Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Die letzten Tage habe ich neue Dichtungen in die Blechkanister gebaut, 6 SRM waldfrisches Holz angefahren welches noch weiter zerkleinert und aufgestapelt werden muss, sowie weitere Vorbereitungen für einen Heizungsumbau getroffen. Letzteres ist dem baulichen Veränderungen am Haus und einigen Verbesserungsideen geschuldet. Dadurch soll auch der betrieb des Wasserführenden Kaminofens besser werden, denn im probebetrieb zeigte sich das die Kombination mit einer Wärmepumpe nicht vom Hersteller eingeplant zu sein scheint.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Meinen ich-muss-ins-Krankenhaus-Rucksack neu gepackt.. anti mueffel fuer die Klamotten und vor die Zahncreme+co "hart" wird...

    Davon noch ein bischen anderen Plan fuer den Evac-Bugout abgeleitet, aber das dann am Wochenende

  • Hab heute 20ltr unbehandelten Winter Diesel aus dem Vorrat getankt.

    Gelagert in 20 ltr Kunststoff Kanister in der Garage.

    Den ersten Liter habe ich vorsichtshalber zusätzlich durch ein Stofftuch gegossen, waren keine Ablagerungen erkennbar.

    Den Rest durch das Sieb des Trichters, keine Ablagerungen erkennbar.

    :)


    Tsrohinas

  • Gestern wurden der neue Druckminderer und der neue Gasschlauch angeschlossen und die GasZeltHeizung durfte einen Probelauf absolvieren. Zum Vergleich liegt das alte Gerümpel daneben.


    558C46AA-3F43-4ADD-B4BE-FB9AB6FF565E.jpg


    Ein Austausch wird laut Internet alle 5 Jahre empfohlen, teilweise ist auch von 8-10 Jahren die Rede. Bei mir wurde es jahrelang nicht benutzt, aber jetzt wurde es definitiv Zeit für einen Wechsel.


    Gekauft habe ich den Kram bei eBay. „Support your local Dealer“ ging leider nicht wegen „ham wa nich da“. :frowning_face:


    Druckminderer 50mbar Gasregler mit Propanschlauch 200cm Gasminderer Druckregler | eBay
    Entdecken Sie Druckminderer 50mbar Gasregler mit Propanschlauch 200cm Gasminderer Druckregler in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    (Die Sachen sind soweit ich weiß nicht für den Innenbereichen zugelassen! Der Schlauch ist wetterfest. Das war mir wichtig. Laut eBay wurde das Teil in den letzten 24h 6mal verkauft, ganz schön oft, finde ich?)


    Neben normaler Gasheizung und Kaminofen haben ich nun ein kleines Backup einsatzbereit, dass mobil ist und auch ein Zelt beheizen kann. Betrieb erfolgt über 5/11KG Flasche Gas.


    49A17C5E-6525-4C31-9386-11C077DAE431.jpg


    Wenn mal Zeit und Muße da sind, könnte ich noch einen Ständer für die Heizung kreieren, ansonsten gehen im Notfall auch ein paar mehr Steine.


    Der alte Schlauch wandert in die Bastelkiste und wird irgendwann wohl mal zerschnitten oder habt ihr Ideen für altes GasZubehör ?

    Gruß

    Witness

  • Ein Austausch wird laut Internet alle 5 Jahre empfohlen, teilweise ist auch von 8-10 Jahren die Rede. Bei mir wurde es jahrelang nicht benutzt, aber jetzt wurde es definitiv Zeit für einen Wechsel.

    Ist das wirklich notwendig? Also, ja, insbesondere die Schläuche werden natürlich porös/spröde, wenn sie dem UV-Licht der Sonne ausgesetzt werden. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir bei uns in der Einheit das wirklich so konsequent ausgetauscht hätten.


    Wir nutzen Lecksuchspray vor dem Einsatz, insbesondere, wenn uns etwas nicht koscher vorkommt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ....wenn Gasschlauch alt wird merkt man das oftmals daran, dass der entweder Bretthart wird, und dann spröde, oder aber bei Kautschuk rissig.....


    PVC und EPDM sollten eigentlich Jahrzehnte halten.


    Gruß EZS

  • Hy!

    Funktioniert wie? mit Mottenkugeln oder eher einem Schluck Rasierwasser zusammen einschweißen?;)

    Gruß

    Witness

    Büchse Heinz Beanz futtern und erst nach der Tour einschweissen :winking_face:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ahm.. einfach alle 3-6 Monate mit frisch gewaschenem austauschen :winking_face: Wie bei Ravioli-Dosen-Rotation :grinning_squinting_face:

    Urgh Raviolidosen. Die habe ich tatsächlich irgendwann aus dem Vorrat geschmissen, nachdem ich festgestellt habe, dass die nur noch aus Zuckertomatenpampe bestehen und echt widerlich schmecken inzwischen. Wahrscheinlich waren die schon immer ein bisschen widerlich, aber "früher" war immerhin noch etwas Fleisch da drin auffindbar.

    Macht das Klamotten austauschen aus Krankenhaustaschen denn Sinn? Wenn man so leicht muffig riecht hat man ja vielleicht recht schnell das Zimmer für sich? :grinning_squinting_face:

  • aber "früher" war immerhin noch etwas Fleisch da drin auffindbar.

    Wenn da jetzt kein Fleisch mehr drin ist, sind die ja immerhin vegetarisch.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber mal ohne Quatsch


    Ich hab im Winter im Kofferraum auch immer nen Satz lange Unterwäsche und ne „Ranger Roll“

    Hab ich mal aus Platz und Feuchtigkeitsgründen Vakuumiert.


    Nutze die ab und zu und Vakuumier wieder.


    Die Lange Unterwäsche ist Merino, da riecht eh nix.


    Aber bei den Klamotten in der RR is nix Merino und es hat bis jetzt nie gemuffelt.


    Das längste war schätzungsweise ein Jahr.


    Nur so als Info für die die nen Vac Gerät und viel Leidenschaft bei der Ausrütungs-experimentiererei besitzen.


    Allerdings muss ich zugeben


    Ich bin mal nicht dazu gekommen ( habs natürlich vergessen )

    Den Rucksack mit den Schwimmklamotten noch am selben Tag auszupacken.

    War natürlich kein normaler ( ne son wasserdichtes Ortlieb Teil ( Atrick oder so )

    Schwimmklamotten könnten ja nass werden 🫣🤔😵‍💫 )


    Das war am nächsten Tag nich schön…

    Daher die Idee mit dem Vacuumieren.


    Und schwimmen war ich seit dem auch nich mehr, fällt mir mal grade so auf.

    Kann ja nicht behaupten das wäre inkonsequent. 🤣🤣🤣😂

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • Das Thema gabs schonmal:



    Mein im Thread geschilderter "Dufttest" mit dem Tuch hat nur bedingt funktioniert :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich lagere Klamotten in feuchten Umgebung in wasserdichten kleinen Seesäcken, zb. was man in Kajaks packt, dazu ein paar Trockensäcke rein, fertig.


    PReparedness: 15kg Kartoffeln eingekocht.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Es haengt schon auch am Material und mit was und wie zuvor gewaschen wurde (hab da keine konkrete Empfehlung, aber mehr so in 60C ohne Schnickschnack).


    Vor allem ist das natuerlich auch das eigene Empfinden: fuer den einen ist Muffeln sobald der "Weichspueler-Fruehlingsduft" weg ist - bei anderen kurz bevor der Schimmel ausfaellt... :winking_face:

    Nase rein halten und rotieren.. die paar TShirts+Undies ist nu keine Wochenendaktion.

  • Dosenkerze/Dosenfackel/Dosenfeuer - Nein, ich habe leider nichts Neues erfunden, es fand ein Testlauf statt -


    An den letzten beiden Abenden wurde eine (also ein und die selbe) meiner selbstgegossenen „Kerzen“ abgebrannt. Ich glaube, die Idee habe ich hier aus dem Board?

    Es wird eine leere Dose mit zusammengerollten Pappresten gefüllt und anschließend mit flüssigem Wachs aufgefüllt. Die Pappe saugt sich etwas voll und fungiert als Docht. Ich habe bei dieser Dose auch ein dickes Papprohr eingegossen, auf dem früher mal Folie war und hatte somit einen sehr stabilen „Docht“. Der abgebildet echte Kerzendocht ist nur ganz kurz und diente als Anzündhilfe, er wäre aber nicht nötig gewesen.

