KFZ: Der Winter naht, sind Eure Fahrzeuge schon fit dafür?

  • Das wird für mich der erste Winter seit ca 30 Jahren ohne 4WD. Ich habe immer noch keinen Plan welches Prachtstück meinen Isuzu
    ersetzen soll.
    Neben der normalerweise üblichen Winterausrüstung inklusive Jumpstarter für den Golf ist mein Plan eigentlich folgender:


    Wenn es wirklich böse schneit oder Eisregen angesagt ist, bleibe ich einfach in Wien in meiner SO Wohnung (dann hat die ständige Geldausgabe eventuell doch einmal Sinn) und die 200m bis ins Geschäft schaffe ich eigentlich auch per Pedes.


    LG Wolfgang

  • Hallo,

    Zitat von AndreasH;291194

    Na jaaaa,in dem Fläschchen befindet sich ja auch nur eine homöophatische Dosierung,weit kommt man damit wirklich nicht.


    der Begriff "Spray" ist bei den Tire-Fit-Kits der Autoindustrie wohl nicht ganz treffend. Die Dichtmittelflasche, die den TFKs von VW beiliegt, enthält immerhin 450ml der Dichtpampe, das findet auch in einem MT- oder AT-Reifen den Weg zum Einstichloch. Aber die taktischen Nachteile gegenüber dem richtigen Ersatzrad überwiegen meiner Meinung nach: ein gedichteter Reifen ist nicht mehr reparierbar, das Dichtmittel funktioniert nur bei Stichlöchern; es versagt bei Rissen oder Platzern.


    Ein Ersatzrad ermöglicht die planmässige Fortsetzung der Reise, ein Dichtmittel erlaubt nur das vorsichtige weiterrollen bis zum nächsten Reifendienst. Das macht gerade mit Blick auf S&P doch einen gewaltigen Unterschied.


    Grüsse


    Tom


  • Tom,du hast völlig recht,als Notbehelf nach einem Fremdkörper in der Lauffläche sicher OK,mMn aber nur als Zusatz zu einem Reserverad vertretbar.


    Man hat sich das als Autohersteller da einfach gemacht :


    Gewichtsersparnis die den Kunden dann im Ergebnis mit einem etwa 150,00 teureren Auto "beschenkt" So viel kostet das Ding zusammen mit dem Kompressor. Für eine Gewichtsersparnis würden Autohersteller ihre Seelen verkaufen,aber wenn`s einfacher geht,lässt man eben den Kunden bluten.


    Tire-Fit incl. Kompressor = 2,3 Kg
    Vollwertiges Reserverad in 205/65/16 = 11,5 Kg
    = runde 9 Kg die man mit Schwachsinnigen Komfort-Extras stopfen kann,in der Erwartung eines besseren Marketings.


    Den Hintern hat man sich aber abgesichert,wird etwa vom Kunden ein vollwertiges Reserverad extra bestelllt und bezahlt --> kommt die Eintragung im Fz Schein zum tragen Leergewicht des Fahrzeuges " je nach Ausrüstung"


    Das Leergewicht wird bei einer "Ausstattungsleiche" ohne Komfortextras ermittelt.Steht dann auch meist ( zum Glück nicht bei allen Herstellern ) so im Prospekt. Der Käufer rechnet sich das auf das angegebene ZGG hoch,ermittelt so was er einladen kann.Und ist dann im Falle eines Problems plötzlich mit einer erloschenen Betriebserlaubnis unterwegs.
    ( Meine S-Klasse aus Bj 1995 war so ein Fall,wenn ich drin sass und das Ding vollgetankt war --> rein rechnerisch überladen,mit 4 Mitreisenden wäre ich dann Bussgeldmässig im Bereich Flensburg-Punkte mit 2 Mon Fahrverbot gelandet. )


    Wiegt Euren Pick Up Truck u.ä. mal auf einer geeichten öffentlichen Waage nach. ( Meist sogar kostenlos für einen kurzen Blick auf die Anzeige-so lange man keinen Ausdruck der Wiegekarte verlangt...)


