Für was.....?!?!

  • Naja, ich brauche ja keinen Vorwand oder Ausrede um mir etwas zu kaufen. Wenn ich vorher alles logisch begründen muss, dann hätte ich eine höhere digitale Zahl auf meinem Bankkonto. Deswegen wäre ich auch nicht Glücklicher, oder? Es gibt die Theorie, dass man mit 100 Dingen auskommen kann - einfach mal googlen, manche Menschen leben so. Das ist wiederum das andere Extrem. Ich finde jeder soll sich für seinen Weg eintscheiden, kritische Kommentare sind kein Problem, man kann ja im Übereifer sich auch in eine Sackgasse verrennen.

  • Zitat von Janus;195538


    Vor allem läuft es in die falsche Richtung, wenn man das Preppen als Vorwand benutzt, um ständig neue Ausrüstung zu kaufen, die man objektiv gar nicht braucht. Aktuell und später nicht.


    Und wo liegt genau das Problem wenn man es sich leisten kann. Spass verboten und zum lächeln in den Keller gehen ?. Es gibt haufenweise Sachen die man macht die keinen Sinn machen oder die man nicht rechtfertigen kann, die man aber trotzdem macht. Weil es einem Spass macht oder auch einfach weil man es kann.

  • Janus


    Dein sorry ist angekommen, und angenommen!
    Nein, ich suche hier keinen Vorwand, um neues zu kaufen, da ich auch gewisse Dinge von Zeit zu Zeit weiter gebe!
    Ich finde nur diese Thematik interessant und wichtig, um zu sehen, wie man auch gewisse "private" Dinge sieht und vor allem damit umgeht!


    Letztes Jahr war ich sehr froh um meinen Trinkwasservorat, gut, ich wohne nicht direkt in Passau, aber das Wasser wurde trotzdem wegen Bakterien abgedreht!
    Darum habe ich ja geschrieben, ich weiss schon warum, und dennoch ist es oftmals so, das ich allgemein frage: "Für was....?"

  • Zitat von moleson;195546

    Und wo liegt genau das Problem wenn man es sich leisten kann. Spass verboten und zum lächeln in den Keller gehen ?. Es gibt haufenweise Sachen die man macht die keinen Sinn machen oder die man nicht rechtfertigen kann, die man aber trotzdem macht. Weil es einem Spass macht oder auch einfach weil man es kann.


    Das Problem? Im Startbeitrag ist es sichtbar. Der Themenstarter fragt sich selbst nach dem Sinn seiner acht Rucksäcke. Ich habe meine Meinung kundgetan und sie kommt offenbar nicht gut an. Aber für den gegensätzlichen Diskurs sind wir ja hier. Hier scheinen sich auch einige angegriffen zu fühlen, weil sie Ausrüstung haben, die teilweise noch nichtmal dauerhaft im Einsatz war, sondern gerade mal angetestet wurde. Da geht es wohl nur um das Kaufen und "habenwollen". Für mich ist das kein Problem, ich habs nur mal angesprochen.


    Und das Thema sollte dann wohl eher heißen: Preppen - Hobby oder Mittel zum Zweck?


    Mögliche Kernfragen:
    - Brauche ich vier verschiedene Gaskocher?
    - Brauche ich drei verschiedene Benzinkocher?
    - Brauche ich 15 verschiedene Messer?
    - usw. usf. ...

  • Ich gehe nach einem ganz bestimmten Schema vor, welches sich bei mir als gut herausgestellt hat.
    - Zuerst habe ich mir überlegt, welche Szenarien bei uns am wahrscheinlichsten eintreffen könnten. (Klar wird dann garantiert etwas anderes eintreffen. Doch dann wechsle ich in den MacGyver-Modus.)
    - Anschliessend habe ich eine Liste mit allen Dingen erstellt, die ich dafür benötige oder haben will. Nach drei Nächten habe ich die Liste nochmals überarbeitet. (unnötiges rausgestrichen und Prioritäten in der Anschaffung gesetzt)
    - Und nun arbeite ich die Liste im Rahmen meines monatlichen Höchstbetrages fürs Preppen (Lebensmittel und tägliche Bedarfsgüter ausgenommen) ab. Doch leider fallen mir immer wieder neue Dinge ein, so dass die Liste nicht wesentlich kürzer geworden ist. Aber ich bin im Vergleich zu vielen hier auch noch ein Neuprepper.


    Ab und zu widerstehe ich auch der Vernunft und kaufe mir etwas, dass ich nicht unbedingt für meine Szenarienplanung benötige. Dann überlege ich mir auch manchmal, ob ich für das Geld besser was anderes hätte kaufen sollen, was ich vermutlich eher mal brauchen könnte. Aber ich achte darauf, dass ich nicht von etwas mehr als nötig anschaffe. Also keine 3 Hobos und 6 Gaskocher...
    Meine grosse Schwäche jedoch sind Messer und Taschenmesser. Da könnte ich massenweise davon anschaffen und bei den Taschenmessern habe ich sicherlich 15 Stück überall verteilt wo ich sie brauchen könnte. Aber hey! Ich bin Schweizer und ein "Hegu" in der Hosentasche gehört bei uns einfach dazu. (Die Armbrust hole ich nur hervor, wenn irgendwo ein Kind mit einem Apfel auf dem Kopf herumrennt. :grosses Lachen:)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zitat von Janus;195538

    Vor allem läuft es in die falsche Richtung, wenn man das Preppen als Vorwand benutzt, um ständig neue Ausrüstung zu kaufen, die man objektiv gar nicht braucht. Aktuell und später nicht.


    Der Tauschhandel ist ein gutes Beispiel für ein solchen Vorwand. Wenn ich hier mit meinem Fluchtrucksack abhaue, dann nehme ich sicher nicht die sieben anderen Rucksäcke mit.


    Im ersten Punkt bin ich absolut deiner Meinung.
    Was den zweiten Punkt betrifft, so gehst du vermutlich von der Situation aus, in der man alleine in der Natur überleben muss.
    Vermutlich meinte Grübler eher ein Szenario, in dem man nicht flüchten muss, das Geld aber nicht mehr viel oder gar nichts mehr Wert ist.
    Mein erster Kontakt mit dem Preppertum war damals ein Artikel über einen Prepper, der für sich und seine Frau einen Jahresvorrat an ALLEM (inkl. ein paar tausend Batterien und Munition) angelegt hat. In diesem Artikel hat er angegeben, dass er etliche Flaschen an hartem Alkohol, Seife und Zigaretten als reines Tauschmittel gelagert hat...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von Janus;195549

    Das Problem? Im Startbeitrag ist es sichtbar. Der Themenstarter fragt sich selbst nach dem Sinn seiner acht Rucksäcke. Ich habe meine Meinung kundgetan und sie kommt offenbar nicht gut an.


    Sie kommt aus einem einfachen Grunde nicht gut an, weil sie moralisierend ist. Weil jeder weiss das er keine 8 Rucksäcke braucht (ausser er hat eine Grossfamilie), hat er dennoch 8 Stück davon will und braucht er sich nicht zu rechtfertigen, weil er sie hat weil er es so wollte.



    Brauch ich das ?? Nein. Warum habe ich es? Weil ich es kann und es will.




    Die Frage war preppen, nicht ob man 15 Messer hat anstatt ein Mora.


    Und nochmals wenn man Menschen in die Psychiatrische Ecke stellt "gear acquisition syndrom", solltest du dich nicht wundern das man es nicht schätzt.


    Es ist sehr zeitgemäss das man sich für alles rechtfertigen muss und wer nicht ins Schema passt schon ein psychiatrischer Fall ist, es macht es trotzdem nicht sympathisch.



    Du solltest unterscheiden zwischen was DU machst und für Dich für richtig hältst und was andere machen, das Eine erlaubt keine Wertschätzung für andere. So nach dem Motto, du der ist wirklich einer der es nicht geschafft hat, der hat nur einen Rucksack, mehr kann er sich nicht leisten.

  • Zitat von role74;194958


    ...Wem geht es ab und an ähnlich und wie kommt ihr damit zu recht?!?!


    Grüsse, role


    Ich war jetzt aus gesundheitlichen Gründen etwas länger nicht aktiv. - Ja, diese Gedanken kenne ich seehr gut. (bis hin zur "Sinnkrise")



    Und vielen Dank Nudnik!!!



    Zitat von Nudnik;194960

    Du bist einfach zu selten unter Gleichgesinnten :winking_face:



    Vielen Dank, jetzt weiss ich was auch mir in den letzten Monaten so sehr gefehlt hat.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, gibt es nämlich schon hin und wieder die ein oder andere Situation, in der man die eigenen Aktivitäten auch mal seeehr kritisch hinterfragt.
    Manchmal korrigiert man dann etwas, manchmal läßt man auch alles beim alten.
    Auf jeden Fall hilft einem der Austausch hier im Forum unter Gleichgesinnten weiter.


