Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Das ist eine Kombi von Gurtschneider und Glasbrecher für bestimmtes Glas wie zb Seitenscheiben in Autos.

    Dazu ist mir noch was eingefallen. Vorweg, ich hab selbst eins im Auto und eins an die Schwiegers verschenkt. Ich habe (noch) ein Zündschloss, trotzdem habe ich meins am Rückspiegel hängen. Weil, wenn ich das von innen nach aussen brauche, bleibt der Rückspiegel hoffentlich an Ort und Stelle - das ist je nach Lage mit dem Inhalt z.B. des Türfachs oder der Mittelablage nicht der Fall.


    Schwiegers habens am Schlüsselbund, das Auto hat einen Startknopf. Jetzt ist die Frage wer fährt, bei SchwieMu ist der Schlüsselbund in der Handtasche, beim SchwieVa war der Schlüsselbund in der Hosentasche... und auch da: kommt man an das Tool dran, wenn mans braucht?

    Eine Möglichkeit wäre noch, einen Clip von z.B. einem abgelaufenen Pfefferspray dranbasteln und damit dann an der Wandung des Türfachs festklemmen.

    ---

    Fände es nur schlimm wenn ich das Zuhause habe und dann in einer Situation blank dastehe und eigentlich hätte helfen können.

    Dann packs dazu, hat ja nicht das Gewicht/Packmaß eines 6 kg-Feuerlöschers :winking_face: bedenke aber, dass auch Tourniquets oft ein MHD haben, gerade auch im Hinblick auf Temperatur- und Klimaschwankungen (Rucksack-Inhalt ist im Herbst/Frühling feucht, im Winter eiskalt und im Sommer hat die Wasserflasche mitunter die Temperatur eines Babyfläschchens).


    Ideal wäre tatsächlich ein Kurs, in dem auch diese Anwendung vermittelt wird. Bei meiner letzten EH-Auffrischung wars (noch?) kein Kursbestandteil :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • das ist ein wichtiger Punkt 👍 und wenn der Gurt klemmt, man verletzt ist, ist die eigene Reichweite ja noch begrenzter um das Tool zu erreichen wenn es sich selbständig gemacht hat. Wenn man es denn überhaupt noch rechtzeitig wiederfinden würde. Ich hatte den Leuten zwar gesagt dass es praktisch ist es an den Autoschlüssel zu hängen, aber wo es nun jeweils ist weiß ich tatsächlich nicht. Das werde ich mal zum Anlass nehmen nachzufragen.


    Also ständige Sonnen- bzw Hitzeeinwirkung für die TQs hätte ich sowieso vermieden, aber wenn auch das alltägliche "Herumtragen" im Rucksack/in der Tasche zu beachten ist, werde ich mich mal schlau machen ob es da Empfehlungen gibt wie viel das von der verwendbaren Zeit wegnimmt und entsprechend austauschen. Danke dir!


    Ich müsste auch mal wieder ganz allgemein einen Erste Hilfe Kurs belegen, würde auch gerne was mehrtägiges machen wo man das im Kurs Gezeigte zumindest etwas mehr üben kann. Das kommt auf jeden Fall mit auf meine to do Liste.

  • Hab mich angemeldet, nochmal für den Grundkurs weil der letzte deutlich länger als zwei Jahre her ist 😀 und sofern es passt frage ich mal wg tq

  • Hi

    Hab mir Trekking Schuhe gekauft von Landrover laut Verkäuferin. Üben mit einer Israeli Bandage. (muss da noch mehr mit üben bin noch etwas zaghaft dabei)

    Ein kleines edc zusammen gestellt. Aufschreiben des Sonnenuntergang und Aufgangs.

    Die Batterien aus den gelagerten Lampen geholt und so dazu gelegt und noch ein zweites Pack Batterien dazugelegt.

    Keine Sorge nichts ausgelaufen!

  • Aufschreiben des Sonnenuntergang und Aufgangs.

    Möchtest du dann eine kleine Tabelle monatlich/jährlich aktualisiert mit dir führen? Zumindest dann wenn es übersichtlich/lesbar bleiben soll (monatlicher Wechsel) oder wenn es minutengenau sein soll (regelmäßiger Austausch nach Zeit und Ort) wirst du da nicht umhin kommen.


    Schon der Längengradunterschied zwischen Hamburg und Dresden oder Hamburg und Bonn oder der Breitengradunterschied zwischen Hamburg und Hannover ist da so erheblich, dass sich da unterschiedliche Tabellen mitzunehmen lohnt.

    Ich löse für mich das Problem mit einem Garmin Edge 2. Aber so ein Fahrradnavigationscomputer, den man auch sehr gut für Wanderungen mit der entsprechenden Halterung am Rucksack mitnehmen kann ist nicht jedermanns Sache.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Frage ist jetzt wahrscheinlich völlig blöde, aber wozu nutzt ihr diese Listen?

    Auf die Minute genau kann man es sowieso nicht sagen, da es wetterbedingt ja schwankt und so so in etwa weiß man es doch eh?

  • Die Frage ist jetzt wahrscheinlich völlig blöde, aber wozu nutzt ihr diese Listen?

    Kann nützlich sein, wenn man draußen unterwegs ist und abschätzen möchte, wie lange man noch Tageslicht hat, bevor man sich in eine neue Etappe stürzt, so nach dem Motto: bis 17 Uhr muss man über den Grat drüber sein und die Hütte erreicht haben. Gerade bei Bergtouren hat man durchaus auch Abschnitte, bei denen eine Umkehr wegen einbrechender Dunkelheit auch ein Risiko sein kann.

    Allerdings ist das mit Tabellen alleine nicht getan. Gerade in bergiger Landschaft hat man lokal ganz spezielle Sonnenaufgangs-/untergangs-Zeiten, je nachdem, ob man im Schatten einer Bergflanke oder oben auf dem höchsten Gipfel der ganzen Region unterwegs ist.


    Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Apps fürs Handy, die einem anhand der GPS-Position diese Daten für den eigenen Standort sehr genau anzeigen können (in diesem Spiegel-Artikel werden ein paar dieser Apps genannt)

  • Es ist für uns, die an Uhren gewöhnt sind besser man verläst sich auf solche Tabellen. Aber wenn man öffters draußen ist und die Uhr nicht braucht, es sei denn man verwedet sie als Kompass, dann wird man schnell merken wann die Sonne auf und untergeht. Man bekommt ein Gefühl davon wann man wo sein muss und wie lange man dafür braucht. Versucht es einmal. Es wird nicht gleich mit dem ersten oder zweiten mal klappen. Aber man gewöhnt sich schnell daran seine inner Uhr zu aktivieren.

    Ich habe von meinen 71 Jahren nur etwa 20 Jahre eine Uhr getragen und auch nur weil ich sie für den Beruf brauchte, und selbst da habe ich sie nicht immer gebracht.

    Genau so klappt es auch mit den Sonnenauf und Untergängen. man bekommt ein Gefühl davon.

    Allerdings ist das durch die Zeitumstellung etwas durcheinander gewürfelt worden. Aber wenn man wie ich nicht so auf die Zeit, sondern auf das was am Himmel passiert aufpasst dann ist das was anderes. Ich würde jedem raten es es zu versuchen.

  • SandraLu ich habe mit der Homepage meine PV getracked um ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wann das Nachbarsdach einen Schatten wirft und wie die Auswirkungen davon sind.

  • Es ist für uns, die an Uhren gewöhnt sind besser man verläst sich auf solche Tabellen. Aber wenn man öffters draußen ist und die Uhr nicht braucht, es sei denn man verwedet sie als Kompass, dann wird man schnell merken wann die Sonne auf und untergeht. Man bekommt ein Gefühl davon wann man wo sein muss und wie lange man dafür braucht. Versucht es einmal. Es wird nicht gleich mit dem ersten oder zweiten mal klappen. Aber man gewöhnt sich schnell daran seine inner Uhr zu aktivieren.

    Ich kann mich tatsächlich mittlerweile recht gut auf meine "innere Uhr" verlassen, wenn es um die Sonnenauf- und untergangszeiten geht. Aber besonders dann, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin (egal, ob auf dem Weg von/zur Arbeit oder bei meinen Radwandertouren), verlasse ich mich dann doch auch ergänzend auf technisch zur Verfügung gestellte Zeiten für den Auf- und Untergang der Sonne. Auf meinen regelmäßig gefahrenen Routen bin ich mittlerweile per du mit jedem Grashalm und Schlagloch. Aber wenn ich auf Radwanderung bin, dann fahre ich entweder Strecken, die ich nur selten fahre oder die ich noch nie gefahren bin. Und da bevorzuge ich es, bei Tageslicht zu fahren. Man glaubt ja nicht, wie dämlich selbst an kilometerlang gerade geführten Bundesstraßen völlig bekloppte Verschwenkungen nach rechts oder links für den Radweg gezogen wurden. Bei Tag sieht man diese Verschwenkungen in der Regel rechtzeitig genug. Bei Dunkelheit tauchen sie aber mitunter ziemlich überraschend auf. Was bei Tempo 20, 25 oder mehr echt abenteuerliche Ausweichmanöver mit sich bringen kann. Abhilfe geschaffen habe ich für mich damit, dass ich letztes Jahr an mein Fahrrad einen 100 Lux Scheinwerfer anbauen ließ. Der ist doppelt so hell wie der vorherige serienmäßig verbaute und vier- bis fünfmal so hell wie die meisten anderen sonst verbauten Fahrradlampen. Das merke ich dann nicht nur in der Helligkeit im Nahbereich, sondern auch zum einen in der effektiv beleuchteten Reichweite und der Reichweite in dieser Entfernung. Wenn ich da an meine alten Fahrradlampen von früher denke... Da war ich schon froh, wenn ich 5 bis 10 Meter ausleuchten konnte und auf den ersten fünf Metern wenigstens brauchbares Licht hatte. Wie habe ich das nur überlebt...? :thinking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ... dämlich selbst an kilometerlang gerade geführten Bundesstraßen völlig bekloppte Verschwenkungen nach rechts oder links für den Radweg gezogen wurden. ...

    Noch besser sind Radwege, die unterhalb der Bundesstraße geführt werden. Auch wenn die entgegenkommenden Fahrzeuge nur das Abblendlicht an haben, siehst du nichts mehr, egal wie hell dein eigenes Licht ist.

  • Also entsprechende Kurse mit fachlich (hoch) qualifizierten Ausbildern gibt es, z.B. hier:


    Home - Tactical Responder
    Taktische Einsätze haben gemeinsam, dass konventionelle Rettungsstrukturen oft nicht mehr greifen. Lernen Sie bei uns den Extremfall.
    tacticalresponder.eu


    MPP - KURSE
    Wählen Sie ein Themengebiet Wir leiten Sie zu dem entsprechenden Angeboten weiter.
    www.mp-protection.com


    Da sind lediglich zwei Anbieter, die bei Behördenangehörigen einen (zu Recht) sehr guten Ruf geniessen.

  • Klingt echt gut, danke! Ich könnte mich da als Privatperson zwar nicht anmelden, aber andere im Forum ja schon. Habe da auch mal eine Reportage gesehen wo diese taktische Ausbildung für Sanitäter vorgestellt wurde, das war echt interessant gemacht

  • Klingt echt gut, danke! Ich könnte mich da als Privatperson zwar nicht anmelden, aber andere im Forum ja schon. Habe da auch mal eine Reportage gesehen wo diese taktische Ausbildung für Sanitäter vorgestellt wurde, das war echt interessant gemacht

