Instant Desinfektionsmittel

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von LagerregaL;220371

    ...


    Ich habe vergällten Ethanol 70% in Plastikflaschen im Supermarkt gesehen, hält sich das, oder sollte man es in Glas umfüllen/kaufen?


    Danke.


    Hallo Lagerregal,
    ich würde mir keinen vergällten Alkohol für Desinfektionezwecke zulegen. Du weißt nie genau mit was deine Charge gerade vergällt ist, und da sind Vergällungsmittel erlaubt, die du nicht auf der Haut haben willst. Wie für fast alles gibt es hierfür natürlich Vorschriften. Schau mal hier, da ist unter § 6 das ganze Zeugs aufgeführt:


    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10004943


    Gruß
    bosselerodr

  • Chloramin-T muss luft- und lichtdicht gelagert werden, dann hält es ewig.


    Ansonsten Peroxi-Essigsäure, das gast zwar langsam aus, wenn man das aber bei der Verdünnungsrechnung mit berücksichtigt, dann passt das ein paar Jahrzehnte. Aggressiv gegen Metalle.


    Ethanol und Isoprop wurden schon genannt. Ethanol unvergällt, am besten Trinkspiritus (94%). Zur Hautdesinfektion auf jeden Fall auf max 60% verdünnen, sonst entfetten man die Haut ziemlich brutal.


    Bei Chlorbleiche bitte keine zum Desinfizieren von Trinkwasser verwenden, die Fungizide enthält! Das ist auabäh. Beispielsweise gibt es Clorix in Blau und Grün - guckt da mal auf die Inhaltsstoffe.

    Erklärter FDGO-Fan

  • bosselerodr: der vergällte Alkohol ist für Gegenstände/Flächendesinfektion gedacht, unvergällter wäre mir dazu zu teuer (gibt es auch nicht in Plastikflaschen im Supermarkt:)


    @Stefan: ich habe zwar nicht vor, damit Wasser zu entkeimen, (ich stehe mehr auf abkochen ), aber wissen worauf du hinaus willst möchte ich schon. Auf den blauen Chlorixflaschen stehen keine weiteren Zutaten als Natriumhypochlorit. Kann man sich darauf verlassen, oder können da trotzdem noch andere Stoffe drin sein?

    nicht jammern, machen

  • Wir benutzen hier auch nur das blaue Clorix - Verunreinigungen sind in den Prozessen immer möglich, aber die Mengen sollten sich im vertretbaren Rahmen halten. Das Zeug ist halt nicht nach Lebensmittelrichtlinien produziert. Javelwasser ist das hingegen, glaube ich. Ich betone, GLAUBE ich. Im Notfall würde ich mit Clorix Wasser desinfizieren, das zur Reinigung und für die Hygiene gedacht ist. Trinkwasser nur im absoluten Notfall, wenn kein Filter zur Verfügung steht. Insofern muss ich meine Aussage von oben in Relation setzen. Sorry!


    Wenn allerdings auf dem grünen Clorix schon Fungizide draufstehen, sind ziemlich sicher welche drin.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;220427


    Bei Chlorbleiche bitte keine zum Desinfizieren von Trinkwasser verwenden, die Fungizide enthält! Das ist auabäh. Beispielsweise gibt es Clorix in Blau und Grün - guckt da mal auf die Inhaltsstoffe.


    Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.


    DanClorix engält als wirksamer Bestandteil Natriumhypochlorit https://www.idealclean.de/medi…f_dinblaetter/2064396.pdf
    Das wirkt stark fungizid. Das Natriumcarbonat ist als Stabilisator zugesetzt. Außerdem hat es noch einen eine gute Reinungswirkung.
    Das Grüne (und Violette) ist noch parfüniert.

  • Im Fred: Die ersten Vorräte
    hat tecneeq auf S.2 sich ausführlicher zu Clorix geäussert - leider bekomme ich das vom smardphone aus hier nicht verlinkt. Sorry

    nicht jammern, machen

  • Also, das Thema Wasserdesinfektion hatten wir hier schon mehrfach, aber gerne wieder


    bei vernünftiger Dosierung ist Natriumhypochlorit oder Calciumhypochlorit absolut wirkungsvoll als Bakterizid, Viruzid, Algizid, Fungizid. Für mich eigentlich das Mittel der ersten Wahl. Zumal es gnadenlos billig ist.


    Geschmacklich ist es nicht so doll. Reste können aber mit wenigen Tropfen Natriumthiosulfat 5-6% wirksam entfernt werden


    Wie kommt man übrigens an Natriumhypochlorit, wenn man keines hat? Kochsalzlösung, zwei Kohleelektroden und etwa 12V Gleichspannung!


    Alternativen?


    Mein Rucksackmittel ist Natriumdichlorisocyanurat.


    Ansonsten, jetzt wird es ein bisserle prekär, weil ich Geschichten aus dem chemischen Nähkästchen ausplaudere, die keine offizielle Zulassung haben. Kaliumpermanganat als einprozentige Lösung. Das Zeug hat den Vorteil, dass es nicht nur alle Organik im Wasser oxidiert, sondern auch noch einen Indikator mitbringt. Es ist rosa. Wenn es Organik (Bakterien, Viren Pilze, Sch**sse) oxidiert, entfärbt es sich. Wenn das Wasser leicht rosa bleibt, ist es garantiert frei von Organik!


    Wenn vorhanden und richtig dosiert (ein bisserle stöchiometrisch rechnen) leistet auch Wasserstoffperoxid gute Dienste, ich halte von dem Zeug unter S&P-Aspekten nur nicht viel, weil nicht lagerstabil


    Ansonsten, wenn alle Stricke reissen, würde ich Natriumpersulfat nehmen. Auch hier: ICH täte das, EUCH empfehle ich es aus rechtlichen Gründen nicht.


    Wovon ich die Finger lassen würde, das sind wegen der Phototoxizität Silbersalze, obwohl die wirklich sauber bakterizid, viruzid und fungizid sind. Wie Ihr vielleicht aus vorangegangenen Postings wisst, ich mag Tattoos. Aber solchehttp://de.wikipedia.org/wiki/Argyrie muss ich nicht haben!



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nach allem was ich hier bisher so gelesen habe, müsste doch eigentlich auch starker Schnaps in Frage kommen?
    Ich denke da an 80%igen Strohrum - je nach Verwendungszweck verdünnen.
    Ist natürlich ziemlich teuer (sofern man große Mengen haben will), dafür aber auch vielseitig verwendbar, zum Desinfizieren, zum Betäuben, zum Tauschen ....und natürlich zum Trinken.



    Gruß vom Nasenbären

  • Zitat von Nasenbär;220713

    Nach allem was ich hier bisher so gelesen habe, müsste doch eigentlich auch starker Schnaps in Frage kommen?
    Ich denke da an 80%igen Strohrum - je nach Verwendungszweck verdünnen.


    Hallo Nasenbär,


    ja das funktioniert. In der Medizin nimmt man Isopropanol 70% (auch ein Alkohol) aber nur zur Desinfektion unversehrter Haut vor einem Eingriff. Schnaps in eine offene Wunde? Ja, das killt die Keime, aber Du krabbelst nach der Anwendung garantiert mehrere Minuten wie ein Gecko an der Decke rum und stösst Tarzanschreie aus:devil:



    Wunddesinfektion, das Mittel der Wahl ist Octenidin, Handelsname z.B. Octenisept (Achtung, nicht bei tiefen Wunden!) Oder PVP-Iod, Handesname z.B. Betaisodona oder Sepso J.


    Beides schmerzlos in der Anwendung.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also als schmerzfrei würde ich Betaisodona- Lösung nicht bezeichnen (aus eigener Erfahrung jedenfalls), aber um Längen angenehmer als Schnaps. Bei offenen Wunden würde ich von BI abraten weil durch die Färbung mitunter Blut oder sonstige Dinge, die man eigentlich sehen will, untergehen. Octenisept ist meines Wissens klar, und da von Vorteil.

  • Zitat von theBrain;220732

    Also als schmerzfrei würde ich Betaisodona- Lösung nicht bezeichnen (aus eigener Erfahrung jedenfalls), aber um Längen angenehmer als Schnaps. Bei offenen Wunden würde ich von BI abraten weil durch die Färbung mitunter Blut oder sonstige Dinge, die man eigentlich sehen will, untergehen. Octenisept ist meines Wissens klar, und da von Vorteil.


