KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Allrad und Diffsperre ist schön und gut, jedoch ist der Bremsweg auf Eis/Schnee der gleiche, wenn nicht länger aufgrund des Gewichts, welches die meisten Allradler inkl. Diffsp. Autos haben. Konnte man heute bei uns genau sehen wie sich die meisten Cayennefahrer Rutschgebremst haben. :winking_face:

    Usque ad finem

  • Ich amüsiere mich immer prächtig bei Wintereinbruch.
    Es gibt so viele Idioten, die so grottenschlecht Autofahren im Winter, dass es einem schier übel wird.


    " Herr und Frau Fahrlässig sind unterwegs mit Ihrem Mercedes E500. Plötzlich Schneefall. Er zu Ihr, Schatz haben die vom Radio schon Schnee gemeldet?
    Sie zu Ihm, ich weis nicht, aber wir haben ein so sicheres Auto gekauft mit ABS, ESP, ASR, DSC, PSM und VSC, da kann uns ja nichts mehr passieren. Halbe Stunde später dann, schon schneebedeckte Strasse.


    Erste Kurve naht, Er tritt in die Bremse um die passiven elektronischen Sicherheitssysteme nicht zu arg zu überlasten.
    Siehe da, Schatz ich habe schlupf, und schon krachts. Er zu Ihr, wir müssen noch die Winterreifen montieren lassen!":banghead:


    Solche ähnliche Fälle habe ich früher in Winterzeiten fast täglich von Kunden erlebt.
    Vor drei Jahren hatte ich ende März noch ein Auto von Sommer.- auf Winterräder umgerüstet. Als ich fertig war, kam der nächste Kunde, bei dem ich von Winterräder auf Sommer wechselte.
    Verkehrte Welt haben wir da.




    Noch was zur Differenzialsperre.
    Es kann bei jedem Auto ohne Sperre gewissermassen eine Diff.-Sperre simuliert werden.
    Hat ein Rad Schlupf, muss man nur mit Gefühl die Bremse betätigen. Das Durchdrehende Rad wird abgebremst und das Differential überträgt die abfallende Kraft auf das andere Rad.
    Nach dem gleichen Prinzip arbeitet die Antischlupfregelung ( ASR ).

  • Zitat von deju323ci;203082

    Allrad und Diffsperre ist schön und gut, jedoch ist der Bremsweg auf Eis/Schnee der gleiche, wenn nicht länger aufgrund des Gewichts, welches die meisten Allradler inkl. Diffsp. Autos haben. Konnte man heute bei uns genau sehen wie sich die meisten Cayennefahrer Rutschgebremst haben. :winking_face:


    Hallo,


    das ist natürlich klar. Diese Technik beschert Dir Traktion, aber sonst auch nichts.


    Ein Fahrzeug mit Allrad und eingelegten Differentialsperren, besonders Differentialsperre vorne, ist praktisch nicht mehr lenkbar. Geschwindigkeiten über 10- 15 km/h gehen nicht.


    Bei Bergabfahrt gehören Allrad und Sperren durchweg raus, weil die da nämlich kontraproduktiv sind und nur für einen Ausflug in den Strassengraben sorgen können.



    Winterliche Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Pünktlich zum Winterbeginn habe dann auch ich meinen Wagen endlich mal winterfest gemacht. Am Morgen war ich noch mit den Allwetterreifen (AT) unterwegs, aber das war ein ziemliches Rumgeeier auf dem Schnee.


    Also dann doch die Winterpneus zähneknirschend aufgezogen :grosses Lachen:. Immer wieder eine Freude bei leichtem Schneefall. :face_with_rolling_eyes:




    Dann noch die Winterausrüstung hinten rein geworfen, nämlich 2 Paar Schneeketten (noch nie benötigt) und Spiritus für die Wischwaschanlage.




    Hier meine Probefahrt zum Großen Feldberg mit den Winterreifen bei 20 cm Neuschnee. Herrlich, dieses Chaos. :grosses Lachen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um es kurz zusammen zu fassen: Weit bin ich nicht gekommen. Ein paar Autos habe ich den Berg hoch gezogen. Ja, so lernt man neue Menschen kennen. Und Spaß hat es auch gemacht.


    Allrad ist schon was Geiles. Macht das mal mit einem Twingo... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord Helmchen


    Danke für die tollen Eindrücke ...!



    Unglaublich was man jetzt auf den Strassen antrifft.


    Muss morgen in die Berge, mal schauen was ich zu berichten habe.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von lord_helmchen;203110

    Pünktlich zum Winterbeginn habe dann auch ich meinen Wagen endlich mal winterfest gemacht.


    2 Mann - ein Gedanke :))


    Das gleiche habe ich heute auch gemacht,nur Du hast Deine Bilder zuerst hochgeladen..
    Na macht nichts,doppelt hält besser..


    Berufsbedingt habe ich immer wieder beobachten müssen das viele Leute sich keine Gedanken um die Bereifung Ihres Auto`s machen.Es ist besser j e t z t einen Kurzen Check zu machen,als später blöd dazustehen :


    Die häufigsten Fehler :


    - Falsche Radbolzen im Auto ( Für Stahl / Alufelgen gibts es unterschiedliche,sehr wichtig )
    Wenn man z.B ein Hinterrad (Stahlfelge)mit den langen Alufelgen Bolzen festschraubt...dann losfährt..wirds richtig teuer :
    Die zu weit in die Bremstrommel reichenden Schrauben räumen das Innere gründlich auf,da drin ist anschliessend nichts mehr zu retten !
    [ATTACH=CONFIG]22505[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22506[/ATTACH] Wer also ein Winterrad auf Stahlfelge im Kofferraum hat,einen Satz passende Radbolzen reinlegen ! Dies wird meist beim KAuf von Alufelgen vergessen !


    - Keine echten Winterreifen gekauft sondern welche mit so einer tollen Bezeichung drauf wie " Alpin proven" " All Season" oder "Frost proof" andrehen lassen...
    nur die Reifen mit eindeutiger Kennzeichnung ( Schneeflockensymbol im Piktogrammberg) sind rechtsverbindlich !
    Die auch öfter zu findende M&S Kennzeichnung ist leider nicht geschützt,wird auch oft bei Billig-Importen einfach angebracht!
    Reifen sollte man im Fachhandel kaufen,dort wird man relativ gut beraten,richtige "Chinaböller" werden dort auch nicht montiert, das machen nur viele grosse Werstattketten,Namen möchte ich hier nicht nennen :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]22507[/ATTACH]


    - Die Laufrichtung bei der Montage nicht beachtet,das rächt sich spätestens bei einer Notbremsung böse ! Meist ein Pfeil auf der Reifenflanke oder das Wort "Rotation"
    [ATTACH=CONFIG]22508[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22509[/ATTACH]
    - Das Bordwerkzeug ist für den Pannenfall gedacht,die meisten herstellerseitig reingepackten Wagenheber halten nichtmal 2 Radwechsel aus ! Minimum : Stabile Unterlage ( Holzklotz o.ä) ,Hyraulikwagenheber ,langer Hebel zum lösen der Radbolzen,Drehmomentschlüssel zum kontrollieren des Anzugsdrehmoments..
    Es ist auch keine schlechte Idee so einen langen Hebel unterwegs mitzuführen,denn meist bekommt man die Radbolzen mit dem Herstellerspielzeug nicht los sondern verletzt sich damit nur :verärgert:
    [ATTACH=CONFIG]22510[/ATTACH]


    - Luftdruck nicht vergessen,in einem 3/4 Jahr kann ne menge Luft abzischen...

  • @Lord Helmchen,


    hach, das erinnert mich an meine Jahre in Clausthal-Zellerfeld. Die einzige Universität mit zwei Wintersemestern. :grosses Lachen:.



    pinsel

  • Heute gerade festgestellt, dass die Schneeketten relativ nutzlos sind, wenn diese im Kellerregal lagern.. Selbst wenn man nur im Flachland unterwegs ist. :peinlich:
    Bisher habe ich die Schneeketten jeweils nur bei Bedarf im Auto mitgeführt (Skiurlaub, winterliche Ausflüge in höhergelegene Gebiete, usw). Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, diese über den Winter permanent im Auto dabei zuhaben, was mir aber bisher "unters Eis gegangen" ist.


    Heute nun mit etwas Glück auf einem steilen, mehr schlecht als recht mit Schneeschleuder bearbeiteten Wiesenparkplatz überhaupt wieder rausgekommen...
    Als erstes wurden nach Ankunft zu Hause die Schneeketten vom Keller ins Auto befördert...:unschuldig:



    Gruss
    Canelo

  • Zitat von AndreasH;203117


    - Falsche Radbolzen im Auto ( Für Stahl / Alufelgen gibts es unterschiedliche,sehr wichtig )
    Wenn man z.B ein Hinterrad (Stahlfelge)mit den langen Alufelgen Bolzen festschraubt...dann losfährt..wirds richtig teuer :
    Die zu weit in die Bremstrommel reichenden Schrauben räumen das Innere gründlich auf,da drin ist anschliessend nichts mehr zu retten !...


    Wirklich? Das höre ich zum ersten mal....

  • Hallo,


    passend zum ersten richtigen Frost (im Moment sinds hier -12°C) hat die Batterie in unserm Passat die Hufe hochgeklappt. Die Rückreise von den Schwiegereltern nach Weihnachten konnten wir noch mit Starthilfe durchs schwiegerelterliche Auto meistern, die Zwischenstopps auf den 700km Heimweg schaffte die Batterie dann auch wieder klaglos, trotzdem wird sie morgen durch was neues (Exide AGM vorauss.) ersetzt. Abgesehen davon fährt sich der kürzlich neu montierte Winterreifen (Michelin Alpine 5) ganz ordentlich sowohl mit 180 auf trockener Fahrbahn als auch mit angepasster Fahrweise auf Schnee. Ich kann nur jedem raten, an Winterreifen nicht zu sparen, speziell wenn man in einer Region wohnt, in der es auch Winter werden kann.


    Ansonsten sieht unsere Autoausstattung für den Winter so aus:


    - 3 Wolldecken (für 3 Personen), 4x0,5l Wasser in PET-Flaschen, Bonbons, Kekse (Hart- und Kinder-), Tee, 2x CH Notkocher, 2x Edelstahltasse einwandig, Becher.
    - Bordwerkzeug: Wagenheber, Radschlüssel, "Heyco Expert plus" Werkzeugkoffer (old school, aber unzerstörbar), vollwertiges Reserverad mit Winterreifen
    - 7l Reservekanister rund, Stahlblech im Reserverad, 2l Reserve-Scheibenklar
    - Netbook mit 64GB Kinderfilmen/Videos mit 12V-Netzteil
    - 2x LED-Taschenlampe (3W) mit AA-Lithium-Batterien, 1x LED-Handscheinwerfer (10W Cree-Chip), aufladbar 5h Leuchtdauer mit 12V-Ladekabel
    - Schneeketten, Schneeschaufel, Abschleppseil, 5x Warnweste, div. Handschuhe, Mütze, Starthilfekabel


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    zum Thema "falsche Radbolzen": wenn man originale Stahlfelgen und originale Alufelgen - also beides Originalteile vom Hersteller des Wagens hat, dann kann man i.d.R. die gleichen Radbolzen verwenden (bei VW/Audi z.B. sind es Kugelbund-Bolzen mit afaik 27mm Gewinde-Länge für Stahl- und Alu-Felgen). Dann gibt es auch keinen Stress mit dem Reserverad.


    Unterschiedliche Radbolzen gibt es meist bei nachträglich gekauften "Zubehör"-Alufelgen oder Alufelgen mit extremerem Design und entsprechend dickerem Material im Bereich der Schraublöcher. Das steht dann aber im Gutachten, das man mit den Felgen bekommen hat deutlich drin.


    Fast genauso schlimm wie falsche Radbolzen ist übrigens auch, wenn man Alufelgen mit einem "Felgenschloss"/Spezialbolzen gegen Diebstahl sichert und die dazu passende Spezial-Stecknuss nicht dabei hat. Dann kann man sich auch das Mitnehmen des Ersatzrades sparen...


    Grüsse


    Tom

  • Teils richtig mit den Radbolzen. Gab oft unterschiedliche Schrauben bei Originalrädern.
    Heute ist das kein Thema mehr bei Originalen Rädern. Bei älteren Autos gabs das oft. Auch bei VW / Audi.
    Die Schrauben von AndreasH, gehören zu einem MB, wenn ich das so wage behaupten dürfte. Und bei denen war das lange noch so.
    So ab 1998-99 haben dann die letzten Hersteller umgestellt, einheitliche Längen der Schrauben bei Stahlfelgen und Alufelgen zu montieren.

  • Zitat von el presidente;203121

    Wirklich? Das höre ich zum ersten mal....


    Bei vielen Fahrzeugen sind an der Hinterachse Trommelbremsen verbaut bzw, eine Kombination von Scheiben und Trommelbremse..
    Trommel als Feststellbremse / Scheibe als Betriebsbremse(BMW,Mercedes z.B.) Wenn die Radbolzen da zu weit rein reichen..ists vorbei mit den Innereien der Trommelbremse,wenn die M 12 Bolzen da 2 cm zu weit reinstehen knackt das beim anfahren laut...Die Teile wie Federn,Bremsbacken,Seilzug ect. sind dann hin !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Mösi;203134

    Teils richtig mit den Radbolzen. Gab oft unterschiedliche Schrauben bei Originalrädern.
    Heute ist das kein Thema mehr bei Originalen Rädern. Bei älteren Autos gabs das oft. Auch bei VW / Audi.
    Die Schrauben von AndreasH, gehören zu einem MB, wenn ich das so wage behaupten dürfte. Und bei denen war das lange noch so.
    So ab 1998-99 haben dann die letzten Hersteller umgestellt einheitliche Längen der Schrauben bei Stahlfelgen und Alufelgen.


    Bei Peugeot ist das immer noch so, zumindest bei unseren...5 Fahrzeuge mit Alufelgen (Sommer) / Stahlfelgen (Winter) die Autos sind max 3 Jahre alt und jedes Jahr fehlt immer 1Satz Radbolzen... :nono:

  • Zitat von Mösi;203134

    So ab 1998-99 haben dann die letzten Hersteller umgestellt einheitliche Längen der Schrauben bei Stahlfelgen und Alufelgen.


    Du darfst das behaupten,die Radschrauben gehören zu meinem Mercedes,dem hab ich heute seine Winterschuhe verpasst :winking_face:


    Mit der Baujahrs-Aussage hast Du recht,viele Hersteller haben seit einigen Jahren auch gleiche Radbolzen für beides..Nur die Zubehör Felgen..Die werden nachgekauft,kein Mensch liest die ABE durch..schon steht man auf dem Schlauch :))


    Echte Reserveräder gibts auch kaum noch...


    Da gibts denn ne Dose "Reifen-Fit" und bei manchen Herstellern noch einen kleinen Kompressor im Bordwerkzeug...
    Beides ist im Fall einer Reifenpanne so nützlich wie ein Stück Hansaplast bei " Bein ab" !
    Die meisten Reifenpannen werden erst dann bemerkt wenn das Auto sich nicht mehr vernünftig fahren lässt oder die Felge Funken schlägt,aber dann ist der Schaden am Reifen so gross das die Karkasse beschädigt und völlig undicht ist.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Aus diesem Grund musste ich beim letzten Reifenwechsel nicht lange überlegen und bin bei den Runflats geblieben.
    Die Reifen sind halt schwerer was den Benzinverbrauch paar Deziliter steigt, aber mir war es wert.

    Usque ad finem

  • ...Den grössten Gefallen tut ihr übrigends euren Autos, wenn ihr einen Wagenheber nehmt der nicht im Bordwerkzeug ist...


    Bei manchen ist der in den Falz des Unterbodens zu stecken, da mag das nicht so schlimm sein, beim Benz heisst das einstecken in Rohre von der Seite, und das ist das Todesurteil für die Wagenheberaufnahme, da dann der Lack ab ist und das Geroste am Schweller anfängt - und zwar an den Stellen wo man am bescheidensten dran kommt....
    Wer natürlich alle 3 Jahre nen neuen Wagen bekommt den wird das kaum stören...


    Gruß Endzeitstimmung

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu meinen Erfahrungen von Samstag:



    • Niemand hatte ein Abschleppseil dabei
    • Niemand wusste wo im Wagen sich die Abschleppöse befindet
    • Niemand wusste wo sich die Abdeckung für die Anbringung der Abschleppöse befindet


    Das wurde zwar nicht benötigt, aber ich gehe davon aus, dass auch niemand ein Fremdstartkabel dabei hatte.

    I feel a disturbance in the force...

  • lord_helmchen


    Ich fand deinen Trip sehr interessant - mir ist ja bei deinem Fahrstil manchmal richtig schwindelig geworden...:face_with_rolling_eyes:


    Vielleicht solltest Du aber beachten, daß solche Aufnahmen eine schwammige Gesetzeslage haben und es scheinbar nicht erlaubt ist, Videoaufnahmen, ohne Einwilligung der Aufgezeichneten, zu veröffentlichen.


    Siehe z.B. hier:
    http://www.bild.de/auto/auto-n…rlaubt-37214810.bild.html


    Bitte - dies ist kein erhobener Zeigefinger, ich mag Deine Sachen sehr gerne!
    Aber nicht das jemand Ärger bekommt, weder Du, noch die anderen...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;203158

    mir ist ja bei deinem Fahrstil manchmal richtig schwindelig geworden...:face_with_rolling_eyes:


    Na ja. Das war Zeitraffer. Schneller als 40 Km/h fuhr ich eigentlich nie.


    Zitat von survival;203158

    mir ist ja bei deinem Fahrstil manchmal richtig schwindelig geworden...:face_with_rolling_eyes:


    Vielleicht solltest Du aber beachten, daß solche Aufnahmen eine schwammige Gesetzeslage haben und es scheinbar nicht erlaubt ist, Videoaufnahmen, ohne Einwilligung der Aufgezeichneten, zu veröffentlichen.


    Danke für Deinen Tipp. Jetzt wo Du es sagst fällt mir das auch wieder ein. Ich werde das Video trotzdem online lassen, zumal es bei YT nicht gelistet und damit nicht auffindbar ist.

    I feel a disturbance in the force...