Wie schätzt ihr die Gefahrenlage im östlichen Mittelmeer ein?

  • Hallo,

    Für mich ist das Problem im nahen und mittleren Osten, daß es dort schon seit 1946 brodelt. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es von der Türkei abwärts bis Ägypten je ein Jahr gab, in dem alles ruhig war in dieser Region. Das selbe von Israel bis Iran. Irgendwo dort kracht es immer, mehr oder weniger.


    Deshalb sind die derzeitigen Unruhen kein Grund für mich irgendetwas an meinem Verhalten zu ändern.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;163912

    Hallo,

    Für mich ist das Problem im nahen und mittleren Osten, daß es dort schon seit 1946 brodelt. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob es von der Türkei abwärts bis Ägypten je ein Jahr gab, in dem alles ruhig war in dieser Region. Das selbe von Israel bis Iran. Irgendwo dort kracht es immer, mehr oder weniger.


    Das sehe ich genauso.


    Ich war 1987 bei der Bundeswehr. Also, zu Zeiten des Kalten Krieges. Damals hat ein Offizier eine interessante Aussage gemacht. Er sagte damals "Der Feind befindet sich nicht im Osten (Warschauer Pakt), sondern im Nahen Osten".


    Damals waren wir alle doch etwas überrascht und ich konnte ich diese Aussage nicht richtig werten. Heute weiss ich was er meinte.

  • Klar ist es Sinn und Zweck, das die EU das Ganze bezahlt. Darum geht es doch letztlich: Schwächung des Euros.


    Gruß


    Tid

  • Hallo
    Schwächung des Euros, oder Schwächung Deutschlands?.....:Sagenichtsmehr:


    Gruß Holzer

  • Letztlich Schwächung des europäischen Wirtschaftsraumes, ergo natürlich auch der Position Deutschland innerhalb der EU. ich denke aber, dass die, auf Nationalitäten beschränkte Sicht der falsche Ansatz ist. ich bin eher der Überzeugung, dass es zu einem "Reset" des bestehenden Systems kommen muß, da wir letztlich keine Ideen für eine veränderte Gesllschaft entwickeln können.
    Diese "Resets" sind ein altes und erprobtes Mittel in der Menschheitsgeschichte.
    wenn man nun schaut, wo überall auf der Welt Staaten und Systeme sich im "Reset" sprich im Krieg befinden, so sollte doch Wunder nehmen, warum wir nicht auch mitmachen, schließlich geht es ja um "unsere" Interessen :winking_face:


    Gruß


    Tid

  • Da stimme ich dir zu TID, die große Frage ist halt wie dieser Reset aussehen könnte und wann es soweit sein wird...
    Eines haben meiner Meinung nach die meisten Szenarien allerdings gemein, es werden wohl nicht wenige "auf der Strecke bleiben".
    Und die meisten handeln wohl nicht so aufmerksam und mit Weitsicht, wie wir!


    Gruß randfichte

  • Leider haben "unsere" Regierenden nicht mal Ansätze von kluger Prepardness auf staatlicher Ebene. Ausnahme sind die Fachleute von Militär, THW, Feuerwehr, Rettung usw.


    Aber in punkto Fehlentscheidung in sinnlose und teure Bündnisse werden Fehler zulasten der Bürger gemacht, die sich zufällig als Goldgrube für gewisse Reibach-Macher darstellen.
    Gerade in Richtung östliches Mittelmeer ist jede tiefergehende Verflechtung politischer und wirtschaftlicher Art nur zu unserem Schaden. Ich wäre da mehr für eine Politik der Abschottung: kein Cent unserer Steuergelder in die Region, kein Engagement irgendwelcher Art für oder gegen was dort. Die sollen ihren Sch.... selber machen. Tun sie ja auch selbst wenn unsere Milliardengeschenke fliessen...

  • Das die Zeiten heutzutage auf "Sturm" stehen und sich überall gewaltige Konflikte zusammenbrauen ist ja offensichtlich. Jede weitere Diskussion über die Hintergründe ist anscheinend hinfällig, da grundlegend klar ist, dass wir es mit unberechenbarem, berechenbar unlogischem und idealistischem Verhalten der verschiedenen Parteien zutun haben. Welche Meinung hier auch vertreten wird, die "Wahrheit" oder wer recht hatte, wird sich entweder in vielen Jahren erst zeigen oder auch evtl. niemals.


    Mein Fazit: Viele Menschen = Große Probleme = Mehr Kriegspotenzial = Schwerwiegende Auswirkungen im Kriegs-/Krisenfall


    Wenig Menschen = Kleine Probleme = Mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen = Weniger Kriegspotenzial = Wesentlich "angenehmere" Auswirkungen im Fall der Fälle


    Die Gefahr eines A-Bombenabwurfs (und allen anderen Angriffen mit Waffen jeglicher Art) halte ich auf dem Dorf für unwahrscheinlicher als in Ballungsräumen, die Auswirkungen von wirtschaftlichen Krisen treffen Stadtbewohner eher als diejenigen im Landhaus mit Garten und wenigen Nachbarn.


    Also: Je weniger Menschen um einen herum, desto besser ist man "gepreppt"


    LG Buschmann

  • Hallo,


    die Städte birgen doch auch schon ohne direkte Kriegshandlungen vor Ort genug Gefahrenpotential, ob direkt ( wieder mal unsere „marodierenden Banden“), oder indirekt ( Nahrungmittelengpässe, Ausfall Infrastruktur).


    Sobald irgendetwas „wirklich Großes“ passiert, wird es auswirkungen geben ( siehe z.B. anfängliche Börsenverlusste während des Krim-Konfliktes).


    Aber wie bereits gesagt, dafür preppen wir ja.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von Buschmann;164159


    Mein Fazit: Viele Menschen = Große Probleme = Mehr Kriegspotenzial = Schwerwiegende Auswirkungen im Kriegs-/Krisenfall


    Wenig Menschen = Kleine Probleme = Mehr Platz um sich aus dem Weg zu gehen = Weniger Kriegspotenzial = Wesentlich "angenehmere" Auswirkungen im Fall der Fälle


    Hallo Buschmann,


    ich meine, das stimmt in der Pauschalität nicht. Wir können uns sicher darauf verständigen, dass ein Leben in den Niederlanden (400 Ew./km²) wesentlich angenehmer ist als eines im Sudan (20 Ew./km²)


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich finde wir verreiten uns hier in unendliche Diskussionen! Politik hin oder her - Kriegswahrscheinlichkeit hin oder her. Zurück zum Thema: die Gesamtlage wird eher nicht besser und ist bereits auf einem bedenklichen Nivou. Ich für meinen Teil nehme nur noch die wichtigsten Infos mit und verschwende keine Zeit mehr mit politischen Schuldzuweisungen oder der Kategorisierung wie z.B. ist ein Staat oder deren Machthaber gut oder böse. Sowas kostet nur Zeit und lenkt vom Preppen ab. Außerdem bringt es uns hier und persönlich nicht weiter.


    Fakt ist das es derzeit eine ernstzunehmende Gefahrenlage gibt und man sich durchaus auch mal ernsthaft mit den ganz großen Worst Case Szenarien auseinandersetzen sollte. Ansonsten ist es glaube ich vollkommen wurscht ob man für's Hochwasser oder Stromausfall oder was auch immer preppt. Wichtig ist man tut es!


    Lasst euch einfach nicht beirren - die Lage wird in den nächsten Wochen glaube ich nicht viel besser werden....als Prepper denke ich immer an das woran Otto Normalbürger nicht denkt.

  • Brötliduft, jetzt muss ich Dir einfach mal zwei Fragen stellen, da mir das schon öfter auffiel... :)


    1. Schreibst Du "preppen" aus einem bestimmten Grund immer mit "ä"? Ich meine, es kommt vom englischen Wort "Preparedness" , also wird es gemeinhin mir "e" geschrieben. Aber ist ja möglich, dass Du Dir etwas dabei denkst.


    2. Du bist ja sehr aktiv hier, was ich gut finde. :Gut: Aber deine Beiträge enthalten manchmal nur Bestätigungen oder Danksagungen und wenig Inhalt. Dafür gibt es hier die "Danke" und/oder "Gefällt mir" Buttons unter jedem Beitrag. Bitte nimm es mir nicht übel und ich bin teils genauso, dass ich in den ersten Tagen immer viel mitzuteilen habe, wenn ich irgendwo neu bin :grosses Lachen:, und davon lebt ein Forum ja auch. Aber manchmal sollte man auch kurz überlegen, ob der Beitrag nun soviel Inhalt hat, dass man ihn auch absenden muss. Hier muss niemand Beiträge sammeln, um einen bestimmten Status, wie Member zu erreichen. Das geht nicht über Quantität, sondern über Qualität und ist eine individuelle Entscheidung der Forenleitung.


    Versteh mich bitte nicht falsch und poste bitte auch weiter, denn nur davon lernen wir alle. Aber überlege doch ab und an mal, ob es nicht auch ein "Gefällt mir" Button tut, denn manches Thema wird sonst unübersichtlich mit vielen OT Beiträgen.


    Legend, der nur einen freundlichen Hinweis geben möchte und bei deinen Beiträgen manchmal schmunzeln muss


    edit: Sorry für OT!

  • Hallo Legend,
    Sorry, aber ich versteh noch nicht so gut wie das hier so geht. Gefällt mir etwas das mir aus der Seele spricht drücke ich auf die Buttons.
    Bis jetzt hat's mir noch niemand erklärt. Danke, ich werde mich daran halten.


    Präparieren- habe ich mir gedacht, sagt man in unserem Deutsch.


    Wenn's so rüberkommt als würde ich Beiträge sammeln, sage ich Dir: Bin noch nie auf die Idee gekommen, für was sollte das denn gut sein? Davon kann man sich ja nichts kaufen.
    Und so verstehe ich das noch gar nicht, was es mit diesen Bezeichnungen aufsich hat.


    Schreiben ist für mich pure Lebensfreude. Ich hab schon andere Zeiten erlebt wo ich nicht mal selber aufstehen konnte. Ich freu mich an jedem Tag und wenn mir hier so viele
    liebe Menschen zurückschreiben heisst das für mich , willkommen ins Leben zurück.


    Wenn ich neue Mitglieder begrüsse finde ich das nett. Mich haben auch viele herzlich begrüsst, und dafür war ich sehr dankbar. Man fühlt sich willkommen und richtig am Platz.


    Ich habe aber bis jetzt nicht gewusst, das man hier nicht auflockernde Kommentare schreiben darf. Das Thema ist doch schon ernst genug, Du weisst selber das ein"Prepper"
    zu sein nicht einfach ist. Ständig kreisen die Gedanken was man noch alles tun sollte und hoffentlich hat man dann auch alles beisammen in der Not.
    Trotz allem möchte ich Lebensfreude rüber bringen und alle motivieren dran zu bleiben. Ok, ich brauche zuviel Papier hier und belästige nur, wenn ich
    nichts konkretes schreibe. Aber ich bin erst am lernen. Ich war 11 Jahre weg vom Fenster. (Borreliose zu haben ist nicht einfach)


    Du sagst ich verbrauche zuviel Platz hier, tut mir leid, ich werde mich definitiv besser, versprochen.
    Was OT Beiträge sind weiss ich auch noch nicht, hier hat es soviele Kürzel, ist nicht einfach als Neuling. Auch kann ich nicht akademisch schreiben,
    eher so aus dem Herzen. Man sagt doch: man sieht nur mit dem Herzen gut?


    Nichtsdesto trotz, hier durfte ich schon viel lernen und hatte schon so viel Spass! Danke Allen!


    Du sagst Qualität: genau das überlege ich mir immer. Qualität ist für mich wenn ich von Herzen schreibe, liege ich so falsch?


    Die Forenleitung hat mir noch nie gesagt das ich nicht so einen Quatsch schreiben soll, vielleicht kommt das ja noch.
    Danke hast Du mich aufmerksam gemacht, selber merkt man das nicht so.


    Machs gut
    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • OT = off Topic = Hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun


    Zur Forenleitung und Eingriffe: Hier greift die Forenleitung in der Regel nur ein, wenn etwas aus dem Ruder läuft, oder wirkliches Fehlverhalten vorliegt. Das ist sehr angenehm, da wir uns eigentlich nur über gegenseitige Rücksichtnahme und direktes Ansprechen von Sachen (wie zB oben von Legend), die uns auffallen :winking_face:
    Ist auch ein Unterschied zu vielen anderen Foren, den ich sehr schätze.


    Natürlich darf man auflockernde Kommentare schreiben... wer will schon immer durch dröge Bleiwüsten wandern?
    Idealerweise haben die dann eben Bezug zum Thema und schweifen nicht gar zu sehr ab.
    OT ist zB die Frage, warum du ä statt e verwendest, deine Antwort macht Sinn und wir haben das dann damit abgehandelt und können wieder zum Thema zurück :)


    Also viel Spaß beim weiteren schreiben!


    So, und jetzt wieder BTT (back to topic), bevor die Mods uns aufs Dach steigen :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam

  • Hallo Brötliduft (und nochmals sorry für OT (Off Topic) :face_with_rolling_eyes: ,
    schön, dass Du wieder schreiben kannst und nach langer Zeit wieder Freude am Leben hast.



    Zitat

    Wenn ich neue Mitglieder begrüsse finde ich das nett.


    Ist es auch! Und mach gerne weiter damit. :Gut: Ich finde das gut.



    Zitat

    Ich habe aber bis jetzt nicht gewusst, das man hier nicht auflockernde Kommentare schreiben darf.


    Man darf sicherlich auch auflockernde Kommentare schreiben, klar doch. :) Und was erlaubt ist oder nicht steht in den Forenregeln oder entscheiden letztlich die Admins/Mods hier.
    Nur sind mir bei Dir gehäuft eben kurze Kommentare aufgefallen (wie der über meinem ersten Beitrag hier). Und wenn eben jeder User nur schreibt "Genau!", "Richtig" , "Sehe ich auch so" "Danke, machen wir weiter" usw. Dann wird ein Thema eben sehr unübersichtlich, da man die Beiträge zu dem eigentlichen Anfangsthema dann zwischen all den auflockernden Kommentaren suchen muss. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.



    Zitat


    Ok, ich brauche zuviel Papier hier und belästige nur, wenn ich nichts konkretes schreibe.


    Du sagst ich verbrauche zuviel Platz hier, tut mir leid, ich werde mich definitiv besser, versprochen.


    Nein, nein. So habe ich das nicht gesagt bzw. sagen wollen. :grosses Lachen: Weder belästigst Du, noch brauchst Du zuviel Platz (Eterus hat da sicherlich genug:face_with_rolling_eyes: ) oder ähnliches. Und ich habe hier auch nichts weiter zu melden (im Sinne von, das darfst Du und das nicht), da ich auch "nur" Mitglied hier bin. Es ging mir aus o.g. Gründen nur darum, bei den Beiträgen kurz zu überlegen, ob nicht auch ein "Gefällt mir" Button reicht. Mehr nicht, bitte jetzt nicht aufhören hier zu schreiben, dann hätte ich das Gegenteil von dem erreicht, was ich Dir mitteilen wollte.



    Zitat

    Was OT Beiträge sind weiss ich auch noch nicht, hier hat es soviele Kürzel, ist nicht einfach als Neuling.


    Da kann ich Dir vielleicht helfen. Schau mal hier: https://www.previval.org/forum/showthread.php/29087-Glossar-Liste-der-Abkürzungen


    OT steht für Off Topic, also "nicht zum Thema gehörend"



    Legend, durfte hoffentlich das Missverständnis noch klären hier


    Ab jetzt bitte nur noch über pn. Ich möchte hier nur noch Beiträge zum Topic lesen.


    BTT bitte!