    Die Differenz zum ZGG ist das das was sich zu dem Eintrag im FZ Schein und dem Blick auf die Waage errechnet.Ein zusätzliches Reserverad kann das "Fass zum überlaufen" bringen,genau wie jede andere Zuladung oder Nachrüstung.


    Das nur so am Rande falls sich mal Jemand über die kleine Schachtel mit dem Tire Fit wundert die in der vorhandenen (grossen) Reserveradmulde im Auto hin und herpoltert..


    Auto`s für D ohne Reserveradmulde zu bauen wäre zu aufwändig,man müsste wegen einigen Export-Ländern dann die Produktionslinie ändern. Dort sind Reserveräder vorgeschrieben. Meines Wissens Aktuell z Zt : Spanien,Tschechien, Slowakei, Ungarn, Montenegro,Kroatien.Die Bussgelder in Spanien z.B. wurden drastisch erhöht,Fahrzeugmängel zu denen ein fehlendes Lampenset,Reserverad oder Zweitwarndreieck gehört gehen ab 100.- los. Pro Feststellung.


    So,jetzt hab ich wieder viel angelassen,aber denkt ein wenig dran wie und was Ihr Euch zum Winter alles ins Auto stopft-im Zweifelsfall --> Nachwiegen;)


    Anmerkung in eigener Sache :
    Ich hab in 25 Jahren Pannendienst noch nie eines dieser Tire-Fit Kits ausprobiert. Das steht als nächstes auf dem Programm,werd mir so was mal aus dem Kofferraum eines Unfallwagens nehmen und Versuche starten.


    Bilder von der (vermutlichen) Sauerei lade ich dann hoch :grosses Lachen:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;291251

    [...] Fahrzeugmängel zu denen ein fehlendes Lampenset,Reserverad oder Zweitwarndreieck gehört gehen ab 100.- los. Pro Feststellung.


    Ja-nee. Nicht wirklich, oder? Zweit-Warndreieck? Was kommt denn als nächstes? Ne Hamsterkrallenpflicht am KFZ für den Klaufix um das ganze Gedöns (Verbandskästen, Warndreiecke, Alcotests, Warnwesten, Schneeketten, usw) hinter sich her zu zerren?
    Aber wenn man mal ein brauchbares, Batteriebetriebenes Warnlicht sucht, was man im Falle eines KFZ-Defektes/Unfalles zu Warnzwecken auf dem Dach aufstellen kann, da gibts dann: Nix. Okay, es gibt die 70'er Jahre Funzeln mit 2-4 Monozellen und ner 6W Glühlampe. Lächerlich. Sieht man keine 20 Meter weit. Oder diese schicken Diskus-förmigen LED-Rundumblitzer. Dummerweise leider mit einer 9V-Zelle betrieben. Und damit werden dann 12 Kindersichere LEDs in alle Himmelsrichtungen betrieben. Auch Witzlos.
    Vielleicht nutze ich den kommenden Herbst mal wieder lötkolbenschwingenderweise, und häkele mir aus ein paar herumliegenden 10W LED-CoBs von AliExpress in knallrot eine echte Warnleuchte. Also eine, die man sieht. Auch im Nebel. Auf 100 Meter Distanz.

  • Zitat von WAY TO GO;291225

    Hallo in die Runde


    Die Kurbelstange ist wirklich nicht gerade toll, es empfiehlt sich die mickrigen Fixierschräubchen gut anzuziehen wenn in Einzelteilen verstaut, nicht das sich eines rausvibriert, weil dann wird's richtig lustig.
    Unbedingt mal das Reserverad runternehmen und den Zustand (Reifen und Felge) kontrollieren und allenfalls reinigen/Reifendruck korrigieren.
    Auch den kruden Kettenwickelmechanismus gut reinigen und konservieren (ich mach das mit Fluidfilm, im Winter friert dann der Schneematsch weniger an).
    Ich kopier das auch in den Hilux-Faden.


