Eine Unmoralische Frage, Haustiere essen ja, aber was ist mit HUND?

  • Liebe Foris ,

    Bitte nicht sauer sein, habe gerade in einem Nachbarforumeine Diskussion verfolgt. Das man zuhause Schlachtkaninchen oder Schlachthühnerusw. hat kenn ich, ok. Diese Frage gilt nicht an die Vegetarier. Was macht manwenn man Tagelang nichts gegessen hat? keine Dosen, keine Pflanzen und keinekompakt Nahrung ? Absolut gar nichts . Aber ihr habt zuhause einen Hund! Diebesten Freunde eines Menschen. Würdet ihr diese Essen? Ich könnte es nicht, daich den Hund wirklich als Freund sehe und Beschützer natürlich. Aber wir habenja auch im Forum Survivals Trainer, Überlebens Profis usw. was sind eureMeinungen? Nehmen wir an extrem Situation, ihr habt auch noch Kinder?

  • Bitte bitte bitte...nutze einen Editor, bevor du einen vorgeschriebenen Text hier einstellst. Beim Kopieren aus Word o.ä. hier rein leidet die Formatierung doch sehr...also entweder gleich im Editor schreiben oder den Text zuerst in den Editor einfügen, erneut kopieren und dann hier einfügen.

  • Hallo hansi,
    wenn du richtig Hunger hast, ißt du auch dein lieblings Hund, Hunger ist stärker als die Liebe!!

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • Hallo,
    möglicherweise ist auch dein Lieblingshund dich. :peinlich:
    Aber im Ernst. Nein ich würde meinen Hund nicht essen wollen.


    lg
    Gerald

  • Wenn man Hunger hat isst man alles.


    So einfach ist das.


    Von Ratten, Rinde, Hunden hin zu anderen Menschen.
    "Dann ists vorbei".


    Also sollten wir hoffen niemals in diese Situation zu kommen um wirklich so etwas entscheiden zu müssen, nicht in Hollywood, im Bekanntenkreis oder auch nur in einem dummen Internet Forum: Esse Ich meine Haustiere und Mitmenschen um zu überleben?


    Zum Glück musste mein Selbsterhaltungstreib noch nicht so explodieren.


    Alos Ja: Es wird gegessen, was da ist.

  • Ok, Papa Bär, dieser Text ist jetzt im Editor, habe jetzt erst den Unterschied bemerkt, dachte immer das Word 2007 das von selbst macht. Bei Word setzt der die Wörter immer zusammen. Obwohl ich das 10-mal kontrolliere. Jetzt müsste es aber klappen, hab den Dreh raus.


    Zum Thema nochmal ,es gab einen Film,Überleben ? Flugzeugabsturz ?
    Ich dachte mit Hund bin ich extrem.
    Aber CHUPACABRAS,mit Mensch ??? ne das ist zuviel.

  • Zitat von hansi;151215

    Liebe Foris ,


    Diese Frage gilt nicht an die Vegetarier.


    Doch geht sie und ich als Veganer antworte einfach mal mit Bertold Brecht und einem Auszug aus der Dreigroschenoper: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" wenn es wirklich ans eingemachte geht und ich die Wahl habe zu verhungern oder meine Katzen zu fressen wird es für die kleinen wohl eng. Aber diese Frage finde ich sehr theoretisch, wenn ich schon nix mehr zu essen habe sieht es in meiner Umwelt schon so übel aus, dass sich vermutlich auch schon Kannibalismus breit macht.


    Noch ein Nachsatz, ich betrachte Veganer sein als Zivilisationsluxus und ich denke alle Vegetarier würden ihre Ideale recht schnell über Bord werfen, wenn sie 2 Wochen nichts gegessen haben, das finde ich auch legitim. Ich beschäftige mich dennoch mit der Jagt und dem Ausnehmen von Fische/Tieren auch wenn ich dies so weit es geht vermeiden möchte denke ich es ist dennoch hilfreich zu wissen wie es geht falls man mal muss.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Also ich wage zu behaupten, dass Frequenzkatastrophe mit seinem Zitat von Brecht zwar prinzipiell recht hat, man das Gewicht von "Liebe" dannoch nicht unterschätzen sollte. Ich z.B. würde (und ich bin Jäger) behaupten, dass ich selbst meinen letzten Bissen noch mit meiner Katze teilen würde und sie egal wie nicht auf meiner Speisekarte landen wird. Und sollte der Nachbar auf die Idee kommen, dann wird meine Katze längere Zeit nicht jagen müssen... :winking_face:
    Aber, auch das ist nur Theorie und ich will hoffen, dass ich vor dieser Frage niemals stehen muss - und euch wünsche ich das selbe!

    Take care!

  • Wenn man mal vom Kuschel- und Knuddelfaktor weggeht und den Hund genauso betrachtet wie ein Huhn oder ein Schwein, dann erübrigt sich diese Frage. Obwohl ich Hundebesitzer bin und auch oft Pflegehunde aufnehme, finde ich es nicht verwerflich, dass in Asien Hunde oder in Südamerika Meerschweinchen gegessen werden. In Indien wird man uns wahrscheinlich dafür verabscheuen, daß wir Schweine essen.....
    In der allergrößten Not, schmeckt mir mein Hund auch ohne Brot :Sagenichtsmehr:......überspitzt gesagt.



    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Wenn Du schon lange nichts mehr gegessen hast, wird auch Dein Hund schon lange nichts mehr zu Essen haben...
    Entweder erwischt ihn der Nachbar oder Du stillst Deinen Hunger


    Ich möchte nie in die Situation kommen, meine Haustiere essen zu müssen, wenns aber sein muss...


