Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Wenn ich den Wasserkocher zu voll gemacht habe, giesse ich das restliche heisse Wasser nicht weg. Das kann man einfrieren und später wieder verwenden. :face_with_rolling_eyes:

    Es geht nichts über einen haltbaren Wasservorrat. 😉

  • Da es beim großen Fluss derzeit wieder glutenfreie Barilla-Nudeln im Angebot gibt, habe ich dort zugeschlagen und ein paar Kartons voll bestellt.🍝

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zu den Guides gibts auch die passenden Threads wo die Diskussion vorangetrieben wurde, voll kollaborativ. :smiling_face_with_sunglasses:

    Wir sollten das hier mal in einen Artikel hieven.

    Danke! Das ist wunderbar! Genau das habe ich gesucht. Sehr interessant sind auch die Vergleiche der verschiedenen Namen in Deu-Aust-Ch, die Medikamente heissen ja nicht überall gleich und man rätselt oft, was die Medikamente im deutschsprachigen Ausland betrifft...

  • Gestern neues Fahrrad klargemacht. Schwerpunkt auf Langstrecke, Gepäcktaschen und Geschwindigkeit. Bei den zu befahrenden Strecken 80% Straßen (asphaltierte/gepflasterte Wege, kein Kopfsteinpflaster) und 20% leichtes Gelände (wassergebundene Wege mit gestampftem Erdboden/nicht zu groben Kies, gelegentlich sehr kurze Strecken auf Kopfsteinpflaster (ich HASSE Kopfsteinpflaster egal mit welcher Art Bike, die 100, 200 Meter auf dem Weg zur Arbeit sind mir schon lästig genug)). Dauert einen Moment länger, weil ich eine Wunschfarbe bei der Bestellung angegeben habe. Dafür kriegen sie das Fahrrad derzeit wohl in zwei bis drei Wochen fertig statt wie sonst üblich in vier bis sechs Wochen. Günstigen Zeitpunkt zur Bestellung abgepasst, da die Fahrradsaison noch nicht angefangen hat.


    Bei der Farbe des Fahrrades war der Kommentar meines Vaters und eines Kumpels: "War doch klar, hätte nichts anderes erwartet." Meine BEVA: "*augenverdreh, stöhn* Noch mehr Schlammfarben..."

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe heute das erste mal in meinem Leben ein Essen von "Track and Eat" probiert. Es gab Porridge mit Apfel zum Frühstück.
    Die performance line Protion hat mich wirklich sehr satt gemacht. Aber so ganz weiß ich noch nicht, was meine Verdauung davon hält.

  • Medikamentennachschub ist eingetroffen


    - Bissel was fürn Magen: Durchfall / Sodbrennen

    - Ibuprofen und Paracetamol

    - Jodsalbe

    - Wunddesinfektionsmittel

    - Fenistil

    - zweites KFZ-Verbandpäcken, zusätzlich 100 sterile Wundauflagen und Mullbinden dazu.


    - Die Nottoilette für Müllsäcke ist eingetroffen

    - zwei Löschdekcen 100x100, eine davon habe ich direkt in der Küche aufgehäng.

    - Kniffel, Uno und zwei Skatspiele für die BOBs (Kind im Haushalt)

  • regal in der kammer gebaut. Upzycling einer akten küchenarbeitplatte.


    4 keto brote gebacken und 2 davon eingefroren, um spontan was verfügbar zu haben

    aus DE gesendet....

  • Ich habe heute das erste mal in meinem Leben ein Essen von "Track and Eat" probiert. Es gab Porridge mit Apfel zum Frühstück.
    Die performance line Protion hat mich wirklich sehr satt gemacht. Aber so ganz weiß ich noch nicht, was meine Verdauung davon hält.

    Hast du es gut vertragen? Nimmst du sonst Haferflocken zu dir?

    Gruß

    Witness

  • Hast du es gut vertragen? Nimmst du sonst Haferflocken zu dir?

    Gruß

    Witness

    Lieber Witness,

    anscheinend habe ich es soweit gut vertragen, wobei ich ein etwas flaues Gefühl im Magen hatte.
    Ich denke dass eher die Äpfel oder das Milchpulver das Problem waren. Da war ich mir auch schon unsicher. Deswegen wollte ich es mal testen.

    Die "Käsenudeln mit Röstzwiebeln" hingegen, die es am glecihen Abend gab, waren für mich geschmacklich eine Katastrophe. War vielleicht aber auch zu viel Wasser.

  • Hallo.

    Im Netto gab es heute 10 Kilo Zucker für 10 Euro. 10x1kg Packungen sind es. Die habe ich mir auf Lager gelegt. Zucker liefert Energie und man kann viele kalorienreiche Backwaren daraus fertigen. Dazu ist Zucker fast unendlich lange haltbar. 10 Euro für 40.000 Kalorien sind super, finde ich.


    Grüße

  • habe mir beim Westfalia abverkauf mein erstes vakuumiergerät bestellt.


    Dazu noch einen kompakten baustaubsauger, arbeitshandschuhe und kleinkram.

    aus DE gesendet....

  • d2a2cb3f-f59a-4622-8476-29f45d7fc8a1.jpg


    Heutige Erkenntnis zur Lagerung von Trinkwasser


    Beim Aufräumen habe ich in einem selten genutzten Zimmer (Abstellraum, Gästezimmer) meinen Wasserkanister "wiedergefunden".

    Das hab ich mal als Test gemacht. ich habe nach dem kauf den Kanister gut ausgespült und dann halb mit Wasser gefüllt.

    Ich habe einen Zettel dran gemacht wann das war... 12. Februar 2021.... "geprüft" Februar 2022...

