Günstige Klamotten für den Wald

  • Hallo zusammen!

    Durch meine langsam wachsende Umorientierung von Outdoor-Sport in Richtung Outdoor-Survival bin ich auf der Suche nach Klamotten, die man auch mal so richtig schön einsauen darf. Das mache ich logischerweise nicht mit meiner Funktionskleidung, da die zum Teil sehr teuer war und mir dazu einfach zu schade ist.

    Da es jetzt wieder auf Herbst/Winter zugeht suche ich also robuste Kleidung die auch geeignet für den Winter ist. Die Kleidung sollte neutrale Farben haben. Braun/oliv/grün/grau/schwarz ist ok. Aber kein Tarnmuster.


    Die Jacke z.B. sollte ganz gut isolieren. Ich bin eine echte Frierhippe. Aber wenn das Futter ehrausnehmbar wäre könnte ich die jacke auch in der Übergangszeit tragen.


    Die Hose sollte einfach reichlich Taschen haben und, wenn möglich, in den Knien Einschubtaschen für Knieschoner.

    Ich habe auch schon über schlichte Arbeitsklamotten nachgedacht. Aber ein wenig Stil muss sein und ich möchte im Wald dann doch nicht aussehen wie der Handwerker.

    Hier gibt es doch bestimmt den/die eine/n oder andere/n mit Erfahrung in dem Bereich…

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    bezüglich einer Jacke, nimm eine dünne ohne Futter. Darüber eine Weste mit einigen Taschen.
    So hast hat man seine Ausrüstung am Mann und der Körper hat einen Kälteschutz.
    Wenn es draußen kälter ist, nimm eine Fleecejacke anstatt eines Futters.
    Ein Flanellhemd dazwischen wärmt auch. "Zwiebelsystem"!


    Gruß Sobi

  • Schau mal bei Mascot. Auch Arbeitskleidung, aber auch unauffälligere Sachen dabei.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hosen kann man - meiner Meinung nach - problemlos aus dem Bereich der Arbeitskleidung kaufen. Besonders Knieeinschübe gibt es sonst ja nicht so oft. Man sollte natürlich ein verträglich aussehendes Exemplar benutzen.
    Bei Jacken würde ich das aber auch eher bleiben lassen. Vielleicht lieber ein neuwertiger Parka aus alten Armeebeständen. Gerade ältere Sachen sind meistens ohne Tarnmuster und Parkas und ausgewaschene "Military-Jacken" sind ja sowieso gerade schwer im Trend.

  • Zitat von Oscar;187147

    Bei Jacken würde ich das aber auch eher bleiben lassen. Vielleicht lieber ein neuwertiger Parka aus alten Armeebeständen. Gerade ältere Sachen sind meistens ohne Tarnmuster und Parkas und ausgewaschene "Military-Jacken" sind ja sowieso gerade schwer im Trend.


    Ausserdem sind die Military-Jacken nicht so empfindlich gegen Funkenflug beim Lagerfeuer oder Grillen. Bei der teuren Funktionswäsche ist beim kleinsten Funken sofort ein Loch drin. Und wenn es ganz dumm läuft, steht man in Flammen (je nach Material).


    Gruss
    Überlebenskünstler

  • Ich habe jetzt seit fast 2 Jahren die M65 Jacke von MFH, sowohl outdoors wie auch "zivil".
    Die Jacke ist so günstig, dass es nicht wehtut, wenn man sie sich mal so richtig versaut. Große Taschen, ausknöpfbares Futter, Kapuze im Kragen, robuste Messing-Reißverschlüsse.
    Nur die Weitenverstellung am Handgelenk ist ein wenig zu mickrig. Kann man aber bei Bedarf mit ein wenig Klettband selbst nachbessern.
    Als Hose habe ich genausolange die BDU-hose von MFH.
    Gleiches Material wie die Jacke, große Beintaschen, ohne Reißverschluss oder Klettverschluss, alles geknöpft.
    Sitzfläche und Knie sind doppelt ausgeführt, die ganze Hose ist äußerst robust - die hat schon Sachen ausgehalten, wo andere Hosen einfach aufgeben.
    Ich habe drei Stück davon, die ich seit fast zwei jahren ausschliesslich (natürlich abwechselnd) trage. Das einzige, was da bisher kaputt gegangen ist, sind die Knöpfe an den Gesäßtaschen, die ich mir beim einsteigen ins Auto regelmäßig abreiße (ich brauche ein größeres Auto!), aber das sollte bei dir ja kein Problem sein.

  • Du suchst für DE oder?


    Wir haben hier in der Schweiz einen Ladenkette "Militarystore". Da kriegste gute, robuste Kleidung zu super Preisen. Aber ich weis nicht obs die auch bei euch gibt.


    Ich arbeite auf dem Hof immer in diesen Klamotten und meine 35 Chfr. Hose hat das erste Jahr ohne nennenswert Risse oder sonstige Schäden überstanden.



    MfG


    Monk

  • [QUOTE=Papa Bär;187149. Das einzige, was da bisher kaputt gegangen ist, sind die Knöpfe an den Gesäßtaschen, die ich mir beim einsteigen ins Auto regelmäßig abreiße (ich brauche ein größeres Auto!), aber das sollte bei dir ja kein Problem sein.[/QUOTE]


    Auto? Ich dachte immer bei Euch auf der Insel sind Autos verboten:fearful_face:.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Gerade gegoogelt-muss ich verwechselt haben

  • Hi!


