Vorräte rotieren - wie macht ihr das?

  • Ich muss auch immer damit kämpfen, den Bestand nicht offensichtlich zu erhöhen , aber wegen meiner BEVA :winking_face: Zum glück kaufe ich meistens ein so merkt sie es nicht unbedingt wenn ich wieder mal mehr als nötig einkaufe :psst:
    Bei uns existiert auch keine Liste , es wird eingekauft wass wir in der regel vor dem Ablaufdatum auch essen können .
    Zb. 45 Packungen Teiggwaren sind in nem Jahr locker vertilgt ( mit nem 21 Jährigen Junior sowiso ) .

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Zitat von dess;212602


    Zb. 45 Packungen Teiggwaren sind in nem Jahr locker vertilgt ( mit nem 21 Jährigen Junior sowiso ) .


    Kurz vor den Neukauf hast Du dann aber nur noch ein paar Packungen auf Lager.
    Ich bin deshalb kein Freund von solchen Hau-Ruck Aktionen und kaufe immer nur 1-2 Stück auf einmal.
    So hat man dann auch verschiedene Chargen auf Lager, auch Lebensmittelhersteller machen mal einen Fehler.

  • Einen Bestand von 45 Teigwarenpaketen heisst ja nicht, dass ich dies auch auf einmal kaufe. :winking_face: Aber beim Verbrauch von einem Paket pro Woche kann ich problemlos 45 Pakete rotieren ohne auch nur eines ausserhalb MHD konsumieren zu müssen.


    Ich machs wie du, Henning, nach und nach. So ist der Vorrat schön organisch aufgebaut.

  • Hi,
    Nudeln, Reis, Zucker, Weizen Roggen u.s. haben wir in Eimern z.T. auch in der Verpackung. Wenn ein Eimer leer ist wird er gefüllt und nach hinten gestellt.


    Eingekochtes, wird vorne links weggenommen und hinten rechts aufgefüllt. Das heisst aber auch, das ICH (Frau macht das nicht) die Regale ab und zu aufräume. Kein Thema.
    Natürlich fällt mir auch immer wieder was neues ein was ich einlagern möchte, da der Platz aber begrenzt ist, spreche ich das erst mit Frau ab und eventuell wird etwas anderes nicht mehr aufgefüllt.
    Z.B. " Putenbrust geräuchert" werden wir nicht mehr auffüllen (ist nicht sooo der Bringer) dafür wird dann was anderes eingelagert.
    Ich denke auch über "ewig haltbare H-Milch" nach, obwohl der Nachbar vieeeel Milchvieh hat, und in ner Kriese bestimmt Hilfe braucht. (Aber dann ist man wieder gebunden/ bzw. abhängig). (( falsches Thema))
    Magarine wird beim normalen Einkauf mitgebracht und dann (beschriftet) in den Keller gebracht und die "älteste" dann mit hoch genommen, Marmelade essen wir erstmal so und die wird im Sommer/ Herbst aufgefüllt ( allerdings reicht DER Bestand für gefühlte 2000000 Jahre).
    Also WIR machen uns DA keinen Stress, bei uns läuft das einfach so mit.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo,
    wir haben ein ähnliches Prinzip......vorne aus den Regalen wird gegessen und hinten wieder aufgefüllt . Mehl , Zucker , Hafer , Getreide , Reis und Nudeln sind bei uns Eimerware und werden genauso rotiert. 1x im Jahr wird alles kontrolliert und event.aussortiert . Sachen die in absehbarer Zeit nicht verzehrt werden können aber bald ablaufen ( meist Grosskonserven aus der Metro) spenden wir der Tafel . Der Spass kostet im Jahr max. 100€ aber es ist eben nichts umsonst . Wir buchen das immer unter "Einlagerungskosten". Die Jungs von der Tafel freuen sich , ich muss es nicht wegschmeissen und andere haben ne schöne Mahlzeit.


    Gruss , der Kradmelder

  • Mir geht es aenlich wie Papa Baer, habe keinen Keller, also kommen die Langzeitwaren wie Nudeln Reis etc in Folien verschweiss in Kisten. Trockene Fertiggerichte habe ich in Eimern, mit Jahreszahl beschriftet, wann ich sie verbrauchen will. Alles in einem Einbaukleiderschrank. Einmal im Jahr geh ich durch die Kisten und schaue was ich routieren will (e.g. Kaffeebohnen).
    Wenn ein Eimer ablauft, kommt der Inhalt in die Kueche und wird nachgekauft. Tabellen hatte ich auch mal, fand sie aber zu arbeitsintensiv um sie auf dem laufenden zu halten.
    In der Kueche ist dann ein grosser Vorrat Konserven, Gewuerze etc. ebenso dehydrierte Sachen, Einmachglaeser, Sprossen etc.
    In der Waschkueche dann Trockennahrung, ein Einmonatsvorrat in einem Eimer, noch originalverpackt, Haltbarkeit 25 Jahre.
    Im Garten nicht so viel, hauptsaechlich Kreuter und Salate.



    Insgeamt komme ich wohl so auf 6 Monate.


    LG Simka

  • Zitat von Thurgovia;212717

    Aber beim Verbrauch von einem Paket pro Woche...


    Wus!? O.o


    Ein Paket Nudeln pro Woche?
    Eine handelsübliche Packung Spaghetti brauch ich alleine, wenn es bei uns Bolognese zum Abendessen gibt!


    ACD vom Smartphone

  • Zitat von Another Cold


    Ein Paket Nudeln pro Woche?
    Eine handelsübliche Packung Spaghetti brauch ich alleine, wenn es bei uns Bolognese zum Abendessen gibt!


    Und wie oft gibt es das?
    Wenn einmal pro Woche paßt es doch.

  • Zu meinen Single-Zeiten konnte das auch 5 mal die Woche passiert sein! :grinning_squinting_face:


    Aber auch jetzt wäre bei ein mal die Woche meine Frau und der Kleine hungrig, bei einer Packung.


    P.S. War nur ein Scherz!


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;212987

    Wus!? O.o


    Ein Paket Nudeln pro Woche?
    Eine handelsübliche Packung Spaghetti brauch ich alleine, wenn es bei uns Bolognese zum Abendessen gibt!


    ACD vom Smartphone


    Man nannte ihn "Vielfraß"... :grosses Lachen:


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,


    also auch ich verfahre hier, so wie es schon von einigen anderen beschrieben wurde. Ich habe mir eine excel-Tabelle angelegt, in der alle Dinge mit ihrem MHD eingetragen sind. Artikel die ein halbes Jahr vor MHD sind werden rot markiert, so dass man auf den ersten Blick sieht, was als erstes verbraucht werden muss. Dinge, die einen Monat vor Ablauf sind kommen in die "fast abgelaufen Ecke" (wie im Supermarkt ;-)) und werden dann auch als erstes verbraucht.


    Im Regal sind die einzelnen Artikel jeweils nach MHD sortiert, so das man auch wirklich immer das mit erstem Ablauf zuerst verbraucht. Momentan habe ich einen Vorrat für zwe Personen für drei Monate, von daher ist das ganze noch einigermaßen überschaubar, aber die excel-Tabelle macht es mit relativ wenig Mühe deutlich einfacher und hilft zu vermeiden, dass doch mal aus Versehen was abläuft.


    Tipp hier für alle die es genau so machen oder machen wollen --> Liste in regelm. Abständen ausdrucken, macht es bei einem Festplattenschaden deutlich einfacher, das ganze wieder neu zu erstellen (in leidlicher Erfahrung gelernt, da ich Datensicherung nur alle 4 Wochen mache, wars leider noch nicht mit drauf:verärgert:) So spart man sich dann die Zeit, alles noch mal durch zu schauen, alle MHDs wieder zu notieren etc. Außerdem macht es erfahrungsgemäß Sinn von Zeit zu Zeit mal eine Inventur zu machen, da einem doch vielleicht ab und zu mal was durchrutscht und man vergisst etwas ein- oder auszutragen oder einem mal ein Zahlendreher bei den MHDs passiert.


    Viele Grüße:face_with_rolling_eyes:
    burrn

  • Zitat von Thurgovia;212104

    (...)
    nur eines macht mir Kummer beim rotieren:
    Ich mag es nicht aus Büchsen zu kochen, denke aber in Sachen Gemüse-/Fruchtanteil der Ernährung komme ich da kaum drum herum.


    LG Thurgovia


    Hallo Thurgovia,


    Geht mir auch so, da muss ich das Rotieren planen, sonst gibt es nur Frisches.
    Ich "strecke" Fruchtkonserven immer mit Frischware, zb eine Dose Obstsalat mit mindestens der gleichen Menge Orangen, Bananen, etc. Wird gern gesehen auf Festen, weil es einen gewissen Standardgeschmack hat.


    Kirschen, Marillen und so kann man auch gut in Rührkuchen verwenden, beim Backen gehen sowieso Vitamine verloren und diese Kuchen eignen sich gut als Mitbringsel.


    Bei Linsen-/Bohnensuppe kommen noch ordentlich Karotten und/oder Lauch dazu.


