Buch "Apokalypse jetzt!" von Greta Taubert

  • Buch "Apokalypse jetzt!" von Greta Taubert


    Hallo,


    Spiegel Online stellt in einem Interview die 30jährige Greta Taubert vor, die versucht hat, ein Jahr autark zu leben und darüber ein Buch schrieb.


    Ein Auszug aus dem Interview:


    "(...)SPIEGEL ONLINE: Frau Taubert, worum geht es in Ihrem Buch tatsächlich? Um das Überleben im Krisenfall - oder um Nachhaltigkeit?


    Taubert: Es geht um beides. Angefangen habe ich mein Experiment mit der Frage, wie ich mich selbst krisenfest bekomme, als 30-Jährige, die Probleme hat, einen Nagel in die Wand zu kriegen. Aber während dieses Jahres ist mir klargeworden, dass wir schon heute umdenken müssen.


    SPIEGEL ONLINE: Was war Ihre wichtigste Lektion?


    Taubert: Dass man eine Gemeinschaft braucht, sich gegenseitig unterstützt. Wer kennt sich mit Gemüseanbau aus? Wer kann was reparieren? Wer kann einen 3-D-Drucker bedienen? Das rettet einen aber nicht nur im Ausnahmezustand. Wenn man erst mal erkennt, dass gemeinschaftliches Leben und Wirtschaften vielleicht nicht bereichernd im monetären, dafür aber im persönlichen Sinne sind, dann hat man wieder etwas, auf das man hinleben kann. In Gemeinschaft verschwindet die Angst.(...)"


    SPON-Artikel


    Hier kann man die ersten zwanzig Seiten des Buchs online lesen: KLICK


    Seite des Eichborn-Verlags über das Buch


    Grüsse


    Tom


    Noch ein Nachtrag: am 28. Februar gibt es bei TeilAuto in Leipzig eine Lesung der Autorin zu diesem Buch: KLICK

  • Untergang im Selbstversuch


    Ich habe ein interessantes Interview über einen Selbstversuch bei Spiegel Online gefunden.
    http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/a-953321.html


    Zitat

    Eigentlich wollte Greta Taubert ein Buch darüber schreiben, wie man einen möglichen Zusammenbruch unserer Wohlstandsgesellschaft überstehen kann. Ein Jahr lang versuchte sie, autark zu leben - und gelangte am Ende zu einer unerwarteten Erkenntnis.



    Gruß Kupfersalz

  • Vom Handy aus kann ich leider kein Gefällt mir oder Danke klicken.
    Also auf diesem Weg. Danke an Kupfersalz für den Link.
    Und zwei Daumen hoch und die dicken Zehen dazu für den Artikel von Frau Greta Tauber!!!
    Eine Dame die mir fast aus der Seele spricht.


    Gruß littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Interessantes Interview


    Bei SPON gibt es ein nettes Interview mit einer Buchautorin. Diese hat versucht autark zu leben. Ihr Szenario: Der westliche Wohlstand ist untergegangen. Durchaus interessant, regt vielleicht auch Leute an, sich mal mit alten Techniken zu befassen.


    Klickmich


    Revedere Romal

  • Wen Ich die Kommentaere im SpOn Forum lese hoffe Ich doch das sich niemand näher damit befasst.


    Da geht alles um Weltuntergang ("Wenn sogar die Massenmedien darüber berichten passiert es bald") und Gewalt :peinlich:

  • Die Autorin liest in 2 Wochen in Leipzig aus ihrem Buch, ich denke ich werde zu der Lesung gehen und Euch berichten.


    Habe bisher nur einen Facebook Link zu der Lesung gefunden: https://www.facebook.com/event…viousaction=join&source=1
    wenn ich noch einen anderen Link finde reiche ich diesen nach. Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen aus dem Forum dort!?



    Nachtrag, ich habe noch ein zweites Interview mit der Autorin gelesen, etwas ausführlicher und ich muss sagen, dass mir die Einstellung der Frau gefällt. http://www.l-iz.de/Kultur/Lebe…t-im-Interview-53770.html

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Hallo,
    also die Kommentare dich ich gelesen habe führen in zwei Richtungen:
    Sowas passiert nicht!
    und
    Wenn es passiert braucht man erstmal eine Waffe, dann geht alles gut....


    Beides sehr erschreckend für mich.


    Gruß
    Gerald

  • Naja - sie hat es zumindest versucht...


    Wenn ich dann allerdings lese das sie mit zig anderen Gärtnern ein Feld am STADTRAND beackert hat,
    sie sich das Futter aus dem Mülleimer beim Supermarkt besorgt hat,
    sie jemanden sucht der einen 3D Drucker bedienen kann.....


    Für mich eine leicht naive Vorstellung vom Weltuntergang - den Glauben in die dann sicher noch nette Menschheit hat sie wohl dabei nicht verloren...


    Die Rasierer sind ihr scheinbar aber nicht ausgegangen, beim "Pseudo-Wildern" ist kein Busch zu sehen :)


    Wahrscheinlich hat sie jetz nach einem Jahr die Durchschnitts-Skills eines griechischen Studenten erlernt, mit dem Unterschied das die da nicht gleich ein Buch drüber schreiben....


    ....aber sie hat es zumindest versucht.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Mir gefällt das sie es probiert hat. Nun weiß sie wo ihre Schwächen liegen, wo sie noch ne Menge lernen muß. Sie kann 95% mehr als alle anderen "Normalos" und wahrscheinlich hat sie auch durch das Ein-Jahres-Experiment so einige Erfahrung mehr als so mancher Prepper hier. Viele hier haben sich ihr Wissen nur durch Bücher und Filmchen angeeignet. Aber ein ganzes Jahr in einer Stadt versuchen autark zu leben haben bestimmt erst weniger als 5% aller Prepper versucht


    Neid scheint wohl doch die höchste Form der Anerkennung zu sein.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • @ Nashua


    Sicher, dafür hat sie auch meinen Respekt,
    nur wenn ich ein Buch mit einem solch reißerischen Titel veröffentliche, und in Interviews gebe muss ich auch etwas häme über mich ergehen lassen, wenn da solch "komische" Aussagen kommen.


    Ich denke - ohne nun den Inhalt des Buches zu kennen - das die ganze Partie einfach am Thema vorbei gegangen ist.


    Vielleicht ist das ja ihr persönliches Armageddon gewesen, allerdings bin ich mir sicher das man von jedem Landstreicher mehr lernen könnte.


    Insbesondere fehlt mir da der Weitblick.


    Gruß Endzeitstimmung - der zum Glück wohlbehütet und ohne Armut aufwachsen durfte.

  • Gefällt mir ganz gut, die junge Frau. Nur, dass sie während ihres Extremversuchs gleich 20 kg abgenommen hat, wieder nicht so. Das fällt mir überhaupt bei manchen Ökos auf: daß sie dünn wie Bohnenstangen sind. Solange es halbwegs zu essen gibt, sollte man schon sein Normalgewicht halten. Wenns später mal knapp werden sollte, ist früh genug für Dünnsein.


    Ihre spanischen Anarcho-Freunde sind nicht mein Ding, aber lassen wir das beiseite...
    Für den Spruch kriegt sie von mir wieder dicke Pluspunkte: "Glotze aus und Augen auf."
    und:
    "Viele der heute Um-die-Dreißig-Jährigen sind in eine Welt hineingewachsen, in der sie nichts weiter brauchen als Geld. Sie können nichts reparieren, nichts selbst herstellen, nichts konservieren, nichts tauschen und so weiter, sondern sind vollkommen abhängig davon, dass alles immer so weitergeht. Dass sie sich alles fertig kaufen können. Diese Abhängigkeit hat mich unglaublich gestört. Wir müssen alles ganz neu lernen. Unsere Eltern und Großeltern sind da viel klüger"
    und
    "Nicht Aussteigen, sondern Einsteigen! Darum geht es. Ich habe letztes Jahr auch mit einem richtigen Aussteiger auf seinem einsamen Bauernhof gelebt, in der Quelle gebadet und mich auf den Kackeimer gesetzt. Aber das kann nicht die Lösung für eine Gesellschaft sein. Wir brauchen keine Eigenbrötler, sondern genau das Gegenteil. Etwas pathetisch gesagt: ein neues Wir-Gefühl."

  • Hallo littlewulf, ...


    Du hattest geschrieben, "Vom Handy aus kann ich leider kein Gefällt mir oder Danke klicken."


    Das Problem hatte ich auch, allerdings mit meinen Tablet.


    Ich habe dazu einen anderen Browser installiert, aktuell den von Dolphin, und hier in den Einstellungen/Toolbox, .... User Agent die Einstellung "Desktop" gewählt, jetzt geht es bei mir.


    Bei mir läuft Android als System auf Handy und Tablet, wie es bei Apple und anderen ist weiß ich nicht.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Schöne Grüße, Mike


  • Beim IPad geht es ohne Probleme

  • Ich denke, anhand eines Buchtitels und eines Interviews sollte man nicht (Ver-)Urteilen.
    Da kann ich nur empfehlen: "Lesen hilft".
    Ich habe mir das Buch bestellt, und kann gerne, wenn ich es durch habe, etwas dazu berichten.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Dito. Bestellt und schon den Trackinglink.
    Wieder etwas für meine langen Nächte. :grosses Lachen:
    Näherer Bericht folgt dann später.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Lesung der Autorin 28.2.14 Leipzig


    Ich war gestern Abend von 20-21:30Uhr auf einer Lesung der Autorin, bei der sie ihr Buch Apokalypse jetzt vorstellte und will kurz meine Eindrücke schildern.


    Kurz zum Setting, das ganze fand in der Leipziger Niederlassung von Teil Auto statt, es war rammelvoll, ca. 50-60 Zuschauer, ganz normale Leute, etwas mehr Batik als sonst, ich habe niemand getroffen, dem man von außen auch nur ansatzweise einen Preppereinschlag ansehen konnte, eher das Gegenteil.


    Die Autorin las während unserer Anwesenheit aus 3 Kapiteln ihres Buches vor, wir mussten aber vorzeitig gehen.
    Naja ich muss sagen, dass ich recht enttäuscht war. In meine Augen ist das Buch mehr ein Reise-/Erlebnisbericht.
    Ich glaube nicht, dass jemand, der hier im Forum aktiv ist viel aus dem Buch lernen kann, zumindest was praktische Skills angeht.
    Als Unterhaltungslektüre oder Anstoß sich mal mit einigen neuen Sachen zu beschäftigen ist es vielleicht geeignet.
    Vom Stil her muss ich aber sagen, dass in dem Ganzen eine recht starke gutmenschliche Naivität mitschwingt, zumindest in dem Teil den ich gestern gehört habe. Ich vermag nicht zu sagen, wie sich die Haltung der Autorin in dem Jahr, also Richtung Ende des Buches verändert.


    Unterm Strich würde ich sagen, kann man kaufen, muss man nicht - ich habe mich dagegen entschieden.
    Bin gespannt wie die anderen Leser des Forums das Buch bewerten, nachdem sie es gelesen haben.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Habe nun das Buch durch. Ganz ehrlich, ich finde es ist das Papier nicht wert, auf dem es gedruckt ist. Der Titel ist reisserisch und verspricht viel, was zwischen den Buchdeckeln nicht gehalten wird.


    Die Autorin machte auf mich den Eindruck einer verwöhnten Grossstadtprinzessin. Für dieses Buch machte sie einige "Experimente" mit und schrieb nachher ihre Erfahrungen und Eindrücke wieder. So zum Beispiel ein paar Tage bei einer extremen Veganerin gelebt und dann wieder ein paar Tage bei einer "Nomad Base". Das ist eine Wohnung, in der sich freiwillig Obdachlose treffen. Alles ist anarchisch organisiert, also schmutzig und stinkig. Die Autorin machte Erfahrung beim Conainern, in dem sie altes, schmutziges Gemüse aus Abfallcontainern fischte. Und im diesem Stil geht es im Buch weiter.


    Gelernt habe ich aus diesem Buch rein gar nichts. In einer wirklichen Krisensituation dürften die veganen Gutmenschen wieder mal mit beiden Beinen auf der Realität landen. Und die Penner, welche nur von Containern und Vater Staat leben werden auch kaum als Vorbild dienen können.


    Aus dem Buch "Vorsicht Bürgerkrieg" von Udo Ulfkotte konnte ich viel mehr für mich rauslesen und lernen als von "Apokalypse jetzt".