Erfahrung mit Internet Apotheke / Online Kauf

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Sowohl bei Preis (je nach Medikament), wie auch bei Service/Zuverlässigkeit des Händler gibt es enorme Unterschiede.


    Ich nutze bei Bestellungen immer diese Seite hier: https://www.medizinfuchs.de/

    Du packst alle gewünschten Medikamente in deine Wunschliste und am Ende kommen mehrere Vorschläge heraus, bei welcher Apotheke du welchen Preis zahlen würdest, inklusive Verweis auf Erfahrungsberichte/Nutzerbewertungen.


    Teilweise kannst du zusätzliche Einsparungen erzielen, indem du die Bestellung auf mehrere Apotheken aufteilst und/oder auf passende Generika ausweichst. Die Seite bietet dafür entsprechende Werkzeuge an.


    Zusätzlicher Bonus: Teilweise bekommt man bei Bestellung über Medizinfuchs Rabatte, die man ohne garnicht erhalten würde.

    Nachteil: Ich gehe davon aus, dass die in gewissem Rahmen deine Daten sammeln :)

  • Das Daten sammeln sehe ich auch als den großen Nachteil. Zumal Amazon in den USA gerade in den Gesundheitssektor ganz gut investiert und ich mir vorstellen könnte, dass hier vielleicht früher oder später auch mal Online Apotheken samt Daten geschluckt werden und es zu Monopolstellungen kommt. Der Preis ist aber noch wirklich sehr viel besser (vielleicht auch als Strategie erst einmal die offline-Konkurrenz platt zu machen). Hin und wieder kaufe ich noch offline, aber im Grunde sprengt das mein Budget. Ich zahle in der Apotheke teilweise das doppelte, muss oft diskutieren und erklären und wenn ich wirklich mal Fragen habe, dann wissen die auch nicht Bescheid. Dazu kommt, dass viele Sachen oft nicht vorrätig sind. Ich hab da für die Hunde manchmal speziellere Sachen, die ich haben möchte.

    Bestellt habe ich schon bei Aponeo, medplex, Apo-rot und der Shop-Apotheke. Hat immer prima geklappt. Eimal waren Glasampullen zerbrochen, das wurde aber anstandslos erstattet.

  • Ich stell mir auf Medipreis meine Bestellung zusammen und schau, welche Apotheke dann am günstigsten ist.

    Ggf. Wird dann auch auf 2 Bestellungen aufgeteilt...oder ein alternativ Produkt gewählt.

  • Bestellt habe ich schon bei Aponeo, medplex, Apo-rot und der Shop-Apotheke. Hat immer prima geklappt. Eimal waren Glasampullen zerbrochen, das wurde aber anstandslos erstattet.

    ich auch.

    Was ich mir angefangen habe, das ich das gewünschte auf Google suche.

    Gerade weil ich auch oft für die Schwiegereltern was suchen und bestellen darf.

    Über Google werden mir da Preise angezeigt die ich im GLEICHEN shop wenn ich dort suche, NICHT bekomme.

    Also über google Werbelink rein und nochmals gespart.


    Beispiel

    BEPANTHEN antiseptische Wundcreme über google bei Aponeo für 3,75€

    direkt bei Aponeo suchen für 4,95€

    Bei - medikamente per klick für 3,61€

    shop apotheke für 4,70€


    brauch ich dann für Schwie

    Keltican® forte 80 Stück über Google bei Aponeo für 50€

    direkt aponeo für 58,70€

    Bei - medikamente per klick für 54,74€

    shop apotheke 58,70€


    je mehr mühe man sich macht, desto mehr kann man sparen.


    Bei Hansaplast Elastic Fingerkuppenpflaster 50 Stück

    über google aponeo 13,80 €

    direkt bei aponeo 16,99€

    bei medikamente per klick 17,05€

    shop apotheke 22,05€

    nachgemachte Leukoplast Elastic Fingerkuppenpflaster 11,13€


    das über google suchen hat mir oft pro bestellung schon nochmals 10 bis 20% eingespart.

    Teilweise splitte ich die Bestellungen auch.


    medipreis sagt für die oberen 3 Beispielsachen 68,16€ bei Sparmed, 68,57€ bei Aponeo.

    direkt bei aponeo 67,55€ :winking_face_with_tongue:


    Auch medipreis will finanziert werden. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Okay, das kannte ich noch nicht. Ist schon krass. Aber das zeigt auch wie viel Google deine Gesundheitsdaten wert sind. Irgendwie bleibt da ein komisches Gefühl zurück. Vielleicht bin ich aber auch nur geschädigt, weil ich mal einen Hund mit Herzerkrankung hatte, über die ich viel gegoogelt habe und dann einige Monate non-stop Sterbeversicherungen angeboten bekam.
    Aber für eine Hausapotheke hätte ich damit auch kein Problem. Für irgendwelche Sachen, die die Datenkraken nicht unbedingt wissen sollen, würde ich das dann abwägen, ob ich nicht doch offline kaufe.

  • Das Aufsplitten in verschiedene Bestellungen wäre mir zu lästig.


    Ich bestelle lieber bei einer Apotheke alles. Dann spare ich eben ein paar Prozent weniger und erhalte nur 1 Paket und bin ein guter Kunde, was der Apotheke auch mal etwas wert ist.


    Das ist wie die Schnäppchenjagd bei verschiedenen Discounter. In der Summe etwas Geld gespart aber dafür mehr Zeit und Aufwand investiert.

  • Kommt drauf an. Für 2,50 mach ich das auch nicht. Aber bei manchen Medikamenten gibt es Preisunterschiede in der Größenordnung von ~10€. Da überlege ich mir das schon.

  • Okay, das kannte ich noch nicht. Ist schon krass. Aber das zeigt auch wie viel Google deine Gesundheitsdaten wert sind. Irgendwie bleibt da ein komisches Gefühl zurück. Vielleicht bin ich aber auch nur geschädigt, weil ich mal einen Hund mit Herzerkrankung hatte, über die ich viel gegoogelt habe und dann einige Monate non-stop Sterbeversicherungen angeboten bekam.
    Aber für eine Hausapotheke hätte ich damit auch kein Problem. Für irgendwelche Sachen, die die Datenkraken nicht unbedingt wissen sollen, würde ich das dann abwägen, ob ich nicht doch offline kaufe.

    Oder man stellt die Suchmaschine auf DuckDuckGo.com um - hier gibts kein Tracking der Daten.

  • Oder man stellt die Suchmaschine auf DuckDuckGo.com um - hier gibts kein Tracking der Daten.

    Klingt eigentlich gut, aber nach kurzer Recherche findet dann doch Tracking über Microsoft statt und die Server sind von Amazon.

  • Ich möchte jetzt mal das seit Jahren aufgeschobene Projekt einer umfassenden Hausapotheke auf Grundlage der verschreibungsfreien Anteile der hiesigen Checkliste angehen. Bisher habe ich noch nie Medikamente online bestellt. Gibt es inzwischen Erkenntnisse aus dem Forenkreis, welche Onlineapotheke von Service, Verfügbarkeit und Preis her am besten ist oder zeigen sich da mehr oder weniger keine Unterschiede?


    check mal folgendes:


    https://www.diekrisenvorsorger…-teil-1--die-medikamente/


    Das ganze wurde dann als PDF von Ben publiziert. https://www.diekrisenvorsorger…nte_Austrian_Preppers.pdf


    und der Diskussionsthread zur Hausapotheke der dem Guide per PDF vorausgegangen ist: https://www.diekrisenvorsorger…en-hausapotheke/&pageNo=1



    Ich hab mir mal eine Liste mit den Preisen gemacht, damit ich ein Gefühl für die Preise bekomme.

    https://www.diekrisenvorsorger…amente%2Beinkauf%2Bpreise


    nicht alle medikamente bekomme ich in nur einer web-apotheke


    ich kaufe bei shop-apothke.at, apotheke.at und pharmeo.at .... je nach produkt hat nur eine apothke das gesuchte produkt.


    warum auch immer, bekomme ich den ibuprofensaft für kinder nureflex oder nurofen in erdbeergeschmack generell nicht online....