    Bei Sachen, die ich nur als Notvorat halte, weil wir sie sehr wenig essen (Kidneibohnen und Mais) habe ich keine Skrupel Freunde zum Chili Essen einzuladen - die freuen sich und es ist gegessen.
    Ausserdem machen wir einmal im Jahr zelten mit Freunden übers WE, da lade ich dann grosszügig zum Konservenessen ein und alle finden es toll.


    Gruss vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Sehr gerne nutze ich da noch die Möglichkeit des Trocknens von Obst und Gemüse!
    (Zusätzlich selbst Einwecken!)


    Wenn man nichts Frisches hat, ist das Getrocknete nicht die schlimmste Möglichkeit, seine Eintöpfe aufzupäppeln...
    Dazu gibt es als "Frisches" meist noch Kresse und diverse Sprossen oder Keimlinge. ( Sehr lecker ist übrigens Rucolagrün, habe ich für mich neu entdeckt!!! Und das im Winter!)
    Keimlinge und Grün enthalten sehr viele Vitamine und Nährstoffe - bei der Rucola gefällt mir vor allem, daß sie die gleiche
    Schärfe hat, wie als Blattpflanze! Sehr fein auf Nudeln mit Toso oder auf Butterbrot...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Echt rotiert wird bei uns nur der Inhalt der Kühlschränke und Tiefkühltruhen. Aber auch da wird manchmal etwas übersehen und anschließend entsorgt.
    Selbst Nudeln kann ich nicht rotieren denn die eingelagerten sind billige Hartweizennudeln welche sich sehr lange halten aber eben nicht wirklich schmecken.


    Soll ich wirklich zu Gunsten der Vorsorge auf meinen guten Geschmack verzichten? Nein das ist es mir nicht wert.


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen


    Die Rotation funktioniert bei uns relativ gut, das bedeutet dass ich keine Lebensmittel wegschmeissen muss.


    Logo .., wenn ein Einkochversuch misslingt dann wird auch entsorgt, der Gesundheit zu liebe.


    Aber ich lese immer mal wieder dass wer was einlagert was er eigentlich nicht essen mag.
    Da muss man sich aber grundlegend mal Gedanken machen !


    Denn wenn ich was nicht mag so wird es auch nicht gegessen ......, eigentlich eine doofe Logik!


    Ernst

  • Hallo zusammen,


    Interessanter Thread. Kann man sich das eine oder andere abgucken.
    Dann will ich auch mal meine Rotation darstellen.


    Zunächst einmal zu den Rahmenbedingungen - da Vorrat und Rotation darauf abgestimmt sind:
    Ich halte in der Stadtrand-Mietwohnung in größerem Einfamilienhaus wenig von der Lagerung im Keller.
    Da habe ich zu viel Schiss, dass die neugierigen Nachbarn spätestens wenn es anfängt ernst zu werden, auf dumme Gedanken kommen.
    Wenn man sich mit dem einen oder anderen mal länger unterhält staunt man nicht schlecht, was die Leute alles beobachten: Big Brother and his Sisters are watching everybody!


    Außerdem halte ich einen Teil der Vorräte gerne so mobil, dass ich sie einfach greifen und mitnehmen kann. Denn bei der Wohnungslage muss man das nach spätestens 3 Wochen SHTF sowieso machen - das bedeutet halt auch, dass es keinen Sinn macht an dem Ort mehr als 2 Monatsvorräte zu haben. Da ist dann schon Reserve für Gäste oder Tauschware eingerechnet sowie das, was man bei Bug out im Idealfall noch mitnehmen kann.


    So wenig Vorratsvolumen rotiert sich natürlich leichter als ein richtiger voller Prepper-Keller.


    Zur Lagerung und Rotation konkret


    Teil 1:
    Ich habe sog Drei-Tagespakete für 2 Personen in Kunststoffboxen mit Henkel einigermaßen vielseitig gepackt: Essen, Tee, Kaffee, Brühe und etwas Zusatz (Salz, Kräuter, je nachdem was noch rein passt).
    Die Boxen werden dann mit einem Review-Datum versehen. Und zu dem Termin wird die Box geprüft, relevantes in den Verbrauch gegeben und neu gepackt.
    Die Boxen sind im Schrank gestapelt.


    Teil 2:
    Daneben stehen andere Vorräte - also "größere" Gebinde Nudeln, Konserven sowie Kaffee, Mehl, Eipulver, Honig, Ketchup, ... sowie Gemüse- und Obstsaft sowie H-Milch. Also das, was ich für sinnvoll im Vorrat halte, aber aus Volumen- oder anderen Gründen nicht in den Boxen ist.
    Dieser Teil dieses Vorrats wird immer dann rotiert, wenn wir mal keinen Bock auf Einkaufen hatten oder wir nach viel Arbeit unsere Zeit einfach anders schöner verbringen wollen. Was dabei nicht rotiert wird, geht bei der halbjährlichen Kontolle je nach MHD in den Verbrauch.


    Teil 3:
    BP-5 als eiserne Reserve in einem anderen Schrank. Rotation erfolgt nicht.


    Wasser:
    Wasser wird in 1,5 Litern handelsüblichen Gebinden gelagert. Immer beim Einkaufen werden so viele ersetzt, wie Pfand zurückgebracht wurde. Alle zwei Monate wird der ganz unten stehende Teil nach oben verfrachtet.
    Außerdem habe ich Wasser in 10-15 Liter Kanistern abgefüllt, mit Micropur behandelt und einem Haltbarkeitsdatum versehen. Nach 6 Monaten wird das Wasser gewechselt.


    Sonstiges:
    Hierzu gehört alles was sonst so zur Hygiene im engeren und weiteren Sinne gehört, in den BoBs ist, Medizin- und Verbandsmaterial, Gaskartuschen für Campingkocher etc.
    Hier wird einfach halbjährlich kontrolliert und ggf. umsortiert / ausgemistet / ersetzt (normaler Ersatz für Entnommenes erfolgt ja eh laufend).


    Viele Grüße, Alge

  • Zitat von Isuzufan;217859


    Soll ich wirklich zu Gunsten der Vorsorge auf meinen guten Geschmack verzichten? Nein das ist es mir nicht wert.


    Warum lagerst Du dann nicht Deine Lieblingsorte Nudeln (und notfals eben weniger und den Rest durch etwas anderes
    ersetzt, wie z.B Reis)?


    Ich hoffe, das eine Krise nie eintritt.
    Ständig Sachen zu entsorgen, die ich notfals nur wiederwillig runterwürgen würde, ist es mir auch nicht wert.
    Klar, so schaffe ich keinen 10 Jahres-Vorat (bei mir ist nach 3 Monaten Schluß), aber auf alles nur denkbare
    kann und will ich mich nicht vorbereiten.


    Bei der Rotaion muss wohl jeder seine Lösung finden, bei mir ist z.B Mlichpulver wieder rausgeflogen und
    Mehl wurde stark reduziert. Auf Hülsenfrüchte wollte ich nicht verzichten,
    also gibt es die mindestesn 1 mal pro Woche.


  • Hallo Survival.


    da würde mich jetzt mal Deine Strategie interessieren.


    Was machen wir? Trocknen? Obst (Äpfel, Aprikosen) und Fleisch (Biltong) Auch für das Winterhalbjahr ein solider Vorrat an Nüssen (Haselnuss, Walnuss), jeweils aus lokaler Produktion


    Im Winterhalbjahr Sprossen auf der Fensterbank im Sprossenglas züchten, Alfalfa, Rettich, Ruccola, Kresse...


    Das kommt dann als Vitaminbeigabe und Geschmacksträger in den Salat oder wird mit Quark und etwas Salz und Pfeffer oder Paprika oder Kreuzkümmel zu einem leckeren Brotaufstrich verarbeitet.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Henning;217905

    Warum lagerst Du dann nicht Deine Lieblingsorte Nudeln (und notfals eben weniger und den Rest durch etwas anderes
    ersetzt, wie z.B Reis)?
    .


    Meine Lieblingssorte Nudeln lagert im Kühlschrank und sie durch Reis zu ersetzen würde bedeuten auf die passende Beilage zu verzichten wozu ich in Normalzeiten nicht bereit bin.
    LG Wolfgang

  • Leises Bewundern ! Ihr fleißigen Rotierer !:gratuliere:


    Da ich an 7 verschiedenen Stellen Vorräte lagere, ist das rotieren bei mir unvollständig -
    Am besten funktioniert das bei Süßigkeiten und Nüssen, Chips.( 2 Lager)
    Aus den Lagern wird entnommen, wenn gebraucht und dann wieder aufgefüllt.
    Die Essgewohnheiten haben sich stark geändert -deshalb sind jede Menge Fisch und Fleisch in Dosen der Rotation kaum unterworfen
    - nur wenn ich auffülle, versuch ich alte Dosen nach vorn, oder in die Speisekammer zu bringen.
    Bei Reis und Nudeln ist noch keine Rotation, ebenso bei BP4, Dosenbrot etc.
    Ich hab eher die Aufgabe, die Mengen, die ich kaufe noch unterzubringen.


    Wenn mal Zeit und Lust da ist, wird ich das mal ordnen-in ein paar Jahren.
    Letzte Woche Fischdose mit MHD2013 gegessen -einwandfrei !:drinks:


    Nur im Wesen zur Rotation neigend:peinlich:


    grüßt Euch Hauch

    Carpe Diem