Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Bau das Teil vorher mal zusammen. Da gibt es so unglaublich riesengroßen Murks, dass man das schon mit ruhigen Händen und am hellichten Tag nicht zusammengebaut bekommt. Wie das nachts auf einem unbeleuchteten Fahrbahnstreifen der Autobahn aussieht, will man sich gar nicht ausmalen!

    Ja, ich habe das Warndreieck aufgebaut. Es war irgendwie friggeliger, das Warndreieck wieder auf Verpackungsmaß zu bringen als es aufzubauen. :grinning_squinting_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "... Idee für ein Popup Warndreieck. ..."

    Habe den Artikel nicht gelesen, aber wenn ich mir anschaue, dass das Gestell möglicherweise aus Fahrradspeichen gebastelt wurde und eine im Vergleich dazu riesige Angriffsfläche für Wind (z.B von einem vorbeifahrenden LKW) bietet, kommt mir spontan das Fernsehformat "Das war dann mal weg." in den Sinn.

  • hab es endlich gewagt und mir einen Creality Ender-3 V2 bestellt.


    Mal schauen, wie das so mut dem 3D Druck ist

    Druckbett immer ordentlich nivellieren. Ein Blatt Papier (A4 80g Grammatur) zwischen Druckbett und Düse stecken. Das Papier soll die Düse ganz leicht berühren. Darauf achten, dass keine Filamentreste an der Düsenöffnung kleben. Messen tust du das jeweils genau oberhalb der Nivellierschrauben. Das ganze Prozedere reihum so oft machen, bis es an allen 4 Punkten ohne weiteres Verstellen passt.

    Druckbett vor jedem Druck mit einem Fusselfreien Tuch und reichlich Isopropanol reinigen und entfetten.


    Dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen :winking_face:

  • "... Idee für ein Popup Warndreieck. ..."

    Habe den Artikel nicht gelesen, aber wenn ich mir anschaue, dass das Gestell möglicherweise aus Fahrradspeichen gebastelt wurde und eine im Vergleich dazu riesige Angriffsfläche für Wind (z.B von einem vorbeifahrenden LKW) bietet, kommt mir spontan das Fernsehformat "Das war dann mal weg." in den Sinn.

    Deswegen gibt es zum Warndreieck noch diesen praktischen "Beschwerer" im wahrsten Sinne obendrauf :winking_face_with_tongue:

    BStein.jpg

    Wir haben übrigens zusätzlich zum Amtlichen (weilJaKeineDIN) noch dieses Warndreieck für mehr Sicherheit für mir Wert 20 € im Auto:

    Gibt es in verschiedenen Ausführungen & Anbietern... wir haben dieses genommen da auch mit AA-Batterien zu betreiben, soweit für den Preis robust, lässt sich in Sekundenschnelle ausklappen, einschalten und sieht man trotz seiner "Kleinheit" besser/weiter als das amtlich Zugelassene :) :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Weil die eigene Kartoffelernte dieses Jahr.....na ja....bescheiden war habe ich 20 kg (fest und überwiegend fest kochend) eingelagert. Gekauft bei einem nahen Bauern für 18€.


    Angebote ausgenutzt und 9 Gläser Rind und Hähnchen mit PPC eingekocht. Gattin und Schwiegertochter sind begeistert davon.

    IMG_20231109_112820.jpg



    Tsrohinas

  • Nebenbei während des Bereitschaftsdienstes Fortbildung gemacht und im Rahmen eines Vortrages auf dieses Video gestoßen worden:

    Wer war ist der Mörder?


    Kleiner Tipp: Die Sprache ist Englisch, aber tatsächlich inhaltlich absolut unwichtig. Einfach beobachten und genießen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute eine kleine, unfreiwillige Blackout-Übung: FI rausgehauen, aber irgendwie waren nur Wohnzimmer, Abstellkammer, Küche, eine Hälfte des Flures sowie das Gäste-WC tot. Zum Sicherungskasten und festgestellt, dass da keine Sicherungen gezündet haben.


    Nachbarin angerufen, ob sie wüsste, wo die Sicherungen für die oben beschriebenen Räume seien. Die sind natürlich bei denen im Keller. :person_facepalming: Okay, demnächst bekommen wir dann einen Hausschlüssel von denen. Ist erstmal einfacher, als die komplette Elektrik umzubauen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich war heute "boostern", wie es so schön in der Werbung heißt.

    Home - Gemma boostern!
    Verringern Sie das Risiko eines schweren Verlaufs und holen Sie sich jetzt rechtzeitig Ihre Corona-­Impfung!
    gemmaboostern.at

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nach dem Motto " noch eine haben ist besser als eine zu wenig" hab ich ne 20 Ah powerbank bestellt.


    Vorräte von dem speziellen sachen für keto fahre ich langsam hoch. 5kg Erythrit sind im zulauf

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Am Samstag noch einige AAA Batterien besorgt.

    Darüber hinaus eine Fortbildung zum Stoppen von Blutungen (Umgang mit Tourniquet, Israeli Bandage, Tamponieren usw.) besucht.

    Einige RCIR eingelagert.


    Dazu das übliche Crossfit und Cardiotraining.


