KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Zitat von Dude3;257615

    Ich wollte nun dauerhaft Wasser als Notreserve im Auto deponieren. Wie habt Ihr das gelöst wg. Sonne & Frost?



    Eine zeitlang habe ich Wasserflaschen in Gefrierbeutel gepackt (falls sie kaputt gehen) und in Geschirrhandtücher gewickelt.
    Das ganze in die Zargeskiste. Da ist nie was passiert.
    Allerdings konnte ich meine Flaschengröße in der Kiste nicht hinstellen und habe sie deswegen gegen eine Fünfliterwasserplastik eingetauscht. Diese steht auch in der Zargskiste - umgeben von anderem Sach, um die Kiste sind Schlafsäcke ( im Packsack) und meine Autodecken. Ist noch nichts eingefroren obwohl nicht jede Seite der Kiste "bedeckt" ist.
    Zusätzlich nehme ich alle paar Tage eine Siggflasche ( oder ähnliche) neu befüllt mit ins Auto, diese steht zwischen den Vordersitzen in den Halterungen.
    Auf längerer Strecke haben wir immer zusätzlich einen Rucksack oder Tasche mit Essen dabei, diese enthält ebenfalls gefüllte Siggflaschen.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Dude3;257615


    Ich wollte nun dauerhaft Wasser als Notreserve im Auto deponieren. Wie habt Ihr das gelöst wg. Sonne & Frost?


    Ich habe 2x1,5l Plastikflaschen (vom Supermarkt) im Auto liegen, bisher ist nichts ausgelaufen oder kaputt gegangen

  • Hallo Wasserflaschen-im-Auto-lagerer,


    ich packe mittlerweile die 0,5l-PET-Flaschen auch in Plastikbeutel, als Auslaufschutz, nachdem es mir im vorletzten Winter so eine Wasserflasche im Türfach der Beifahrertür regelrecht zerfetzt hat und die Splitter (Eis und Plastik) fast im ganzen vorderen Innenraum verteilt waren (der Flaschenhals mit dem Schraubdeckel lag oberhalb des Lenkrads unter der Windschutzscheibe..). Was war passiert? Mein Auto stand bei einsetzender Wetterabkühlung hin zu strengem Frost mehrere Tage unbewegt draussen. So konnte das Wasser allmählich abkühlen und wurde zu einer unterkühlten Flüssigkeit, d.h. es war trotz deutlicher Minusgrade noch in flüssigem Zustand. Es reichte dann eine leichte Erschütterung, um den Eisbildungsprozess schlagartig auszulösen. Hatte ich auch schon bei Mineralwasser-Glas-Flaschen, die wir in der Garage vergessen hatten: man nimmt sie aus dem Kasten, schraubt den Deckel auf und kann zusehen, wie der gesamte Flascheninhalt in Sekunden durchfriert (und die Flasche auseinanderdrückt - nicht ungefährlich).


    Ansonsten: der Winter scheint jetzt so langsam anzukommen in Süddeutschland. Seit heute morgen hat es bei uns 10cm Schnee gegeben (Schwäbische Alb, 800m ü. NN), gestern war noch alles grün. Aber das Auto ist ja ausgerüstet.


    Grüsse


    Tom

  • Diesen Winter, (den Namen muss sich dieser erst noch verdienen hier) ist noch nix flüssiges eingefroren in den Fuhren.


    Zum Wasser dauerhaft im Fahrzeug transportieren:
    Ich verwende einen 5 Liter Kanister aus Kunststoff (PE) den ich nicht ganz fülle, vielleicht so um die 4,5 Liter.
    Dann drücke ich den seitlich zusammen und wenn praktisch alle Luft draussen ist, wird er verschlossen.
    Wenn sich beim Gefrieren das Eis ausdehnt, kann der Kanister sich mitdehnen. So ist mir noch Kein Kanister geborsten.


    Es ist aber wie survival schreibt, ein guter Plan noch zusätzlich Wasser im flüssigen Aggregatzustand miteinzupacken wenn man auf Fahrt geht.
    Den von tomduly beschriebenen Effekt habe ich zum Glück noch nie erlebt....:staun: Sachen gibt's.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Ich habe meine Wasserflaschen in einer einfachen Kühltasche im Kofferraum. So sind sie etwas isoliert und wenn sie mal platzen sollten, dann in der Kühltasche und nicht direkt im Auto.

  • Winterscheibenwischwasser eingefüllt
    zwei Arbeitsjacken die um die Jahrezeit immer im Auto sind
    Haix Arbeitstiefel
    Notrucksack mit:
    einem Schweizernotkocher
    trocken Unterwäsche
    Schweizer Armeeschockolade und Panzerkekse
    Knicklichter
    Notfallapotheke
    Rettungsdecke


    Ergänzen werde ich noch eine Warme Mütze, Schall und Handschuhe.
    Das Auto ist ein neuer Diesel, wird regelmässig gewartet von daher sehe ich keine Probleme.
    Muss mir nur noch angewöhnen den Tank bei halbleer zufüllen und nicht immer erst wenn die Reserve angeht...


    Der Notfallrucksack ist auch im Sommer immer an Bord.


    Wasserflaschen je nach Bedarf und Arbeitsort.
    Der Winter kann kommen....