    Gruss WTG


    Recht haste.......Bei meinem ersten Navara habe ich mich darum nicht gekümmert.Nach dem 3. Winter habe ich mir im Wald einen Ast in die Reifenflanke gefahren und musste/wollte das Reserverad montieren.1,5h habe ich gebraucht um diesen vergammelten Japanmechanismus in Gang zu bekommen:zipper_mouth_face:.
    Durch diese Erfahrung habe ich bei den Nachfolgern im Zuge der Hohlraumkonservierung des Leiterrahmens auch diesen Seilzug vom Reserverad ganz herausgedreht und mit gaaaanz viel Fett wieder reingedreht.
    z.Z. fahre ich ich einen Pickup von Ssangyoung .......gleiches Prinzip aber augenscheinlich viel besser gelöst.Bei der Karre ist die Winde zumindest verkleidet und Spritzwasser/Dreck geschützt.


    Gruss, der Kradmelder

  • Zitat von Porken;291299

    Ja-nee. Nicht wirklich, oder? Zweit-Warndreieck? Was kommt denn als nächstes? Ne Hamsterkrallenpflicht am KFZ für den Klaufix um das ganze Gedöns (Verbandskästen, Warndreiecke, Alcotests, Warnwesten, Schneeketten, usw) hinter sich her zu zerren?


    Wenn man einmal quer druch Europa fährt ist man davon gar nicht mehr weit weg...Hier eine recht gute Auflistung des Schwachsinns :


    https://www.avd.de/besondere-verkehrsregeln/


    Mein persönlicher Favorit ist übrigens die Vorschrift das in Spanien keine Monitore den Fahrer beeinflussen dürfen...


    Na ja,fahr da mal mit einem Tesla oder der neuen E-Klasse hin,die haben davon jeweils 2 Stück im Querformat im Armaturenbrett eingebaut :banghead:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ja nu...wo Bürokraten wüten, da ist gesunder Menschenverstand nicht gefragt.....:zipper_mouth_face:


    Zurück zum Thema Winterausrüstung:face_with_rolling_eyes:

    Die Party ist vorbei!

  • Ciao zusammen


    Ich habe während der Jagd einen "fix montierten" 30l Wasserkanister mit Tauchpumpe und "Duschkopf" auf der Pritsche


    Hat jemand Erfahrung mit lebensmittelechtem Frostschut oder so? Gibt's da was schlaues oder kann man da mit Alkohol was machen?
    Mir macht primär die Pumpe Sorgen
    Wie schauts mit Alkohol/Frostschutz und Dichtungen aus?


    Gruss Scar

  • Hallo Scar,


    ich würde die Pumpe bei Nichtgebrauch rausnehmen und den Kanister trocken mit offenem Verschluss lagern. Ist auch hygienischer. Und bei einem Jagdtag bei strengem Frost würde ich warmes/heisses Wasser einfüllen und den Kanister isolieren (Wolldecke, Styropor, Schaumstoff etc.). Dann bleibt das Wasser über Stunden zumindest lauwarm, was Verwendung der Brause angenehmer und wirksamer macht. Ein lebensmittelechter Frostschutz wäre Salz (hilft aber nur bis -2°C) - dann hat aber alles damit abgewaschene später eine weisse Salzkruste - oder Alkohol (Wodka, Schnaps) - aber dann werden die Hunde so übermütig, wenn sie das saufen...


    Grüsse


    Tom

  • Hallo Scar


    So auf die Schnelle hat eine Recherche nur ergeben, das sogenannt "Lebensmittelechte Frostschutzmittel/Zusätze, nur zur Frostverhinderung bei unbenutzten, gefüllten Wassersystemen benutzt werden, ohne jedoch davon zu trinken oder damit zu kochen.
    Bei Wiederinbetriebnahme, nach gründlicher Spülung des Systems sind etwaige Frostschutzmittelreste "unbedenklich".


    In eine Decke einwickeln und darunter evtl. noch ein, zwei solcher Handwärmer (mit dem glimmenden Graphitstab) packen?
    Tom hat sonst alles relevante bereits gesagt.


