Hardcopy-Unterlagen die ihr mitnehmt

  • Natürlich wird jeder von uns wichtinge Unterlagen auf einem Stick mitnehmen oder anderweitig elektronisch gespeichert haben. Anderes als elektronisch würde es ob der Menge ja nicht gehen, oder/und man hat noch Kopien bei Verwandten oder Freunden hinterlegt.


    Welche Unterlagen (ausser Ausweis, KFZ-Schein etc.) habt ihr denn noch in eurem Fluchtrucksack. Also wenn elektronische Geräte ausfallen oder man keinen Saft mehr hat. Ich denke da eher so in die Richtung Ausdruck des wichtigsten Survival-Buches in DIN A5 doppelseitig um im zweifelsfall darauf zurückgreifen zu können.


    Ich hab mir da aus mehreren Büchern eine Zusammenstellung mit den wichtigsten Anleitungen zu Medizin, Knoten, Wildpflanzen etc. Zusammengestellt.


    Wie macht ihr das?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Abläufe und Verfahren muss ich lernen, nicht ausgedruckt dabei haben. Mitnehmen würde ich nur Urkunden und Dokumente, die etwas beweisen oder zumindest nahelegen. Alles andere muss man lernen und ausprobieren, sonst macht es keinen Sinn.


    Im Ausdruck (A4 auf A6 verkleinert, zweiseitig laminiert) habe ich nur Ausweisdokumente, Besitzurkunden oder Nachweise für irgendwas dabei. Außerdem wichtige Elemente der Krankengeschichte (soweit nötig) und aus...

  • Hallo,


    also persönlich "am Mann" trage ich (ausser Ausweis, Füherschein, Fahrzeugscheine, div. Plastikkärtchen) keine Hardcopy-Dokumente mit mir herum, wenn dann nur situationsbezogen, z.B. Boarding-Pässe oder Fährtickets, Buchungsnachweise für Unterkünfte.


    Im Fluchtgepäck und in Fahrzeugen sieht es da schon anders aus:


    - im Fluchtgepäck: regionale Wanderkarte(n)
    - im PKW: Strassenantlas und Einzelkarten D, A, CH, BENELUX, Polen etc. Reparaturhandbuch "Jetzt helfe ich mir selbst"
    - im Reiselaster: Strassenatlas, Landkarten, Wörterbücher, Werkstatthandbücher (bzw. TDVen), medizinische Bücher ("Wo es keinen Arzt gibt" etc.), Taschenbuch "Navigation mit GPS, Karte und Kompass"


    Von Dokumenten mit persönlichen Informationen nehme ich bewusst möglichst wenig "schwarz auf weiss" mit, die Gefahr, dass sie in falsche Hände geraten, ist mir da zu gross. Im Grunde ist schon eine ausgedruckte gültige Bordkarte für einen Flug riskant: verliert man sie, kann der Finder/Dieb mit ihr innerhalb Schengen-Europas unkontrolliert in meinem Namen reisen: eine Passkontrolle und Vergleich der Daten auf der Bordkarte mit einem Lichtbildausweis findet in der Praxis praktisch nicht statt.


    Ein Feuer oder den Bau eines Unterschlupfes in der Wildnis, inkl. Auswahl eines geeigneten Standortes würde ich dagegen auch ohne Handbuch hinbekommen.


    Grüsse


    Tom

  • Ich hab bei mir auch im Auto:


    -Reparaturbuch und relevante Explosionszeichnungen aus denen der "Zusammenbau" einiger Komponenten ersichtlich ist
    -Kartenmaterial DACH


    Im Fluchtrucksack als Hardcopy:
    -Zusammenstellung wichtiger medizinischer Grundfertigkeiten
    -Pflanzen in Deutschland (essbar)
    -kleine Knotenkunde
    -die aus meiner Sicht relevantesten Survival-Tips/Ratschläge


    Es gibt einige Sachen für die habe ich den Kopf nicht frei, z.B. die Knotentechnik. Aus diesem Grund ist mir da eine Hardcopy lieber. Ein größerer Fundus an Büchern (auch Unterhaltung für den Notfall/Langeweile) ist natürlich auf dem IPad, aber wer weiss, ob man das auch wirklich gerade geladen hat wenn man es braucht...deshalb auch die hardcopy-Variante mit den Essentials.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sowas habe ich noch gar nicht, aber die Idee ist gut. Bisher hatte ich nur an Ausweis, Geburtsurkunde etc gedacht. Aber zumindest das Buch mit den essbaren Pflanzen und etwas über wertvolle Survivaltipps werde ich mir anschaffen. Danke dafür!