  • Zitat

    Für die Panzerkekse und die Schoki brauchts aber keinen Notkocher...:grosses Lachen:


    Hallo? Schokofondue? :unschuldig:

  • Zitat von Jaws;257620

    Ich nehme Wasser nur auf längeren Strecken mit, dann ist auch das Einfrieren kein Thema.
    In meinem gewohnten Aktionsradius kenne ich so ziemlich jedes Wasserloch und ist auch bei der derzeitigen Sicherheitslage kein Thema.



    DAS ist der Punkt. Auf dem Weg zur Arbeit und in meinem normalen Radius habe ich im Rucksack eh ne 0,5l Flasche und im Auto meißt ne Cola oder 1,5l Wasser in der dafür vorgesehenen Halterung.
    Mehr kommt i.d.R. nur wenns weiter weg geht.


    Solange die Lage so ist wie aktuell muss ich nix im Auto bunkern.

  • Zitat von WAY TO GO;257687


    Den von tomduly beschriebenen Effekt habe ich zum Glück noch nie erlebt....:staun: Sachen gibt's.


    Das ist gar nicht so selten,nur müssen bei diesem simplen physikalischen Vorgang die Temperaturen stimmen,bis etwa 10° Minus passiert diese Schnellreaktion nicht...
    Hier,bei mir hat es durch die Bewegung des Türöffnens gerummst,das Türgummi war leicht angepappt,daher der Ruck beim aufmachen...
    [ATTACH=CONFIG]31663[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31664[/ATTACH]


    Das Oberteil der Coladose war so sauber aus der Umbördelung gezogen,hätte man in der Abfüllung wiederverwenden können:grosses Lachen:

  • Watt ne Sauerei. :anxious_face_with_sweat:


    Ich mache ja auch jeden November den Tanz ums Auto.



    • Winterreifen aufziehen
    • Flüssigkeiten prüfen
    • 4 Schneeketten in den Kofferraum (weil wir oft in Österreich sind, da ist manchmal Kettenpflicht auf den Bergstraßen)
    • Sensible Stellen mit Fluid Film zukleistern


    Wischwasser, 40 Liter Diesel (den ich bald mal wieder rotieren muss), Schlafsack, etc, fahre ich sowieso immer spazieren.


    Das wars auch schon. Flüssigkeit lagere ich eigentlich nie im Auto, da ich alles Nötige im GHB habe. Und der ist immer am Mann.


    Bei 500 - 800 Km die Woche ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mich im Winter auf der Autobahn mal so richtig erwischen wird und ich mal eine Nacht dort übernachten darf. Den ADAC mit seinen Heißgetränken und Decken wink ich dann durch. :grosses Lachen:


    Nur haben dieses Jahre meine Nokians noch keinen Schnee gesehen. Und werden sie wohl auch nicht mehr, wie es ausschaut...

    I feel a disturbance in the force...

  • Mein ultimatives Bug Out - Winter - Offroad - armer Junge hat kein Geld- Rennauto (Golf 2 Synchro VR6) hat das Zeitliche gesegnet :crying_face: Steuerkette abgesprungen - Motorschaden...


    [ATTACH=CONFIG]31665[/ATTACH]


    Werd ihn vermissen♥


    Fahre jetzt meinen alten 04 Ford focus Kombi durch die Gengend, welcher allerdings nur 2WD hat und der durch einen Fiesta ersetzt wird und muss mir nun Gedanken über einen Ersatz für mein Bug Out Auto machen. Das Jahr fängt Spannend an... falls mich einer Sucht bin im Thread über das ideale Bug Out Fahrzeug...



  • So bitter das mit der Steuerkette und dem Motorschaden auch ist,es wäre ja die Gelegenheit über die Nachrüstung eines 1,9 TDI 110 nachzudenken,das ist zwar viel Arbeit,aber Du rettest das Auto und erhöhst gleichzeitig die Reichweite :winking_face:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von lord_helmchen;257844

    Watt ne Sauerei. :anxious_face_with_sweat:


    Es steckte eine zuckerfreie Cola Light in der Türtasche,der Grossteil von dem was auf dem Bild zu sehen ist liess sich mit Handfeger und Staubsauger beseitigen,bei den minus 24° am nächsten Morgen war das wie Pulverschnee :)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hab grad Winterreifen auf den alten Daimler aufziehen lassen. Ich glaube, es war nicht zu früh.


    cu Tom

  • Ok, ich probiere es mit mehreren 0,5l Flaschen im Gefrierbeutel..., klingt gut.


    PS: Was habt Ihr denn alles für Autos, dass 5l Kanister und Zarges-Kisten hineinpassen?


    Ich möchte von meinem Kram möglichst nichts sehen, werde das Zeug also in den Seitenfächern im Kofferraum deponieren...

  • Übrigens, weils grade halbwegs ins Thema passt.


    Finger weg von 20 Liter Benzinkanistern aus Kunststoff ausser man steht auf intensiven Benzingeruch im Auto. Die stinken einem das Auto voll. Sind zwar Benzindicht aber sowas von überhaupt nicht geruchsdicht. Ich dachte ich nehm den als Reserve und Achsgewicht für den Hecktriebler aber nach 3 Tagen hats mir gereicht. Nun steht er wieder in der Garage und darf dort sein Odeur verbreiten.


    LG. Nudnik

  • Zitat von WAY TO GO;258174


    Da findest Du vom Kleinwagen, bis zum vollausgerüsteten Fernreise-LKW, alles.


    Verstehe, Irgendwie habe ich es auch nicht anders erwartet! :face_with_rolling_eyes: