Suche Kopfbedeckung...

  • Hallo,


    ich komme hier mal mit einem scheinbar trivialen Thema.
    Ich brauche eine Kopfbedeckung, welche vor Sonne schützt. Warum? Weil man im Alltag, im Beruf, auf Tour, im Urlaub, in Ausnahme und Notsituationen bei längerem Aufenthalt draußen sich vor den Witterungseinflüssen schützen sollte. :winking_face: Abhärtung gegen Kälte kann man vllt trainieren, aber die meisten Mitteleuropäer sollten sich nicht lange ohne "Training" und Sonnenschutzmittel in praller Sonne aufhalten. Eine Kopfbedeckung spielt ansonsten ja auch eine modische Rolle...


    Klar, ein Basecap.... oder doch nicht? Ist eigentlich OK, mag ich aber nicht so weil es doof aussieht auf meiner riesen Birne :winking_face: und eventuelle Maßanfertigung keine Option ist.
    Kopftücher mag ich auch nicht. Bei beiden sind die Ohren nicht so sehr geschützt.


    Dann weiß ich ja wohl von den Buschhüten, den Bonnie Hats, ...meist vom Militär getragen überall da wo kein Helm erforderlich ist.
    Nicht zu breite Krempe, schützt auch vor Regen, kleines Packmaß, mit Feststellkordel, Belüftungslöcher, ... Nur gibts die meistens mit Tarnmuster und solchen Schlaufen für Tarnmaterial....


    Ich meine die gibts aber auch in zivilen Farben und ohne Schlaufen. Wer kennt eine vernünftige Bezugsquelle? Ich würde einen in dunkel Blau bevorzugen.
    Worauf sollte man beim kauf achten?


    Letztens hab ich auf Fotos gesehen, das solche Hüte auch gerne von zivilen Katastrophenschutz Helfern getragen werden, sowas in der Art habe ich auch vor, also weniger im Alltag tragen, sondern bei der "Arbeit", deswegen auch die Farbe dunkelblau ;-)...


    DANKE im voraus

    Gruß David

  • http://www.ASMC.de


    da gibt es auch welche, aus moment... Trialiminat...... oder so in etwa. Das heisst die Krempe ist dann wasserdicht. Mit dem Baumwollflutsch hast du ansonsten nur was gegen die Sonne.
    Bei den anderen, die sind dann auch 100% wasserdicht. Den hab Ich auch in getarnt..... also Ich mein so nen GI krempe. Kostet wasserdicht ca. 5 Euro.


    ASMC ist zuverlässig. Das heist du bekommst auch das, was du bestellst.


    Als aktiver Soldat, hatten wir damals auch für die Truppe dort immer gekauft. War und ist leider halt so... manchmal ist das privat gekaufte besser gewesen als das dienstlich gestellte Zeug.


    Kannst ja mal gucken.


    LG

  • Also ich trage Outdoor nur Boonies. Habe ebenfalls einen sehr großen Kopf und daher sehen normale Basecaps einfach beschissen aus.
    Mittlerweile habe ich 4-5 Stück aus verschiedenen Materialen, von verschiedenen Firmen und (natürlich) verschiedenen Tarnmustern/Farben.


    Als "Sommerboonie" kann ich dir welche empfehlen die viel Baumwolle enthalten und dadurch etwas weicher sind und sich nicht so künstlich anfühlen.
    Kaufst du einen aus Trilaminat bist du auch Wassergeschützt(der ganze Hut bei mir und nicht nur die Krempe). Hat bisher auch Dauerregen/Starkregen ausgehalten.

  • Ich trage bei Sonne einen alten mittlerweile recht zerfledderten Strohut:



    Erstaunlich robust für 7 Euro. Angenehmes Kopfklima inklusive.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,
    ich habe seit letztem Jahr einen Strohhut mit Krempe. Der ist für mich einfach ideal, da luftig und doch schön Schatten auf Gesicht, Ohren und Nacken. Regenfest ist er allerdings nicht.



    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Wildclaw;173504

    Also ich trage Outdoor nur Boonies. Habe ebenfalls einen sehr großen Kopf und daher sehen normale Basecaps einfach beschissen aus.
    Mittlerweile habe ich 4-5 Stück aus verschiedenen Materialen, von verschiedenen Firmen und (natürlich) verschiedenen Tarnmustern/Farben.


    Als "Sommerboonie" kann ich dir welche empfehlen die viel Baumwolle enthalten und dadurch etwas weicher sind und sich nicht so künstlich anfühlen.
    Kaufst du einen aus Trilaminat bist du auch Wassergeschützt(der ganze Hut bei mir und nicht nur die Krempe). Hat bisher auch Dauerregen/Starkregen ausgehalten.


    Hört sich gut an...woher denn so? Also ich hätte gerne einen ohne Tarnmuster...

    Gruß David

  • Mahlzeit!


    Hab auch lange gesucht und einen von Columbia gefunden - das Material ist "Titanium" was auch immer - fühlt sich an wie ein leichtes Softshell Gewebe und ist zumindest regendicht.
    Innen ist eine art Gummibandstreifen, der sich sehr angenehm an den Kopfumfang anpasst also One Size.
    Zur Belüftung sind oben Löcher eingestanzt, die so ziemlich allen Regen abhalten.


    Insgesamt so stabil das er die Form behält, aber dennoch so flexibel das man ihn komplett aufrollen/falten kann!


    Gabs für 14,95$ im Columbia Outlet in den Staaten - aber vielleicht gibts das Modell ja auch hier?!?






    -----------------------------------------


    Bei Goretexhüten kann man eigentlich auch gleich ne Plastiktüte nehmen, die sind zwar wasserdicht, aber dennoch fast untragbar wenn es nicht regnet - da dampft die Rübe weil das Goretex nicht genug Feuchtigkeit abführen kann!
    Gore funktioniert sowiso auch nur wenns Kühl oder kalt ist - im Sommer = Plastiktüte/Dunstkiepe da nützt auch der exobitante Preis nix.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Also ich bin auch bekennender Kopfbedeckungsfan.
    Momentan habe ich zwei flache Mützen (früher nannte man das "Schlägermütze") in Gebrauch.
    Basecaps sind für mich ein modisches NoGo.
    Ansonsten im Sommer: Panamahut, in der Übergangszeit Baskenmütze oder Filzhut.
    So ein Boonie habe ich auch (in beige)
    Scheinbar wirke ich damit aber ein wenig grenzdebil oder sonstwie Axtmördermäßig, in der Stadt machen sogar die ganzen Werbezettelverteiler,
    Unterschriftensammler und derartigen Gestalten einen großen Bogen um mich wenn ich das Dingen trage.

  • Hallo David,


    wenn ich lange an der Sonne bin, z.B. beim Wandern, trage ich auch immer einen Hut. (Bei Regen habe ich lieber eine gute Kapuze)
    1. Da ich Brillenträger bin und auch sonst Sonnenbrillen nicht besonders mag (man blickt sich nicht mehr in die Augen).
    2. Da ich ohne doch recht schnell Kopfschmerzen bekomme.
    3. läuft mir damit beim mich den bergauf plagen nicht immer der Schweiss in die Augen.


    Für mich muss ein Hut ringsum eine breite Krempe haben, leicht sein und schnell trocknen. Daher keine Baumwolle.
    Baseball Caps schützen die wichtigste Stelle nicht: Den Nacken! Die Sonneneinstrahlung auf den Nacken ist der Grund für den (lebensgefährlichen) Sonnenstich!


    Ich habe einige, unter anderen diesen: http://www.transa.ch/de/produk…ios-sun-hat_042160-055004. Sind aber alle ähnlich.


    Die Kordel mag ich nicht, entferne ich immer. Also sollte er genau passen oder einstellbar sein (sind die meisten).


    An Festivals und dergleichen trage ich auch immer einen Strohhut, sehr ähnlich dem Lord Helmchens. Leider leben die meist nicht all zu lange und man kann sie schlecht im Rucksack verstauen.
    (Kleiner Tip am Rande: Beim bestellen eines Drinks die Bardame freundlich um zwei, drei Eiswürfel bitten. Diese unter den Strohhut und schon hat man eine sehr angenehme, private Aircondition):face_with_rolling_eyes:


    Grüsse, Gresli

  • Hallo David,


    einen schönen guten Abend, wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Fedora?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fedora_%28Filzhut%29
    Ein schöner klassischer Filzhut (kein Kunststoff, auch nicht als Mischgewebe), der Sonne und Regen bis zu einem bestimmten Grad abhält und vor allem auch im Gegensatz zur Schirmmütze rund herum schützt (den breitkrempigen, nicht die „Accessoriemodelle“).
    Dazu ist er klassisch, kann zu fast jeder Gelegenheit getragen werden und in heißeren Gefilden auch in Form eines schönen breitkrempigen Panamahuts (im Idealfall ebenso kein Kunststoff) angenehm zu tragen. Er ist luftdurchlässig und ein angenehmer Sonnenschutz, wobei es längerfristig im Mitteleuropa zu sehr regnet, falls man mehrere Tage auf ihn ernsthaft angewiesen sein sollte (den Panamahut).
    Ich persönlich bevorzuge Modelle mit einem umgebörtelten und abgenähten Rand, da er etwas stabiler ist.
    Ob beim Wandern, Zelten, oder in der Oper, er macht immer einen guten Eindruck.


    Mit besten Grüßen,
    in Anzug Und Krawatte, mit Hut, keiner Melone, ohne Schirm aber viel Charme. :face_with_rolling_eyes:

    Meine Magentabletten ...

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Strohhüte und reine Regenschutzhüte fallen aber schon mal raus... Auch die Materialien Leder und Filz, auch wenn Hut-Kenner wahrscheinlich Tragekomfort, und ähnliches zu schätzen wissen.
    Ich würde wohl etwas in Richtung Baumwollmischgewebe nehmen, mit Belüftungslöchern, Feststellkordel, Mittelbreiter Krempe,... Sollte halt keine starre Form haben, damit faltbar und in Tasche verstaubar ist, damit man den auch mal waschen kann... und bitte kein Tarnmuster, sondern dunkelblau oder zur Not auch schwarz...

    Gruß David

  • Hallo David,


    Habe auch lange Gesucht,bin bei McKinley hängen geblieben...grosse Krempe,leichtes Baumwollmischgewebe,Knautschbar,be-Entlüftunglslöcher,dunkel Blau;-)


    Gruss Kraftwerk

  • An heißen Sommertagen nehm ich lieber eine weiße Baumwollmütze/hut. Die reflektiert besser und heizt sich nicht so auf.
    Dann kann ich die auch mal ins Wasser tauchen und auf dem Kopf trocknen lassen, kühlt die Festplatte.


    Roman