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Danke für Eure Antworten


    Aktuell haben wir Mo, Mi, Sa Jagd, ab Dez. wieder Mo-Sa
    Wenn mich der Kollege Ruft, weil er irgendwo Schweine entdeckt hat, will ich mich nicht zuerst noch ausrüsten müssen


    Das Wasser brauche ich übrigens zum Reinigen der Tiere, nicht für mich oder den Hund (Luxus, wenns aber ne "einfache" Lösung gibt...)


    Der Alkohol würde somit nicht stören denke ich, fragt sich halt ob das so klappt und welches Mischverhältnis es braucht


    Im Moment habe ich es so gelöst, dass ich die Pumpe in einem schmalen 15l Kanister (trocken) fix auf der Pritsche verzurrt habe (der stört da nicht, der 30l schränkt ein) und den 30l gefüllt mitführe
    Bei Weidmannsheil wird der 15l Kanister aufgefüllt oder bei grösseren Tieren die Pumpe umgebaut...


    Das Ganze dann wieder trocknen lassen etc. ist mir aber eigentlich zu mühsam (zumal ich während der Retablierungsphase wieder nicht einsatzbereit bin)


    Gruss Scar

  • - Testet bei Gelegenheit auch, ob die Scheibenheizung der Rückscheibe noch funktioniert. Die musste bei meinem Auto gerade heute ersetzt werden.


    - Auch ob ihr noch Enteisungsmittel und einen noch brauchbaren Eiskratzer im Auto habt.


    - Ein kleiner Besen um das Auto oder die eigenen Schuhe und andere Kleider vom Schnee zu befreien finde ich auch ganz nützlich.


    - Ein Klappspaten finde ich auch sehr nützlich, besonders in Regionen mit etwas mehr Schnee.


    - Ein "Entfeuchtungs-Kissen" im Auto könnte auch gegen die Eisbildung im Auto-Inneren helfen. (Hatte ich tatsächlich schon bei meinem alten Auto.)
    Ob die Dinger wirklich etwas taugen konnte ich irgendwie noch nicht so richtig feststellen. Bei mir beschlagen die Scheiben so oder so.



    Ich muss für mein Auto auch noch etwas organisieren, dass ich unter den vorderen Scheibenwischen klemmen kann, das möglichst nicht gleich selber zu stark anfriert. Meine vorderen Scheibenwischer kann ich leider nicht komplett hochklappen.
    Irgendwelche Tipps?


    Und taugen diese silbernen Folien etwas, die man an die Scheibe spannt?

  • Zitat von noxis;292751

    Und taugen diese silbernen Folien etwas, die man an die Scheibe spannt?


    Meine Meinung: Jein. Sie taugen schon. Wobei der silberfarbene Belag und das bisschen Schaumstoff-Material nur Verkaufs-Gimmicks sind. Dieses bisschen Isolierung hält ein Auto vermutlich knappe 5 Minuten länger warm.
    Es ist ziemlich egal, was man auf die Frontscheibe lebt, sofern es dicht anliegt hält alles die gefrierende Feuchtigkeit von der Scheibe fern. Das hat allerdings nichts damit zu tun, das diese Abdeckungen irgend einen Isolationseffekt hätten. Ein ausreichend großes Stück Pappe tuts auch.


    Ich habe mit mehreren dieser Frontscheibenabdeckungen eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie für mein Auto einfach zu klein sind und nur die kleinen "Flügel" in die Front-Türen eingeklemmt werden können. Mir sind bislang mehrere recht schnell eingerissen, woraufhin ich mir dieses Ding hier zugelegt habe: https://www.amazon.de/gp/produ…G9LO?tag=httpswwwaustr-21
    Ist in der Montage natürlich etwas fummeliger, hält aber auch die vorderen Seitenscheiben eisfrei und ist mechanisch deutlich stabiler als diese Discounter-Silberfolien. Ich würd's wieder kaufen.
    Tipp am Rande: Die vereiste Abdeckung jedweder Art sinnvollerweise nach dem Abnehmen möglichst nicht ins Auto legen - damit holt man sich nur wieder Feuchtigkeit ins KFZ, die die Klima rausschaufeln muss.

