Neue Messer bei Aliexpress bestellt - Schnäppchenalarm!!!!!!!!

  • Hallo liebe Mitleser


    Habe soeben 2 neue Messer erhalten. Diese habe ich bei der chinesischen Internetseite Aliexpress gekauft.


    Preis: Das kurze Messer kostete umgerechnet 25.-, der Tanto 40.- CHF.


    Nun muss sich diese nur noch testen:-) Der Chinesenstahl macht einen guten Eindruck!



    Liebe Grüsse und einen schönen Abend


    K.S.

  • Ganz dumme Frage :
    Wie testet man ein Messer, speziell einen Dolch?
    Braucht man dazu eine Schweinehälfte ober reicht ein Stück Karree auch?


    LG Wolfgang

  • Na, da bin ich aber mal gespannt auf deinen Test!
    Früher habe ich auch solche "Schnäpchen" bestellt, aber dann ganz schnell gemerkt, dass das für mich nichts ist....


    Trotzdem, viel Glück mit der Ware. Vielleicht taugt es ja was.


    Tsrohinas

  • Also ich bin dem ganzen China Kram sehr skeptisch gegenüber... gut bei so manchem Teil speziell Taschenlampen scheinen sie ganz gute Arbeit zu machen aber Messer, ist für meine Begriffe, nochmal ne Spur -ich sage mal- "Qualitätsbedürftiger".


    Es mag auch günstige Gute Sachen geben(habe ich ja selbst auch) aber gerade auf Messer lege ich Wert, und da ist "Geiz ist Geil" Mentaliät fehl am Platze.

  • Man kann das Messer auf seine Schnitthaltigkeit testen. Das Messer ist kein Dolch, es ist nur einseitig geschliffen.
    Ich habe eine Doku über Buschmänner in Südafrika gesehen, die hatten selbst gemachte Messer aus Kühlerhaubenblech (die Speerspitzen ebenfalls)... Wenn dies für die 24/7 Survivalexperten in der Kalahari reicht, dann reicht ein Chinastahl auch für mich. Wichtig für mich ist ein breiter Klingenrücken, dass das Messer aus 1 Stück Stahl geschmiedet ist und eine vernünftige Scheide...


    Was ich auch für wichtig befinde ist Redundanz... Lieber 10 mittelmässige Messer, als ein einziges 500-Franken-Messer, welches man verliert oder gestohlen wird... Ein Messer ist ein Verbrauchsgegenstand, welcher irgendwann mal defekt wird.


    Ps.: ein Filet reicht völlig.


    lg K.S.

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.

  • Bei guter Behandlung und regelmäßiger Pflege können auch günstige Messer durchaus lange Dienst tun.
    Die Frage ist natürlich, was möchte ich haben, was will ich damit tun.


    Wer will mir sagen, dass mein Baumarkt-Mora Billigmist ist? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich bin ziemlich überzeugt davon. Für meine Anwendungszwecke reicht es vollkommen aus. Ich versuche nicht, ein Messer als Spaltkeil, Brechwerkzeug, Wurfgerät zu nutzen, sondern zum schneiden oder anpieksen.


    Eins meiner Taschenmesser ist von Mikov, aus der Tschechoslowakei und hat damals umgerechnet 4DM gekostet. Hab ich immer noch. Seit mehr als 20 Jahren.


    Wenn man mit einem Messer grob umgeht, das regelmäßig in den Boden steckt und als Beil-Ersatz benutzt, dann kauft man sich entweder 10 Billigmesser, die man nacheinander verbraucht, oder ein teures, was dann in Ansätzen jedem Einsatzzweck gerecht werden kann. Wer schonmal versucht hat, mit einem US AirForce Survival Knife Fisch zu versorgen und zu filetieren, der wird vermutlich meine Meinung teilen...


    Sicher sind richtig tolle Messer meistens teuer, aber mit einem Straßenschild und einer Flex kann ich auch alles zwischen Machete und Pariermesser herstellen.