    ToDo Liste für meine Arztbesuche 2024 zusammengeschrieben. Sobald mein Dienstplan für 2024 veröffentlicht wird werden die Termine gemacht. Also das übliche wie Zahnreinigung, Krebsvorsorge, Impfungen usw. damit das gleich zum Jahresanfang erledigt ist.

  • Ich habe heute meinen EH Kurs für Betriebliche Ersthelfer aufgefrischt, ja 2 Jahre gehen schnell vorbei.


    Für März habe ich mich mit meiner Wandergruppe bei den Johannitern für einen Outdoor EH Kurs angemeldet, hierbei geht's u.a. um EH wenn so schnell keine Hilfe kommen kann , auch der Umgang mit Karte und Kompass ist Thema und noch so einiges.

    Der Kurs findet komplett draußen statt.

  • die jährliche Frühdefi/Reanimationsschulung plus Hubschrauber etc durchgemacht, alle PMR Geräte die ich zu Hause gefunden habe auf einheitliche Einstellungen gebracht (wichtigste: Kanal 1 PMR446 ohne CTCSS), ein paar Vorräte ergänzt - und mich mental auf eine längere Lernphase vorbereitet - die 1:1 nachgebaute CB Antenne hat SWR 1:4, da passt was nicht - ok, der Montageort ist nicht ideal, da sind diverse Kupferbleche unglücklich nahe an der Antenne, mal schaun was geht.

    Dabei ganz reale Erfahrungen mit dem Nocebo Effekt gemacht - Nachbarin spricht mich an, seit dieses Teil am Balkon hängt hat sie Kopfschmerzen. Ich kurz überlegt - ein paar mal habe ich auf Senden gedrückt, da aber SWR zwischen 1:4 und 1:7 war niemals länger und auch nicht regulär sondern nur kurz zum Test... grob über 2 Wochen 1 Minute TX, ich glaub ich bin nicht schuld :)

    Ansonsten versuche ich die Situation vor Ort irgendwie zu erfassen und ein Konzept im Bereich Bürgernotfunk, Leuchtturm, kommunale Krisenvorsorge zu erarbeiten. Das wird keine Doktorarbeit, aber ich will ein paar belastbare Zahlen.

  • habe gestern spontan die küche etwas ungebaut.


    Eigebtlich wollte ich ein regal für die heizluftfritöse bauen, aber dann wurde ne 1,2m breite Arbeitsfläche draus, welche den toten raum über dem therapiestuhl von meinem sohn nutzt. dort richte ich meinen backplatz ein. Ich werde heute eine gebrauchte aeg küchenmaschine abholen.

    Durch die keto diät habe ich in 3 wochen mehr gebacken als im gesamten im letzten jahr.


    Mit dem handmixer macht das nicht so richtig spaß und viele ketorezepte eignen sich nicht für den brotbacklautomaten.


    In unserer U-förmigen küchenzeile steht man sich schnell gegenseitig im weg und mit dem extra platz habe ich sa genug Bewegungsfreiheit


    Meine "neu" AEG KM 4700 ist ein solides Eisenschwein.

    Knethaken war nicht mit dabei, aber den kann man ja nachkaufen.


    Werde die morgen einweihen. Vom motorgeräusch her klingt das im leerlauf recht schrill

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich habe gerade die Wintertasche für das KfZ kontrolliert und bereitgestellt.

    Die Fahrzeuge sind eigentlich schon gut ausgestattet mit Taschenlampen, Desinfektionsmittel, Decken, Toiletteneimer, Klappspaten usw.

    Warme Kleidung kommt immer mit ins Auto, genau so, wie Wasser.

    In der Tasche ist jetzt was zu Futtern, zum Erwärmen und etwas Zubehör inkl. der Schneeschaufel.

    Ein paar Kekse, Gummibären, ein Poncho und ne zusätzliche kleine Lampe kommen noch dazu. Sollte eine größere Fahrt anstehen, packt man sich ggf. noch was dazu.

    Nicht perfekt,

    IMG_1100.jpgIMG_1101.jpgIMG_1102.jpg

    Allen eine gute Fahrt!

    Gruß

    Witness

  • Ich habe nochmal 2 Kg abgenommen.

    Ich bin bissl durch den Schnee gelaufen und habe mich am Winterwetter erfreut.

    Ich hatte ein paar nette QSOs über C4FM.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Spike Reifen sind mittlerweile auf meinem Arbeitsrad.

    Beheizbare Handschuhe Anfang November gekauft und in der niedrigsten Stufe bei +1°C wunderbar angenehm. Waren gut investierte 230 Euro.

    Jetzt auch beheizbare Socken bestellt. Sind etwas teurer wie die Handschuhe aber hoffentlich auch ihr Geld wert.


    Ansonsten das übliche Training: Crossfit am Vormittag und Abends noch 1,5 Stunden laufen im GA1 Bereich.

  • Ich habe heute einen Ausflug zum Schweden gemacht und habe das da gefunden:


    FINSKUREN Reisebesteck mit Hülle, Edelstahl/schwarz - IKEA Österreich
    FINSKUREN Reisebesteck mit Hülle, Edelstahl/schwarz Stilvoll reisen. Das FINSKUREN Reisebesteck wird von einer eleganten und stabilen Hülle begleitet, die das…
    www.ikea.com


    Der Preis ist absolut okay, ich habe 4 Stk. gekauft, die dann zusammen mit den Esbit-Kochern etc. in die Autos wandern.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.