    Ich hatte im Leben noch nie Hunger, aber Durst... Das hat mir gezeigt, zu was ich fähig bin/wäre


    Gruss Scar

  • Zitat von Chupacabras;151223

    Wenn man Hunger hat isst man alles.


    So einfach ist das.


    Von Ratten, Rinde, Hunden hin zu anderen Menschen.
    "Dann ists vorbei"...


    Laut Wikipedia sterben weltweit ca. 9 Millionen Menschen pro Jahr an Hunger. Die meisten davon werden ganz offensichtlich nicht zu Kannibalen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man kann die Frage auch umgekehrt stellen.
    Würde dich dein Hund im Notfall verschmähen weil er dich so liebt?
    Glaube ich nicht.
    Der Selbsterhaltungstrieb ist immer stärker und lässt Menschen dinge tun die man normalerweise nicht mal in den dunkelsten Träumen hat.


    Die Antwort ist also....früher oder später...ein Ja. (Auch wenn ich Hunde vielen Menschen vorziehe)


    Gruss, Worber

  • @ Cephalotus


    Diese Menschen hoffen bis zur letzten Sekunde auf eine Alternative, ausserem ist es eine andere Situation, in welcher Gruppendynamik, Erziehung, Moral/Ethik und die Gesetzgebung eine Rolle spielen.


    Anders gesagt: Sie werden gar nicht erst gelassen
    Ausserdem ist die Hemmschwelle zwischen Mensch und Haustier eine andere


    Über Kannibalismus in aussichtslosen Lagen gibt es aber durchaus fundierte Berichte


    Gruss Scar

  • In der Not frisst der Teufel Fliegen heißt es. Gegessen wird was auf den Tisch kommt und der Hunger treibs hinein.:Sagenichtsmehr:


    Gruß Fischer

  • Guten Tag miteinander


    Naja ich denke auch, dass es praktisch unmöglich ist, vorauszusagen wie man genau reagieren würde, ohne in so einer Situation zu sein.
    Der Zeitpunkt, was wann und ob überhaupt etwas gegessen wird, hängt mit vielen Faktoren im Vorfeld zusammen.
    Es kann gut sein, dass man Dinge nicht anrühren wird, bei denen man heute eher zusagen würde und umgekehrt.


    Nichtmal die Hypothese, dass der Hund und ich die einzigen Lebewesen sein werden inmitten einer Wüste kann hier als Beispiel dienen.
    Da in so einer Situation das eigene Leben vielleicht schon psychisch aufgegeben wurde.


    Meiner Meinung nach ist diese Frage zu theoretisch um sie zu beantworten.


    Gleichzeitig hoffe ich natürlich nie in eine solche Situation zu kommen.



    Liebe Grüsse stanley

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;151225

    Doch geht sie und ich als Veganer antworte einfach mal mit Bertold Brecht und einem Auszug aus der Dreigroschenoper: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" wenn es wirklich ans eingemachte geht und ich die Wahl habe zu verhungern oder meine Katzen zu fressen wird es für die kleinen wohl eng. Aber diese Frage finde ich sehr theoretisch, wenn ich schon nix mehr zu essen habe sieht es in meiner Umwelt schon so übel aus, dass sich vermutlich auch schon Kannibalismus breit macht.


    Noch ein Nachsatz, ich betrachte Veganer sein als Zivilisationsluxus und ich denke alle Vegetarier würden ihre Ideale recht schnell über Bord werfen, wenn sie 2 Wochen nichts gegessen haben, das finde ich auch legitim. Ich beschäftige mich dennoch mit der Jagt und dem Ausnehmen von Fische/Tieren auch wenn ich dies so weit es geht vermeiden möchte denke ich es ist dennoch hilfreich zu wissen wie es geht falls man mal muss.



    Also ich lebe auch vegan. Aber wenn es keine Pflanzen mehr hat, dann gibts auch keine Tiere mehr. Zuerst sterben die Pflanzenfresser, kurz danach die Fleischfresser. Irgendwann kommen noch die hungrigen Raubtiere und springen dich von hinten an.


    Ich könnte meine Haustiere nicht essen, das sind Familienmitglieder. Ich würde mit ihnen teilen oder wenn das Ende naht, gibts nur noch den Gnadenschuss.

  • Hallo zusammen


    Wir haben ja wieder mal die Superprepper zusammen!


    Also bei weiteren Beiträgen würde ich mich freuen wenn der Ersteller auch sagt ob er Haustiere hat oder nicht.


    DAS ist entscheidend, meine Antwort folgt dann!


    Denn ich sehe es wie Hunted ........, zudem hatten wir die Diskussion auch schon.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Meine Hunde sind genauso meine Familie wie einige Menschen. Notfalls müssten wir eben gemeinsam verhungern. Aber ich hoffe doch, dass die Hunde, wenn der Hunger ausbricht, ihre gejagten Ratten und ähnliches mit mir teilen:face_with_rolling_eyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Ich würde in der Not wohl jegliches Getier, ob klein oder gross, zerlegen und essen.
    Im ICE wird sicher dieser Protein-Lieferant sehr schnell knapp?

    Aber meine eigenen Haustiere Nicht!


    Meine Haustiere gehören zur Familie und meine Familie Fresse ich nicht!


    Zum Glück aber stand ich aber noch nie vor dieser Wahl....:face_with_rolling_eyes:


    http://de.wikipedia.org/wiki/F…3%A9rea-Uruguaya-Flug_571


    Wer weiss denn was wir in der Not tun, oder zu was wir in der Not fähig sind?!