    Und dafür allen meinen herzlichen Dank


    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hi,


    in einem anderen fred hatten wir mal diskutiert, was man machen kann, um nicht vom Kauffieber angesteckt zu werden. Ich glaube das hat zu dieser Thematik hier auch einen Bezug.
    Wenn man sich nicht verleiten laesst "unsinniges" zu kaufen, dann ist das Preppen ja keine Verschwendung von Zeit un Resourcen.


    Mal ein Beispiel: Der Kellykettel (jetzt bitte nicht boese sein, wenn ihr den habt)
    Als ich die Beschreibung und die Begeisterung einiger Forumsmitglieder las, da hat das bei mir natuerlich auch den Wunsch ausgeloest so ein Teil zu haben.
    Dann hab ich mal nachgedacht. Ich versuche meine Rucksack immer so leicht wie moeglich zu halten, da ich eh mein trangia set dabei habe, wofuer noch einen Kellykettle rumschleppen. Haette ich ihn nun gekauft, dann haette ich irgendwann zugeben muessen, das es fuer mich unnuetz war.


    Aehnlich das Moramesser, hab mir nun doch auch eines gekauft,da ja alle ein sooo schoenes Messer haben, war frueher immer mit dem Kuechenmesser unterwegs.
    Nun sitze ich vor meinem schoenen, glaenzenden Messer und will den Feuerstein nicht ausprobieren, da ich mein schoenes Messer nicht verkratzen will (ich weiss, Ihr Survivaltypen dreht euch jetzt in Eurem Schlafsack um und bekommt die Krise, soooory).


    Immerhin fand mein Schwager das Messer total toll.


    LG Simka

  • Zitat von moleson;195571

    Brauch ich das ?? Nein. Warum habe ich es? Weil ich es kann und es will.


    Moleson, you made my day :grosses Lachen:.


    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Jeder kann frei entscheiden was er macht. Du Grundfrage hier war ja ob sich auch andere fragen, ob es nicht zuviel ist und ob es überhaupt Sinn macht.


    Ich möchte euch dazu eine passende Geschichte erzählen. Einer meiner Freunde ist Fallschirmspringer. Seine Gruppe hat sich jahrelang immer beschwert, wieviel Ausrüstung die immer mitschleppen müssen, welcher Aufwand dauern mit dem Reserveschirm betrieben wird und, und, und. Eines Tages ging bei einem der Hauptschirm nicht auf, er konnte aber mit dem Reserveschirm sicher landen. Danach hat sie nie wieder einer über den ganzen Sicherheitsaufwand beschwert. Hätte er keinen Reserveschirm gehabt, hätte er sich aber sicher auch nie wieder aufregen können.

  • ...damit wenn ich mal ins Gras gebissen habe sich die buckelige Verwandschaft nicht über grosse Geldreserven freuen darf, sondern sich mit dem ganzen Haufen Gerümpel rumschlagen darf, mit dem sie nix anfangen kann...


    gruß Endzeitstimmung

  • Zitat

    Du leidest ganz klar unter dem gear acquisition syndrom.


    Wie schön, einen weiteren voll ausgebildeten Psychologen unter uns zu haben...Dir ist aber schon bewusst, dass Ferndiagnosen nicht zulässig sind?


    Zitat

    Ganz nebenbei: Hier Forum leiden noch so einige andere darunter. Was hier alles sinnloser Weise gekauft wird, geht auf keine Kuhhaut. Das 20igster Messer, die 15te Laterne, die 13te Taschenlampe, 9te Campingkocher ... usw. usf. ...


    Hier leidet überhaupt niemand darunter, und es wird so ziemlich gar nichts sinnloser Weise gekauft. Kannst du dir nicht vorstellen, dass die Leute sich das Material kaufen, weil sie Spass daran haben, weil sie sammeln, weil sie gerne mal was neues oder anderes ausprobieren wollen? Es geht doch da nicht unbedingt darum, was man braucht...der Punkt ist vielleicht mit dem ersten Einkauf abgehandelt. Danach geht es doch nur darum, Freude daran zu haben...


    LG
    Papa Bär, stolzer Besitzer von
    - 15 Rucksäcken
    - 11 Taschenlampen
    - 7 Messern
    - 8 Multitools
    - 9 Kompassen
    und und und...

  • @ role74 : Sei Dir sicher,du bist nicht psychisch krank,wärst Du es..hättest du es selber nicht mehr erkannt und würdest deine 8 Rucksäcke nicht hinterfragen. Treffe deine Entscheidungen wie Du meinst das es richtig ist.


    Die Faustformel lautet : Beherrscht du den Krempel noch,ist alles OK ,beherrscht dich der Krempel ist Handlungsbedarf.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Janus;195515

    Ganz ehrlich? Völliger Schwachsinn! 8 Rucksäcke?!? Vier Schlafsäcke? Drei Jahre alte HanWags? Du solltest mal überlegen, was du wirklich brauchst!


    Du leidest ganz klar unter dem gear acquisition syndrom. Google mal danach, dann wird dir klar, daß du ein ernsthaftes Problem hast.


    Ganz nebenbei: Hier Forum leiden noch so einige andere darunter. Was hier alles sinnloser Weise gekauft wird, geht auf keine Kuhhaut. Das 20igster Messer, die 15te Laterne, die 13te Taschenlampe, 9te Campingkocher ... usw. usf. ...


    Also die Anzahl der Messer hat bei mir schon lang die 20 geknackt... geht eher in Richtung 50.
    Laternen habe ich vorhin bei ebay 3 Stück gekauft, weil die in einem Set zu einem guten Preis zu haben waren, Taschenlampen zähle ich -ähnlich wie Messer- schon gar nicht mehr, die sind einfach überall am rumfliegen, Campingkocher habe ich nur 2+Hobo... also sehe ich da noch deutlichen Nachholbedarf... :devil: Andererseits erwähnst du von meinem guten Dutzend Laptoptaschen und Umhängetaschen keine einzige... brauchst du eventuell eine? :grinning_squinting_face:


    Mal ernsthaft: Leide ich darunter? Nö. Leidet mein Portemonnaie darunter? Gelegentlich.
    Warum kaufe ich die ganzen Sachen?
    1. Weil ich's kann
    2. Weil es in meine Maslow'sche Bedürfnispyramide passt
    3. Weil ich nur so herausfinden kann, was mir wirklich liegt und was seinen Dienst zuverlässig tut
    4. Weil ein bisschen Auswahl doch wirklich was schönes ist. Stell dir vor, es gäbe nur eine Kategorie Frauen und die würde ausgerechnet dir nicht gefallen... blöd gelaufen.
    5. Weil ich unterschiedliches Material unterschiedlich verwende. Wenn ich mit dem 85+20 Berghaus und den Haix GSG9S auf der Arbeit ein'marschiere', dann würden die mich doch zurecht einweisen lassen... wenn sie mich unter meinen Waldklamotten denn erkennen. Genauso habe ich im Wald eben halt nicht die Büroschuhe an, trage Arbeitshose und mein MaxPed E.D.C., neben einem Messer am Gürtel... also nicht mit dem CRKT Neckknife, was ich auf Arbeit führe, sondern eher z.B. das Glock FM78.
    6. Weil ich nicht alle Eier in einen Korb packen möchte. Ist das Gas alle, hab ich den Petroleumkocher. Ist Petroleum dann aus, hab ich immer noch den Hobo.
    7. Weil ich im Laufe der Zeit nicht immer gleich viel Geld zur Verfügung hatte und das eine oder andere Teil dann eben günstig den Weg zu mir gefunden hat. Muss ich das deswegen dann entsorgen, wenn ich mir was anderes/besseres/teureres kaufe?
    8. Weil oftmals Anfänger oder Leute mit schmaler Börse dankbar sind über Tips zu guten und günstigen Alternativen sind. Sollen wir uns die alle aus den Fingern saugen? Und im Zweifel trenne ich mich halt lieber mal von der Multi-LED-Lampe, die ich beim Blutspenden bekommen habe, weil der Nachbar grad im Dunkeln sitzt, als von meiner MagLite oder der LedLenser Kopflampe.
    9. Wenn wirklich mal was kaputt geht, ist das zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch. Redundanz eben.
    10. Weil ich hoffe, dass ich den Großteil meines Sammelsuriums an Outdoor- Survival- und Prepperkram nie brauche, aber im Falle des Falles nicht mit leeren Händen dastehen will. Aus dem Grund habe ich auch eine Haftpflicht- und Hausratversicherung und immer genug Geld im Haus, dass ich mir noch ne Pizza bestellen kann, wenn mich der Wunsch danach drängt.


