Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Hi

    Ich hab heute meine Geburtsurkunde beim Amt angefordert. Hab Dokumente kopiert und die Kopien wasserdicht im zip beutel verpackt in mein Rucksack getan.

    1 paar Schuhspikes gekauft. Papteller Fläche und Tiefe sowie Einweg Besteck gekauft. 40 Stück coronatests bei Amazon gekauft. Kleine Outdoor Basic Bücher übers Wetter und Reiseapotheke gekauft.

    Beim Arzt nachgefragt wegen mittlere Schmerzmittel hab Novaminsulfon 500mg bekommen und Naproxen oder so. ähnlich.

  • Laminieren hat Vorteile, wenn man sie bei Regen vorzeigen möchte.

    alternativ wären auch halbwegs wasserfeste Papiere denkbar. Laminiert ist zwar recht unverwüstlich, gefaltet im Geldbeutel aber meist eher schwierig bis unmöglich (1:1 Kopie vom Perso in Visitenkartengröße geht, größeres eher nicht). Das bekannteste ist Affichenpapier (vor allem für Plakate), aber es gibt da anscheinend noch mehr. Z.B,: Outdoorpapiere (nicht verwandt oder verschwägert etc.). Laserdruck ist obligatorisch (würde ich auch beim laminieren machen, Wasser ist schnell irgendwo drin). Wenn es um viele Seiten geht (mehrere Grundbuchauszüge, Geburtsurkunden, Verträge [Versicherungen...]) kann es je nach Papierstärke (!Flächengewicht, z.b. 80g/m², sagt nicht unbedingt viel über die Dicke aus) ein gewisses Volumen einnehmen.

    Dokumente, bzw. deren Kopien, die man jederzeit vorzeigen können sollte (Personalausweis, Reisepass, Versichertenkarte, Führerschein...) einlaminieren, den Rest auf gutem, möglichst dünnen Papier vorhalten. Statt Ziplock Beutel würde ich das sogar vakuumieren. Zumindest erwarte ich dass ich gewisse Dokumente erst brauche wenn sowas wie Feuchtigkeit nicht mehr so das Thema ist.

    Wo wir dabei sind: 50 Blatt Klopapier einvakuumiert braucht kaum Platz, kann einem aber den Arsch retten (im wahrsten Sinne des Wortes).

  • Danke für den Tipp mit den einvakumieren das teste ich mal mit meinem alten gekauften vakumiergerät ich bin noch darin Anfängerin aber so schwer ist das bestimmt nicht

  • Es gibt so Papier das nennt sich NeverTear und ist aus Kunststoff. Das ist mit Laserdrucker bedruckbar und ziemlich robust. Wir benutzen das für Fundzettel und das ist super beständig auch in der Sonne. Etwas schwerer als normales Papier und leider recht teuer... Aber für ausgewählte Anwendungen vielleicht ne gute Idee?

  • Heute 70 Eier von frei laufenden Hühnern geschenkt bekommen.

    Habe die jetzt wie Soleier eingelegt und mit dem Presto Pressure Canner eingekocht.


    Ich mach da jetzt mal eine Test daraus und werd in einer Woche mit der Verkostung beginnen.


    Werde auf alle Fälle im richtigen Thread berichten…..


    Tsrohinas

  • Eine Auswahl an neuen Powerbänke sind heute gekommen. Für mich ein paar Anker-Powerbänke mit 20k Kapazität sowie von Varta Powerbänke mit 20k, die auch induktive Ladung ermöglichen.

    Zum Verheizen im Stall und auch so für lange Radtouren oder Wanderungen, wo ggf. mit Materialverlust zu rechnen ist, noch ein paar No-name-Powerbänke. Die haben nominell 26,8k, wenn die also auch ihre 20k bringen, ist das in Ordnung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hi

    Die Geburtsurkunde Brief lag heute im Briefkasten. 2 mal kopiert und mit den anderen Dokumenten einvakumiert das original in eine feuerfeste Dokumentenmappe getan zu den anderen originalen Dokumenten die kommt später ins Fluchtrucksack. Fotos von der Geburtsurkunde gemacht und auf USB Stick übertragen. Alte ausbildungsunterlagen von meiner Gärtnerin Ausbildung drin gelesen zum auffrischen des Wissens. Neue transportkiste gekauft. Da kommen meine coronatests rein. Darf morgen nicht vergessen 8 Stück an meine Eltern geben.

