Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe heute einen 15kg Sack Holzpellets in meinem Kaminofen verheizt weil ich wissen wollte ob ich welche als Brennstoff besorgen soll.

    Fazit: brennt und heizt ganz gut, aber man muss sehr oft Pellets nachschaufeln. Scheitholz ist in der Handhabung geeigneter, aber gut zu wissen welche Alternativen man hat.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Letztes wassertoner im Garten vorsichtig auf die Seite gelegt. Deckel war leider schon festgefroren. Hoffe mal, das die üebrlebt. Konnte in diem zustand aber nix machen und hoffe, dass sich auf der seite liegend das eis ggf. besser rausdrücken kann ohne verstörung anzurichten. Wenn es nächste woche wärmer wird, sollte das Eis ja schmelzen

    aus DE gesendet....

  • Letztes wassertoner im Garten vorsichtig auf die Seite gelegt.

    Solange die Tonnen nicht durchgefrohren sind ist das kein Problem. Habe gestern zwei Tonnen vom Eisbefreit . Das Eis war schon 8 cm dick am Außenrand die deckschicht schon etwas mehr. Alles kein Problem. Selbst meine Fische haben es bisher überlebt die Eisschicht an den Wänden ist auch schon 4-5 cm dick.

  • Ich glotze gerade nach Rettungsleitern.. bei 150+ Euro fuer eine "bessere Strickleiter" wundere ich mich schon wieviel "hilfe panik"-Aufschlag da dabei ist.


    Sonst mal wieder im Vorrat rotiert/geputzt und damit mal so die "Speisekarte" bis Jahresende schon grob zusammen :grinning_squinting_face:

  • Ich glotze gerade nach Rettungsleitern.. bei 150+ Euro fuer eine "bessere Strickleiter" wundere ich mich schon wieviel "hilfe panik"-Aufschlag da dabei ist.

    Da bringst du mich auf etwas. 🙈Ich muss mir wohl eher Gedanken darüber machen, wie ich eine vorhandene Feuerleiter einbruchssicher gestalte. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Guten Abend,


    habe mir für den Brummi die Boxio Trenntoilette bestellt, Lieferung ist erfolg, unboxing auch.


    BOXIO - CAMP UP YOUR LIFE
    BOXIO - Das praktische Camping Zubehör im Eurobox-Format. Hier gibt es die perfekte Trenntoilette für deinen nächsten Trip!
    boxio.de


    Einbau und „Inbetriebnahme“ wird wohl - temperturbedingt - etwas warten.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Gestern Termine beim Augenarzt und Zahnarzt für Januar gemacht. Damit wären die jährlichen Kontrollen gleich zum Jahresanfang erledigt und werden nicht vergessen. Eine professionelle Zahnreinigung habe ich gleich mitgebucht.

  • In den vergangenen Tagen unsere Fahrräder auf Winter umgestellt: Reifenmäntel mit Spikes. Haben sich heute beim Brötcheneinkauf schon bewährt. Das Fahren auf Eis auf der Straße ist nicht mehr so schlingerig wie zuvor. Hintergrund: Meine Frau hatte sich im letzten Winter auf Glatteis bei in Schrittgeschwindigkeit um eine Kurve fahren aufs Mett gelegt. Gab danach einen neuen Fahrradhelm für sie. Also in diesem Winter hardcore...


    Und weil mich die Reifenpannen aufgrund von großen Glassplittern trotz Schwalbe Pannenschutzreifen extrem genervt haben, sind alle Reifen nun mit Tannus Armour Inlays gepanzert. Vorteil: bis zu 15 mm zusätzliche Strecke, die ein spitzer Gegenstand bräuchte, ehe er überhaupt die Chance hätte, in die Nähe des Schlauches zu kommen. Was ich als besonders nützlich empfand und letztlich ausschlaggebend für den Kauf war: Mit diesem Inlay haben die Räder nun effektive Notlaufeigenschaften. Das heißt, selbst wenn ich trotzdem einen Platten habe, dann kann ich mit reduziertem Komfort aber trotzdem vermutlich recht passablen Eigenschaften mich vorwärts bewegen. Jedenfalls besser als wenn ich direkt auf der Felge fahren würde.


    Einziger Nachteil: Gerade bei schmalen Reifen ist es echt eine üble Friemelei, dieses Setup auf die Felge zu bringen. Darum werde ich für die Sommerbereifung neue Felgensätze besorgen. Zumindest für mein Rad habe ich bereits eine Vorderradfelge. Die hatte ich aus anderen Gründen bereits Anfang des Jahres organisiert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Reifenmäntel mit Spikes.

    Interessehalber hab ich das jetzt mal gegoogelt, wieviel ich da investieren müsste.


    Und habe diese Seite gefunden, die Herstellerfirma sitzt wohl in Norwegen:

    Buy Modular Bicycle Zipper Tyre | reTyre Official Online Store
    Get hands on the first modular bicycle zipper tyre! Easy to adapt to any road condition in less than 1 minute. Buy now!
    buy.retyre.co


    Ob das günstiger als ein zweiter Satz Felgen mit entsprechendem Mantel ist, kann ich allerdings nicht beurteilen :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Gibts denn für Fahrräder nichts womit man die Reifen ausschäumen kann ? Dann hätte eine wie auch immer geartete Punktion von Aussen keine Wirkung mehr....

    ( Ich denke da an unsere Maschinen mit denen wir zum Verladen durch Schrott und Müll fahren - die haben wir alle ausgeschäumt - seit dem gabs keinen Platten mehr.... )

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Interessehalber hab ich das jetzt mal gegoogelt, wieviel ich da investieren müsste.


    Ob das günstiger als ein zweiter Satz Felgen mit entsprechendem Mantel ist, kann ich allerdings nicht beurteilen :person_shrugging:

    Meine Frau hat mir diese reTyre-Geschichte auch schon vorgeschlagen.


    Ich habe sie für uns verworfen. Ich fahre einigermaßen viel im Gelände und habe daher auch im Sommer gerne grobstolliges Profil. Außerdem mag ich das Abrollgeräusch dieser Reifen. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_halo:


    Bei meiner Frau ist das nicht ganz so dramatisch, da sie eigentlich nur in der Stadt bzw. auf befestigten Wegen fährt.


    Aber ich habe bei diesem System so meine Zweifel hinsichtlich der Diebstahlsicherung. WIr fahren dafür einfach zu viel in Hamburg und hier gibt es unter den Fahrraddieben einfach nur dumme Idioten. Ich mein, wer ist schon so dumm, als Fahrraddieb ein Fahrrad zu klauen, dass mit einem Hinterradspeichenschloss und einer plärrenden Alarmanlage gesichert ist? Da würde ich es solchen Deppen auch zutrauen, so einen Teilmantel zu klauen. :person_shrugging:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gibts denn für Fahrräder nichts womit man die Reifen ausschäumen kann ? Dann hätte eine wie auch immer geartete Punktion von Aussen keine Wirkung mehr....

    Ja, sowas gibt es. Es gibt so Pannenschutzgel, das man proaktiv in die Schläuche füllen kann, damit es im Pannenfall das Loch abdichtet. Bisher haben mich die Produkte, die mir bei meinen Recherchen über den Weg liefen, hinsichtlich der Nachhaltigkeit nicht überzeugt.


    Da würde ich wohl eher auf Tubeless in Verbindung mit solchen Tannus Armour Inlays gehen, auch wenn man dort auch alle halbe Jahr so ne Tubeless-Dichtlüssigkeit einfüllen muss.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • [...] Da würde ich es solchen Deppen auch zutrauen, so einen Teilmantel zu klauen. :person_shrugging:

    Jaaa, ich vergaß :person_facepalming:


    Wobei der Mantel ohne den Grundreifen mit dem Reissverschluss ja genau gar nix nutzt... aber das peilt halt so ein 0-Checker nicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wir haben heute diskutiert, ob die Anschaffung eines Inverter SEA für uns sinnvoll ist.

    Nach langem hin und her haben wir uns dagegen entschieden.

