[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • Da schliesse ich mich an: budget vs. Preis bei absehbarem Aufwand spricht für einen kauf. Da hast du immer Luft für die notwendigen Reparaturen, wenn du Glück hast bzgl. Klima bleibt sogar ein Bonus.
    Und hier im Osten findest du ja immer kleinschrauber, die für den schmalen Taler helfen.


    Wo bekommst du für das Geld noch einen ehrlichen brauchbaren gebrauchten?


    Gruss
    Maro


    Wenn du in der Nähe keinen hast, hier in SRB gibt's nenn Volvo Freundlichen...

  • Hallo "ACD",


    Also, bei 196 ' km kalkulier früher oder später eine neue Kupplung mit ein.


    Der Zahnriemensatz und eine Wasserpumpe kostet im freien Handel (von Gates) so um 200 €, wenn Du Dir das selbst zutraust. Das solltest Du aber unbedingt machen, das Teil ist ganz lebenswichtig für den Motor .... Ist bei dem 10 V kein Hexenwerk. Wichtig ist ein Messgerät für die Riemen - Spannung.


    Zur Klimaanlage: Besorg Dir eine UV Lampe (Kleiner Geldscheinprüfer vom Türkenladen reicht da schon) und leuchte den Motorraum in dunklen ab. In den Kältemitttel (R 134 a ?) wird ein UV Marker zugesetzt mit dem man sehr schön die Leckagen unter UV Licht sehen kann. Ich würde auf den Wärmetauscher vor dem Kühler checken, der geht gern kaputt... Alternativ gibts auch ordentliche gebrauchte Klimakompressoren vom Autoverwerter. Guck mal im E... da gibts ein paar Firmen die sich auf Volvo Gebrauchtteile spezialisiert haben.


    Geh mal ins Volvo Forum (alter Schwede.de) und mach Dich mal schlau über die häufigsten Klimadefekte im 850.


    Zu Deiner Vermutung Domlager: Fahr an eine TÜV Station, die einen modernen Prüfstand haben, damit kannst Du wunderschön jedes defekte Lager indentifizieren ohne Raterei.
    Kostet nicht viel, das machen die Dir sicher im Rahnmen einer Sicherheitsprüfung Kostenlos, wenn Du ADAC Mitglied bist und Du bekommst noch einen Gutschein für die nächste HU.... :winking_face:


    Geh mal auf die Seite von Günter und Wagner in Hamburg, die haben fast alle Volvo Teile - kaufen die u.a. vom freien Markt in Schweden ein....


    Wenn der Volvo ansonsten gut da steht, gehst Du mbMn ein verhältnismäßig kleines Risiko ein.
    Wenn der Wagen nicht geschruppt wurde, kannst Du auf hohe Laufleistungen hoffen. In dem Motor ist kein Turbo und sonstiges "Spielzeug" drin, das ist kein Rennwagen, aber ein braves Auto das Dir Freude machen kann und vernünftig fährt. Der Motor war die Basisversion des Benziners, der arbeitet nicht an seiner Leistugsgrenze.
    Ist natürlich auch nicht super sparsam aber für den Preis....


    Und ... im Falle eines Unfalls hast Du schon recht ordentliche Sicherheitstechnik verbaut (4 Airbags, SIPS... Übeerollbügel im Dach usw....)


    Im Zweifel ist der Wagen mit der größeren Masse meistens besser dran....



    Meint Udo (DL 8 WP) der in den letzten 35 Jahren 14 gebrauchte Volvos selbst und in der Familie hatte .... :winking_face:

  • Wieder mal ein echte cooler Fred, wo man was lernt!


    ACD, ich würd die Karre auch kaufen. Musst natürlich selber wissen. Frag deinen Bauch!


    Ich hatte meinen TD5 extra wegen der Klima gekauft. Rate mal, was bis heute noch nicht geht (nach fast 2 Jahren).


    cu Tom

  • Nabend!


    Kupplung duerfte doch sicherlich Hydraulisch betätigt sein, und selbstnachstellend, oder? Zumindest bei mb seit glaub ich den 60ern Standard.. Da merkste erst das die Kupplung hinüber ist wenn sie rutscht....


    So dürfte das doch bei dem auch sein!?!

