Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Aufräumen, bzw "Death cleaning" , das bedeutet , Werkstatt, , Vorräte , Ausrüstung und Haustechnik auf einen Stand bringen dass jeder ohne grosses Überlegen hier einsteigen könnte.

    Die Werkstatt klar gliedern und einsatzbereit halten, die Absperrhähne und Wasser, sowie Heizkreisläufe gut sichtbar beschriften, Ausrüstungsboxen nach Themen gliedern und beschriften sowie ausgedruckte Kurzanleitungen beilegen damit notfalls auch andere was damit anfachen können, Stichwort Wasserfilter oder auch bekannt als : "was wollte der mit 5 Kilo Aktivkohle???"


    Ersatzteilbeutel und Zubhör beschriften denn ich komme nun selbst in die Situation dass ich eben nicht mehr weis für welches Gerät diese Schrauben und Tele waren.

  • Und meine Hochwasserschutzausrüstung vorbereitet, gewartet , grossflächig beschriftet damit sie nicht entwendet oder anderweitig verwendet/ missbraucht wird und natürlich auch hierfür einen laminierten Plan erstellt, damit notfalls die Nachbarn den Schutz aufbauen können sollte ich nicht daheim sein.

  • Das finde ich einen ganz großartigen Gedanken!

    Beschäftige mich schon ein Weilchen mit Death cleaning und man sieht sein Zeug dann mit ganz anderen Augen. :)

    Seit meinem letzten Krankenhausaufenthalt bin ich auch den Weg gegangen. Aber es braucht einige Zeit das alles so zu gliedern, das auch Familienmiglieder und Freunde damit was anfangen können. Aber es ist der einzigste Weg anderen zu helfen, wenn man mal nicht da ist oder ganz weg sein sollte.

  • Heute mein 3D Drucker bekommen. Es ist der artillery genius pro. Konnte ihn für 145€ bekommen. Da es, wie mir scheint, der Letzte gewesen sein muss, der in der Firma angeboten wurde war er bis zu 200-450 billiger wie bei anderen Firmen. Musste aber auch feststellen das den Drucker einige Firmen nicht mehr vertreiben weil es schon einen Nachfolger gibt. Und sogar einen Nachfolger vom Nachfolger soll wohl in ein bis zwei Monaten herauskommen.

    Da der artillery genius pro aber bei fast allen gut abgeschnitten hat, und es schon viele Verbesserunsvorschläge bei Youtube gibt, denke ich das ich nicht viel verkehrt gemacht habe.

    So nun auspacken und zusammenbauen. Das Ultimaker Cura Programm gestern schon auf PC aufgespielt und erstmal angeschaut. Es wird aber noch ein weilchen dauern bis ich alles kapiert habe.

  • Altes Lagerregal durch neues ersetzt. Das alte war breit und sehr tief (60cm), hat zwar vieles reingepasst, Ordnung halten aber kaum möglich. Jetzt hab ich mich für eine 30cm tiefe Lösung entschieden, Standardlagerhilfsmittel Euroboxen 40x30, davon passen dann bis zu 28 Stück ins Regal. Sperriges passt gut in die Ecke. Zur Beschriftung teste ich gerade selbstklebende Etikettenhalter (Einschubtaschen), zu sehen ist der Prototyp, vielleicht kommt da noch eine genauere Inhaltsangabe, Inventur dann mit wieder entfernbarem Folienstift. regal.jpg

  • Ich habe mir für die Gartenhütte einen Kühlschrank gekauft, der wird dann per Solar gespeist im Sommer.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • ...und vor allem, me Maschine gekauft, bei der das in einer Dreiviertelstunde möglich ist...


    Eigentlich hast du an der Stelle schon die richtige Weiche gestellt :gut:

  • Hallo SBB,


    ist der nicht ein bisschen zu klein (15 l) ? Kriegst Du da Staeks und Bier für alle für ein Wochenende rein ? Können Flaschen stehen ?


    ...und wie laut ist der im Betreib ? Kannst Du daneben noch schlafen ?


    ....und wie lange hält der die Temperatur ohne Strom ? (solltest Du ihn Nachts ausschalten müssen)


    .... und der Stromverbrauch in 24 h ? (76 kWh / a = 208 W / Tag .... etwa 17 AH / Tag @ 12 V , das ist viel für 15 l Kühlvolumen.... in der Praxis wohl eher mehr ? )


    ...wirklich Solar geeignet ? (Anlaufstrom...)


    .... der Preis ist aber echt cool


    ...aus Chinesien ?


    ich frage so dumm weil ich mit solchen Kühlschränken schon ein paar Erfahrungen gemacht habe über die Jahre....


    73, Udo

  • Ich habe mir vor kurzem endlich ein Tabet besorgt. Zum surfen, E-books lesen ...

    mit dem Alter werden die Augen schlechter, da macht ein 10" Monitor mehr Spass als der Handy-Bildschirm.

    Und wegen Previval natürlich eine Outdoor-Version, stoßsicher, wasserdicht...

    Das Blackview Active 8 Pro mit Helio G99 Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher, 264GB SSd und 22000mWh Akku


    https://www.amazon.de/Blackview-Active-Pro-Outdoor-22000mAh/dp/B0C9QRD3DN?th=1&tag=httpswwwaustr-21


    Ich habe es allerdings nicht auf amazon gekauft. da war es mir zu teuer, mit ein bisschen rumsuchen, war ich mit nem Rabattcode auf ebay bei 285€.


    Bin bisher voll zufrieden mit dem Teil, richtig stabil ( wiegt allerdings auch knapp 1 kg), Akku hält ewig, guter WLan-Empfang,

    schnell genug zum Spiele zocken.

    Die Kamera hat 45MP, macht im Tageslicht richtig gute Bilder, im Dämmerlicht etwas ins gelbe verschoben, aber das kann man ja nachträglich ändern.

    Und so nach und nach werden dann auch die Previval-Apps installiert und eingerichtet, wie Offline-Navi, PDF-Kopien aller wichtigen Dokumente,

    Unmengen E-Books, Familien-Fotos und Kontakt-Adressen möglichst aller Bekannten und Verwandten (zur Zeit weltweit mir bekannte ca.450 lebende mütterlicherseits, väterlicherseits vielleicht 50), dann hat man im Bug-Out-Fall auch wichtige Anlauf-Adressen.

    Das kommt dann natürlich in einen extra abgesicherten Bereich, auf die Micro-SD mit 512GB

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Heute haben meine Söhne ( Elektromeister und Elektroingenieur) die Elektrik im Keller komplett erneuert und den Zähler in den neuen Verteilerkasten umgesetzt.

    Jetzt funktioniert auch die Notstromversorgung mittels PV, Speicher und Backup Box.

    Mit Notstrom wird der komplette Keller und die Heizung versorgt.

    Der Rest vom Haus bleibt bei Stromausfall dunkel.


    Tsrohinas

  • Hi Leute,

    Ich werde nie verstehen warum neue Autos kein Ersatzrad mehr haben.

    Heute hatte ich meine 3. Reifenpanne in 4 Jahren,

    bei -3°C leichtem Schneefall und Dunkelheit einen 1cm Schnitt in der Lauffläche.

    Aber dank meinem geraffel könnte ich den Reifen flicken, aufpumpen und weiterfahren.

    IMG_20240107_194625462.jpg