    Wir können 2-3 Tage wichtige Funktionen (Tiefkühlschrank, Umwälzpumpe für wassergeführten Kachelofen) mit einem Akkuspeicher aufrecht erhalten. Bei rotierenden Stromabschaltungen sehen wir kein existenzielles Problem bei uns. Bei einem langanhaltenden Blackout werden wir drei Räume mit einem normalen Holzofen heizen, zusammen rücken und Stromlos beleuchten und kochen.

    Das können wir Monate durchführen.


    Tsrohinas

  • In den vergangenen Tagen unsere Fahrräder auf Winter umgestellt: Reifenmäntel mit Spikes

    Zunächst mal zu den Gesetzen: Auf Fahrrädern und Pedelecs sind Spikereifen erlaubt.

    Und auch absolut empfehlenswert. https://www.amazon.de/dp/B076Z…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    Wenn man nicht gerade eine narrisch teure Nabenschaltung hat, empfielt sich ein 2. Laufradsatz. Kost nen Fuffi, und man hat, mit Schnellspannern, in ein paar Minuten von Sommer auf Winter getauscht. Für im Winter zum kaputt korrodieren, würde ich keine teuren Laufräder nehmen. Die m.E. einzig empfehlenswerten Spikereifen sind die Schwalbe Ice Spiker Pro. Gibts aber nur in MTB-Größen und sind halt teuer. Deshalb halte ich es so: Für den Winter hab ich ein altes MTB, mit Schutzblechen, und eben Spikereifen. Daran noch gute Beleuchtung, und reichlich Reflektoren. Mit einem guten MTB würde ich schon wegen dem Salz, eh nicht im Winter fahren. Für die Stadtfahrräder in 28 Zoll gibts von Conti Winterreifen: https://www.continental-reifen…p-contact-winter2-premium Naja, ob das was taugt, würde ich eher nicht unterschreiben.


    Seit meinem Unfall, Anfang Januar 2008, fahr ich im Winter keinen Meter mehr ohne Spikes;

    Ich schau früh um 7 auf meinen häuslichen Thermometer: 4 Grad plus. Ich schwing mich auf mein Radl und saus bei uns den Berg runter. In der 2. Kurve reißts mir das Rad, wegen nicht sichtbarerem Feuchteis, schlagartig weg, und ich schlage mit der linken Hüfte auf den Asphalt. Ergebnis: Hüftpfannenfraktur. Die Hüftkugel schaut innen im Becken raus. Die anschließende OP war eine Großbaustelle. Da mußte der A. aufgeklappt werden, und recht genau gelang es den Medizinmännern nicht die Pfanne wieder zu "relocieren", wie das in Fachkreisen heißt. Ansage: Die entstandene Stufe athropiert halt irgendwann mal.

    Vor ca. 2 Jahren konnte ich dann so gut wie nicht mehr Laufen, und die erforderliche Hüft-OP wurde coronabedingt, mehrmals verschoben. Naja, seither hab ich so ein künstliches Hüftgelenk links. Also wer im Winter radelt, keinen Meter ohne Spikes!

  • Zunächst mal zu den Gesetzen: Auf Fahrrädern und Pedelecs sind Spikereifen erlaubt.

    Fahrräder und Pedelec 25: Ja. Pedelec 45: Nein, da sie in diesem Punkt wie Kraftfahrzeuge behandelt werden und auf Kraftfahrzeuge darf die Bereifung keine Spikes aufweisen. In Schweden sieht das da zum Beispiel anders aus.


    Die m.E. einzig empfehlenswerten Spikereifen sind die Schwalbe Ice Spiker Pro. Gibts aber nur in MTB-Größen und sind halt teuer.

    Check. Genau die habe ich auf meinem Bike drauf. Sind halt 27,5er MTB-Reifen. Bei meiner Frau sind es 28er Reifen. Auch von Schwalbe, allerdings Marathon Winter Plus. Meine Frau ist zumindest von den Fahreigenschaften bislang sehr angetan. Wie das Fahrverhalten auf Eis tatsächlich sein wird, kann sie morgen auf dem Weg zur Arbeit ausprobieren, wenn ich den aktuellen KatWarn-Meldungen trauen darf.


    Seit meinem Unfall, Anfang Januar 2008, fahr ich im Winter keinen Meter mehr ohne Spikes;

    Ich hoffe, das mit der Hüfte hat sich mittlerweile wieder auf "schmerzfrei gehen" eingerenkt. Meine Frau hat dieses Jahr ihre neue Hüfte bekommen und hat daher berechtigterweise Schiss, dass sie sich auf Eis mault und dabei auf die Hüfte stürzt mit unberechenbaren Konsequenzen. Better safe than sorry. Also Spike-Bereifung rauf und gut ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie das Fahrverhalten auf Eis tatsächlich sein wird, kann sie morgen auf dem Weg zur Arbeit ausprobieren, wenn ich den aktuellen KatWarn-Meldungen trauen darf.


    […]


    Meine Frau hat dieses Jahr ihre neue Hüfte bekommen und hat daher berechtigterweise Schiss, dass sie sich auf Eis mault und dabei auf die Hüfte stürzt mit unberechenbaren Konsequenzen. Better safe than sorry. Also Spike-Bereifung rauf und gut ist.


    Ohne Euch zu nahe treten zu wollen - wäre in dem Fall morgen der Umstieg auf Auto, Öffis, Taxi, Homeoffice, einen freien Tag oder „gelben Urlaub“ nicht risikoärmer?

  • Ohne Euch zu nahe treten zu wollen - wäre in dem Fall morgen der Umstieg auf Auto, Öffis, Taxi, Homeoffice, einen freien Tag oder „gelben Urlaub“ nicht risikoärmer?

    Auto: Nicht bei dem Fahrverhalten der Hamburger unter solchen Bedingungen.

    Öffis: Meine Frau fährt den größten Teil der Strecke mit der S-Bahn. Allerdings muss sie dafür überhaupt erst einmal zum Bahnhof kommen.

    Home Office: Ihr Niederlassungsleiter ist kein besonders großer Verfechter von Home Office.

    Freier Tag: Stundenkonto ist bereits im Minus und der Urlaub für dieses Jahr ist bereits aufgebraucht/verplant.

    Gelber Urlaub: Kommt für mich aus Prinzip nicht in Frage und meine Frau ist erst wieder fit, nachdem sie sich von ihrer Corona-Erkrankung erholt hat.


    Also, ja, die Wetterlage morgen wird sicherlich mehr Obacht erfordern. Aber deswegen nicht zur Arbeit fahren? :thinking_face: Die S-Bahnfahrer und Busfahrer müssen ja ein paar Stunden früher auch irgendwie zur Arbeit gekommen sein, damit meine Frau mit den Öffis zur Arbeit fahren kann.


    Btw: Ich bin morgen im Home Office und schlürfe dort gemütlich heißen Tee und Kaffee. :winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Better safe than sorry. Also Spike-Bereifung rauf und gut ist.

    Im Prinzip ist das richtig. Aber lies mal die Amazon-Bewertung, bei dem von mir verlinkten Schwalbe-Reifen. Auch hier setzt die Physik die Grenzen. Viel Schräglage, stark bremsen, und sowas geht nicht. Aber ich bin damit schon komplett vereiste Winterwanderwege recht zügig gefahren. Die verduzten Wanderer waren der Meinung: Den verrückten Radler müsse es doch umgehend aufs Gesicht legen. Passiert aber nicht. M.E. schönes Laufgeräusch. Der Reifen läßt die auf den Radwegen herumhampelnden Fußgänger die Fahrstrecke blitzartig verlassen.


    Meine Erfahrungen beruhen aber nur auf dem Ice Spiker Pro mit Wolfram-Karbid-Spikes, im Alumantel. Der Marathon Winter Plus hat Stahlspikes? Ich fahr im Sommer den Marathon Plus auf dem Stadtfahrrad. Das kann man aber so nicht vergleichen. Auf den Rennrädern meist nur Michelin oder Hutchinson.