    Wenn es nicht so taktisch sein soll


    und dafür mehr Outdoor


    schau man bei


    Outdoor Schule Süd


    vorbei.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • taktisch fänd ich auch gut, aber ich dürfte ja nicht 😇


    Das was der Outdoor Schule Süd eV im Kursangebot hat scheint aber auch bereits im Basiskurs sehr umfangreich zu sein, danke für den Tipp 👍! Der Preis ist auch in Ordnung für einen 4-Tageskurs finde ich. Kennst du jemanden der dort einen Kurs bereits absolviert hat? Die nächsten Kurse sind alle ab Mitte nächstes Jahr, da habe ich auch wieder mehr Zeit. Mölln bei Hamburg wäre auch sehr gut von hier aus erreichbar

  • oh die bilden auch die Ranger und Waldpädagogen des Nationalpark Schwarzwald aus!


    Ich lass mich mal für Mölln auf die Warteliste setzen, und wenn sich da nichts ergibt wären in Utzenfeld noch genügend freie Plätze 😀

  • Man glaubt ja nicht, wie dämlich selbst an kilometerlang gerade geführten Bundesstraßen völlig bekloppte Verschwenkungen nach rechts oder links für den Radweg gezogen wurden. Bei Tag sieht man diese Verschwenkungen in der Regel rechtzeitig genug. Bei Dunkelheit tauchen sie aber mitunter ziemlich überraschend auf. Was bei Tempo 20, 25 oder mehr echt abenteuerliche Ausweichmanöver mit sich bringen kann.

    Hatte da auch mal ein Erlebnis. Mit dem Rad zu einer Geburtstagsfeier gefahren, wenig Verkehr, natürlich auf der Straße, hab auch immer wieder bemerkt, dass auf der anderen Straßenseite ein Radweg ist. Nun, es war einer 18er Feier und der Versuch, den letzten Zug zu erwischen endete abrupt. Zu 90% führte der Radweg neben der Straße, der Schlenker hatte es aber in sich. Jemand fand es eine gute Idee diesen mit Findlingen zu garnieren - im freien Flug über den Stein, Platzwunde am Kinn, eine Woche die Leberkassemmeln nur lutschen können.... Ok, es war dunkel, hat geregnet, die Beleuchtung damals war wohl um die 20 lumen und ein paar Promille, selber schuld. Aber dort gibt es auch keine Leitplanke, wenn ein Motoradfahrer in Schleudern kommt hat der Stein auch ein neues (deutlich röteres) Design.

  • ......

    Kennst du jemanden der dort einen Kurs bereits absolviert hat? Die nächsten Kurse sind alle ab Mitte nächstes Jahr, da habe ich auch wieder mehr Zeit. Mölln bei Hamburg wäre auch sehr gut von hier aus erreichbar

    Ja, ich kenne jemanden.

    Basiskurs
    15.43.48---.jpg Er wollte eigentlich kochen, aber nicht sich selbst.

    IMG_3655---.jpg Rucksacktrage IMG_3653--.jpg IXI-Trage

    Refresher-Kurs (leider keine Bilder)

    2 mal Advanced-Kurs

    P1110299-.jpg Verletztenbiwak im Wald am Steilhang P1110348--.jpg Selbsterklärend

    Winterkurs in der Freiburger Hütte am Fuss des Feldberges mit freiwilligem Schneebiwak bei Schneefall und starkem Wind.

    pbKA5NvW.jpg  ao9zz7_3.jpg G7-JeYfE.jpg lPziNDfu.jpg Transport einer nicht mehr gehfähigen Person

    01EEazi0.jpg 36XQIE2v.jpg "vom Winde verweht" :)

    P1050297--.jpgP1050302--.jpg In der Küche gibt es gefährliche Werkzeuge =O

    lLUTghaj.jpg Rückmarch zum Parkplatz



    Und nein, ich arbeite nicht für die ODS oder bekomme Geld für Werbung.



    Bei Mölln dachte ich an dich. :winking_face:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von epwin ()