Schlafen im Auto ist erlaubt wenn .... - Alles was Recht ist -

  • Man sich an ein paar Regeln hält! In der heutigen Ausgabe vom "Echo am Samstag" fand ich einen interessanten Beitrag zum Thema
    schlafen im Auto.


    Es wird ja immer viel erzählt, aber richtig niedergeschrieben kann man nicht wirklich viel finden.
    Allgemeine Aussagen von Polizisten gehen in die Richtung, das zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit
    im Auto übernachtet werden darf.


    Weder im Auto, WW oder auch im Wald habe ich bei einer Übernachtung jemals Probleme bekommen oder bin des Platzes verwiesen worden.
    Ich habe den Beitrag geschrieben, um ein wenig Angst oder Besorgnis vor dem schlafen im Auto zu nehmen. Im Wald hingene finde ich es noch
    einfacher.


    [ATTACH=CONFIG]17608[/ATTACH]

  • Hallo flywheel,
    habe ich früher auch öfters gemacht. In meinem damaligen R25 GTX hatte ich bei umgeklappten Sitzen noch reichlich Platz. Österreich, Schweiz, Deutschland, Schweden, Norwegen.
    War nie ein Problem, wurde nie von der Polizei angesprochen oder des Parkplatzes verwiesen.
    Habe mich in Schweden 1993 über die reinlichen Toilettenhäuser (mit stündlich abgezeichnetem Putzplan) mit heißem Wasser an den Bundesstraßen in Großstadtnähe gefreut.
    Waschen früh morgens im nächsten See...
    Tja, das machte Appetit auf den frischgekochten Kaffee...
    Danke, für die schönen Erinnerungen, die mir bei dem Text wieder in den Sinn gekommen sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Da kommt mir auch was in den Sinn. Mit einem Kollegen habe ich eine Schweizreise gemacht. Eine Woche lang haben wir unter freiem Himmel geschlafen (mit Schlafsack), auf Wiesen oder Schularealen, am See in einer Stadt. Ausser einmal, da haben wir ein Zelt aufgestellt und zwar in einem Parkhaus:lachen:.
    Polizei haben wir nie gesehen, ausser Hauswarte die uns höflich zum fortgehen bewogen haben. Auf dem Schulplatz haben uns am Morgen die Kinder geweckt:grosses Lachen:

  • Ich hab früher auch häufiger mal im Auto übernachtet, vorallem an Wochenenden :winking_face:


    Probleme mit der Polizei oder mit Anwohnern hab ich NIE gehabt. Die Menschen scheinen da ziemlich tolerant zu sein, wenns ums Übernachten im Auto geht. Wüsste auch nicht warum es verboten sein sollte.


    Wichtig fand ich immer, das die Türen abgeschlossen waren, während ich geschlafen hab, damit niemand Nachts von aussen das Auto aufmachen kann. Dann noch ne warme Wolldecke dazu, die Sitze umklappen und die Beine hoch aufs Armaturenbrett legen. So hab ich früher häufiger mal geschlafen.


    Viele Grüsse


    Vengard

  • Ich frag mich auch, wer da was dagegen haben soll...



    Ich hab im Jetta1 und im Golf2 super geschlafen. Bei denen hab ich mir nie die Mühe gemacht auch nur aufzustehen bevor ich eingeschlafen bin :winking_face: einfach nur den Fahrersitz in die waagerechte kurbeln und pennen



    Im T4 hab ich es ein wenig anders gemacht, da ist im Vorfeld schon der Sitz direkt an der Schiebetür entfernt worden. In den Freiraum kam ne Iso-Matte und ich lag mit den Füßen auf der Rückbank




    Bei mir war es eigentlich immer nur zur Vermeidung von Übermüdung am Steuer.
    Einmal hab ich das nicht gemacht, ich sag mal so: Es hat sich gerächt... War nur Blech, aber das kann man vorher nie so sicher sagen


    Besser ein Nickerchen (im stehenden Auto) mehr, als das Auto zerlegt oder schlimmeres...

    sagt der Sven

  • Hallo zusammen


    Ich finde es toll, wenn wir alle darauf schauen dass nichts verbotenes passiert.


    Was das schlafen im Auto betrifft, macht die Schweiz sogar eine ganz grosse Kampagne: Turboschlaf


    Also ausdrucken und einem vielleicht verschlafenen Beamte zeigen.


    Es kann niemand gezwungen werden übermüdet Auto zu fahren. Es kann niemandem Verboten werden für ein Nickerkerchen den zufällig im Auto liegenden Schlafsack zu benützen.


    Ist ja auch doof wenn man im Auto erfriert!


    Die Situation wird einfach heikel wenn man Alkohol intus hat und das Fahrzeug startet um die Heizung zu nutzen.


    Denn dann wird einem unterstellt man wollte dann wohl doch fahren .................


    Ich habe erst vor kurzem an einem Ort geschlafen, wo es eigentlich verboten war. :face_with_rolling_eyes:


    Bin zu Fuss dahin gelangt und war dann nicht mehr fahrtauglich. Was will man manchen?


    Man kann niemanden zwingen dem Strassenverkehr teilzunehmen wenn er nicht mehr darf.


    Das war wirklich ein total schöner Abend .., ich und meine BEVA haben es so etwas von genossen!


    Ernst

  • Hallo Flywheel,


    ich kann jetzt nicht für CH und A sprechen, aber die Rechtslage in D sieht so aus:


    Für PKW gibt es keine Regeln, aber als Berufskraftfahrer (LKW, Bus) giltst Du nach 8 Stunden Lenkzeit als übermüdet und musst eine Auszeit von mindestens 4 Stunden nehmen.


    Ich würde das übrigens auch für PKW-Fahrer vorschlagen. Wir sind mal binnen 48 Stunden aus der Eifel nach Marokko gefahren. Allerdings zu viert. Wir haben die klassische Wachablösung nach Marinerichtlinien gemacht. 4h fahren, 4h Beifahrer und Navigation, 8h Ruhe im Schlafabteil des Autos. Hat sich bewährt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • In meinem "Minicamper" schlafe ich schon seit Jahren häufig überall im Auto. Soweit ich weiss ist es in vielen Ländern theoretisch verboten, wird aber toleriert. Geahndet wird es aber in den Niederlanden, in Kroatien und in Tirol (Österreich). Dort würde ich persönlich NIE im Auto schlafen. Ansonsten ist es wohl kein Problem. Persönliche Erfahrung habe ich ganz Westeuropa, Grossbritannien, Polen, Slowakei, Tschechei, Rumänien und Griechenland - überall problemlos möglich. Als besonders gut bewährten sich diese Orte:
    - Friedhöfe
    - Strand- und Freibäder, ausserhalb der Badesaison
    - Sportstadien und -anlagen
    - Skilifte (im Sommer)


    Im Internet findet sich viele inofizielle Stellplätze. Ich empfehle einen Blick auf meinwomo.net zu werfen.

  • Wir haben mit 3 Kindern viel im Auto geschlafen. Auf Reisen nach Ungarn, Zwischenstopp in Tschechien. Genau gegenüber war eine Polizeidienststelle. Ich sagte damals zu meinen Mann, hier ist der Platz gut.


    In NRW auch jedes Wochenende, Hotel war zu teuer. Keiner hat und je angehalten oder gesagt : Es ist verboten. Früh waren die Scheiben schön beschlagen.trotz einem winzigen Fensterspalt der offen war.


    Als wir unser erstes Auto hatten, nach der Wende wollten wir nach Thüringen, mein Mann erst frisch den Führerschein, ich sagte wir fahren Landstraße. Bis Leipzig war alles super. Dann kam ein Kreisverkehr überall gingen Straßen weg und immer nahmen wir die falsche. Am Straßenrand gehalten wo es erlaubt war, rein ins Hotel. Alles ausgebucht irgendeine Messe war.


    Also Pension Auto. Am nächsten Morgen klopften die leichten Mädchen an die Scheibe. Diese sah ich zum ersten mal.
    Im Hellen ging die Fahrt weiter, und sage und schreibe nach fast 2 Tagen waren wir am Ziel. Da wir uns noch mehrmals verfuhren, immer wenn ich rechts sagte bog er links ab und das Auto ging in Gotha kaputt.


    Heute würde, ich nicht mehr im Auto übernachten. Es wird auch unbequem halb im Sitzen zu nächtigen. Lustig war es im nachhinein doch.

  • Zitat von Eule;171841

    Als besonders gut bewährten sich diese Orte:
    - Friedhöfe
    - Strand- und Freibäder, ausserhalb der Badesaison
    - Sportstadien und -anlagen
    - Skilifte (im Sommer)


    Das Übernachten an solchen Orten wird sicherlich nur in den seltensten Fällen toleriert.
    Keine Gemeinde lässt Camper auf Friedhöfen zu und auch an den anderen aufgeführten Orten dürfte das Übernachten nicht so gern gesehen sein, sie stellen meist Privateigentum dar und fallen definitiv nicht unter ein Jedermansrecht.

  • Hi


    Friedhöfe zum übernachten? Das kann gefährlich werden.


    Stell Dir mal vor, da machen ein paar Jungendliche eine Mutprobe, einer muss um Mitternacht über den Friedhof laufen.
    Der hat total angst vor Zombies und bewaffnet sich bis an die Zähne. Und tatsächlich sieht der mitten auf dem Friedhof plötzlich eine Bewegung...


    Da sollte man als Übernachter hoffen, dass der Fluchtreflex den Kampfreflex besiegt.



    Nick


    P.S. ich habe selbstverständlich nie solche Mutproben gemacht, und habe auch noch nie auf dem Friedhof geschlafen.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Also ich sag mal so, wo kein Park/Halteverbot oder ein Tor, Schranke oder ein Klapp-Pin ist, da kann ich erstmal Parken...



    Einen ohnehin vollen Parkplatz am Stadion beim Samstagabend-Spiel, naja da braucht es keine Phantasie um sagen zu können, das sich die Eigentümer des Geländes (vertreten durch Ordner oder Security) gestöhrt fühlen werden. Das man da keinen erhohlsamen Schlaf bekommt, kommt noch dazu...


    Wenn ich aber an einen Dienstagabend denke, stöhrt es sicher keinen wenn einer alleine auf dem Parkplatz steht. Dann sind auch kaum bis keine Securitys unterwegs.



    Anständiges Verhalten setze ich mal vorraus, also nicht Nachts um 3 mit megalauter Musik und quitschenden Reifen ankommen oder abfahren und dann noch Müllberge hinterlassen.




    Am Friedhof macht man sich sicher nicht besonders beliebt, aber wenn man nicht volltrunken dahin fährt, habe ich keine rechtlichen Bedenken da zu schlafen. Es gibt natürlich auch da Einschränkungen zu lautem kommen und gehen... Ich würde sagen, man sollte auch da den Parkplatz verlassen bevor die Gäste zu einer Beerdigung kommen, ob es dazu aber Vorschiften gibt?? OK, in Deutschland bestimmt :winking_face:

    sagt der Sven

  • Schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist nicht erlaubt, wenn man dabei den Fahrersitz nutzt und der Schlüssel im Schloss steckt - auch wenn die Zündung nicht an ist.

  • Zitat von GelbesDreieck;171889

    Schlafen zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist nicht erlaubt, wenn man dabei den Fahrersitz nutzt und der Schlüssel im Schloss steckt - auch wenn die Zündung nicht an ist.


    Ich hatte dabei nie Probleme. Vorallem da es vorne bequemer ist als hinten....und mit Beifahrer und wenn beide schlafen wollen dann gehts halt nur auf den Vordersitzen. Schlüssel kam bei mir immer ins Zündschloss damit ich denn hinterher nicht suchen muss. Allerdings trank ich nie soviel Alkohol das ich deswegen schlafen musste, sondern nur um meine Fahrtüchtigkeit wegen Übermüdungsgefahr wieder herzustellen.

  • Hoppla, meine Antwort war wohl etwas ungenau. :peinlich:


    Ich meinte natürlich nicht auf dem Friedhof ein Zelt aufstellen. Wie ich schrieb übernachtete ich häufig im "Minicamper", also in einem Auto. Die allermeisten Friedhöfe haben nebenan einen Parkplatz. Und auf einem solchen Parkplatz schläft es sich erfahrungsgemäss ruhig und ungestört. Sind ja auch ruhige Nachbarn.

  • Ich glaube, wesentlich ist, nicht zum "Dauerparker" zu werden.
    Wenn das Fahrzeug nach ein paar Stunden wieder weiterbewegt wird sollte es keine Probleme geben.
    Ich habe früher regelmäßig mal im Auto übernachtet, Freunde ebenso, Probleme mit der Polizei hatte keiner.

  • Hallo,

    Zitat von Eule;171904

    Ich meinte natürlich nicht auf dem Friedhof ein Zelt aufstellen.


    davon bin ich nun auch ausgegangen, zumal wir im Thread "Schlafen im Auto" sind. Hätte eigentlich allen Lesern klar sein müssen, dass du nicht mit dem Auto auf den Friedhof, im Schwimmbad oder im Sportstadion (der Rasenwart hätte seine Freude) das Auto abstellen willst, um zu übernachten...


    Mein Geheimtipp für D sind einfache Wanderparkplätze mitten in der Pampa. Speziell unter der Woche hat man die abends/nachts völlig für sich. Aber Friedhofsparkplätze sind auch sehr ruhig und man bleibt ungestört. Solange man wirklich nur im Fahrzeug übernachtet und nicht einen auf Camping macht, mit Markise, Tisch und Stühlen draussen.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo zusammen In der Schweiz einfach aufpassen wen Ihr Alkohol getrunken habt. Zündschlüssel darf nicht im Zündschloss stecken und am besten Hinten auf dem Rückbank Schlafen. Sonst kann mann auch sagen : Ihr seit Betrunken Autogefahren und als es nicht mehr ging, Rechtsran und Schlafen. Kann bei uns sehr Teuer werden. gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Unabhäniger;171977

    Hallo zusammen In der Schweiz einfach aufpassen wen Ihr Alkohol getrunken habt. Zündschlüssel darf nicht im Zündschloss stecken und am besten Hinten auf dem Rückbank Schlafen. Sonst kann mann auch sagen : Ihr seit Betrunken Autogefahren und als es nicht mehr ging, Rechtsran und Schlafen. Kann bei uns sehr Teuer werden. gruss unabhäniger



    Hallo Unabhäniger,


    ich kann nur jedem beim Fahren zur 0,0 Promillegrenze raten. Die Schweiz ist noch billig, in Schweden kannst Du in den Bau gehen.


    Detail in Deutschland: Nach einem Alkoholdelikt im Strassenverkehr steht Deine waffenrechtliche Zuverlässigkeit auf dem Prüfstand: "Wer besoffen Auto fährt, der hantiert auch besoffen mit Waffen" Wenn Du gar einen Sprengstoffschein hast ... den bist Du so sicher wie das Amen in der Kirche los.


    Natürlich, Zündschlüssel in der Hosentasche und auf dem Rücksitz pennen, das geht.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich denke, wenn man schlafend und alkoholisiert alleine angetroffen wird, stellt sich die folgende Frage immer:


    "hat ein Besoffener den Wagen bis hierher gefahren oder ist ein Besoffener zu seinem (noch nüchtern) abgestellten Fahrzeug zurückgekehr?"



    Vollkommen egal ob ein Schlüssel steckt oder der Fahrersitz belegt ist, bei besoffenen Gruppen siehts sicher nicht anders aus




    Ich bin auch ein Freund des Gedankens "Wer fährt, trinkt nicht und wer trinkt, fährt nicht"...



    Ob man "Fahren unter Alkoholeinfluss" jetzt als nutzen einer Waffe unter Alkoholeinfluss verallgemeinern muss und damit auch andere Waffen unter Alkoholeinfluss nutzen würde...


    Ich bin kein Freund von Verallgemeinerungen aller Art
    Mir wäre es lieber das es "Führerschein-Probleme" ab 0,5%o und "Waffenrechtliche Probleme" ab 1%o, aber das ist ein anderes Thema

    sagt der Sven