  • Zitat

    warum auch immer, bekomme ich den ibuprofensaft für kinder nureflex oder nurofen in erdbeergeschmack generell nicht online....

    Da gab es einen ziemlich heftigen Engpass. Der ist deutschlandweit gerade nicht verfügbar gewesen. Soweit ich weiß hatten die Apotheken dann die Erlaubnis bekommen den selber herzustellen (Info aus dem Bekanntenkreis, habe nicht weiter recherchiert. In der Medikamantenlieferengpassliste taucht die Info allerdings auch auf). Das zeigt aber auch schön, warum die lokalen Apotheken hin und wieder dann doch genutzt und am Leben gehalten werden sollten.

  • Da gab es einen ziemlich heftigen Engpass. Der ist deutschlandweit gerade nicht verfügbar gewesen.

    das aus DE hab ich mitbekommen, habe aber vor kurzem erst, als es in DE damit knapp war immer noch einfach/problemlos 2 lokal (AT) vor ort kaufen können.

    in den online apotheken kann ich das aber schon länger nicht beziehen. seit pre-corona schon nicht.

  • warum auch immer, bekomme ich den ibuprofensaft für kinder nureflex oder nurofen in erdbeergeschmack generell nicht online....

    Gibt's den überhaupt in Ö? Ich kenne nur die Orangensaftversion, das ist auch die glutenfreie Variante.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Zur Klarstellung:


    Markenname in DE: Nurofen

    Markenname in AT: Nureflex


    Gibt es beides mit 20mg und 40mg Ibuprofen Dosis mit Orange und Erdbeergeschmack.


    Außerdem als Tabletten, Zäpfchen, etc.


    In Online Apotheken seit längerem ausverkauft.


    In lokalen Apotheken noch ausreichend vorhanden in AT. Hab gestern erst aufgestockt. Aktueller Preis 8,15 Euro.


    In DE Apotheken aufgrund von Hamsterkäufen die letzten Monate oft vergriffen.

  • Hallo zusammen,


    vor drei Tagen in einer stationären Apotheke bei uns im Ort mitbekommen:


    Fiebersenker, gleich welcher Wirkstoff als Saft nicht erhältlich. Nach dem DDR - Motto: Ham wa nich, kriegen wa nich, müssen se mal im Delikatladen nachfragen!


    Mein gedanke hierzu: Müsste es ein Apotheker nicht im ersten Lehrjahr lernen, Ibuprofentabletten zu mörsern und mit Saft zu mischen?


    Gruß Peter

  • passend, nachrichten von gestern.



    Mein gedanke hierzu: Müsste es ein Apotheker nicht im ersten Lehrjahr lernen, Ibuprofentabletten zu mörsern und mit Saft zu mischen?

    hab ich mir auch shcon überlegt, brauch ich aber keinen Apotheker dazu:


    pasted-from-clipboard.png


    400mg Tablette mörsern, pulver mit der Kokser Methode mit der Kreditkarte in 4 gleiche Teile teilen. => 100mg Wirkstoff.


    Oder eine Tablette/400mg in 10ml Saft einmengen.


    Entspricht bei 40mg/ml einer 2,5ml Dosis Saft => 100mg


    In Sanostol Dicksaft gepanscht, krieg ich das sicher in mein Kind rein wenns sein muss. wahrscheinlich mag er das dann sogar.

  • Billigere Version: Plastiksackerl und Fleischklopfer :grinning_face_with_smiling_eyes:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.