    Hallo theBrain,
    Schmerzempfinden ist natürlich personenbezogen unterschiedlich. Ich denke, beim Alkohol in eine offene Wunde sind wir uns einig :devil: Da geht selbst der härteste Zeitgenosse durch die Decke!


    Octenisept ist nach meiner eigenen Erfahrung und auch Beobachtungen bei anderen, wo ich das angewendet habe, absolut schmerzfrei in der Anwendung. Hat auch eine gute Bandbreite, deswegen das Mittel der Wahl.


    PVP-Iod (Betaisodona) hat allerdings etwas bessere viruzide Eigenschaften. Ich fand es persönlich auch nicht wirklich schmerzhaft. Es brannte halt ein bisschen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Da mag die Art der Anwendung eine Rolle spielen, wirklich ungut war die Injektion in eine bis dahin nicht geöffnete Blase am Fuß. Aber wir kommen vom Thema ab.

  • Zitat von Tactical;223004

    Hat auch jemand Ahnung mit Natriumchlorit?



    Ja, tagtäglich in meinem Essen...


    Oder was meinst du?

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Reines Salz kann man auch zur Desinfektion benutzen, schadet aber dem Körper genauso wie den Keimen und Bakterien... alternative zu Wunde ausbrennen, wobei man Salz auch anders verwenden kann.

  • Corvinjus


    Ich hoffe schwer für Dich dass Du nur Natriumchlorid in Deinem Essen hast.... https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid


    Tactical meint aber wirklich Natriumchlorit !!! https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorit siehe hier kleinen Auszug :


    Medizinische Verwendung[Bearbeiten]


    Medizinisch wird eine aus Natriumchlorit und Natriumhypochlorit entstehende und als „Reaktionsprodukt” bezeichnete Verbindung in Form einer stark verdünnten wässrigen Lösung äußerlich zur Behandlung von Wunden und Wundheilungsstörungen verwendet. Die Wirksamkeit dieser Substanz, die die Struktur von Tetrachlordecaoxid aufweisen soll,[8] gilt als umstritten.[9]


    Natriumchlorit stört die Funktion der Makrophagen, die einen Teil des Immunsystems bilden und an Entzündungsprozessen beteiligt sind. Man geht davon aus, dass die seltene Krankheit amyotrophe Lateralsklerose (ALS) mit einer Überaktivierung von Makrophagen einhergeht, wodurch hohe Konzentrationen an Zytokinen entstehen, die für die Schädigung von Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark verantwortlich sind. In den USA[10] und in der EU[11] hat Natriumchlorit zur Behandlung der ALS den Status eines Orphan-Arzneimittels, was für pharmazeutische Unternehmen Vergünstigungen hinsichtlich einer Arzneimittelzulassung zur Folge hat.


    Ist wie bei allem... Gibt immer ein Pro und Contra und wie schon Paracelsus sagte : ALLES ist Gift.... die Menge machts...


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich habe schon sehr lange ein Glasröhrchen mit Kaliumpermanganat.


    Wen es nicht stört, daß es färbt... es ist ein mit Wasser anzurührendes Pulver. Solange man es trocken hält bleibt es stabil.


    Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage das Pulver hält trocken gelagert ein Menschenleben aus ...


    Grüße aus dem Hessenland
    odenin11

  • Ja, ich meinte Natriumchlorit mit T am Ende. Na da würde sich aber mach einer wundern wenn er zur Desinfektion Kochsalz in die Wunde gestreut bekäme. :crying_face:.


    Ich dachte es könnte vielleicht jemand was zu sagen, außer den üblichen Netkopien.

  • Tactical
    ich befürchte, die einzigen die Dir was zu Ihrer damit gemachten praktischen Erfahrung berichten könnten findest Du nicht hier im Forum sondern höchstens über ein Medium oder Ouija -Brett...


    Die meisten Vorsorger, sich Vorbereitenden, Interessierte und Prepper in diesem Forum bevorzugen sicherlich Praxiserprobte, bewährte Medikamente, ohne möglichen schwersten Nebenwirkungen.


    Eventuell hat in den 80er Jahren ja mal tatsächlich eine Frisöse ihren Manni nach dem 3fachen Überschlag mit dem Manta damit solange am Leben erhalten bis die Sanität vor Ort war....
    aber habe noch kein belegtes, gesichertes Zeitzeugen-Dokument dazu gefunden.


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.