    Die einzige -für mich- gültige Wahrheit: Das beste Messer/Werkzeug ist das, was ich dabei habe!


    So long,
    Sam

  • Man(n) muss zwar vorsichtig sein mit Produkten aus China, aber alles ist auch nicht Mist. Wenn ich mich nicht irre ist Fenix auch aus China ? Und meine LD21 ist astrein.




    LG
    Kladi

  • Ich sehe da die "Cold Steel" Prägung auf dem Tanto und kann Dir mit ziemlicher Sicherheit bestätigen ,dass das ein guter Kauf war. Das andere Messer sagt mir nichts. Cold Steel Produkte (Bushman, GI-Tanto, etc.) wurden in USA immer wieder getestet (siehe diverse YouTube Videos)und schnitten recht gut dabnei ab . Ich habe seit Jahren selbst den Bushman und bin nach wie vor begeistert.


    Immer vorrausgesetzt das Messer trägt den Firmennamen zu Recht.



    **den Bushman findest Du auch in meinem Album

  • Ich trage täglich so ein China-Messer bei mir - seit über einem Jahr.
    [ATTACH=CONFIG]17569[/ATTACH]


    Ich bin von der Qualität begeister, und würde es mir immer wieder kaufen. Das kann aber bei einem andern China-Messer schon wieder ganz anders aussehen.


    So ein Baumarkt-Mora wie Sam habe ich auch, kann das aber im Job nicht am Gürtel tragen.


    Beim Bogenschiessen verwende ich dann ein Messer mit deutlich stabilerer Klinge, mit dem ich dann Pfeile aus dem Holz wieder "rauspfriemeln" kann.


    Je nach Einsatz also ein anderes Messer. Da dürfen dann auch die billigeren Vertreter darunter sein.


    Gruss trainman

  • In letzter Zeit kristallisiert sich bei mir immer stärker der Wunsch nach einem Bowie heraus. Wahrscheinlich wieder irgendso ein Knall aus meiner Kindheit. Vielleicht sollte ich mal mit jemandem drüber sprechen... Jetzt muss ich nur noch einen Grund finden. :grosses Lachen:


    Hat Aliexpress auch Bowies?

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;171694

    In letzter Zeit kristallisiert sich bei mir immer stärker der Wunsch nach einem Bowie heraus. Wahrscheinlich wieder irgendso ein Knall aus meiner Kindheit. Vielleicht sollte ich mal mit jemandem drüber sprechen... Jetzt muss ich nur noch einen Grund finden. :grosses Lachen:


    Ein Bowie als universelles Mehrzweckmesser ist doch ein unverzichtbares Ausrüstungsteil für den Prepper:face_with_rolling_eyes:


    [ATTACH=CONFIG]17570[/ATTACH]


    Im Bild mein Bowie mit zwei billig Mini Foldern aus China die aber eine
    erstaunliche Qualität aufweisen.


    P.S. Könnte "der Knall" vieleicht seine Ursache in dem frühjugendlichen Konsum
    diverser Kinofilme haben...
    http://youtube.com/watch?v=G9dIxJDdIIc


    Ein weiteres Indiz dafür wäre dein Nick, in diesem Sinne Möge der Saft mit dir
    sein:lachen:

  • Zitat

    Ein Bowie als universelles Mehrzweckmesser ist doch ein unverzichtbares Ausrüstungsteil für den Prepper


    Ja genau. So sehe ich das auch. :face_with_rolling_eyes: Mein GEK EDC ist halt zum "Bushcraften" etwas schwächlich.


    Ein schönes Muela. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • lord_helmchen: aliexpress hat (fast) alles:-) :)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Soeben sind auch meine bestellten Taschenlampen (auch Aliexpress) angekommen. Diese funktionieren mit 1! AA Batterie. Als Grössenvergleich habe ich Euch extra ein Zündholzbriefchen daneben gelegt! Um Euch die Leuchtkraft zu demonstrieren habe ich extra eine Aufnahme mit kleinstem/hellsten und grössten Fokus aufgenommen.


    Laut Hersteller sind 250 Lumen in dieser kleinen Taschenlampe... meiner Meinung nach sind es ca. 150 - 200 Lumen.
    Was es zu beachten gilt: Durch einen feinen Knopfdruck am Ende der Taschenlampe (wo man diese auch an- und abstellen kann) kann ich drei Modi auswählen: den hellen Modus, den abgedämpften Modus (zum Lesen/Schreiben) und den Alarm-Stroboskop-Modus (der Strobomodus kann auch dazu verwendet werden, einen Angreifer zu verwirren/blenden/abzulenken, danach kann man ihm mit der Kerbe des Vorderstückes der Taschenlampe eine blutende Wunde über dem Auge zufügen, so dass ihm das Blut ins Auge/Gesicht läuft...., was ihn von einem weitern Angriff abhalten sollte). hahahaha... Theorie...


    Wenn man den Preis von 5 Dollar pro Stück und Gratislieferung ins Haus (17 Tage mit Hong Kong Airmail) beachtet, so kann man eigentlich gar nichts falsch machen.


    Liebe Grüsse und ein erholsames Weekend


    K.S.

  • Hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Kundenschutz von Aliexpress machen müssen?
    Ich würde mir nämlich gerne mal einen Intubationstrainer o.Ä. aus China zulegen,
    habe aber Angst am Ende weder Geld noch Ware wiederzusehen.

  • Die Lampen hab ich auch. Preis / Leistung technisch geht da kaum was drüber.
    Was hast Du für die Dinger bezahlt? Weil gerade die China-Lampen bekommt man auch sehr sehr günstig bei Amazon.
    Für exakt gleichen Lampen hab ich im Doppelpack bei Amazon 8€ bezahlt. Ohne 3 Wochen Wartezeit. :winking_face:


    Nur so als Tipp am Rande.


    Grüße und Glück ab!


    ACD


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wolfshund


    Ein mal habe ich nichts bekommen, binnen 3 Tagen hatte ich mein Geld wieder auf der KK.
    Falls alle Stricke reisen, hat Visa z.B. auch einen Käuferschutz.

  • Wolfshund: Bei Aliexpress kann man die Transaktion zurückhalten, bis man die Wäre erhalten hat. Diesbezüglich ist Aliexpress bedenkenlos...


    P.s.: Was haltet ihr von chinesischen Wasserfiltern? Könnten diese mit krebserregenden Weichmachern verseucht sein???

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.

  • Hallo zusammen


    Grundsätzlich finde ich Kopien nicht so schlimm wenn der Preis entsprechend ist.


    Es entscheidet jeder selber was er kauft.


    Aber ein wenig Recherche kann nicht schaden, jeder Hersteller mit Rang und Namen kennt auch die Kopien.


    Denn es werden nicht nur die Messer kopiert sondern auch die Stempel und Beschriftungen.


    Hier eine Beispielseite von Cold-Steel: Fakes


    Ich habe auch Faks berühmter Messer ......, nur wird so ein Teil in der Werkstatt zum Pakete öffnen benutzt. Mehr liegt halt beim entsprechenden Folder halt nicht drinn.


    Aber für 10 Euronen kann ich kein Ultima Ratio kaufen! :staun:



    Ernst

  • Hallo Trainman,


    ich habe das Foto Deines China-Messers etwas bearbeitet und heller gemacht. Zuvor konnte man kaum etwas sehen.


    Hier ist das Foto:
    [ATTACH=CONFIG]17595[/ATTACH]



    Ebenso wie Ernst habe auch ich keine „großen Probleme“ damit, Produkte aus China zu kaufen, obwohl wir eigentlich alle selber wissen, dass außer Flensburger Bier, Dresdner Christstollen und Münchner Weißwürsten inzwischen fast alles in China gefertigt wird. Sei es mit Lizenz oder ohne...

    Wichtig ist, wie auch Ernst sagte, dass die Qualität hinsichtlich des Preises im Einklang ist.

    Was das Messer betrifft:

    Selbstverständlich habe auch ich immer ein Messer dabei (neben Kompass, Mini-Multi-Tool von Lethermen, Feuerzeug, Schnüre und Drähte, Not-Medikamente, Schreib-Utensilien und einiges mehr,….

    …und zwar ein fantastisches Schweizer Victorinox.

    Dieses tolle Messer bekam ich von einem Freund, als ich vor mehr als 15 Jahren nach Thailand „auswanderte“. Es hat mir so gute Dienste geleistet, ist eigentlich täglich irgendwie im Gebrauch und hat niemals versagt.

    Ich würde mich immer wieder für die Schweizer Messer entscheiden, weil sie einerseits in höchster Güte und Sorgfalt verarbeitet sind und anderseits preislich absolut günstig angeboten werden.


    Ganz ehrlich: Ich glaube, es gibt nur wenige Produkte, die hinsichtlich Qualität und Preis derart in Einklang sind, dass ich mir wünschte, dass diese Schweizer Unternehmen in der Wirtschaft als Vorbilder dienen sollten.


    Von daher steht mich persönlich das Schweizer Taschenmesser nicht nur für höchste Qualität und faire Preise, sondern auch für verantwortungsvolle, ehrenhafte Unternehmensführung und vorbildliche soziale und gerechte Ausgewogenheit unter der Belegschaft.

    Diese Schweizer Betriebe sind so genannte „Win-Win-Unternehmen“, weil hier alle Beteiligten gewinnen und vom großen Kuchen etwas abbekommen. Angefangen von der Putzfrau über den Chef-Ingenieur bis hin zum Firmeninhaber.

    An solchen vorbildlichen Unternehmen sehe ich immer wieder:

    „Es funktioniert tatsächlich, dass Unternehmen ökonomisch sehr erfolgreich sein können und zugleich gegenüber der Belegschaft auch sehr sozial, fair und gerecht“.

    Aber nur unter einer Voraussetzung:

    Man muss es auch wollen!



    OK,..Ok,..man muss auch mal die Schweizer für ihre guten Taschenmesser und ihr soziales Engagement loben! :Gut:


    Hier ist mein Victorinox:


    [ATTACH=CONFIG]17596[/ATTACH]

    Und wer wissen möchte, was auf dem Foto „hinter dem Schweizer Messer“ ist, wenn ich auf unsere Terrasse gehe, der sieht es hier:

    [ATTACH=CONFIG]17597[/ATTACH]



    Gruß Jörg

  • Zum Käuferschutz von Aliexpress kann ich definitiv sagen, der ist gut!
    Ich hatte das Problem, dass ich ein Messer bestellt und ein völlig anderes bekommen habe und ich dann Trubel mit dem Verkäufer hatte. Über die Schlichtungsformulare erstmal den Fall eingegeben, Bilder mit hochgeladen, dann gab es noch Nachrichtenverkehr mit dem Verkäufer und innerhalb von etwa einer Woche war das Thema durch, ich hatte mein Geld wieder auf der Prepaid-Mastercard, die ich für solche Transaktionen benutze, und habe die Fehllieferung behalten, da der Verkäufer nicht bereit war, mir das Rückporto ebenfalls zu erstatten.
    Ging dann bei egun weg.
    In einer anderen Bestellung hatte ich ein Messer bestellt, was auch beschreibungsgemäß geliefert wurde, aber wo die Scheide nach Gammel gerochen hat (feuchter Schiffscontainer?). Habe ich den Verkäufer angeschrieben und eine kleinere Gutschrift als Entschädigung bekommen.
    Ich finds halt nicht gut, wenn ne Scheide nach Gammel riecht, so dass ich sie im Keller aufbewahren muss...


    So long,
    Sam