  • Bin am Akku laden -habe ein paar mehr

    Holz für Winter sägen -Paraffin Anzünder gekauft-

    Dach von Holzlege dicht machen

    Flaschenzug und 5to Stempelheber gekauft für Rep Hütte im Ausland( eine Eckstütze weggefault)

    Notlicht No.3 für Hütte

    Inselanlage (klein) gecheckt in Hütte

    Carpe Diem

  • Ich habe meinen Ersthelferkurs mal wieder aufgefrischt, zahlt ja der Arbeitgeber, zählt zur Arbeitszeit, da nehm ich das natürlich jedesmal mit. :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Bei netto gab es vakumirbeutel zu kaufen hab erstmal 1 Pack gekauft. Warme anziehsachen gekauft. Alle Taschenlampen und andere Lampen mit Batterien in eine transportbox griffbereit getan. Kaffeefilter aus keramik gekauft. Mein Arbeitsrucksack erste Hilfe Set das ich kontrolliert habe reingetan sowie eine Powerbank. Vielleicht kaufe ich noch eine Packung vakumirbeutel.

  • Alle Taschenlampen und andere Lampen mit Batterien in eine transportbox griffbereit getan.

    Bedenke, dass die Stromerzeugung in einer Batterie das Ergebnis einer chemischen Reaktion ist.


    Heisst: wurde einmal Strom entnommen = Taschenlampe testweise mit der Batterie eingeschaltet, ist der chemische Prozess gestartet. Egal, ob der Strom nun mittels Leuchten verbraucht wird oder die Lampe ungenutzt in einer Kiste liegt, die Batterie wird von nun an leer.


    Schlimmer noch, heutige Alkaline-Batterien enthalten z.B. kein Quecksilber mehr, das macht sie zwar etwas umweltfreundlicher, andererseits laufen diese Batterien auch deutlich schneller aus, sobald der chemische Prozess läuft - unerheblich, was der Hersteller von wegen "Auslaufsicher" auf die Packung druckt.

    Mir sind schon Batterien in Geräten ausgelaufen, die noch in der Vorwoche in Betrieb waren (Duracell, Varta, Energizer, NoName... etc.)

    Die einzigen Batterien, die meines Wissens nach nicht auslaufen, sind Lithium-Primärzellen (wirklich Batterien, nicht Akkus), allerdings haben die auch einen stolzen Preis. Und auch da wird der Strom durch eine chemische Reaktion erzeugt, die einmal gestartet nicht mehr gestoppt werden kann.


    Ich habe auch (ungenutzte) Taschenlampen in Kisten. Mit eingelegter 100%ig neuer und ungenutzter Batterie. Zwischen Schalterkappe und Primärzelle lege ich immer ein rundes Kunststoffplättchen, so dass die Lampe nicht eingeschaltet und damit erstmal kein Strom entnommen werden kann.


    Regelmäßig genutzte Lampen (Schlüsselbundleuchte, Lampe im Gürtelholster, Stirnlampe) betreibe ich mit Akkus.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Heisst: wurde einmal Strom entnommen = Taschenlampe testweise mit der Batterie eingeschaltet, ist der chemische Prozess gestartet. Egal, ob der


    Wo hast Du den diese Weisheit her?

    Eine Selbstentladung gibt es immer (bei Alkali-Mangan typischweise 0,2% pro Monat bei 20°C)

  • Wo hast Du den diese Weisheit her?

    Na, hier aus dem Forum :person_shrugging:


    Deinem Post zufolge ist das also nicht so? Wie erklärt sich physikalisch, dass die Selbstentladung schneller von statten bei gebrauchten als bei ungebrauchten Batterien geht?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wie erklärt sich physikalisch, dass die Selbstentladung schneller von statten bei gebrauchten als bei ungebrauchten Batterien geht?


    Quelle? (Von solchen effekten von höheren Temperatur im Gerät als bei Lagerung / Temperaturanstieg bei höhere Stromentnahme) mal abgehen.

    Oder verwechselt Du die Selbenladung damit, das vielel Gräte beim Auschalen nicht die Stromversorgung unterbrechen, sondern das ein geringer Ruhestrom ständig fließt?

  • Also, einigen wir uns darauf, dass ich Null Ahnung habe und totalen Bullshit schreibe.


    Henning ist es nun an dir, zu erklären, wie der Strom aus einer Primärzelle wirklich erzeugt wird, warum Zellen tatsächlich leer werden und einmal genutzte Batterien auch gerne mal auslaufen.


    Lernen hört nicht mit dem Ende der Schule auf - aber nur zu schreiben, dass ich falsch liege ohne eine Erklärung ist... dürftig.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Henning ist es nun an dir, zu erklären, wie der Strom aus einer Primärzelle wirklich erzeugt wird, warum Zellen tatsächlich leer werden und einmal genutzte Batterien auch gerne mal auslaufen.


    Lernen hört nicht mit dem Ende der Schule auf - aber nur zu schreiben, dass ich falsch liege ohne eine Erklärung ist... dürftig.


    Kanst Du z.B hier https://www.chemie.de/lexikon/Alkali-Mangan-Batterie.html selber nachlesen.


    Wenn die Elktronen nicht von der Anode zu Kathode kommen (äußer Stromkreis), findet die Reaktionen nicht statt.