  • Kupplung Test: 2 oder 3 Gang rein und Handbremse anziehen, dann muss der Motor ausgehen, wenn der Motor an bleibt ist Kupplung durch.
    Ich würde das Auto selber auch kaufen, schon aus dem Grund, weil das Auto nicht dein Budget spreng und du selber nacher genau weist welche Teile neu dran sind.
    Mit dem ZR und Wasserpumpe kannst dem Motor nur gutes tun.
    Bin selber mal mit einem '' wurde alles gemacht mit Belege'' auf die Nase gefallen und habe 4td Franken in 3 Monate verloren. Wenn ich mir mal ein Auto mit ZR kaufe, wird die am nächsten Tag gewechselt. Mein akt. Auto hat eine Kette und der traue ich auch nicht über dem weg.
    lg deju

    Usque ad finem

  • Zitat von Another Cold Day;165744

    Was kostet der Toyota an steuern, bei dem riesen Hubraum?


    Ein Problem sehe ich aber bei dem alten Diesel.
    Nämlich die Umweltplakete.
    Ich lebe im Ballungsraum von Berlin. Meine Dienststelle liegt mitten in Berlin.


    Hallo ACD,


    kostet witzigerweise kaum was. Das Auto wird als LKW nach Tonnage versteuert. nicht als PKW nach Hubraum.


    LKW 3,5 Tonnen



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ ACD : Also deine Beschreibung des Volvo`s hört sich gut an,wenn der Wagen "ehrlich" rüberkommt,und die KM glaubhaft sind machst du damit nichts verkehrt. Der ist - im Gegensatz zum V 70- technisch ausgereift,Ärger ist da nicht zu erwarten.


    Du hast bei Deiner Budget Planung ja noch reichlich Luft,für die Summe kannst Du eine Menge Teile erwerben falls nötig.


    Auch wenn du ein Auto für die 4500.- kaufst wird nicht alles 100% OK sein,nur dann kneift es dich halt bös wenn etwas fällig ist das die unmittelbare Einsatzbereitschaft betrifft. Schiess Dich also nicht selber ins aus,reize Dein Budget nicht aus,nimm den Wagen. Deine Beschreibung hört sich jetzt nicht nach " Reparaturstau" an,bis auf Zahnriemen und WaPu ist da nix dringendes.
    Das solltest du aber v o r einer grösseren Fahrt noch machen,alles andere ist ein Lotteriespiel.Ein Zahnriemen aus 2009 wurde jahrelang von der Motorabwärme "gegrillt" es wundert mich das der überhaupt noch drauf ist !


    Ich arbeite seit über 20 jahren für eine grosse Firma(die mit den 4 Buchstaben) wo ich mich im gelben Anzug dann um defekte Auto`s kümmere,einen 850 hatte ich noch nie wegen einer Panne am Haken !


    Letztes Jahr einen S 80 mit Schwerstunfall ,vor 2 Jahren einen 740 vom Baum gekratzt,etwas länger her einen 740 nach Frontalaufprall von der B3 geholt...
    Die Fahrgastzellen waren alle so gut wie unbeschädigt,das spricht sehr für die Schwedenpanzer ! Wie die anderen Beteiligten aussahen kannst Dir ja vorstellen, guckst Du dir ja auch oft an Unfallstellen an...


    Versuch ein wenig wegen der Klima runterzuhandeln,da ist die mögliche Fehlerursache zu komplex,das geht von - im günstigsten Fall einer Magnetkupplung für 80,00 ca. bis hin zu einem Komplettpaket aus Kondensator ( vor dem Wasserkühler) in Verbindung mit dem Kompressor...Wenn der zu lange nicht benutzt wurde "gammelt" der fest und "frisst" dann beim einschalten nachdem die Anlage neu befüllt wurde.


    Versuch mal rauszukriegen wie lange die Anlage ausser Betrieb ist,bzw. ob noch ein "Rest-Überdruck drin ist. Such Dir dazu ein Befüllungsventil in den Leitungen vom Kompressor ( sieht ähnlich einem Reifenventil aus nur dicker) .
    Da kannst du mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem den Stift reinrücken,wenn es dabei noch leicht -auch nur kurz- zischt,dann ist nicht damit zu rechnen das zerstörerische Feuchtigkeit in die Anlage eingedrungen ist.
    Die Anlage wird von einem Drucksensor geschützt der den Strom zum Magnetschalter des Kompressors nur durchlässt wenn ausreichend Druck drauf ist .


    Keine Klima ist 100% dicht,einen schleichenden Kühlmittelverlust gibt es immer...vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist nur eine "Nachladung" fällig :winking_face:


    Der Tip von Udo mit der UV Lampe ist sehr gut,da kannst du zumindest sehen ob ein grösseres Leck vorhanden ist.Vergiss auch dabei den Fahrgastraum nicht,du hast unterhalb des Armaturenbretts einen Wärmetauscher für die Heizung,dahinter ist der Klima-Wärmetauscher verbaut. wenn also im Fussraum Spuren vom UV Marker zu sehen sind,dann wird es ätzend teuer,um den Klima-Wärmetauscher zu wechseln muss man das ganze Armaturenbrett ausbauen !


    Bevor Du aber Unsummen für Reparaturversuche der Klima ausgibst : Evtl. einfach den Wagen ohne fahren,die ist ja nicht zwingend nötig :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [ATTACH=CONFIG]22397[/ATTACH]


    Egal welches Auto ihr zum BOV erkürt - ein stimmungsaufhellendes Zubehör in zu erwartenden dunklen Zeiten gehört dazu:


    Bei mir verbreitet auf dem -zugegebenermaßen verstaubtem- Amaturenbrett RUBBERDUCK in der Survivor-Variante mit M4 immer gute Laune, egal wie mies der Tag war.


    Wahrscheinlich fliegt mir der verschraubte Metallenterich beim Auffahrunfall durch den Schädel, aber bis dorthin hat er mich glücklich gemacht :grosses Lachen:


    Gruss,
    Maro - gut gelaunt

  • Hellö S&P Community!


    Nun, nach fast einem Jahr der Suche, ist Selbige nun beendet!


    Es ist ein Volvo 850 geworden! Zwar nicht der welchen ich mir als erstes angeschaut habe, aber ein 850! Seht selbst!



    Vollausstattung (!), gerade mal 170tkm runter, 5 Ender mit 170 PS, neuer Zahnriemen und Service.
    Fährt sich fantastisch! Gut, die Farbe wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber man muss Abstriche machen können.


    Ich bedanke mich bei allen die bei dieser Entscheidungsfindung geholfen haben und mir, als KFZ-Laien mit Schrauberambitionen, mit guten Tipps zur Seite standen.


    Chapeau! :Gut:


    ACD

  • Find ich gut! Vor allem, wenn man mal von einer SHTF Situation ausgeht, glaube ich kaum das irgendwer als erstes 'nen Volvo ansichnehmen/beschlagnahmen will, sondern lieber den schicken Van, 'nen Luxusauto mit Komfortausstattung oder 'nen Geländewagen (je nach Bedarf). :peinlich: So ein Volvo ist relativ unauffällig und von vielen bestimmt unterschätzt.

  • Zitat von Cailean;207169

    Find ich gut! Vor allem, wenn man mal von einer SHTF Situation ausgeht, glaube ich kaum das irgendwer als erstes 'nen Volvo ansichnehmen/beschlagnahmen will, sondern lieber den schicken Van, 'nen Luxusauto mit Komfortausstattung oder 'nen Geländewagen (je nach Bedarf). :peinlich: So ein Volvo ist relativ unauffällig und von vielen bestimmt unterschätzt.



    Wie kommst du denn auf so was?
    Gabs das schon mal?

  • Ich würde Cailean da auch widersprechen. Der Name Schwedenpanzer ist da dann doch zu verbreitet.



    Ich wäre mir da bei keinem Auto sicher. Selbst ein Smart hat seine Vorzüge...

    sagt der Sven

  • Sagt mal wovon redet ihr denn da? Geht es darum, dass ihr glaubt, der Staat beschlagnahmt Eure Autos? Oder geht es um einen Diebstahl?
    Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was ihr beide damit meint. Werdet doch bitte mal konkret, welche Situation Euch da vorschwebt.


    Legend

  • Hallo,

    Zitat von Legend;207200

    Sagt mal wovon redet ihr denn da? Geht es darum, dass ihr glaubt, der Staat beschlagnahmt Eure Autos? Oder geht es um einen Diebstahl?


    für den Autobesitzer ist das im Ergebnis letzlich unerheblich: das Auto wäre so oder so weg. Der Staat zahlt (theoretisch) für die "Anforderung" eine Entschädigung.


    Der Staat kann/darf Autos beschlagnahmen. In D z.B. regelt das das Bundesleistungsgesetz:


    "(2) Im Verteidigungsfall oder nach einer Feststellung der Bundesregierung gemäß § 1 Abs. 2 sind die Behörden der Bundeswehrverwaltung als Anforderungsbehörden zuständig für die Anforderung der nachstehenden Gegenstände und Leistungen, soweit diese für die Herstellung und Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der Streitkräfte benötigt werden:
    (...)
    4. Kraftfahrzeuge nebst Zubehör, sonstige Verkehrsmittel mit Ausnahme der See- und Binnenschiffe, der Seefischereifahrzeuge, Luftfahrzeuge und Straßenbahnen, sowie Umschlagsanlagen und -einrichtungen für Kraftfahrzeuge und die vorgenannten sonstigen Verkehrsmittel;"
    (Quelle)


    Bei der Gefahr durch Fahrzeugdiebstahl muss man diverse Interessengruppen unterscheiden:


    a) der Dieb will das Auto verkaufen, dann orientiert er sich am Schwarzmarktwert der Karrossen. Ein neuer VW Bus T5 oder Range Rover oder BMW X5 ist lt. Statistik da deutlich gefragter, als ein 10jähriger Golf oder Passat oder Fiesta


    b) der Dieb will das Auto selber nutzen


    - kurzfristig für eine Straftat (z.B. als "Türöffner" bei einem Juweliergeschäft)
    oder
    - langfristig als Basisfahrzeug in einem gesetzlosen Umfeld. So sind in Nordafrika PS-starke Pickups/Geländewagen sehr gefragt und werden Wüstenreisenden schon mal abgenommen und konvertiert: vorher - nachher


    In der Ost-Ukraine dürfte das sinngemäss genauso ablaufen.


    Grüsse


    Tom

  • Ja, ich gebe Dir völlig recht. Mich wunderte die Diskussion aber speziell in Bezug auf den Volvo. Heute weiss doch niemand, welche Interessen der Staat mal hat oder ein potentieller Dieb (Nutzung, Veräußerung, ...)
    Daher ist es in Bezug auf diesen Punkt doch völlig egal, ob ich mir einen Volvo, einen VW oder Opel oder sonst ein recht gängiges Auto kaufe in der heutigen Zeit.


    Legend

  • Der Volvo soll doch auch ein Bug Out Auto sein. Niemand von uns weiß welches Szenario eintritt oder nicht.


    Aber für den Fall das etwas eintritt was die staatlichen Strukturen überlastet und/oder es zu vermehrten Autodiebstählen (egal ob Verkauf oder Selbernutzung) kommt und/oder zu Beschlagnahmungen (staatlich oder nichtstaatlich), ist der Volvo eben kein schön-glänzendes Auto der Begehrlichkeiten mit Prestige.
    Da sind Geländefahrzeuge, Vans, Luxusautos, oder Campingmobile sicher zunächst viel höher auf der Wunschliste potenzieller Nachbesitzer. Hier im Thread hat es ja auch seine Weile gedauert bis man dem Volvo den Vorzug gegeben hat. Gelandefahrzeuge und Vans waren da auch die ersten Vehikel die man diskutierte. Allein daher kam mein Gedankengang das so ein Volvo auch in diesem Sinne von Vorteil sein könnte (sicher können wir erst sein wenn es soweit ist).
    Wenn die Diebstahlstatistiken allerdings eine Aussagekraft haben dann diese das Volvo dort seit Jahren auf den Hinteren Plätzen steht und BMW, VW, Audi und Porsche weit vorn und vom Typ her Vans und SUVs begehrt sind. Kann mit nicht vorstellen das SUVs und Vans im SHTF Fall weniger begehrt werden eher umgekehrt.

  • Wenn du von einem SHTF-Fall ausgehst in dem es zu einer deutlichen Steigerung von Autodiebstählen kommt, gehe ich davon aus, das sich daran auch Leute beteiligen, die keine Profis sind und einen Porsche knacken können...



    Ich stimme dir zu, das der Camper oder Geländewagen sicher für viele Notleidende Spitzenziele sind, aber genauso sehe die Wahrscheinlichkeit, das diese Fahrzeuge extrem schnell von der Straße verschwinden, egal ob schon geklaut, unterwegs oder in Sicherheit gebracht.



    Bei den meisten SHTFs sehe ich auch erstmal einen Zusammenbruch beim organisierten Fahrzeugdiebstahl, die Profis müssen dann nach neuen Abnehmern suchen und dann quasi auf Bestellung praktische Autos klauen oder mit einem "eigenen" Auto in eine Region ziehen in der noch Normalität herscht




    Nach längerem Nachdenken kommen für mich als Gegenmaßname gegen den Diebstahl eigentlich nur exotischere Klein- und Mittelklasse-Wagen oder eine Garage in Frage. Ssang jong wäre so eine Option, die die haben teils starke Ähnlichkeiten mit Benz, für Ersatzteile ist man aber in vielen Fällen auf globalen Handel angewiesen, was ja auch wieder ein Minuspunkt ist :winking_face:

    sagt der Sven