    D31E6F87-3C2C-476F-BBDB-182BCBF2F458.jpg

    Ich habe viel Wachs dazu gegeben und die Dose kam auf knappe 800Gramm Gesamtgewicht. Der Spaß ließ sich super einfach entzünden, gab eine schöne Flamme, die nach 2h zum Ablöschen einfach erstickt wurde.

    6BB6F852-AA2B-4546-AAA3-8D1D21A8ED39.jpg


    Am Folgetag war der Wachs wieder fest. Zum Anzünden habe ich ein bisschen Grillanzünderwürfel oben drauf gebröselt, angezündet und schon stand das Ding wieder in Flammen. Nach 5,5 Stunden war die Flamme schon etwas kleiner, einige Pappreste hatte ich schon einmal mit einem Stock nach unten gedrückt. Auch hörte man den Wachs zwischendurch köcheln. Es wurde wieder durch Ersticken abgelöscht.

    4FEA8395-76D4-49A2-8B0E-F8E60BEAA718.jpg


    Die Dose wiegt noch knappe 200 Gramm und es ist noch etwas Wachs darin. Wie viel ist für mich erstmal Nebensache. Ich hatte für 7,5 h ein kleines und sauberes Lagerfeuerchen, bei dem nur der typische WachsQualmGeruch auftrat.

    4C68AFE3-713D-4C86-A20D-08594199AC1D.jpg


    Nichtpreppende Besucher waren von dem Feuerchen recht angetan, denn die Nacht war schließlich finster und voller Schrecken. Wow-Effekt 4 von 5 ;).


    Die Dose wurde vor ca. 2 Jahren hergestellt und stand seitdem im Schuppen, also trocken aber durchaus auch hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Eine gewisse Lagerfähigkeit ist also gegeben. So eine Kerze lässt sich auch in kleineren Dosen herstellen, oder mit mehr Pappe und weniger Wachs etc., wodurch die Brenndauer sicher etwas gesteuert werden kann.

    Ob als nette Spielerei oder als Backupbeleuchtung: ich würde das Ding nur im Freien verwenden!


    Helle Grüße

    Witness


    Vom Prinzip her wird das Ganze hier erklärt, ich hab aber einfach den Wachs hinterher oben drüber gekippt und fertig :)


    Notfallkerze - Prepper Kerze - Dosenkerze - Survival Kerze - Dosenkocher - einfach selber herstellen
    In diesem Video zeige ich wie man eine Kerze herstellt, die als kleine mobile Feuerstelle dient. Sie spendet Licht und Wärme und funktioniert auch bei schlec...
    m.youtube.com

  • Gestern wurden der neue Druckminderer und der neue Gasschlauch angeschlossen und die GasZeltHeizung durfte einen Probelauf absolvieren. Zum Vergleich liegt das alte Gerümpel daneben.


    Gruß

    Witness

    Habe mir eben auch noch einen Druckschlauch bestellt. Für den Preis kann man sich das bedenkenlos einlagern. Ich glaube nicht das meine eingesetzten Druckminderer so altern das ich diese entsorgen müsste. Wenn aber wirklich in der Krise so ein Teil kaputt geht, wo bekomme ich dann Ersatz her? Wäre auch ein gutes Tauschobjekt im Krisenfall (wenn andere es brauchen man selber aber nicht).


    Tschüss Heiko

  • Dosenkerze/Dosenfackel/Dosenfeuer - Nein, ich habe leider nichts Neues erfunden, es fand ein Testlauf statt -

    An den letzten beiden Abenden wurde eine (also ein und die selbe) meiner selbstgegossenen „Kerzen“ abgebrannt. Ich glaube, die Idee habe ich hier aus dem Board?

    Es wird eine leere Dose mit zusammengerollten Pappresten gefüllt und anschließend mit flüssigem Wachs aufgefüllt. Die Pappe saugt sich etwas voll und fungiert als Docht.

    Von der Vanessa gibts ein schönes Filmchen zum Thema Clorolle und Wachs. Und immer schön vorsichtig sein: Sollte das Wachs anbrennen wirds richtig heftig. Und auch ohne Brand gibts mit dem flüssigen Wachs eine ziemliche Sauerei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.