  • Da ich sehr viel im Wohnwagen lebe, habe ich immer mein mobiles Büro dabei:


    Ein Rucksack mit 2 Ordnern: In einem sind Kopien von allen wichtigen Unterlagen, falls nötig, beglaubigt.
    Im anderen ist meine Buchhaltung.
    Dann natürlich Laptop, Ladegeräte für alle Elektronik, Kamera.


    Ein Stick mit Backup des Laptops ist außerdem noch in meiner Handtasche, verschlüsselt.


    Der Aufwand hat sich gerade mal wieder gelohnt. Vor einigen Tagen erhielt ich einen Anruf, ob ich auf der Helgoländer Düne kurzfristig den Notarztposten besetzen könne :grosses Lachen:.
    Alle meine beruflichen Unterlagen habe ich als beglaubigte Kopien dabei, so dass ich einfach vom Wohnwagen auf den Job fahren kann.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Ich hab im BOB neben dem Reisepass noch meinen Impfpass im original. Außerdem die Krankenversichertenkarte und Kreditkarten. Nichts davon brauche ich häufig im Alltag, muss es also nicht im Geldbeute transportieren (wie Ausweis oder Führerschein), erscheint mir aber potentiell sehr nützlich im Falle das Falles. Allerdings halt nur im original, Kopien sind nutzlos.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • die Kreditkarte brauchst du so nicht? Also zum Flüge buchen und online einkaufen brauch ich die immer griffbereit? Und die Krankenversicherungskarte braucht man doch auch? :confused:

  • Zitat von Cephalotus;146422

    ... Nichts davon brauche ich häufig im Alltag...


    @ InTime


    Wie oft pro Woche buchst Du einen Flug? Wie oft pro Woche gehst Du zum Arzt?


    Und Onlineeinkäufe bezahle ich z.B. nach Möglichkeit per Paypal. Also ich bin bis jetzt in meinem Leben komplett ohne Kreditkarte durch gekommen.


    lg
    melusine

  • Zitat von InTime;147148

    die Kreditkarte brauchst du so nicht? Also zum Flüge buchen und online einkaufen brauch ich die immer griffbereit? Und die Krankenversicherungskarte braucht man doch auch? :confused:


    Fluchtrucksack ...


    Also ist doch irgentwo was passiert .... Krieg , A Bombe, ABC usw...


    Da braucht man in diesen Moment bestimmt keine Kreditkarte :) Und Krankversucherungskarte bestimmt auch nicht ...


    Wem wollt ihr es den geben wen alle auf der Flucht sind ;D


    Also ich würde "alles" mitnemen aber doch nicht diese Blöden Plasitkkarten ;D

  • Naja also im Endeffekt hat man den Rucksack ja auch für lokal begrenzte Szenarien mit funktionierender Infrastruktur drumherum... Da kann man den ganzen Plastikkarten Kram auch durchaus brauchen...

  • @TheHamster:


    Naja wen alles rundherum noch funktionieren sollte dan braucht man es auch nicht.


    Die karten hatt man dan im regefall wieder ruckzuck zusammen :winking_face:

  • Wieder das Thema der unterschiedlichen Szenarien. Meine Vorbereitung schließt auch regional begernzte Szenarien mit ein: Hochwasser, Sturm, Stromausfall etc.
    Da kann ich die Plastikkarten gut gebraucne, wenn ich den Katastrophenbereich verlassen habe. Warum sollte ich sie zurück lassen, um sie mir dann wieder mühevoll besorgen zu müssen? Und wenn ich meinen BOB aus irgend einem Grund verliere, habe ich wenigstens noch die Karten, um Hotel, Bahn, Taxi etc. zu bezahlen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Ich hab auch nur Unterlagen im Sinne von Nachweisen (Zeignisse, Urkunden, Versicherungen, Identitätsnachweise, etc) im BOB. Alles andere kann ich entweder (dann) schon oder es bringt mir zumindest kurzfristig auch nicht viel.


    Übrigens, mir wurde mal erklärt, dass beglaubite Kopien nichts mehr wert sind, sobald sie (fest) einlaminiert werden, da die Echtheit der Beglaubigung/Kpie nicht mehr zu überprüfen sei. Ich weiß nicht in wieweit das stimmt, aber ich würde es dennoch als Fallstrick bedenken. Bei mir ist alles unlaminiert. Kennt sich da jemand aus?


    PS: Im großen Gepäck ist allerdings das Querweltein (toll - nicht nur für Pfadfinder!!) und ich liebäugel noch mit irgendwas literarisch Anspruchsvollem.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich hab auch nur Unterlagen im Sinne von Nachweisen (Zeignisse, Urkunden, Versicherungen, Identitätsnachweise, etc) im BOB. Alles andere kann ich entweder (dann) schon oder es bringt mir zumindest kurzfristig auch nicht viel.


    Übrigens, mir wurde mal erklärt, dass beglaubite Kopien nichts mehr wert sind, sobald sie (fest) einlaminiert werden, da die Echtheit der Beglaubigung/Kpie nicht mehr zu überprüfen sei. Ich weiß nicht in wieweit das stimmt, aber ich würde es dennoch als Fallstrick bedenken. Bei mir ist alles unlaminiert. Kennt sich da jemand aus?


    PS: Im großen Gepäck ist allerdings das Querweltein (toll - nicht nur für Pfadfinder!!) und ich liebäugel noch mit irgendwas literarisch Anspruchsvollem.

    Take care!

  • Also erstmal @ hirnblaehung hat er diese Sachen bereits im Rucksack. Und ich meine eben, dass ich das zeug oft im Alltag brauche. Fürs bestellen von Konzertkarten oder eben Flüge/Hotels usw. Das kommt bei mir schon öfter vor. Die Krankenkassenkarte habe ich auch immer dabei, falls was passieren sollte. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden :)

  • Zitat von Bärti;146263

    Natürlich wird jeder von uns wichtinge Unterlagen auf einem Stick mitnehmen oder anderweitig elektronisch gespeichert haben. Anderes als elektronisch würde es ob der Menge ja nicht gehen, oder/und man hat noch Kopien bei Verwandten oder Freunden hinterlegt.


    Welche Unterlagen (ausser Ausweis, KFZ-Schein etc.) habt ihr denn noch in eurem Fluchtrucksack.



    Also was habe ich da neben sämtlichen Dokumenten auf einem Stick, dort übrigens sorgfältig zwischen einem öffentlich zugänglichen und einem verschlüsselten Teil getrennt?


    Notfallkarte - wen anrufen, wenn mir was passiert, auf der Notfallkarte auch Hinweis auf meine Patientenverfügung auf dem Stick, dass ich keinen Wert darauf lege, nach unfallbedingtem (Herzstillstand grösser mehrere Minuten) Absterben meines Grosshirns noch zwanzig Jahre im Status eines Gemüses am Leben gehalten zu werden - da gebe ich lieber meine Organe an die, die damit noch was bewusst anzufangen wissen.


    Deswegen: Organspenderausweis


    Ausdruck mit den Daten aller meiner Dokumente, Kreditkarten, Notfallnummern um solche bei Verlust sperren zu können
    Auf diesem Ausdruck auch sämtliche PIN-Codes und Passwörter in einer extrem sicheren Pencil and Paper Chiffre (Wollt Ihr wirklich die Vernam Chiffre knacken??? Dann seid Ihr besser als die NSA) Aber sollte ich die PIN für meine VISA-Karte oder mein Passwort für dieses Forum vergessen haben, binnen fünf Minuten mit Bleistift und Papier auszurechnen. Aber eben nur für mich. Simples XOR.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Guten Tag


    Einige haben es schon erwähnt.
    Wenn wir davon ausgehen, dass irgendwann und irgendwo wieder ein Behördenweg zustande kommt, oder wir eine staatliche Behörde antreffen, halte ich folgende Unterlagen für wichtig:


    - Identitätspapiere.
    - Patientenverfügung (falls wert darauf gelegt wird).
    - Impfausweis.
    - Spenderausweis (falls wert darauf gelegt wird).
    - Zusätzliche medizinische Dokumente z.B. über Unverträglichkeiten, schwere Allergien auf Medikamente usw. (eventuell schon in der Patientenverfügung geregelt).
    - Testament (falls vorhanden im rechtlichen Umfang).
    - Das übliche was sonst in der Geldbörse vorhanden ist: Führerschein, Krankenversicherungskarte, Kreditkarte).
    - Kontaktkarte.


    Liebe Grüsse stanley


  • Regionale Wanderkarten sind ein wirklich guter Tip!
    Normalerweise sollten in solchen Karten alle wichtigen Standorte eingezeichnet sein. Campingplätze, Seen, Banhöfe, etc..