    Heut ist der 3.2.2024. Das Wasser hat sich nicht verfärbt und riecht auch nicht komisch. Es hat keinerlei Zusätze erhalten, Raumtemperatur... Das mag jetzt Zufall oder eine Ausnahme sein, auch trinken würde ich das trotzdem nicht. Aber ich ziehe bei der Lagerung von Wasser dann doch Mineralwasser in Glasfalschen vor, auch wenn die "abgelaufen" sind.

    Wasser selber abfüllen und mit diversen Mitteln haltbar machen hab ich noch nie gemacht.


    PS: Falls man wirklich mal außer Haus muss zum Wasser holen welches nicht aus dem heimischen Wasserhahn oder aus dem Supermarkt kommt, sollte man keine 20 Liter Kanister nehmen wenn man ein Fahrzeug hat. Das ist sehr unpraktisch und sehr schwer. :winking_face:


    Apropos Haltbarkeit: Wie lange kann man Sawyer Mini Wasserfilter unbenutzt lagern?

    Gruß David

  • Heute eine Anhängerladung frisch geschlagenes Holz im Rahmen eines Frondiensteinsatzes eingesammelt. Weiteres Holz steht ein Aussicht. Könnte nach dem Trocknen in Summe für eine Saison reichen.


    Bei meinem eBike Kette ausgewechselt (war dann doch auch mal wieder durch), nach drei Jahren dann doch mal die Mäntel ausgetauscht. Nächste Woche werden die Umwerferrollen ausgewechselt. Die haben auch ihre besten Zeiten hinter sich. Bei meiner Kilometerlaufleistung muss das laufende Material ein- bis zweimal im Jahr ausgewechselt werden. Und normalerweise habe ich auch von allem ausreichend im Lager. Durch den Umzug im letzten Sommer ist das Lager aber immer noch nicht wieder auf Stand.


    Dafür hat sich mein neuer Werkstatttrolley fürs Fahrradwerkzeug bewährt. Endlich habe ich alles Wichtige an Werkzeug fürs Fahrrad auf einem Schlag am Fahrrad. Und dazu noch erste Ersatzteile und Kleinteile für den ersten Angriff.


    Demnächst haben wir unsere Abstellkammer endlich frei vom Pferdekram (zwei schmale Bw-Spinde fliegen dann raus und gehen in den Stall) und ich kann endlich Ordnung in diesem Raum bringen. Spannenderweise kam meine Frau dann auf die Idee, die Vorräte zu sichten und aufzufüllen.


    Und für meine ganz persönliche Preparedness: am vergangenen Freitag bekam ich die Nachricht vom Fahrradhändler, dass mein neues Fahrrad seiner Schätzung nach in zehn Tagen ausgeliefert werden könnte. Also etwa ab Mitte Februar könnte ich mich auf erste Touren mit dem neuen Rad machen. Schließlich ist das Fahrrad explizit auf Langstrecke ausgelegt (Gepäckträger hinten, Lowrider-Aufnahmen vorne, USB-Lademöglichkeit über Radnabendynamo nachrüsten lassen etc.) und als "konventionelles" Fahrrad ist jeder Kilometer und jeder Höhenmeter "ehrlich" erstrampelt. Okay, Höhenmeter hier in Norddeutschland ist so eine Sache. 400 hm auf 100 km, wenn es hochkommt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zwei wasserkanister Wasser in Glasflaschen eingelagert. Kaffeemühle und Kaffeebohnen gekauft. Akkubetriebener Multizerkleinerer gekauft. Trekkingstrümpfe. Eine Dose Micropur classic pulver besorgt.

  • Gestern habe ich einen Teil meiner ständigen Trinkwasser-Reserve erneuert.

    Die Kanister waren seit Anfang 2020 eingelagert.

    Diverse Stichproben optisch geprüft & verkostet, keinerlei Trübung, Ausflockung oder gechmackliche Auffälligkeit wahrgenommen.

    Sodann die Kanister im Garten verteilt entleert, gereinigt und frisch befüllt.

    Konserviert durch Zugabe von 1 Micropurtablette MT Forte, sowie 2 Tropfen Chlor pro Kanister à 5 Liter.

    20240202_205325.jpg

    Die sind jetzt wieder gut, bis Ende 2027

    Die Party ist vorbei!

  • 1 Micropurtablette MT Forte

    warum gibst du FORTE und nicht Classic rein zum konservieren?


    Gechlortes Wasser sollte man aber nicht einfach in der Natur entsorgen…

    Da die Lösung trinkbar ist, ist das gießen damit wohl auch OK.

    Fraglich ob das nach 4 Jahren überhaupt noch vorhanden war, ist ja recht flüchtig.

  • Chlor ist im Wasser nicht unbegrenzt lang wirksam. Bei Micropur Forte gibt der Hersteller "bis zu 6 Monate" als Wirkungszeitraum an, über den das damit behandelte Wasser keimfrei bleibt. Das liegt aber nicht am Chlor (dessen Effekt verpufft nach wenigen Stunden), sondern am Zellgift Silber, das das mit dem Chlor desinfizierte Wasser bis zu 6 Monate vor einer Wiederverkeimung schützt, weil die Metallionen den Stoffwechsel der Mikroorganismen beeinträchtigen und sich diese deshalb eine Zeit lang so gut wie nicht vermehren können.

    Bei gechlortem Poolwasser gilt die Faustregel, dass man es eine Woche lang (seit der letzten Chlorung) stehen lassen soll, dann kann man es ablassen/enttsorgen/zum gießen verwenden. D.h. das gelöste Chlor baut sich innerhalb dieser Zeit weitgehend ab.