Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • BW Regenponcho (Bundeswehr; 100% Polyamidgewebe mit Polyurethan-Beschichtung) in der Maschine waschen kann? Er hat irgendwelche ekligen Flecken duch die Feuchtigkeit bekommen und ungewaschen würde ich ihn nicht mehr benutzen

    Das würde das Gewebe arg belasten. Ich würde ihn auf einer Wiese ausbreiten und mit Breef Fett und Schmutz Zeug dick einspühren und mit Wasser abspritzen, dann die Flecken falls noch da mit etwas Kernseife aufgelöst in Wasser und einem Schwamm abreiben.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Vielen Dank, habe ich jetzt ausprobiert. Mal sehen, was dabei herauskommt.

    Das würde das Gewebe arg belasten. Ich würde ihn auf einer Wiese ausbreiten und mit Breef Fett und Schmutz Zeug dick einspühren und mit Wasser abspritzen, dann die Flecken falls noch da mit etwas Kernseife aufgelöst in Wasser und einem Schwamm abreiben.

    Vielen Dank, habe ich jetzt ausprobiert. Mal sehen, was dabei herauskommt.

  • Weil bei uns in der Region ein paar echt kranke Menschen ihr Unwesen treiben (Pferde verletzen, Pferde vergewaltigen (fragt mich bitte nicht, wie das geht!) und ein Pferd sogar bereits tot ist) haben wir heute die ersten Kameras im Stall aufgehängt. Wahrscheinlich mehr zur Beruhigung der Einsteller denn als wirkliche Abschreckung. Aber immerhin. Außerdem sind diese Kameras dadurch wieder effektiv im Einsatz. Im alten Haus hatten sie unsere E-Bikes überwacht.

    Dies nochmal aufgreifend: Die Kameraüberwachung hat sich soweit "bewährt". Es ist bislang zum Glück bei uns nichts passiert und die Mädels fühlen sich seither deutlich beruhigter.

    Derzeit sind die Kameras mit den beiden Solarpanels hinreichend mit Strom versorgt. Einzig das Tablet hatte einmal einen Aussetzer, weil wir nicht aufpassten und beide Akkus leerliefen. Also der interne Akku als auch das Powerpack, was zur Versorgung mit dranhing.


    Nun hat meine Frau den Vorteil erkannt, ein paar mehr Akkupacks als "üblich" in der Hinterhand zu haben. Jetzt liegt immer ein 20k-Akkupack vollgeladen bereit um das Akkupack auszutauschen bei Bedarf. Die Ansage hierzu erfolgt durch mich in dem Moment, in dem ich sehe, dass der interne Akku weniger als 100% hat. Ist dann ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Akkupack keine Kapazität mehr hat. Fernwartung/-überwachung ist was Feines. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich suche mir dann mal ein paar neue Akkupacks raus. Man kann ja nicht genug vorbereitet sein. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_halo:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • UrbanTrapper

    Für welches Überwachungssystem habt Ihr Euch denn entschieden?

    Und welchen Bereich überwacht Ihr damit? Koppeln und/oder Stall?

    Reolink Kamera Das sind die Kameras, die wir im Einsatz haben. Es sind Ehda-Kameras, daher nicht wirklich zu 100% perfekt. Sprich, die Reichweite der Infrarotausleuchtung reicht nir zehn, vielleicht zwanzig Meter. Aber den Mädels reicht es im Moment und gibt ihnen Sicherheit. Zumal, aus welchem Grund auch immer, die Idioten, die die Tiere verletzen, tagsüber kommen und nur die Zoophiliespinner nachts. 🤷


    Da es sich bei der Anlage im Wesentlichen um eine Offenstallanlage handelt, sind die Stallungen überschaubar. Wir haben daher eine Kamera so ausgerichtet, dass sie den Eingang und das Tor zu den Anhängern/Kutschen im Blick hat. Bei der zweiten Kamera war meine Frau egoistischer und wollte sie so ausgerichtet haben, dass die Koppel ihrer Pferde abgedeckt wird.


    Mal schauen, ob sich die Mädels mit diesen beiden Kameras begnügennoder ob sie doch noch weitere Kameras holen und installieren werden. Die benachbarten Stallgemeinschaften sollen wohl bereits vir einiger Zeit nachgezogen haben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • UrbanTrapper

    Ah, Ihr teilt Euch also das Gelände/den Offenstall noch mit anderen (Pferde-)Eigentümern?


    Lagert Ihr das Heu und Stroh am Stall? Dann würde ich da nämlich auch noch eine Überwachungskamera drauf richten.

  • UrbanTrapper

    Ah, Ihr teilt Euch also das Gelände/den Offenstall noch mit anderen (Pferde-)Eigentümern?


    Lagert Ihr das Heu und Stroh am Stall? Dann würde ich da nämlich auch noch eine Überwachungskamera drauf richten.

    Nein, die Felder sind an drei oder vier Parteien verpachtet, die jeweils für sich eine Stallgemeinschaft mit eigener Infrastruktur etc. bilden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mal wieder unfreiwillige Stromausfall-Liveübung, diesmal mit der Erschwernis der nächtlichen Zeit:


    Bei uns ist eine kurze aber heftige Gewitterfront durchgerauscht. Erst war für vielleicht eine Sekunde der Strom weg. Ein paar Minuten später dann länger. Da war ich gerade dabei, Salat zu schnippeln und hatte noch ein paar Maiskolben im Backofen. Natürlich waren genau passend die Akkus der normalen Haushalts-Taschenlampe leer. Zum Glück liegt daneben im Vorratsraum und auch im Stockdunklen gut zu finden als Backup eine Kurbel-Taschenlampe, die einwandfreie Dienste geleistet hat.


    Erst mal den Backofen ausgeschaltet, damit es später nicht vergessen wird und es dann je nach weiterer Entwicklung keiner mitbekommt, wenn der wieder anspringt. Dann ins Obergeschoss und etwas gespäht: Erwartungsgemäß war die nahe Klinik sichtbar erleuchtet, offenbar dank Notstrom. Sonst war wegen des Gewitters vorerst nichts zu sehen. Mit der im Obergeschoss deponierten zweiten Kurbellampe wurden dann der restliche Familienstand zur Individualbeleuchtung befähigt. Dann mobiles Internet gecheckt. Das lief wie erwartet weiter, wenn auch zäh.


    Per Messenger den Schulkameraden im Nachbarort angeschrieben: Die hatten Strom. Insofern war schon mal klar, dass es nichts Flächendeckendes war. Deshalb habe ich auf weitere Schritte wie Trinkwasser abfüllen verzichtet, den Salat fertig geschnippelt und bei Kubellampenlicht gespeist. Inzwischen war auch das Gewitter weg und am Widerschein am Himmel war erkennbar, dass auch die Kreisstadt Strom hat.


    Nach ziemlich genau einer Stunde war der Strom auch bei uns wieder da, kabelgebundenes Internet etwa eine Viertelstunde später. Laut Störungsauskunft-Webseite waren noch einige Nachbargemeinden betroffen. So um die 20.000 Einwohner würde ich schätzen.


    Ich nehme die sehr erfreuliche Erkenntnis mit, dass sich die einfachen Kurbellampen sehr gut bewähren.

  • Bei liegt in jeden Raum immer an der selben Stelle eine Taschenlampe.

    Warum sollen die in irgendwelchen Kisten verstauben.

    Das wäre mir zu viel Aufwand. Wir haben pro Stockwerk eine von den Kurbellampen, dann im Vorratsraum noch die normale Alltagslampe, die verwendet wird, wenn man im Normalbetrieb mal eine braucht, und dann habe ich noch eine in der Nachttischschublade. Bislang funktioniert das ganz gut.

  • Asdrubal

    Das Problem mit den immer Einsatzbereiten Leuchtmitteln habe ich durch Akkus und regelmäßige Akkupflege gelöst.


    Alle 3-4 Monate werden alle Akkus geladen. Die festverbauten, die wechselbaren und Reserven.


    Tsrohinas

  • Als Sammler von Petroleumlampen, Taschenlampen und sonstigem Gedöns, brauche ich zuhause nur den Arm ausstrecken und habe Gottseidank ein mehr oder weniger sofort einsatzbereites Leuchtgerät zur Hand. Taschenlampen von z.b. Emisar haben kleine LED die bei Nichtbenutzung als Nachtlicht funktionieren.


    IMG_0024.jpg

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Kann man alles machen. Ich persönlich finde es zu aufwändig, alle paar Monate alle Akkugeräte durchzutesten oder überall Taschenlampen hinzulegen, die dann doch irgendjemand aus der Familie woanders hin räumt oder benutzt und nicht zurücklegt. Auf jedem Stockwerk eines von den Kurbeldingern hat sich gestern für unsere Bedürfnisse als sehr gute Lösung erwiesen.

  • Bei uns ist eine kurze aber heftige Gewitterfront durchgerauscht. Erst war für vielleicht eine Sekunde der Strom weg.

    Ich war draußen in meinem Waldhüttchen und hatte mir das Spektakel angesehen. Es rumpelte ja unüberhörbar tief grollend und nachdem dann meine Wetter App nach GPS meinte, es wird sehr ungemütlich, hab ich doch mal geguckt, was genau auf mich zukam.


    So hatte ich entschieden, dass ich vielleicht aus dem Mitten im Nix besser mal wieder die 60 km heim fahre. Und nichts koche und den Abend beim Feuerschein ausklingen lasse. Das war auch eine gute Idee, denn die Hagelfront, die Worms getroffen hat, war von mir nicht sooooo weit weg. Es regnete schon eh ein wenig und ich guckte mir die Blitze an, sah schon echt ein bissl aus wie Mordor - zählte Blitz und Boom und joar es kam näher und näher. So war entschieden, kein leckeres Steak für den SBB, sondern besser mal heim.


    Auf der Heimfahrt hab ich dann Teile der Front durchfahren, ordentlicher Starkregen, ein Teil der Autobahn war auch 5cm unter Wasser an einer Stelle, nicht so lang vielleicht 200m. Und sehr schöne Blitze und mächtiges Gerumpel. Hab gesehen, wie der Blitz in eine Anhöhe links irgendwo weiter weg von der Autobahn eingeschlagen ist, da will keiner mal so im Wald herumhüpfen. Es gab auch kleine Sturmböen, wo ich fuhr, kleine Ästchen abgerissen, aber nur kurz, es war auch ganz gut. Leider wurden durch Gewitter und Starkregen ein paar Fahrer so wirr, dass sie es schafften aufeinander zu fahren, aber da war kaum was kaputt und die Leute haben ihre Fahrzeuge dann auf den Seitenstreifen gestellt, wohl der eine hat angebremst und der andere hat den Blitzen zugeguckt oder sowas....


    Stromausfälle gabs bei mir zu Hause nicht und auch keine anderen Ausfälle. Es zog wohl rechts vorbei, es hat nur sehr stark geregnet und gewittert, aber das Gewitter ist nicht über die Stadt bei mir hinweggezogen, was ich begrüßte.


    Für meine Preparedness: Zwei neue Feuerhand in oliv wurden geliefert, die werden zusätzlich noch das Hüttchen und die Feuerstelle und so beleuchten und wärmen. Ich hab in einer Kiste noch zwei Lampenschirme für die Feuerhand-Laternen gefunden, die kommen da dran. Mein kleiner UKW Mast steht, da ist eine 2m/70cm Richtantenne dran, die ich vorher mit Metallschutzlack antrazitgrau gestrichen hab, wie der Mast und die X-50 die oben noch drauf ist. Damit ist das alles schlecht zu sehen. Die Richtantenne ermöglicht es über das Rheintal mit 2,5W mit Q4 die Relais zu erreichen, ca. 120km. Damit kann ich auf Sparflamme mit den ein oder anderen Foris kommunizieren. Die X-50 ist für die dortigen lokalen Stationen, leider ist da viel Bewuchs und damit auch ein wenig Abschirmung in Richtung Großer Feldberg, so dass ich tatsächlich dort DF0MOT deutlich schwächer reinbekomme, als erwartet und auch DB0FT. Aber es geht trotzdem soweit gut. Es ist halt eine Richtung bissl futsch, nach Süden und Westen gehts sehr gut. Nordost besonders schlecht.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • [...]

    Für meine Preparedness: Zwei neue Feuerhand in oliv wurden geliefert, die werden zusätzlich noch das Hüttchen und die Feuerstelle und so beleuchten und wärmen.

    [...]

    Na toll... Jetzt hab ich auf deren Seite geschaut und mich spontan verliebt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das wäre mir zu viel Aufwand. Wir haben pro Stockwerk eine von den Kurbellampen, dann im Vorratsraum noch die normale Alltagslampe, die verwendet wird, wenn man im Normalbetrieb mal eine braucht, und dann habe ich noch eine in der Nachttischschublade. Bislang funktioniert das ganz gut.

    Naja, eine Kurbellampe brauch ich mir nicht im vorbeigehen schnappen, wenn ich Abends/Nachts sehen will, was draussen im (nicht ganz kleinen) Garten Radau macht - insofern bin ich, neben der Lampe am Gürtel, auch Team griffbereite Taschenlampe :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Naja, eine Kurbellampe brauch ich mir nicht im vorbeigehen schnappen, wenn ich Abends/Nachts sehen will, was draussen im (nicht ganz kleinen) Garten Radau macht - insofern bin ich, neben der Lampe am Gürtel, auch Team griffbereite Taschenlampe :winking_face:

    Dafür habe ich ja auch die normale Haushalts-Taschenlampe, die an einem festen Platz liegt. Allerdings waren da gestern wie gesagt die Akkus leer.

  • Ich hatte heute im Betrieb meine Grippeschutzimpfung :syringe: . Das passt wohl ganz gut zu "was habe ich für meine Prepardness getan" :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht