Der große "Was habe ich heute für meine Preparedness getan?" Thread

  • Ich habe an unserer hinteren Eingangstüre einen Kontakt verbaut.

    Wenn das ordentlich funktioniert werde ich das an anderen Stellen ebenfalls verbauen.

  • Ich habe an unserer hinteren Eingangstüre einen Kontakt verbaut.

    Wenn das ordentlich funktioniert werde ich das an anderen Stellen ebenfalls verbauen.

    Was löst der Kontakt denn aus oder wofür ist er?

    Gruß

    Witness

  • Was löst der Kontakt denn aus oder wofür ist er?

    Gruß

    Witness

    Er zeigt an ob die Türe geschlossen oder geöffnet ist.

    Bei einer Zustandsänderung (geschlossen oder geöffnet) gibt es eine Meldung.

  • Er zeigt an ob die Türe geschlossen oder geöffnet ist.

    Bei einer Zustandsänderung (geschlossen oder geöffnet) gibt es eine Meldung.

    Ok. Das Ganze dient als Einbruchschutz? Oder willst du nur mitbekommen, wenn die Kinder nach Hause kommen etc.? Die Meldung kommt auf dein Handy?

    Gruß

    Witness

  • Ok. Das Ganze dient als Einbruchschutz? Oder willst du nur mitbekommen, wenn die Kinder nach Hause kommen etc.? Die Meldung kommt auf dein Handy?

    Gruß

    Witness

    Meldung kommt aufs Handy, bzw. Mail.

    Schützen tut es ja nicht wirklich aber man bekommt es mit.


    Die Türe ist nicht einsehbar, weder von der Straße noch von den Nachbarn.

  • Steffi hat mal wieder zugeschlagen und über den Sinn von eingekochtes Wasser etwas verlauten lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab die Zusage, dass ich auf einem Gelände Kartoffeln anbauen darf. Heute Saatkartoffeln und Zucchini bestellt. Ich bin gespannt. 😃

  • Steffi hat mal wieder zugeschlagen und über den Sinn von eingekochtes Wasser etwas verlauten lassen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hat mich sowas von gefreut! Viele neue Ansätze - jetzt werde ich Wasser nicht nur in Weinflaschen einkochen, ich nehme auch normale Gläser von Gemüse und Co. die immer übrig blieben und in den Glascontainer müssten. Schade drum, man kann sie ja noch gut ausnützen. :gut:

  • Nach der Sichtung der Sachen aus der Hausräum-Aktion hab ich festgestellt, dass in den ganzen Kisten die ich mitgenommen hatte 3 Stück Enders-Kocher (Baby) dabei waren. Heute den Schlechtesten mal auf Vordermann gebracht (Putzen, Entkoken, einmal provisorisch Polieren wo er zu Kacke ausgesehen hat, Düse prüfen etc.), läuft wieder, der Deckel wurde mit Klarlack "konserviert" wegen dem Aufkleber und die "Dose" neu lackiert mit hitzebeständigem Lack. Nun schaut er wieder passabel aus und nach und nach kommen die anderen beiden Kocher dran.


    IMG_1275.jpg


    IMG_1274.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da ich letzte Woche 2 PKW-Anhänger voll Holz abstauben konnte habe ich es gestern zersägt und heute angefangen zu stapeln. mein aktueller Holzvorrat sollte 3 oder 4 Winter reichen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • 3-4 Saisons (bei verfügbarer Heizung) ist such mein Regelbestand. Darüber fressen das die Käfer ja wieder weg...


    Kann leider die 3rm die hier rumliegen nicht spalten wegen längerfristiger Armverletzung. Genau wie Kraftsport machen, oder Bogenschießen... Freut mich nicht...

  • Hausapotheke mal wieder aufgestockt und abgelaufene Medis entsorgt. Was interessant war: Jodtabletten für Strahlungsunfälle sind extrem schwer zu bekommen in der notwendigen Stärke.


    Ein paar Medikamente sind noch im Zulauf, die Antibiotika müssen auch bald getauscht werden.


    image.jpg

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Was interessant war: Jodtabletten für Strahlungsunfälle sind extrem schwer zu bekommen in der notwendigen Stärke.

    Scheint überall ohne Probleme erhältlich zu sein.


    Kaliumiodid Lannacher 65mg Tabletten (20 ST) Preisvergleich
    Kaliumiodid Lannacher 65mg Tabletten, 20 ST ab 11,83 € günstig kaufen (09.04.2024). Sparen Sie 40% beim Preisvergleich medizinfuchs.at
    www.medizinfuchs.at


    https://www.amazon.de/dp/B01M68YCUE?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_RQ0DTBNG861RVRW0244P&tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]

  • Hatte ich auch gedacht, überall vorrätig laut Webshop. Bei den ersten beiden Versandapotheken aber die Nachricht bekommen: nicht lieferbar und nicht vorrätig. Erst beim 3ten Versuch hat es dann geklappt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hausapotheke mal wieder aufgestockt und abgelaufene Medis entsorgt. Was interessant war: Jodtabletten für Strahlungsunfälle sind extrem schwer zu bekommen in der notwendigen Stärke.


    Ein paar Medikamente sind noch im Zulauf, die Antibiotika müssen auch bald getauscht werden.


    image.jpg

    Ohne dass du dir auf den Schlips getreten fühlst :winking_face: aber Jodtabletten für Strahlungsunfälle sind doch ohnehin nur bis 45 Jahre zur Einnahme empfohlen. Hältst Du das für andere Personen im Haushalt vor oder hast Du andere Informationen?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Also ich hab die Lannacher Jodtabletten auch in der Hausapotheke, obwohl meine bessere Hälfte und ich aus der 45er-Alterskohorte rausgewachsen sind. Ich würde sie auch jenseits der 45 niemand empfehlen, aber wenn man Kinder hat oder andere Personen im Umfeld unter 45 sind, würde ich sie weitergeben.

    Zur Einnahme gilt es, die entsprechenden Hinweise der Behörden zum Einnahmezeitpunkt genau zu befolgen: zu früh hilft nix und zu spät auch nicht, weil die Jodblockade der Schilddrüse erst nach einige Zeit nach der Einnahme einsetzt und dann auch nur eine gewisse Zeit anhält.

    Eine Schachtel kostet 12 Euro und die Haltbarkeit von Jodtabletten liegt laut Belgiens nationalem Krisenzentrum bei mindestens 10 Jahren. Dann ist das eine Vorsorgeinvestition von gut 1 Euro pro Jahr. Da ist der überteuerte Schokoriegel beim Tanken als Impulskauf an der 2 Cent günstigeren Tankstelle eine größere Sünde.

  • Zur Einnahme gilt es, die entsprechenden Hinweise der Behörden zum Einnahmezeitpunkt genau zu befolgen: zu früh hilft nix und zu spät auch nicht, weil die Jodblockade der Schilddrüse erst nach einige Zeit nach der Einnahme einsetzt und dann auch nur eine gewisse Zeit anhält.

    Eine Schachtel kostet 12 Euro und die Haltbarkeit von Jodtabletten liegt laut Belgiens nationalem Krisenzentrum bei mindestens 10 Jahren. Dann ist das eine Vorsorgeinvestition von gut 1 Euro pro Jahr. Da ist der überteuerte Schokoriegel beim Tanken als Impulskauf an der 2 Cent günstigeren Tankstelle eine größere Sünde.

    Die Haltbarkeit der (exakt gleichen!) Tabletten im KatSchutz ist ewig, die haben kein Haltbarkeitsdatum. Dieses ist auch nur aufgrund der Medikamentenverordnung nötig, wenn man die Sachen über Apotheken kauft. Es werden regelmäßig Stichproben gezogen und beprobt, bisher gab es einmal leichte Brösel-Problematik und damit keine exakte Teilbarkeit der Einzeltabletten - bei einem sehr kleinen Los. Die Wirksamkeit war nie beeinträchtigt.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Ich denke auch, wenn das Jod in der Tablette chemisch stabil ist und nicht mit eindiffundierendem Sauerstoff zu irgendwas reagiert, was man nicht will, dann ist das Grundmaterial unbegrenzt haltbar, wie Salz oder Zucker. Problem dürfte eher der Kunststoff-Alu-Vebrund der Blisterpackung sein, der Materialübergang wird nicht ewig dicht bleiben und dann dringt Luftfeuchtigkeit ein. Oder der Kunststoff versprödet und die Blister zerbröseln beim Rausdrücken der Tablette.

  • Ohne dass du dir auf den Schlips getreten fühlst :winking_face: aber Jodtabletten für Strahlungsunfälle sind doch ohnehin nur bis 45 Jahre zur Einnahme empfohlen. Hältst Du das für andere Personen im Haushalt vor oder hast Du andere Informationen?

    - Tochter

    - Freunde der Tochter


    => 6 Packungen


    Ich als altes Semeter bin bei der Einnahme raus

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd