Sommer- und Winterzeit

  • Meine Katze hat auch noch nicht kapiert, dass sie ab heute eine Stunde später Frühstückshunger entwickelt. Der Fellwecker gewinnt immer!

    Nur wer sich ändert, bleibt sich treu.

  • Und btw, Grönland macht diesen Quatsch mit der Zeitumstellung nicht mehr mit:

    Grönland bleibt bei Sommerzeit

    Wenn ich diese weltweite Übersicht anschaue, gibt es die Sommer/Winterzeit vor allem in Nordamerika und der EU. Interessant finde ich das in Kanada es einzelne Bundesstaaten gibt die scheinbar keine Zeit Umstellung vornehmen.


    Sommerzeit weltweit: Länder mit & ohne Zeitumstellung (timeanddate.de)


    Tschüss Heiko

  • das mit der längeren Nacht funktioniert nur mit Funkwecker oder handy wecker

    Funktioniert auch bei Menschen die in der Lage sind einen Wecker einzustellen... 😁

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ich habs ganz vergessen und verpennt, mich nur gewundert, dass ich eine Stunde früher bei meinem Fahrziel angekommen bin. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habs ganz vergessen und verpennt, mich nur gewundert, dass ich eine Stunde früher bei meinem Fahrziel angekommen bin. :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face:

    🙄

    So, und jetzt stell dir mal vor, du brauchst für die Strecke eine dreiviertel Stunde, fährst kurz vor zwei Uhr los und wunderst dich, dass du angekommen bist, noch ehe du losgefahren bist... 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die nächste Zeitumstellung ist am

    Sonntag, den 29. Oktober 2023 um 3 Uhr


    Und wieder hat es die Poletiker nicht geschaftt, diesen Unsinn abzuschaffen obwohl die Mherheit der EU-Bürger gegen die Zeitumstellung sind.

  • Und wieder hat es die Poletiker nicht geschaftt, diesen Unsinn abzuschaffen obwohl die Mherheit der EU-Bürger gegen die Zeitumstellung sind.

    Die Mehrheit der Deutschen ist auch für ein Tempolimit und ein Böllerverbot.


    Würde ich nicht überbewerten.

  • 🙄

    So, und jetzt stell dir mal vor, du brauchst für die Strecke eine dreiviertel Stunde, fährst kurz vor zwei Uhr los und wunderst dich, dass du angekommen bist, noch ehe du losgefahren bist... 🤷

    Ich sag nur... Fluxkompensator

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Und wieder hat es die Poletiker nicht geschaftt, diesen Unsinn abzuschaffen obwohl die Mherheit der EU-Bürger gegen die Zeitumstellung sind.

    ... ich bin eine dieser 1,03% in der EU ansässigen Personen, die 2018 an der EU-Umfrage teilgenommen haben (Umfrageteilnehmer: 4,6 Millionen, Einwohner EU: 448,4 Millionen).

    Damit hat mit 84% zwar eine Mehrheit der Umfrageteilnehmer für die Abschaffung gestimmt, insgesamt haben aber mit nur 1,03% Teilnehmern eben keine Mehrheit aller EU-Bürger überhaupt abgestimmt:

    EU und die Zeitumstellung | SurveyMonkey
    Dieser Artikel beantwortet die häufigsten Fragen zur Online-Umfrage der EU bezüglich der Zeitumstellung, deren Folgen und wie Sie selbst Online-Abstimmungen…
    www.surveymonkey.de


    Dazu kommt, dass die eine Hälfte der Abschaffungsbefürworter zukünftig eine ewige Sommerzeit möchte, die andere Hälfte hingegen für eine ewige Winterzeit ist.


    Einerseits soll(t)e die Entscheidung, welche Zeit nach der Abschaffung gelten würde, wiederum von den einzelnen Nationalstaaten getroffen werden:

    Ergebnis der EU-Umfrage: Mehrheit will Zeitumstellung abschaffen
    Bei der EU-Umfrage zur Zeitumstellung haben sich mehr als 80 Prozent der Teilnehmer für eine Abschaffung ausgesprochen. Alles deutet nun darauf hin, dass die…
    www.tagesschau.de


    Andererseits sollten aber möglichst wenige Zeitzonen innerhalb der EU entstehen (Zugfahrpläne, z.B.):

    EU-Plan gescheitert: Die Zeitumstellung wurde doch nicht abgeschafft
    Wieder ist Winterzeit: Die Zeitumstellung wurde von den Teilnehmern einer EU-Umfrage zwar mehrheitlich abgelehnt, findet aber trotzdem weiter statt. Die EU…
    www.tagesspiegel.de


    Und dann kam der Überfall auf die Ukraine, die Gas- und Energiekrise... usw. usf. Hätte die Abschaffung tatsächlich einen signifikanten Energiespareffekt, wärs vermutlich längst umgesetzt worden, allerdings:

    Gleichwohl hat sich inzwischen die Erkenntnis eingestellt, dass die Zeitumstellung nicht zur Einsparung von Energie beiträgt. Ja, im Sommer werde dadurch weniger Strom für Licht verbraucht, da es auch zu späterer Uhrzeit noch hell ist, im Frühjahr und Herbst werde jedoch dafür in den Morgenstunden mehr geheizt, heißt es beim Umweltbundesamt. Der Effekt hebe sich auf.

    Aus Mexiko ist ähnliches zu vernehmen. Dort wurde die Sommerzeit nun abgeschafft und dieses Jahr werden die Uhren zum letzten Mal auf Winterzeit umgestellt. Einen wesentlichen Effekt beim Energiesparen habe es nicht gegeben, heißt es unter anderem in der Begründung.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.