Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • der akkus ist komplett tot d,h. Nicht mal die kapaanzeige mittels tastendruck funktioniert.


    Laden wollte ich den fraußen nicht.


    An den llemmrn liegen 20v an d,h. Zellen sind wohl ok

    aus DE gesendet....

  • der akkus ist komplett tot d,h. Nicht mal die kapaanzeige mittels tastendruck funktioniert.


    Laden wollte ich den fraußen nicht.


    An den llemmrn liegen 20v an d,h. Zellen sind wohl ok

    Die Discounter sind da normal sehr kulant und nehmen die sogar ohne Beleg zurück. Einfach mal in der Filiale vorstellig werden. Ggf. in einer zweiten Filiale versuchen, wenn alle Stricke reißen ; :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Da die nächsten Tage wieder eher wolkiges Wetter angesagt ist, darf der Solarkram noch ein schönes Sonnenbad abhalten :)


    (Solarleuchten mit Bewegungsmelder, Powerpack für Wohmzimmer Schummerlicht, Faltmodul+Opfer-Powerbanks

    (nicht im Bild: Arbeitsplattenbeleuchtung für die Küche)

    F6ED56E8-2DC8-486A-B310-1D4ED218AF47.jpg

  • Da nun meine zwei Inselanlagen, je 2000 Wh und 3000 Wh angeschlossen wurden, und auf 100% bebracht, habe ich wie Witness alles was noch zu laden war an den Inselanlagen vollgemacht. Da kann dann erstmal wieder etwas dunkler werden. Im März, wenn meine Kumpel kommen werde ich noch je ein weiteres Modul aufs Dach bringen, so das auch bei schlechten Zeiten genug Strom zur Verfügung steht.

    Nächsten Monat wird noch ein größerer Wechselrichter angeschafft. der 500 ist einfach zu klein. soll dann ein Viktron 1200/24 werden.

  • Wir haben uns entschlossen einfach nicht zu viel in die Solaranlagen zu stecken. Es geht auch bescheidener. Natürlich verzichten wir nicht auf alles, aber was im Ramen der Inselanlagen geht wird auch benutzt.

    Das ist gleichzeitig ein Projekt um herauszufinden wie viel man wirklich braucht. Danach kann man die Anlagen auch etwas ausbauen. Ist aber momentan nicht vorgesehen.

  • Mein Sohn macht neben seinem Studium eine Ausbildung zum Hufpfleger. Der Lehrgang geht im März in Bayern los. Lehrgangskosten, Unterkunft, Materialien, Fahrtkosten usw. - für einen Studenten nicht so leicht zu stemmen. Er hat schon eingesehen das eine Selbstverpflegung Kosten spart, vor allem wenn Papa ihm das Reisepaket zusammenstellt (bezahlt). Konserven, Dauerwurst sind schon eingekauft, woran es gehapert hat ist das Brot. Ich wollte Dosenbrot mitgeben, aber eines welches auch schmeckt. Habe rumgesucht und bin auf die Bäckerei Deiser in Österreich gestoßen. Das Brot habe ich nicht direkt bei Deiser bestellt sondern bei krisenvorsorge.at. War überschlagsmäßig günstiger als direkt beim Hersteller, der will pro Paket Versandkosten aufrufen. Gestern kam das Paket an, mal sehen was davon gut schmeckt. Es wird genug übrig belieben um das in den Notvorrat zu integrieren, und wenn es schmeckt kommt noch mehr dazu. Aufgedruckte Haltbarkeit 10/32.


