Frage Taschenwärmer / Taschenofen

  • Nun hab ich ja zwei von den Zippos besorgt und frage mich, ob sich das Katalyt aufbraucht?


    Wenn ich das Wirkprinzip richtig verstanden habe, ermöglicht der Katalysator eine Absenkung der Aktivierungsernergie...


    Nach mehrmaligem Studium des Wiki-Artikels hat sich meine Frage bereits erledigt.


    Zitat

    [INDENT] „Ein Katalysator ist ein Stoff, der die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion erhöht, ohne selbst dabei verbraucht zu werden und ohne die endgültige Lage des thermodynamischen Gleichgewichts dieser Reaktion zu verändern.“
    [/INDENT]
    – Wilhelm Ostwald[1]


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator


    Chemie war schon immer meine Stärke. :grosses Lachen:


    Warum ich frage: Ich sehe keine Möglichkeit das Gehäuse ohne Gewalt zu öffnen. Was ja bei Zippo eher untypisch ist.


    Also kann ich davon ausgehen, dass der Zippo-Taschenofen wartungsfrei ist?

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Taschenöfen sind wartungsfrei, aber der Katalysator kann im Laufe der Zeit durchaus abgenutzt bzw. zerstört werden. Auch die Abgaskatalysatoren in PKW verschleissen...


    Ich vermute(!), dass man die Qualitätsunterschiede (sofern es sie gibt) im Wesentlichen beim Brennkopf und dem Katalysator (Menge, Typ, Einbettung) finden wird.


    Erst durch den Katalysator wird die Flammenlose Verbrennung des Benzins in der sauerstoffarmen Umgebung erst ermöglicht.


    Mein Peacock Brennkopf ist geschätzt 200-300 Betriebsstunden alt und scheint einen Tick nachzulassen, ich hab den aber auch ziemlich gequält (z.B. mit Jetflamme angezündet, was man wohl tunlichst unterlassen sollte)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nachdem alle so davon schwärmen, habe ich mir jetzt 2 von den Zippos bestellt. Ich hoffe damit endlich das ewig frierende Wesen zu besänftigen.


    Riecht man eigentlich etwas, wenn das Ding brennt? Bzw. Kann man das auch im Innenraum verwenden?


    Grüße
    JBDenimco, der schon überlegt, dass unter der Decke auf der Couch vielleicht etwas Holz im Ofen spart :grosses Lachen:

  • Zitat von Lioncourt;201252

    @ Nudnik: Ich fülle immer erst Benzin ein, setze den Brenner auf und warte dann mindestens fünf Minuten, eher sogar noch deutlich länger, bis ich die Dinger starte.


    Das wars leider nicht. Ich versuche es mal mit einem neuen Brenner....


    LG. Nudnik

  • Schade, dass das nicht geholfen hat. :traurig:


    Seit gestern meckert einer meiner beiden Öfen auch ein wenig rum und mag nicht richtig starten. Leider habe ich beim zünden nicht richtig aufgepasst, und der Brenner ist verrußt. Muss mal schauen, wie ich den gereinigt bekomme.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Noch ne Frage...fun ktionieren die denn nur mit dem Feinbenzin oder würde - zur Not - auch normales funktionieren?
    Sind weitere Brennstoffe möglich oder bleibt man auf Benzin beschränkt? Von so Sachen wie Geruch mal abgesehen :face_with_rolling_eyes:

  • Ich hab einen von Mil-Tec.


    Funktioniert tadellos.
    Der Trick ist das Stäbchen ca. 5 Minuten mit geöffnetem Handwärmer anglimmen zu lassen.


    Die Geruchsentwicklung ist riechbar, aber hält sich völlig in Grenzen.


    Ein 20er Pack Kohlestäbchen kostet 2,50€ und bietet somit ca. 100 Stunden wohlige Wärme.


    15€ investiert und inkl. Ofen reichlich Vorrat!


    Ich verwende den Taschenwärmer im Dienst- als auch Outdoor.


    ACD

  • Zitat von Sam de Illian;201366

    Wow, für das bisschen Geld hätte ich gerade mal 2,5l Drogerie-Waschbenzin bekommen... *läster* :grinning_squinting_face:


    Heute also mal den weiten Weg (20 Km) zum nächsten DM auf mich genommen. Der Liter Waschbenzin (Eigenmarke) für 4,45 € erstanden. Und damit sich das auch gelohnt hat, habe ich gleich den ganzen Bestand aufgekauft.


    Die haben etwas blöd geschaut... Frage mich, warum...

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Lioncourt;202250

    Schade, dass das nicht geholfen hat. :traurig:


    Seit gestern meckert einer meiner beiden Öfen auch ein wenig rum und mag nicht richtig starten. Leider habe ich beim zünden nicht richtig aufgepasst, und der Brenner ist verrußt. Muss mal schauen, wie ich den gereinigt bekomme.


    Hab im Lampenforum etwas gestöbert und dabei den Hinweis gefunden, die Brenner mit einem Jet-Feuerzeug (die Dinger die wie ne Lötlampe brennen) anzuzünden. Da gibts keinen Ruß.
    Hat bei meinem leider auch nicht funktioniert. Ich vermute, den Brenner habe ich mittlerweile mit meiner Inkompetenz übern Jordan gebracht. Diverse Anzündversuche u.A. mit Streichhölzern bzw. Benzin in den Brenner träufeln und anzünden... :unschuldig:


    LG. Nudnik

  • Ui, danke, das ist ein guter Tipp! Dann werde ich mir mal so ein Feuerzeug zulegen. Bevor ich meine anderen Brenner auch noch um die Ecke bringe. Wobei es jahrelang wunderbar geklappt hat, nur dieses eine Mal, da ging es gewaltig in die Hose (nebenbei telefonieren kommt wohl doch nicht so gut).


    Benzin in den Brenner träufeln? Du gibst jetzt wohl alles, um das das Ding doch noch irgendwie zum laufen zu bringen, was? :grosses Lachen:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Peacock-Bilder....


    Dies ist der Mittelgrosse (Es gibt klein, mittel und gross).


    [ATTACH=CONFIG]22378[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22379[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22380[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]22381[/ATTACH]


    Von links nach rechts....
    1. Peacock zusammengesetzt mit Filztasche
    2. Peacock auseinandergenommen
    2.1 Peacock Brenndeckel
    2.2 Peacock Trichter
    2.3 Peacock Brenner
    2.4 Peacock Tank
    3. Peacock Brenner in Makro Aufnahme
    4. Peacock Tank von oben


    Beste Grüsse
    Gandroiid


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ein anderer Trick zum Anzünden der Benzinbrenner:


    => Die Flamme des Feuerzeugs oder Streichholzes an das Eisen halten und nicht den Filz anzünden....
    Durch die Hitze des Eisens beginnt der Filz von selber seinen "Halbbrand"


    Ich habe meine nun seit 6 Monaten und nix von verrusst...


    Meint Gandroiid


  • Davon habe ich mir auch 2003! welche während ner Übung in Stetten geholt. Heute, 11 Jahre später, tun die immer noch wacker ihren Dienst. Völlig zu empfehlen für das Geld.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Ich durfte jetzt auch so einen Ofen testen. Nette Sache so ein Ding.


    Muß ich eigentlich den Benzinofen von Peacock in diesem dicken Fleecebeutel nutzen oder geht der auch in einem einfachen Stoffbeutel?


    Ich finde den Fleecebeutel zu dick für die Wärme.


    Und die Frage, die ich mir gestellt habe - wie geht das Ding wieder aus?

  • Ich hatte den Oven zwei Stunden mit geschlossenem Sack in der Hosentasche.


    Da ist nichts erstickt.


    Also scheint das nicht zu funktionieren.

  • Zitat von mueller;202674

    Ich durfte jetzt auch so einen Ofen testen. Nette Sache so ein Ding.


    Muß ich eigentlich den Benzinofen von Peacock in diesem dicken Fleecebeutel nutzen oder geht der auch in einem einfachen Stoffbeutel?


    Wenn Du einem Benzinofen zu viel Wärme entziehst (im Winter), dann geht er aus. Was funktioniert und was nicht bekommst Du vermutlich nur mit selber experimentieren raus, ich finde die origanl Beutel aber ok, so dass ich da nie das Bedürfnis hatte da was zu ändern.


    Zitat


    Und die Frage, die ich mir gestellt habe - wie geht das Ding wieder aus?


    Du kannst es in ein völlig luftdichtes Gefäß geben.


    Mit dem Resultat, dass Du dann halt den ganzen Mist einer unvollständigen Oxidation drin hast und einen OOfen halv voll mit Benzin, das ziemlich vor sich hin dampft. Ok, man könnte noch den Brennkopf abnehmen und die Öffnung abkleben... (und dann hat man die Klebereste an einer Stelle wo es heiß wird...)


    Ich lass die einfach leer brennen.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kurze Rückmeldung: ich habe nun die Variante mit dem Jet- Feuerzeug zum starten des Ofens ausprobiert. Absolut genial! Zündet sofort, kein Ruß, meine Begeisterung ist groß! :Gut:


    Noch einmal vielen lieben Dank für den großartigen Tipp!


    Wolfshund: keine Ahnung, wie warm die Dinger werden. Als Anhaltspunkt kann ich Dir mit auf den Weg geben, dass die wiederverwendbaren Knickplättchen- Teile so um die 40° C bringen sollen, wenn sie richtig auf Touren sind, das aber nicht lange halten. Meine Benzinöfen werden deutlich wärmer, hätte ich die nicht im Säckchen verstaut könnte ich die nicht einmal mehr anfassen. Die Kohleöfen sind auch ordentlich warm, aber meiner Meinung nach kommen die an die Benzinöfen nicht ran. Aber bitte frag doch nicht nach Gradzahlen... Sonst komme ich noch auf die Idee, das Infrarot- Thermometer auszupacken, um zumindest mal den Benzinofen nachzumessen! :face_with_rolling_eyes:


    Scherz beiseite, ich messe die Tage mal nach. Interessiert mich jetzt auch einmal.

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Zitat von Lioncourt;203296

    ... Aber bitte frag doch nicht nach Gradzahlen... Sonst komme ich noch auf die Idee, das Infrarot- Thermometer auszupacken, um zumindest mal den Benzinofen nachzumessen! :face_with_rolling_eyes: ...


    Moin Lion,


    mit dem IR-Thermometer kannst Du Dich ordentlich verhauen:


    Taschenöfen in blank Metall können damit nicht korrekt gemessen werden. Bei den lakierten (oliv-grün?) Varianten sollte das besser klappen.
    Ein Kollege von mir hat mal ne Zeit als Elektriker bei der Straßenbahn gearbeitet. Die haben da Radreifen ausgemessen und hatten wegen der Reflektion am blanken Metall Messfehler von jenseits der 50%. Er hat mir das irgendwie erklärt, erschien mir logisch, aber ich habe zugegebener weise die Details nicht gemerkt.
    Es hing grob gesagt mir der Definition der Schwarzkörperstrahlung zusammen - ich schrieb da ja schon beim Thema Farbtemperatur etwas dazu.


    Da gilt die alte Technikerweisheit: Wer viel misst, misst viel Mist!


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!