    Was auch immer du mir oder anderen für Syndrome unterschieben möchtest, 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich normal bin, und die 10. summt die Tetris-Melodie nur leise im Hintergrund, also passt das. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Cephalotus;194981

    Zu viel Besitz belastet, besonders dann wenn er nicht sinnvoll ist.

    ... man hat im Leben immer zu viel, was man am wenigsten braucht!


    Grüße @All
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hi Alle,


    naja, ich habe auch ein Syndrom, was ich aber als normal verspüre ist, dass ich für alle meine Taschenlampen die
    selben Akkus gebrauchen kann und andere Gerätschaften ebenso, es bringt mir nichts wenn ich 10 verschieden Akkus besitzen muss...
    Auch Munition bin ich auf insgesammt 4 verschieden Kaliber beschränkt.
    Ich meine es macht schon Sinn einiges und auch Vieles zu besitzen, aber es ist einfacher wenn man gängiges dazu benutzt (z.b. .223, 9mm, .22 Kaliber)
    die findet man überall in massen wie auch die dazu gehörigen Pusten auch, so sehe ich halt sinnvolle Redundanz.
    Aber die Eingangsfrage stelle ich mir schon lange nicht mehr.


    LG

  • Hallo Leute,
    die ein oder zwei negativies werfen mich sicher nicht aus der Bahn!
    So, wie es hier zum grössten Teil beschrieben wurde, gehe ich ja auch um damit, mich freut es sehr, das es nicht nur mir alleine so geht!
    Und es zeigt mir auch, das ich noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angekommen bin!


    ......ähähhmmmm, hab mir am WE aufm Flohmarkt nen Rucksack mit Tragegestell gekauft, Baujahr 1939, Modell Heeresgebirgsjäger, inklusive bösem Adler- Stempel........

  • Zitat von Sam de Illian;195598

    Was auch immer du mir oder anderen für Syndrome unterschieben möchtest, 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich normal bin, und die 10. summt die Tetris-Melodie nur leise im Hintergrund, also passt das. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Die einen hören leise Tetris-Melodien im Hinterkopf,ich werde fast krank wenn ich nicht täglich meine Dosis
    ( CDI/Commonrailfreies / nichtelektronisches) Dieselrattern höre...


    Um jetzt den Psychologen ( meine kleine Schwester ist auch eine..) noch einen draufzusetzen,muss ich mich auch mal als Sammler outen,der Trend geht neuerdings zum viert-Mercedes,wenn das unwahrscheinliche geschieht das in einer Bug-Out Situation mal einer nicht anspringen sollte..hat man halt Ersatz :devil:[ATTACH=CONFIG]21467[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21468[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21469[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21470[/ATTACH]


    Und damit situationsangepasst auch noch etwas transportiert wrden kann,gibts dazu noch die passenden A[ATTACH=CONFIG]21471[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21472[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21471[/ATTACH]nhänger...


    Die 2 "neueren" Auto`s haben wir im täglichen Einsatz,die beiden "schönen" als Backup...mittlerweile trocken Eingelagert für schlechte Zeiten.


    Und damit der Treibstoff nicht ausgeht..ist auch vorgesorgt.[ATTACH=CONFIG]21473[/ATTACH]


    Dazu noch ca. 10 Taschenmesser,10 Taschenlampen,10 Lesebrillen an strategisch günstigen Orten...


    Und mindestens 2 Tonnen anderes Zeugs das nützlich ist...


    Stellen wir also fest : In mancher Betrachtungsweise mögen wir als bemackt gelten,nur stellt sich mir dabei die Frage -


    Wer legt fest was " normal" bzw. " bemackt" ist ?




    P.S. Den schwarzen Wagen habe ich nach meinem Wildunfall neulich mit - natürlich eingelagerten - Teilen und Eigenmitteln wieder hingekriegt,da störte es dann auch nicht weiter das ich nur noch einen Hunderter in der Tasche hatte. Ans "Eingemachte" musste ich trotzdem nicht ran...


    Als nächstes werde ich die " verbrauchten" Frontteile ( Ladeluftkühler,Stoßsstange,Scheinwerfer,Nebelscheinwerfer und Kleinteile) lagermässig ersetzen.
    Für das nächste Schwein..aber hoffentlich nicht so bald !


    Ist gar nicht so doof vorbereitet zu sein !