  • Zitat von noxis;292751

    Und taugen diese silbernen Folien etwas, die man an die Scheibe spannt?


    Wenn man verhindern will, dass frontaler Sonnenschein den innenraum des geparkten Autos im Sommer zu sehr aufheizt: ja.


    Im Winter habe ich die eine zeitlang auch benutzt. Das Resultat war dann aber, dass ich die Feuchtigkeit (Eis-/Schneereste) dann im Innenraum hatte.


    Im Winter klappe ich daher die Scheibenwischer über Nacht hoch und kratze morgens die Scheibe. Für deinen Fall (Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen) würde ich einfach schmale Streifen Pappe unter die Wischerblätter legen.

  • Fahrzeugtechnik:
    - Heizung: Check
    - Standheizung: Check
    - Klimaanlage: Check
    - Türdichtungen: Check
    - Batteriespannung: Check
    - Winterreifen: Check
    - Kühlerfrostschutz: Check
    - Scheibenreinigerfrostschutz: Check
    - Radschraubenkontrolle: Check


    Winterausrüstung:
    - Starthilfekabel: Check
    - Schneeketten: Check
    - Klappschaufel: Check
    - Decken: Check
    - Schlafsack. Check
    - Waszufuttern: Check
    - Waszumfutterwärmen: Check
    - Wasserkanister: Check
    - Eiskratzer: Check
    - Handbesen: Check
    - Scheibenenteiser: Check


    Training:
    - Schneekettenprobe: Check
    - Traktionskontrolle deaktivieren: Check



    Schnee kann kommen.

  • Zitat von Porken;292754

    Meine Meinung: Jein. Sie taugen schon. Wobei der silberfarbene Belag und das bisschen Schaumstoff-Material nur Verkaufs-Gimmicks sind. Dieses bisschen Isolierung hält ein Auto vermutlich knappe 5 Minuten länger warm.
    Es ist ziemlich egal, was man auf die Frontscheibe lebt, sofern es dicht anliegt hält alles die gefrierende Feuchtigkeit von der Scheibe fern. Das hat allerdings nichts damit zu tun, das diese Abdeckungen irgend einen Isolationseffekt hätten. Ein ausreichend großes Stück Pappe tuts auch.


    Ich habe mit mehreren dieser Frontscheibenabdeckungen eher schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie für mein Auto einfach zu klein sind und nur die kleinen "Flügel" in die Front-Türen eingeklemmt werden können. Mir sind bislang mehrere recht schnell eingerissen, woraufhin ich mir dieses Ding hier zugelegt habe: https://www.amazon.de/gp/produ…G9LO?tag=httpswwwaustr-21


    Ich kaufte mir letzen Winter mal eine, machte aber auch nicht besonders gute Erfahrungen damit.
    Das Problem mit der Grösse war bei mir aber anders. Bei mir ist die Abdeckung etwas zu lang, gleichzeitig in der Höhe aber zu kurz.


    Darum fragte ich hier auch nochmals nach, bevor ich mir da einen weiteren Fehlkauf leiste.
    Die verlinkte Abdeckung sieht auch super aus. Allerdings habe ich keine Garage. Da darf man schon nichts zu teures an die Scheibe spannen.



    Zitat von mirfälltnixein;292818

    Wenn man verhindern will, dass frontaler Sonnenschein den innenraum des geparkten Autos im Sommer zu sehr aufheizt: ja.


    Im Winter habe ich die eine zeitlang auch benutzt. Das Resultat war dann aber, dass ich die Feuchtigkeit (Eis-/Schneereste) dann im Innenraum hatte.


    Im Winter klappe ich daher die Scheibenwischer über Nacht hoch und kratze morgens die Scheibe. Für deinen Fall (Scheibenwischer lassen sich nicht hochklappen) würde ich einfach schmale Streifen Pappe unter die Wischerblätter legen.


    Ich werde mir diese Schutzfolie wohl auch eher nur noch im Sommer aufspannen. Im Winter sind sie wohl eher nicht so ideal.