    Ich plädiere auch für Militärbekleidung.
    :lachen:


    Die gibts doch eh mittlerweile in allen Farben...und eben auch NICHT in Tarnfarben.
    Unbestritten funktional, bewährt und günstiger.


    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Überlebenskünstler;187148

    Ausserdem sind die Military-Jacken nicht so empfindlich gegen Funkenflug beim Lagerfeuer oder Grillen. Bei der teuren Funktionswäsche ist beim kleinsten Funken sofort ein Loch drin. Und wenn es ganz dumm läuft, steht man in Flammen (je nach Material).


    Gruss
    Überlebenskünstler


    Japp, oder als Raucher, auch ganz toll... Letzten Winter Funktionshandschuhe gekauft... die waren 4 Tage ganz und einer hatte dann direkt ein Brandloch -.- In Zukunft wieder Leder!


    Zum Thema generell... ich habe mir vor ein oder zwei Jahren eine Arbeitshose in Schwarz beim Penny für ~10-15 Euro gekauft. Und die müssen bei mir wirklich leiden... wenn ich schon im Beruf nix selber mach, dann halt privat :grosses Lachen:
    Überhaupt keine Probleme bislang.


    Als Empfehlung für Arbeitskleidung seien hier noch Carhartt und Strauß erwähnt... Beide Marken auch schon länger im Einsatz gehabt, die beiden Carhartt-Hosen hab ich allerdings als Schnäppchen bei der Ranger-Shop-Pleite abgegeiert... im Normalfall sind die nicht so günstig. Aber die Qualität ist Sahne!


    So long,
    Sam

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich denke, dass ich bei Hosen wirklich eine der Arbeitshosen von Mascot nehmen werde. Da gibt's ja ein paar echt coole Sachen. :Gut:


    Bei der Jacke bin ich mittlerweile recht sicher, dass es eine Smok (Smock) werden muss. Zwangsläufig trifft man da auf Leo Köhler Jacken. Alle so um die 160 Euro. Aber überall unzureichende Informationen. Sind die Jacken gefüttert? Kann man das Futter entfernen? Hat jemand damit Erfahrungen?


    Und wenn man mal nach "armee shop" googlet kommt da alles mögliche raus. Aber kein Shop der echte Armee-Klamotten verkauft. :Kopfschuetel:

    I feel a disturbance in the force...



  • Guck mal bzgl Smocks bei asmc, also hier


    Die Miltec Dinger sind nicht gerade Qualitatives High End, aber für hier und da im Wald völlig ok

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Ja, die teuren Outdoorklamotten sind für draussen wirklich zu schade :grosses Lachen:


    Ich schau gerne in die RotKreuzLäden, Kleiderkammern etc, gute Ware , machmal komplett neu für wenige € (generell gut fürs Preppen) , da schmerzt ein Riss nicht so sehr und man tut auch noch was Gutes.

  • Zitat von lord_helmchen;187183

    Und wenn man mal nach "armee shop" googlet kommt da alles mögliche raus. Aber kein Shop der echte Armee-Klamotten verkauft. :Kopfschuetel:


    Moin Moin^^ Also für echte Armeeklamotten wäre ich dein Ansprechpartner,hab hier die " halbe britische Armee" rumliegen !
    Goretex,Baumwolle,Leinen..was du möchtest..Jacken Hemden Hosen..Stiefel..


    Für 2 Leute ist das schon reichlichst,muss mich ja auch mal von etwas trennen :winking_face:


    übrigens : falls Dir Flecktarn nicht zusagt ,hier gibts super textilfarben,selber schon ausprobiert,klappt bei Baumwolle perfekt :


    http://www.brauns-heitmann.de/sortiment/textilfarben/


    P.S. Hier kannst das Design in etwa erkennen :


    https://www.previval.org/forum…mentid=19999&d=1410728895

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;187201

    Für 2 Leute ist das schon reichlichst,muss mich ja auch mal von etwas trennen :winking_face:


    Sagt meine Frau auch immer: Mann(!) muss auch mal los lassen können. :grosses Lachen:


    War das jetzt ein Angebot?


    Ich suche also eine Smock mit folgenden Eigenschaften (sollte es die Jacke mit diesen Eigenschaften geben):



    • Baumwollmischgewebe
    • halbwegs Wintertauglich
    • Futter entfernbar für die Übergangszeit
    • Rucksacktauglich (wichtig)
    • Einfarbig (oder eben färbbar)

    I feel a disturbance in the force...

  • Das Loslassen fällt bloss so schwer..aber wem:devil: sag ich das !


    Hier mal ein Beispielbild,wäre ein Parka in Gr. 52 , Herbsttauglich,für Winter nur was mit dickem Pullover drunter ;)[ATTACH=CONFIG]20019[/ATTACH]


    oder als Jacke in 48 / 50 [ATTACH=CONFIG]20019[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20020[/ATTACH]


    Hosen und Hemden aus Baumwolle ( gleiches aktuelles ab 2012 Design) hab ich reichlich in allen Grössen da...


    Nur..eine Rucksacktauglichkeit kann ich schlecht bestimmen,ist das nicht eher Sache des Trägers ?


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Das Durcheinander der Bilder bitte ich zu entschuldigen,leider habe ich keine stabile I-Net Verbindung,das Hochladen klappt nicht so gut ...


    Und..ja,das war ein Angebot,irgendwann muss ich ja mal anfangen meine Platzprobleme in den Griff zu kriegen :winking_face: