• Ehrlich gesagt finde ich, dass wir daraus eine Menge lernen können.
    Nicht von der politischen Seite, eher davon, welche Gerätschaften/Verteidigungsmechanismen/Waffen aus teilweise sehr einfachen Dingen entstehen, die auch im TEOTWAKI-Fall von den viel genannten "plündernden Horden" oder auch von uns selbst benutzt werden könnten.
    Beispielsweise "Tricks und Kniffe" gegen Tränengas, Essig im Pali, Milch zum Augen ausspülen, etc.


    Fasziniert hat mich auch das einfache Katapult was gebaut wurde oder die Verwendung von "Wasserbombenkatapulten" als "Abschussrampe" für Mollis usw.


    Klar, böse Waffen und so, aber aus dem Erfindungsreichtum kann man etwas lernen, auch was die Effektivität simpler Waffen angeht.



    Der andere Lernteil betrifft die Umgebung. Wenn man sich anschaut, welche "Locations" besonders gefährdet sind, kann man auch seine Fluchtwege um zB aus der Stadt zu kommen so legen, dass sie eher nciht vom wütenden Mob verbarrikadiert werden etc,



    Abseits davon finde ich es ziemlich heftig, dass längst nicht nur "Unruhestifter" ganz vorne stehen, sondern auch ältere, gepflegte Damen Steine werfen...



    Revedere Romal

  • [COLOR="#FF0000"]Hallo!


    Habe die Themen mal zusammengeführt, um das Ganze etwas übersichtlicher zu halten!


    Gruß,
    Mark Wilkins[/COLOR]

  • & Mark Wilkins:


    keine politische Diskussion ist ja gut und schön , ich finds nur merkwürdig wenn Du als Moderator hier Videos von www. radio swoboda .org rein stellst.
    Wikipedia meint zu "swoboda" in der Ukraine:


    Die Allukrainische Vereinigung „Swoboda“ (ukrainisch Всеукраїнське об'єднання «Свобода» listen?/i, deutsch kurz Freiheit) ist eine ukrainische rechtspopulistische und nationalistische Partei, die nach Meinung vieler Beobachter auch rechtsextreme Positionen vertritt.[2][3][4][5] ....



    frieder

  • @*frieder: Deinen Hinweis in allen Ehren. Aber ich habe hier Videos eingestellt, die auf einer Seite (liveleak) erschienen sind, die aufgebaut ist wie Youtube. Also nicht direkt von der Quelle die Du zitiert hast (diese Organisation kenne ich auch nicht). Ich habe in den von mir verlinkten Videos keine politische Botschaften entdeckt, sondern lediglich wertungsfreie Beobachtungen von den Aufständen dort. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

  • Alter Vadder... :staun:
    Das geht ja da ab wie in einer Mittelalterschlacht...:kichern: und diese Geräuschkulisse.
    Man merke also, am besten solche Geschichten Meiden oder dem entsprechend Gerüstet zu sein.

  • Ein Bekannter von mir ist gestern aus der Ukraine zurück zurück gekommen.
    Er hat gesagt das er nicht glaubt das es bald eine friedliche Lösung gibt sondern das es noch wesentlich schlimmer wird was die Straßenschlachten angeht.


    Seine Eltern wohnen noch dort und wollen Ende dieser Woche zu Ihm kommen bis das ganze dort ausgestanden ist.

  • Tips auf Deutsch für Verhaltensmassregeln bei Unruhen im Ausland:


    http://ibs-safety.com/uploads/…en_Unruhen_im_Ausland.pdf


    Einige ganz nützliche Tips können natürlich auf Unruhen im eigenen Umfeld angewendet werden.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Noch mal eine Frage in die Runde: In dem Anonymus-Dokument wo Kupfersalz den Link eingestellt hat (danke noch mal) wird unter Anderem erwähnt:

    A 20 kg bag of rice can
    keep a person alive for 6 months.


    Ist das wirklich möglich eine Person auf absoluter Notrations-Basis über einen so langen zeitraum von nur 20kg Reis zu ernähren? Ich hab zwar schon 80kg gebunkert, würde aber wenn sich das Bewahrheitet die Menge verdoppeln. 20Kg Reis bekommt man im China-Supermarkt ja schon zwischen 18 und 25 Euronen. Danke für Tips.


    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Erstaunlich ist auch Effektivität der recht einfachen Mittel. Fette Pflastersteine und der geschätzte Molotow Cocktail.
    Beim Bund wurde uns auch immer wieder eingetrichtert, das die Suppe ihren Weg findet.


    Schwieriger Job als Polizist in der ersten Reihe. Gerade auf LL sieht man das es dort viele erwischt hat. Nicht tod, aber mit schwersten
    Verletzungen mit Spätfolgen bis zum Lebensende.


    ...... und das für irgend einen Politiker ?!?

  • Mannomann, da geht es ja ab.


    Egal, wie man zu den "Protesten" in der Ukraine steht, aber es ist schon krass, wie viele "Protestler" zusammengeknüppelt werden. Auf der Gegenseite habe ich aber auch Mitleid für die Polizisten, die sicherlich nicht sehr gerne ihren Kopf und ihre Gesundheit für die Regierung hinhalten.
    Aber das ganze sieht schon aus wie eine Bundeswehr-Übung zur Abwehr von Demonstranten an der Infanterieschule......


    Mir zeigt es, dass man in den Fällen solcher Unruhen den Ort des Geschehens besser meidet. Was bin ich froh, eher ländlich zu wohnen.....




    der Björn

    Der Sinn des Lebens ist es, Leben weiterzugeben!

  • Das zeigt, daß Stadtluft meist ungesünder ist als Landluft.
    Für mich heisst das: sobald solche Zustände gehäuft auftreten, Abreise in die Datscha aufs Land. Da kriegst nicht so leicht einen Pflasterstein auf´n Kopf oder ein verirrter Molly fackelt das unschuldige Auto oder Wohnung ab. Gemeinsam mit Nachbarn könnte man verwirrte EU-Beitritts-Süchtige ohne polizeiliche Störung zusammenhacken, das wissen die und deswegen probieren sie es auch nur wie die Stadtratten in dicht bebauten Gebieten. Einzige Erkenntnis aus dem Video: das Gesindel hast normalerweise nur in Städten. Wenn man sieht, wie die defensiv verhaltenden Polizisten einstecken müssen, braucht keiner jammern, wenn es in der nachfolgenden Offensive für die Anarchos Haue gibt.


    Ich hab nix gegen Demonstrationen egal von wem und egal wofür.
    Mich nervt aber, wenn dabei Landfriedensbruch begangen wird und unser aller Infrastruktur und diverser Privatbesitz sinnlos zerstört wird. Davon wird nichts besser. Profiteure sind nur die (ausländischen) Hintermänner welche das Land destabilisieren wollen.


    Polizisten = Verlierer (Verletzungen, Überstunden, Frust)
    Demonstranten = Verlierer (Verletzungen, Inhaftierung, Geldstrafen, Diskreditierung ihres Anliegens)
    Anrainer = Verlierer (abgebrannte Autos, Angst, Vorgartenbeschädigung, Verlust von Lebensqualität und Sicherheit)
    Allgemeinheit = Verlierer (Schadensfälle, die durch Steuergeld bezahlt werden müssen. Polizei-Überstunden die mit Steuergeld bezahlt werden. Abwertung ganzer Gegenden durch Kleinterror und Schmieraktionen)

  • Lieber Luftikus, ich respektiere Deine politischen Ansichten,
    jedoch halte ich Deine menschenverachtende Ausdrucksweise dieses Forums für unwürdig.


    Auf hsp hab ich ein paar Links zum Humanistischen Pressedienst verlinkt, wo die Anliegen der Demonstranten und die Konfliktlinien von Insidern versucht werden, differenziert zu erläutern.


    Ich finde nicht, dass die engagierten Bürger der Ukraine es verdient haben, als "verwirrte EU-Süchtige" diskreditiert und mit "Stadtratten" und "Gesindel" in einen Topf geworfen zu werden, die man "zusammenhacken" darf.


    Das ist genau die Einstellung, aus der letztlich unversöhnliche Bürgerkriege a Balkan, Ruanda und Syrien entstehen.

  • [COLOR="#B22222"]Hallo Leute!


    Noch mal: Dieser Thread soll nicht der Darstellung von politischen Ansichten des Einzelnen - oder der Diskussion dieser - dienen, sondern lediglich der Berichterstattung (Meldungen, Reportagen, Bildmaterial usw.). Und dies unseren Forenregeln entsprechend. Offensichtlich besteht ja ein Interesse an dem Thema.


