Guter Rat, Notvorrat

  • He cool, das mit dem Senf hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen - DANKE!

  • Also ich kann das mal etwas drastisch und überspitzt darstellen.


    Es fehlt alles. Fette, Eiweise etc wurden ja schon gesagt. Dazu kommt das du kein bissl Nervennahrung wie Schoki oder ähnliches hast. Nudeln oder Reis mit nix sind eklig und schmecken nicht. Was nicht schmeckt würgt man sich rein und wenns nix anderes gibt ok. Aber du hast doch noch jede Option um was schmeckendes aufzubauen. 12 Dosen passierte Tomaten und schon hast ne Soße. Dazu noch was von der fertigen Süß-Sauer Soße inner Ketchupflasche. Pesto in Gläsern. Wurst in der Dose (Lyoneer, Kochschinken etc.) gibts alles. Klar keine Metzgerqualität aber klein geschnitten passt das super für ne improvisierte Soße. Kochschinken aus der Dose kann man sogar braten oder grillen!!!


    Dazu seh ich kein Kaffee oder so. Is doch ma was feines morgens nen Kaffee zu haben. Unterschätze nicht die Auswirkungen von Essen auf die Psyche. Dazu gibt es sogar gute Studien die belegen das einseitiges Essen (auch wenn es alle Nährstoffe enthält) die Psyche und damit die gesamte Leistungsfähigkeit einschränkt.


    Mein Tipp an dich mach es wie ich damals:


    Ich habe eine Woche bewusst nur lang haltbares und gut lagerbare Nahrungsmittel eingekauft aber OHNE auf Abwechselung und Geschmack zu verzichten. Ich hab auch nicht auf meinen Morgenkaffee oder mein abendliches Bier verzichtet. Also auf nix. Ich habe nur geguckt das alles was ich in der Woche esse gut lager und haltbar ist. Das habe ich alles aufgeschrieben und schon hatte ich ne Wochenliste mit dem was ich so brauche. Klar könnte ich da abspecken und das bis auf NRG5 runter wenn ich will. Aber ICH will das gar nicht. Ich möchte auch in Krisen mein Leben habe. Klar wird das eingeschränkt weil eben die Bolognese aus klein gewürfeltem Dosenfleisch besteht z.B. aber ich hab leckeres abwechselungsreiche Kost. Und das habe ich inzwischen für 4 Wochen eingelagert.


    Natürlich habe ich danach auch noch einen ähnlichen Vorrat wie du für noch mal 4 Wochen überleben ohne jeglichen Komfort (wobei immer noch mehr wie du) aber die "normale Krise" ist ja i.d.R. auch in 4 Wochen vorbei.


    Wie gesagt das is jetzt sehr spitzzüngig geschrieben also bitte nich angegriffen fühlen aber ich wollt es bewusst so schreiben um die eigenen GEdanken anzureen :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Hafiss;180830

    Die Lebensmittel sind jetzt sehr billig. Warum sollte man nicht jetzt ausreichend Vorräte einlagern? Wenn es die Situation zulässt kann man ja immer noch weniger essen als man geplant hatte.


    Das ist richtig. Ich mach das mit dem Notvorrat seit ca. 7 Jahren und weiß mittlerweile, dass ich ein ziemliches Rotationsproblem hab. Von dem was gut lagerfähig ist esse ich nur sehr wenig, das schränkt die Möglichkeiten ein, wenn man nicht große Mengen an Nahrungs wegwerfen will oder seine eigene Ernährung nicht umstellen möchte. Beides will ich nicht. Jeder setzt halt andere Schwerpunkte. Für mich ist das NRG-5 nur eine Option, das unvermeidliche eben hinaus zu zögern, mehr nicht.


    Wenn ich mir anschauen, wovon die Leute in Leningrad monateleng überlebt haben, dann wären auch geringe Mengen zusätzlich schon ein erheblicher Vorteil gewesen.


    Wenn es hingegen für 4 Wochen einen Nahrungsmittelengpass gibt dann bediene ich mich auch aus meinen Regalen und ess halt relativ normal.


    Das mit der Abwechslung sehe ich nicht so kritisch. In Asien und Südamerika isst man z.B. sehr viel Reis, teilweise dreimal am Tag. In Teilen Afrikas viel Maisbrei, auch jeden Tag. Das hält man schon eine Weile aus, ich zumindest.


    Im Sommerhalbjahr kann man ja z.B. noch mit etwas Gemüse vom Garten/balkon aufpeppen, im Winterhalbjahr z.B. mit Sprossenzucht von der Fensterbank. Ich hab 7 Jahre alte Kressesamen im Kühlschrank, die keimen auch heute noch prima. Ein paar Soßen, Öl, Gewürze, etc... schaden natürlich auch nicht.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;180844

    Das mit der Abwechslung sehe ich nicht so kritisch. In Asien und Südamerika isst man z.B. sehr viel Reis, teilweise dreimal am Tag. In Teilen Afrikas viel Maisbrei, auch jeden Tag. Das hält man schon eine Weile aus, ich zumindest.


    Hast du das mal gemacht?


    Das Problem ist nicht das es nicht geht. Das Problem ist vor allem das die dortige Bevölkerung von Kindesbeinen an dran gewöhnt ist. Die würden Krank werden wenn sie auf einmal mit unseren Ernährungsgewohnheiten zu tuen hätten. Und das ernsthaft. Da gab es mal eine Studie die besagte dass der Magen, der ganze Organismus und das Immunsystem an die gewohnte Nahrung angepasst und drauf angewiesen sind. Klar kann man das umstellen aber nicht von heut auf morgen. Und wir werden Probleme bekommen wenn wir auf einmal nur Maisbrei essen genau so wie Afrikaner die auf einmal nur Schnitzel mit Pommes bekommen. Klar nicht jedes Individuum aber der Großteil der Bevölkerung.

  • Schau dir doch mal die Vorräte an, die Eva Marbach zusammen gestellt hat: http://survival.4u.org/vorraete/
    Ungefähr danach haben wir unsere 3 - Monatsvorrats - Kisten zusammen gestellt.
    An diesen gehen wir selbst in großer finanzieller Not nicht dran. Der ist wirklich erst dafür da, wenn unsere gesamten Vorräte aufgebraucht sind und es nichts mehr nachzukaufen gibt.
    Auf Grund ihrer Erfahrung mit dem MHD, werden die 3 Kisten von uns auch nicht rotiert.
    Wir haben kein NRG 5 .

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von TheHamster;180847

    Hast du das mal gemacht?


    Ja. In diesen Ländern vor Ort. Wobei es da auch Beilagen gab, es war halt nahezu jeden Tag dasselbe Grundnahrungsmittel.


    Ich ess auch heute einfach mal so Reis mit Salz und sonst nix. Aber natürlich nicht dauerhaft.


    Wirkliche Probleme hatte ich nur einmal, als ich mal als Student ein paar Wochen in einer "Community" mitgearbeitet hatte, die sich nur vegan und nur von eigenen Zeug ernähren wollten (in Süduropa). Im wesentlichen war das zu der Zeit Brot (lecker!) und Orangen und damit hab ich mich nach ein paar Tagen tatsächlich nicht gut gefühlt und hab regelmäßig längere Touren zu Fuß auf mich genommen, um im nächsten erreichbaren Laden mir was anderes dazu zu kaufen.


    Ansonsten ist jede Fernreise abseits der Hotels eine erhebliche Nahrungsumstellung und abgesehen von Montezuma, der mich doch mit gewisser Regelmäßigkeit erwischt (ich sehe aber auch nicht ein, auf Eis, Früchte & Co zu verzichten) sehe ich das für mich als völlig unproblematisch an. Ganz im Gegenteil, ich freu mich da eigentlich immer drauf.


    Ich kann aber nachvollziehen, dass das Thema anderen viel wichtiger ist als mir und die das viel ausgefuchster betreiben wollen. Meiner Erfahrung nach ist Hunger der beste Koch. Ess 5 Tage nix und eine Portion Nudeln mit etwas Öl und ein paar Gewürzen oben drauf schmeckt plötzlich super.


    Ich denke, dass man den Vorrat oben aus überwiegend Reis und Nudeln mit nur wenig Zubehör schon so aufpeppen kann, dass man das mit Hunger auch alles essen mag. Um zu wissen wie lange es reicht muss man halt die kcal zählen. Ich glaube, die meisten überschätzen die Reichweite ihrer Vorräte. So ein 2kg Packen Reis liefert grob die kcal für eine 4 köpfige Familie für 1 Tag.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja und genau das was du da beschreibst meine ich ja...
    Es gibt eben Probleme und ich meine pure Nudeln oder purer Reis sind gefährlich. Klar man kann es mit wenig sehr gut aufpeppen. Das meine ich ja :grinning_squinting_face:

  • Hallo,

    Ich verstehe den Ansatz von einigen hier schon. Notvorrat = was ich brauche um zu überleben. Da reicht es natürlich schon, wenn ich 1kg Nudel, 1kg Reis und 1kg Linsen habe. Aber was verliere ich, wenn ich 500g Reis, 500g Nudel, 500g Linsen, 500g Fleischkonserven und 500g Gemüsekonserven bunkere?
    Nur weil es ein Notvorrat ist, muß es ja nicht fad schmecken, oder?


