Wie seht ihr das? Drohne als Bestandteil der Previval-Ausrüstung?

  • Ich komme gerade vom Skeet und ich bin mir weiterhin sehr sehr sicher, das jeder der anwesenden Schützen eine Drohne auf 50m abschießen würden, was in diesem Falle nicht einmal eine schwierige Angelegenheit wäre.


  • Das hat nichts mit freundlich oder unfreundlich zu tun. Wer was von mir wissen will kann fragen, wer mit einer Drohne kommt will mir böses . Also würde man die unter Beschuss nehmen, man ist deshalb kein Böser. Würdet ihr es wollen das einer durch die Tür kommt: Ich will mich nur mal umsehen!

  • Hi,


    es gibt Objektive, mit denen man aus dreihundert Metern Höhe noch Nasenhaare zählen kann,
    und es gibt Gewehre, mit denen selbst ich auf dreihundert Meter genau ins Nasenloch treffen würde.
    --> Es gibt immer noch einen größeren Hammer, die Diskussion bringt eigentlich nichts.


    Mich würde eher interessieren, die Aufklärungsmöglichkeiten.


    Ich stehe auf einer Seite des Flusses, und würde gerne wissen, was auf der anderen Seite ist.
    Ist da etwas potentiell gefährliches? Wo kann man am besten mal ein Seil rüberschießen?
    Was ist im Maisfeld?


    Für die Sicherung des eigenen Geländes würde ich nicht auf eine Drohne setzen, und schon gar nicht auf so eine
    auffällige wie den Parrot. Ich stimme einigen Vorrednern zu, dass ein Rotes Schild mit "Hier gibt's was zu holen" auch nicht viel blöder wäre.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Hallo Wolfgang,


    mit einem 98er (8 x 57 IS) ein guter Schuss - die Kameradrohne, nicht das Flugzeug (durchaus möglich, aber ein Glückstreffer) - mit einer Ladung Schrot Kal. 12/70, 2,4 mm auf Distanzen bis 100m nicht wirklich ein Kunststück.



    Aber wie gesagt, bei den heutigen Preisen reden wir über Verbrauchsmaterial.


    Was würde ich als Geheimdienstler sagen, wenn Du meine Kameradrohne Nummer 1 abschiesst? Oh interessant, da gibt es sicher etwas zu entdecken. Ich würde Drohnen Nummer 2 bis .... anfordern.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,
    Auf Schiffen hatte man früher einen ganz oben am höchsten Mast sitzen, den Ausguck.
    Jäger bauen Hochstände. Warum wohl? Sicher nicht weil sie dort ein so tolles Ziel sind, sondern wohl eher weil man von Oben weiter sehen kann.
    Wieso bezieht ihr immer alles auf euch? (Wenn so eine Drohne mich ausspionieren will, dann schieße ich sie ab, weil da ist einer total böse und will mich umbringen)
    Eine Drohne könnten man in sehr vielen Situationen, die nicht andere Menschen involvieren, einsetzen. Gelände aufklären, was ist auf der anderen Seite des Hügels, des Flusses, der Mauer...
    Wie bekomme ich diese wichtige Medizin zum Kranken dort hinter der Mure...


    Nicht immer gleich an schießen denken.


    Gruß
    Gerald

  • Die Abschuss-Frage ist nun wohl ausreichend diskutiert worden...


    Nochmal zum Aspekt, daß umgekehrt die von einer Drohne Beobachteten das Ding zurückverfolgen um den Drohnen-Besitzer ausfindig zu machen: es wäre wohl klüger, die Drohne nicht von seinem Grundstück, Rückzugsort oder Wohnort aus zu starten, sondern ein Stück weit davon ab.

  • Hallo ihr lieben,
    Das Abschiessen eines fliegenden Zieles haengt seehr von seiner Hoehe,Geschwindigkeit, Groesse und relativem Kurs und somit auch seinem Abstand zum Schuetzen abb.
    Zielfernrohr an beweglischen Zielen benutzen... Naja, wer meint, sollte es an Tontauben versuchen. Das wehre eine gute Uebung :lachen:. Ziemlich nutzlos, aber zum besserem Begreifen das es keine Verbesserung wehre gegen eine Drohne mit Zielfernrohr vorzugehen, gut. Zumindest nicht solange sie nicht in der naehe Schwebt. Dan ist es aber ein taktischer Fehler des Piloten der Drohne. Schrotflinte ist in ihrer Reichweite begrenzt. Als aktiver Jaeger der diese Saison mehrere Enten Geschossen hat, bilde ich mir ein das ich weiss wovon ich rede wen es um Abschiessen fligender Objekte angeht. Seid vesicher das es nicht einfach ist. Aber Tontauben schiessen ist eine gute Uebung. Und unterhaltsam. Aber teuer.
    Drohne an sich haette ich gerne in meinem Fluchtfahrzeug um Stassensperren und Staus zu umgehen, oder alternative Routen auszukundschaften.
    Lg jorjan

  • Ich glaube aufgrund der anfälligen Konstruktion solch eines Apparates, dass dieser auf er Flucht nicht zu gebrauchen ist. Das Problem des hohen Stromverbrauches gar nicht mal eingerechnet.


    In der Hausumgebung macht das auch keinen Sinn. Da kann ich zur Not auch Drähte oder Sonstiges zur Benachrichtigung einsetzen. Es gehen auch stationäre Kameras, welche klein und getarnt fast nicht zu entdecken sind. Geht per Funk auch auf weitere Entfernungen oder eben drahtgebunden. Macht keinen Krach und braucht sehr wenig Strom.



    Ich stelle mir für einige Spielzeuge auch gern mal eine Verwendung für sinnvolle Sachen vor, damit ich mir das schönreden kann… :face_with_rolling_eyes:



    cu Tom

  • Ich würde die Drohnen auch nur für ein Szenario brauchen bei dem ich im Haus bleibe und die gegend überwachen müsste
    zum schleppen, wenn auch nur 2 Kilo, sind mir zu schwer. Das sind 2 Liter Wasser, 4 volle Magazine oder Nahrung mehr wert.
    Zudem denke ich wenn du ne Drohne willst mit etwas Zuladung für ne anständge Kamera wird die sicher mehr kosten als 100CHf

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Hallo,für mich wäre das nichts.
    Je weniger Technische Stromverbraucher ich habe um die ich mich kümmern muss umso mehr zeit habe ich für andere Sachen.


    Wenn eine Gefahr so nahe ist das ich sie mit der Drohne aufklären kann, bin ich zu nah dran und muss mich um anderes kümmern als eine Drohne zu steuern.


    Halte das für nichts was mir wirklich nutzen könnte,im Gegenteil es erregt Aufmerksamkeit/Begehrlichkeit und ist bei Tag weit sichtbar.


    In einem anderen Szenario als in meinem kann das anders aussehen..................


    Gruss

  • Hallo, ...


    ich habe im I-Net noch was zum nachdenken/beachten wegen den Drohnen gefunden.


    ■ Spielzeugdrohnen werden zum Problem für die Flugsicherung:


    Zivile Drohnen werden für die Freizeitgestaltung immer beliebter. Der Handel bietet sie schon für 199 Euro an, gesteuert werden sie meist per Smartphone. Für die Deutsche Flugsicherung ist das ein gewaltiges Problem: »Wir fürchten, dass die meisten Käufer solcher Geräte nicht einmal wissen, dass sie diese in vielen Städten ohne Zustimmung des Flughafentowers nicht starten dürfen«, sagt eine Spre-
    cherin der Deutschen Flugsicherung. Selbst wenn die Geräte nur in Hüfthöhe über den Boden schweben, gilt das oft schon als ein unerlaubtes Eindringen in die streng regulierten Anflugzonen der Flughäfen. In Berlin und Hamburg decken diese Zonen fast das gesamte Stadtgebiet ab. In Hannover, Frankfurt, Leipzig, Köln, Dresden, Düsseldorf und Dortmund trifft es große Teile der Stadt. Da gibt es dann sofort Bußgelder.


    Gefunden habe ich es hier, ....


    http://deutschelobby.com/2014/…rune-globale-eu-wahnsinn/


    Schöne Grüße, Mike

  • Denkt doch nicht immer an 3 Jahre Stromausfall oder Krieg :nono:


    Ein super Verwendungszweck wäre "Search and Rescue" und die allgemeine Fernaufklärung in Trümmergebieten z.B. nach Erdbeben, Explosionen etc.


    Besonders für Trümmergebiete fallen mir viele kleine Anwendungsgebiete ein:


    -Allgemeines Lagebild (welche Gebäude stehen noch? Was ist "weg"?)
    -Erkennen von Gefahren (herabhängende Stromleitungen, unterhöhlter Untergrund)
    -Finden und festlegen von Wegen (liegen Trümmer auf der Straße? Wie sieht es eine Straße weiter aus?)
    -Hilfe bei der Rettung (wo komme ich wie rein? Wer kann leicht gerettet werden, bei wem wird es kompliziert?)


    Auch im Wald könnten vermisste (Ok, im Krisenfall unwahrscheinlich) schneller aufgespürt werden, da man in Feldern, Wäldern und Gestrüpp aus niedriger Höhe von oben, viel schneller und viel mehr sieht als bei einer Suche zu Fuß.



    Wie sieht es momentan mit der Technik denn aus, die Plattform (Quadrocopter, Modellflugzeug) ist ja leicht einzurichten, aber gibt es denn auch preiswerte Kameras die über eine weitere Strecke Daten übermitteln?

  • Zitat von Wolfshund;174114

    Wie sieht es momentan mit der Technik denn aus, die Plattform (Quadrocopter, Modellflugzeug) ist ja leicht einzurichten, aber gibt es denn auch preiswerte Kameras die über eine weitere Strecke Daten übermitteln?


    Ich würde ein GPS gestütztes Komplettsystem wie das Phantom nehmen. Da ist dann die Kamera schon drin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Inzwischen gibt es schon die Version 2, die überträgt dann ein Livebild auf das...
    ... iphone


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hätte für mich einige Nachteile:


    -hoher Preis.
    -ungewohnte Plattform (Kenne nur Flächen(-Modell-)Flugzeuge).
    -Habe kein Android/Apple Handy.
    -Bildschirm wäre vermutlich zu klein, für Flüge außerhalb des Sichtfeldes.


    Oder wie seht ihr das?

  • Wenn man auf moderne Ausrüstung steht und das nötige Kleingeld zur Verfügung hat denke ich, dass eine Drone je nach Szenario sehr sehr nützlich sein kann.
    Überwachung/Aufklärung.... war noch nie so einfach und vor allem Echtzeit.
    Ich habe noch nie daran gedacht, aber danke fpr den Hinweis. Jetzt kommt es auf die lange Liste. Sicherlich nicht Priorität 1 oder 2, aber 3 dürfte es schon werden :)
    (Idealerweise aber ein System, dass handy/Internetunabhängig ist und auf direkter Funkübhertragung basiert)

    Take care!

  • Das Ding macht ja tierisch Lärm. Als Aufklärer eher kontraproduktiv.
    Aber sehr lustig… :grosses Lachen:


    cu Tom

  • @ Hunted


    Handysteuerung und Bildübertragung sind ja "funkübertragen" da das alles über W-lan funktioniert und das geht auch wenn das Handy-Netz ausgefallen ist. Darum ist ja auch die Reichweite so
    bescheiden. Die Systeme welche über echte Funkfernsteuerung verfügen und auch ansonsten brauchbar sind kosten soviel das sie für Normalos kaum zur Debatte stehen.


    LG Wolfgang

  • Verdammt.. wenn will ich zumindest sowas, was die (Bundes)polizei hier mittlerweile im Einsatz hat :grinning_squinting_face:
    @ Tom, gibt die Drohnen auch in relativ leise. Wobei es denke ich immer eine gwisse Kombination aus Reichweite der Kamera und Annährung der Drohne ist.

    Take care!

  • Die Dinger haben Vor- und Nachteile.
    Wenn ich mir so eine Drohne zulegen würde, müsste sie mehr als nur ein Spielzeug sein.
    Hier beginnt dann das Problem. Das wird dann sau Teuer.
    Die Drohne sollte entsprechend lang fliegen können und die Übertragung sollt auch unabhängig sein. Da Mobilfunk immer einer der ersten ist der ausfällt fallen für mich schon viele von denen raus.
    Wenn es eine gibt die man sinnvoll einsetzen kann dann würde ich diese tatsächlich mit unter Previval führen. Ansonsten ist das ein netter Zeitvertreib der Spass macht :winking_face:

  • Wenn die Drohne 1,5 kg tragen kann, dann wird es spannend… :devil:


    Aber die Entdeckungsgefahr ist schon recht groß.
    Es sei denn, man agiert eh von einem befestigtem Areal aus. Wird wohl einer der seltenen Fälle sein.


    Leider auch sehr leicht zu stören. Ein breitbandiges starkes Funksignal in der Nähe der Steuerfrequenz reicht aus um den Flieger vom Himmel zu holen.
    Bei gerichtetem Signal muss es noch nicht einmal die Frequenz sein, da reicht dann schon die Überlagerung eines starken Signals.


    Als Funkamateur würde ich einfach mal 1KW rund strahlen und alles fällt im Umkreis von 5km vom Himmel. :unschuldig:
    Manche Drohnen fahren bei Funkstille oder Störung aber auch Notprogramme. Rückkehr geht aber nur bei sicherem GPS-Empfang, der - wenn überhaupt vorhanden - ebenfalls sehr störanfällig ist.
    Sämtliche Steuer- und GPS-Frequenzen sind ja bekannt und einfach zu stören.


    GPS: ca. 1,2 und 1,5 GHz
    Funksteuerungen: 27 MHz, 35 MHz, 40 MHz, 433 MHz, 2,4 GHz (u.a. WLAN-Bereiche)


    cu Tom