    Dosenbrot.JPG


    Tschüss Heiko

  • Mein Sohn macht neben seinem Studium eine Ausbildung zum Hufpfleger. Der Lehrgang geht im März in Bayern los. Lehrgangskosten, Unterkunft, Materialien, Fahrtkosten usw. - für einen Studenten nicht so leicht zu stemmen. Er hat schon eingesehen das eine Selbstverpflegung Kosten spart, vor allem wenn Papa ihm das Reisepaket zusammenstellt (bezahlt). Konserven, Dauerwurst sind schon eingekauft, woran es gehapert hat ist das Brot. Ich wollte Dosenbrot mitgeben, aber eines welches auch schmeckt. Habe rumgesucht und bin auf die Bäckerei Deiser in Österreich gestoßen. Das Brot habe ich nicht direkt bei Deiser bestellt sondern bei krisenvorsorge.at. War überschlagsmäßig günstiger als direkt beim Hersteller, der will pro Paket Versandkosten aufrufen. Gestern kam das Paket an, mal sehen was davon gut schmeckt. Es wird genug übrig belieben um das in den Notvorrat zu integrieren, und wenn es schmeckt kommt noch mehr dazu. Aufgedruckte Haltbarkeit 10/32.


    Dosenbrot.JPG


    Tschüss Heiko

    Das ist ja sehr nett vom Papa, aber in Bayern gibt's bessere Metzger und vor allem Bäcker als in Norddeutschland :winking_face:

    Vielleicht ist dein Sohn ja sogar in Franken, da ist es noch einmal besser (das sage ich als Nichtfranke).

  • Das ist ja sehr nett vom Papa, aber in Bayern gibt's bessere Metzger und vor allem Bäcker als in Norddeutschland :winking_face:

    Vielleicht ist dein Sohn ja sogar in Franken, da ist es noch einmal besser (das sage ich als Nichtfranke).

    Mit südlichem Brandenburg bin ich doch fast schon in Bayern , oder :winking_face: ?

  • Das ist ja sehr nett vom Papa, aber in Bayern gibt's bessere Metzger und vor allem Bäcker als in Norddeutschland

    In Norddeutschland gibt es sicherlich viel Grütze an Bäckereien. Was hier aber meiner Meinung nach unschlagbar gut ist, sind die Roggen- und die Roggenmischbrote.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gestern kam das Paket an, mal sehen was davon gut schmeckt.

    Ich finde das Brot vom Deiser sehr gut, lediglich eine Sorte hat mir nicht zugesagt. Ich glaub es war das 100% Roggenvollkornbrot, das war mir zu trocken.

  • Mit südlichem Brandenburg bin ich doch fast schon in Bayern , oder :winking_face: ?

    Ui, Brandenburg, das ist aus bayerischer Sicht schon fast an der Ostsee. Und aus eigener Erfahrung muss ich es hart formulieren: weitestgehend kulinarische Wüste.

  • Ich habe bei einer Raritätenbörse 40 verschiedene (zum Teil wunderschöne) Bohnensorten als Saatgut bestellt. Ich mag Fisolengerichte sehr und möchte sie auch getrocknet als Vorrat halten.

    Bin schon gespannt, ob mein Bohnenbauprojekt gelingt...

  • Tiefkühlen für 14 Tage soll da helfen.

    Hab aber jetzt noch keine Erfahrung damit.

    Das Saatgut friere ich jedenfalls ein, wird auch vom Verkäufer empfohlen. Der Teil, den ich heuer nicht verwenden kann, behält dann auch die Keimfähigkeit deutlich länger.

  • Ich habe festgestellt, dass die Preise für Corona-Schnelltests gerade steil im Sinkflug sind, gerade die professionellen Tests. Aktuell oft im Angebot für weniger als 1/4 des Preises, den ich im Sommer/Herbst letzten Jahres gezahlt habe. Habe daher nochmal zugegriffen und 250 Tests nachgekauft. Wer weiß, wie lange die zu den aktuellen Konditionen großflächig verfügbar sind, mit dem Wegfall von Testpflichten, kostenlosen Schnelltests etc. wird da mittelfristig der Markt einbrechen...

  • Ich habe festgestellt, dass die Preise für Corona-Schnelltests gerade steil im Sinkflug sind, gerade die professionellen Tests.

    Nun ja, die versuchen die Dinger jetzt natürlich noch loszuwerden, solange die Teile eine gescheite Restlaufzeit haben. Und die Alternative wäre, sie selber für teuer Geld in die Tonne zu kloppen und gar nichts damit verdient zu haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)