    Ich überlegte mir auch schon ob ich irgendein Stück Karton oder Holz unter den Scheibenwischen klemmen soll, aber irgendwie habe ich da das Gefühl, dass diese Dinge die Feuchtigkeit zu sehr aufnehmen und dann nur noch fester an der Scheibe festfrieren. Ich hatte auch schon die Idee ein geeignetes Stück Kunststoffrohr oder ähnliches aus dem Baumarkt zu nehmen, fand bis jetzt aber noch nicht das ideale Stück.
    Ich muss mir wohl mal von Hand etwas zusammenschneiden.

    • Frostschutz kontrolliert und evtl. aufgefüllt? Vom Autohaus während des Kundendienstes erledigt:grosses Lachen:
    • Starterakku & Polklemmen in gutem Zustand? Vom Autohaus während des Kundendienstes erledigt:grosses Lachen:
    • Winterbereifung montiert? Vom Autohaus während des Kundendienstes erledigt:grosses Lachen:
    • Schneeketten an Bord? Kommen bei mir nur bei längeren Strecken rein (alles über 30km) und die fahren wir z.Z. max. 1x im Monat
    • Wischwasser durch Wintermischung ergänzt? Vom Autohaus während des Kundendienstes erledigt:grosses Lachen:
    • Sommer-Notausrüstung gegen Winterausrüstung getauscht? Da muss ich generell erst mal was machen:peinlich:
    • Filter/Wasserabscheider kontrolliert? Vom Autohaus während des Kundendienstes erledigt:grosses Lachen:
    • Schlösser mit WD-40 behandelt? Kein WD-40, aber vom Autohaus beim Kundendienst "abgeschmiert"
    • Türgummis und Dichtungen gegen anfrieren behandelt? Selbst erledigt
    • Sommerdieselvorrat aufgebraucht & Winterdiesel an Lager? (Klaro, falls Ihr Benziner fahrt, betrifft Euch das nicht) Habe einen Benziner
    • Scheinwerfer und Lampen gecheckt? Vom Autohaus während des Kundendienstes erledigt:grosses Lachen: und das alles schon gegen Ende Oktober


      wollte das ganze schön in Form bringen, aber ich krieg das nicht hin


    :peinlich::verärgert:


  • Zitat von noxis

    Ich überlegte mir auch schon ob ich irgendein Stück Karton oder Holz unter den Scheibenwischen klemmen soll, aber irgendwie habe ich da das Gefühl, dass diese Dinge die Feuchtigkeit zu sehr aufnehmen und dann nur noch fester an der Scheibe festfrieren.


    Wenn man die Schweibenwischer nicht hochklappen kann, kann man sich oft mit einem Schaumweinkorken behelfen. Den einfach unter den Scheibenwischer klemmen damit das Wischerblatt die Scheiben nicht berühren. Der Korken kann auch noch gekürzt werden - falls nötig. Vor der Fahrt müssen die Korken natürlich wieder entfernt werden.
    (Diese Methode funktioniert auch für hochklappbare Scheibenwischer).

  • Zitat von Porken;292754

    ...
    Es ist ziemlich egal, was man auf die Frontscheibe lebt, sofern es dicht anliegt hält alles die gefrierende Feuchtigkeit von der Scheibe fern. Das hat allerdings nichts damit zu tun, das diese Abdeckungen irgend einen Isolationseffekt hätten. Ein ausreichend großes Stück Pappe tuts auch.....


    Absolut falsch. Wenn es abends taut, zieht die Pappe Feuchtigkeit. Wenn es dann nachts friert, friert die Pappe an der Scheibe fest. Viel Spaß morgens...:grosses Lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wenn meine Scheiben zugefroren sind, leiste ich mir 5-10 min. den Luxus, den Motor laufen zu lassen und die Heizung auf Enteisung zu stellen. Auch wenn davon, aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, abgeraten wird. Eis kratzen dauert genau so lange. Ich mach das schon seit ich Auto fahre so. Also über 30 Jahre.