    Bestimmte Äußerungen werden ggfs. im Team noch diskutiert.



    Grüße,


    Mark Wilkins
    [/COLOR]

  • Zu dem Anonymous Dokument muss man sagen, dass das meiste daraus (weiß nicht wie wievielte Version du verlinkt hast), aus der Zeit von Occupy und Arabic Spring stammt, als das Anonymous Kollektiv die Revolutionen und Demonstrationen "unterstützt" hat. Aus dieser Zeit, bzw seit damals gibt es auch eine Reihe weiterer "Publikationen" zu dem Thema
    Nützlich ist zB auch diese Liste von den Anon Medics, quasi "paramedizinische Demonstrationsunterstützer" oder die "Anonymous Riot Guide", quasi ein Handbuch wie man richtig (und gewaltfrei) demonstriert, beziehungsweise die "Taktik" dahinter. Meiner Meinung auch hilfreich für die Organisation von Prepaedness-Gruppen usw.



    Falls das hier nicht erwünscht, da politisch angehaucht (Anonymous für Pressefreiheit, gegen Internetzensur, etc), bitte ich es zu löschen. Ansonsten ist es wie gesagt eine ganz nützliche Lektüre für all die, die als Szenario auch politische Unruhen erwarten.





    Zum Thema Straßenschlachten finde ich doch sehr erstaunlich wie "zivilisiert" das ganze abgeht. Man kann teilweise eine klare freie Fläche zwischen Protestlern und Polizei sehen, die Presseteams stehen am Rand, etwas ausserhalb der Kampfzone und nur einzelne Grüppchen betreten diese freie Zone.
    Auch das die Polizei so ruhig ist, finde ich erstaunlich. Klar hat es jetzt in der gestrigen Nacht mehrere Tote gegeben, aber aufgrund der Bilder von echt heftigsten Angriffen auf die Polizi, hätte ich da mehr "Gegengewalt" seitens selbiger erwartet.


    Revedere Romal

  • Zitat von Romal;158665

    Zum Thema Straßenschlachten finde ich doch sehr erstaunlich wie "zivilisiert" das ganze abgeht. Man kann teilweise eine klare freie Fläche zwischen Protestlern und Polizei sehen, die Presseteams stehen am Rand, etwas ausserhalb der Kampfzone und nur einzelne Grüppchen betreten diese freie Zone.
    Auch das die Polizei so ruhig ist, finde ich erstaunlich. Klar hat es jetzt in der gestrigen Nacht mehrere Tote gegeben, aber aufgrund der Bilder von echt heftigsten Angriffen auf die Polizi, hätte ich da mehr "Gegengewalt" seitens selbiger erwartet.


    Revedere Romal


    Hallo Romal


    Danke für Deine Anmerkungen.


    Wie soll ich es sagen?


    Da tauchen bei mir auch Fragen auf. Denn wenn ich zum x-ten Mal einen Kumpel gelöscht habe .............
    Beim 3. Mal geht bei mir die Hutkrempe hoch ............


    Zudem sind Feuerlöscher in unbegrenzter Menge und gewaltigem Füllstand vorhanden.



    Manipulation oder keine Manipulation, das lasse ich mal im freien Raum der Presse und anderer Werkzeuge der Beeinflussung stehen!


    NEIN, keine Verschwörungstheorie, darf ich nicht. Aber eine Skepsis gegenüber einiger Bilder und Filme darf auch ich haben.


    Ernst

  • Es soll hier eben NICHT um Berechtigung oder Nichtberechtigung dieser Ausschreitungen gehen,
    sondern darum, wie man als Nichtbeteiligter und zwangsweiser Nachbar solche Unruhen übersteht.


    Und Anarchos, die Feuer und Steine schmeissen, sind eben wertfrei benannt Stadtratten,
    die das in einem kleinen ukrainischen Dorf niemals schmerzfrei überleben würden.
    Aber in einem Stadtgebiet wo sie leicht untertauchen können, trauen sie sich das aus der Masse heraus.


    Schlußfolgerung:
    aus einer anonymen Masse heraus passieren feige und fiese Angriffe viel häufiger als in einem Umfeld, wo beherzte Bürger selber für Recht und Ordnung sorgen und sich Anarchos nicht in einer Masse verstecken können. Mut schaut eben anders aus.