    Ich habe auch 2 Kisten mit NRG im Keller. Nur sehe ich die jetzt nicht als letzte Reserve, sondern würde diese in einer Kriese zwischendurch verbrauchen. zB 1 Tag die Woche NRG, oder 1Packung für 3 Personen zum Frühstück.
    Im Endeffekt komme ich damit genau so weit wie andere die sich das bis zum Ende des normale Vorrats aufheben, nur habe ich eine abwechslungsreichere Ernährung.


    Also mein Fazit zum Eingangspost: Derzeit hast du alle Möglichkeiten, warum willst du sie nicht nutzen. Nur weil etwas für die Not ist, muß es ja nicht gleich Reis oder Nudel pur sein, oder? Kauf doch einfach Lebensmittel, die dir auch heute schon schmecken und die lange halten. (Ich habe zB einige dieser Chilli con Carne Dosen von Aldi/Hofer im Keller. Halten ewig und mir schmeckts noch dazu)


    Gruß
    Gerald
    PS.: ob man jetzt plant mit 1500 oder 2300 Kalorien auszukommen bleibt jedermanns Sache. Der eine denkt nur ans überleben, derandere will auch noch was Arbeiten oder marschieren. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Als Hilfe wäre vielleicht eine Liste mit Kalorienbedarf für zB: "still sitzen", "gehen", "leichte Arbeit", "schwere Arbeit", "den ganzen Tag marschieren" hilfreicht.

  • Zitat von DerGerald;180862

    PS.: ob man jetzt plant mit 1500 oder 2300 Kalorien auszukommen bleibt jedermanns Sache. Der eine denkt nur ans überleben, derandere will auch noch was Arbeiten oder marschieren. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Als Hilfe wäre vielleicht eine Liste mit Kalorienbedarf für zB: "still sitzen", "gehen", "leichte Arbeit", "schwere Arbeit", "den ganzen Tag marschieren" hilfreicht.


    Ich bin mal so frech :)


    Berechnung Kalorienbedarf


    http://"http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html"

  • Zitat von DerGerald;180862

    Aber was verliere ich, wenn ich 500g Reis, 500g Nudel, 500g Linsen, 500g Fleischkonserven und 500g Gemüsekonserven bunkere?


    Man muss die halt essen. Ich hab mir vor Jahren auch Fleischkonserven gekauft, davon hab ich in all den Jahren eine gegessen. Dasselbe gilt bei mir für Gemüse. Im wesentlichen esse ich nur ganz wenig aus der Dose/Glas wie z.B. Erbsen, Pilze (manchmal), Artishocken,...?
    Ich hatte vor Jahren auch mal Apfelmus gekauft, auch davon esse ich so gut wie nix weg.


    Entweder wirft man das Zeug dann nach ein paar Jahren weg, oder man hofft darauf, dass es "ewig" hält (da hab ich so meine Zweifel, das Apfelmus im Glas hat sich optisch schon etwas verändert, finde ich) oder aber man stellt seine Ernährung so um, dass man das Zeug rotiert. Das würde bei mir bedeuten, dass ich erheblich mehr Dosenzeug essen müsste als ich heute tu und das empfände ich als erhebliche Einschränkung meiner Lebensqualität.


    Zitat


    Nur weil es ein Notvorrat ist, muß es ja nicht fad schmecken, oder?


    Die ersten 3-5 Jahre sind einfach, danach stand ich vor einem kleinen Berg mit abgelaufenen Zeug und gerade viele der Add-ons wie z.B. Soßen sowie Lebensmittel mit Proteinen und Fetten (z.B. Nüsse, Öle, Ei- und Milchpulver, Fertigmahlzeiten, etc...) werden eine Zeit nach Ablauf des MHD leider tatsächlich auch schlecht(er).


    Zitat


    Ich habe auch 2 Kisten mit NRG im Keller. Nur sehe ich die jetzt nicht als letzte Reserve, sondern würde diese in einer Kriese zwischendurch verbrauchen. zB 1 Tag die Woche NRG, oder 1Packung für 3 Personen zum Frühstück.
    Im Endeffekt komme ich damit genau so weit wie andere die sich das bis zum Ende des normale Vorrats aufheben, nur habe ich eine abwechslungsreichere Ernährung.


    Klar wird man das eher (unter-)mischen, als streng hintereinander essen. Zu Beginn werd ich vermutlich aber erstmal den Kühl- und Gefrierschrank leer futtern müssen. Muss man eh dann entscheiden, wenn es soweit ist.


    Zitat


    (Ich habe zB einige dieser Chilli con Carne Dosen von Aldi/Hofer im Keller. Halten ewig und mir schmeckts noch dazu)


    DAS ist eine spannende Frage. Hält das Zeug wirklich "ewig"?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;180867

    DAS ist eine spannende Frage. Hält das Zeug wirklich "ewig"?


    Ich habe vor einiger Zeit eine Doku gesehen, in der ging es unter Anderem auch um die Genießbarkeit abgelaufener Dosen.
    Das Fazit war, heutige Produktionsprozesse sind in der Regel so keimfrei, dass Lebensmitteldosen weit übers MHD bedenkenlos verzehrt werden können. Geringfügige Veränderungen in Geschmack und Konsistenz waren gesundheitlich nicht relevant.


    Ein eindeutiges Warnzeichen, das vermutlich eh jeder Prepper kennt ist, wenn sich die Dose ausbeult. Das ist ein eindeutiger Hinweis, dass im inneren Bakterien am Arbeiten sind. Sowas sollte man keinesfalls mehr Essen.



    LG. Nudnik

  • Zitat

    Ein eindeutiges Warnzeichen, das vermutlich eh jeder Prepper kennt ist, wenn sich die Dose ausbeult. Das ist ein eindeutiger Hinweis, dass im inneren Bakterien am Arbeiten sind. Sowas sollte man keinesfalls mehr Essen.


    Diese Konserven müssen so aussehen:


    [ATTACH=CONFIG]19166[/ATTACH]


    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

  • Hallo zusammen


    Nach der Arbeit ging ich sofort auf Einkaufstour, um mir Saucen zu kaufen. Insbesondere Bolognese-Sauce, da die Fleischstücke (wie angeraten wurde von Euch Foris) eine Proteinquelle darstellen.
    Gewürze und Kaffee ist - so wie es sich für einen guten Haushalt gehört - reichlich vorhanden.

    Trink was klar ist, iss was gar ist, liebe was rar ist, sprich was wahr ist.

  • Hallo sigi, ...


    Du hast da den Tip mit der Seite von Eva Marbach bekommen, ... ganz ehrlich mal! Hast Du dir die Seite angesehen, und mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen?


    Schöne Grüße, Mike

  • Zitat von drudenfuss;180883

    ...


    [ATTACH=CONFIG]19166[/ATTACH]


    ...


    Aus dein Vorrat an bilogischen Verteidigungsstoffe? Ein Kollege hat mir gesagt, die sind effektiver um einen Saal von läuten leer zu bekomman als eine Tränengasgranate. :grosses Lachen:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Hallo,


    Eiweisvorrat ist eigentlich relativ simpel zu bewerkstelligen. Entweder Eipulver oder Proteinpulver aus dem Bobybuilderbedarf. Das Pulver haltet ca. ein Jahr (MHD), ich habe aber auch schon ein seit 2 Jahren abgelaufenes getestet - schmeckt einwandfrei.


    Das Rotieren ist auch mein Hauptproblem. 100Kg Nudeln bei einer Haltbarkeit von 2 Jahren bedeutet, dass es jede Woche Nudeln geben muss. Dann noch 50 Kg Reis und der Speiseplan für 2 Jahre ist so gut wie fertig. Wenn ich das durchziehen will, dann gibts Meuterei in der Familie. Das Gleiche gilt auch für die Fertiggerichte/Fertigsaucen. Das isst bei uns normal keiner und die ersten Dosengerichte laufen nächstes Jahr ab. Bolognese kochen wir selber ein, ich kann aber nicht sagen wie lange die haltbar ist.


    Der Vorschlag mit der Testwoche ist doch super. Du kannst das auch von der anderen Seite her angehen. Du nimmst 2 normale Wochen her und versuchst dann nach und nach die "Problemzutaten" durch haltbare zu ersetzen.

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Grübler, wenn du deine Nudeln auf eifrei umstellst, und trocken lagerst, brauchst du sie nie zu rotieren.


    Aber mit Ei sind sie besser:grosses Lachen:.


    Die Kannst du bei richtiger Lagerung auch sehr lange halten.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Zitat von Gnomkeller;180948

    Aus dein Vorrat an bilogischen Verteidigungsstoffe? Ein Kollege hat mir gesagt, die sind effektiver um einen Saal von läuten leer zu bekomman als eine Tränengasgranate. :grosses Lachen:


    Im Fernsehen sieht man immer wieder wie Leuten auf der Straße der Kram direkt aus aus der dose angeboten wird. Das verstößt natürlich eindeutig gegen die Genfer Konvention.


    Die Dose wird am Besten im Freien und unter Wasser geöffnet, die Filets werden unter fließendem Wasser gut abgespült. Verzehrt wird das Ganze zusammen mit roten Zwiebeln und neuen Kartoffeln in Dünnbrot (eine Art fladenbrot) gewickelt. Keine ahnung ob es so schmeckt, ich hab ein Filet pur gegessen, schmeckt wie es riecht. Nach reichlich Bier und ein paar Schnäpsen ist der Geschmack neutralisiert, kommt aber nach jedem Aufstoßen wieder, auch noch am nächsten Tag.
    Einfach mal ausprobieren.