Aufmerksamkeit durch ein „low profile“?

  • Zitat von Grübler;206901

    Ihr redet immer davon, dass die wissen was ihr macht.
    Wer sind denn die?


    Hi Grübler


    Na das ändert je nach Kontext. In Frage kommen die Regierung meines Heimatlandes (genauer, der jeweilige Geheimdienst), Europol/Interpol, fremde Geheimdienste (NSA ist ja letztens dadurch aufgefallen) oder grosse Firmen wie Google, Facebook oder Microsoft beispielsweise.
    Und auch da muss man davon ausgehen, wenn die Daten beim Einen liegen, dann können das Andere unter Umständen abgreifen.


    Aber wie schon gesagt, das muss mich nicht stören.
    Ich bin mir der Datensammelwut (von praktisch überall) bewusst und nutze Dienste wie es mir richtig erscheint.


    Es war mir nur wichtig vermeintlich "sicherere Geräte" zu relativieren. Stichwort altes Handy.



    Gruess, Anti

  • Die ursprüngliche Frage war ja low profile. Und wenn sich jemand an low profile haltet, dann würden wir hier nichts davon lesen. Zwischen low profile extrem (keine Technik) und "mir is alles wurscht" gibt es eben viele Stufen und nicht nur schwarz und weiß.


    Meine leider schon verstorbene Nachbarin hätte ein besseres Profil von mir wiedergeben können als die jetzigen Datensammlungen. Klar, ihr Gehirn war nicht so vielen zugänglich. Und es gab auch Bereiche von denen sie nichts mitbekam. Aber Sie hat da auch dann viel nachgefragt, z.B. warum ich gestern erst um 6 Uhr morgens heimgekommen bin und hat auf diese Weise ihr Bild von mir komplettiert. Sie kannte die Putzfrau in unserer Firma, die Kassiererin des Supermarkts und schwatze stundenlang mit dem Postboten. Sicher ist da auch viel zeitvertreib dabei, aber wie gesagt, die wusste alles über mich :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Sam de Illian;206852

    Ich bin bei Facebook. Findet mich doch! :grinning_squinting_face:


    Dem ersten, der mir einen Link zu meinem FB-Account schickt, schicke ich ein Bier portofrei. Angebot steht bis 28.02.15.
    Los, los!


    So long,
    Sam


    Sers Sam,


    gilt das Angebot auch ohne Facebook Account?
    Habe Gott sei Dank kein FB, und man kann ja ohne Account nicht mehr dort suchen...


    Bis denne


    P.S.: Sorry für das Off-topic


    Edit:
    Also, da es ja so zu einfach ist, mach ich mir halt aus Jux mal nen Account...


    Edit2:
    Ok, ich brauch nen Tipp, hast du bei deinem FB Profil Freunde hinzugefügt?

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hallo zusammen


    Paranoia lässt grüssen!


    Da müssen einige schon komische Sachen anstellen, dass keine Mühen gescheut werden um sich zu "verstecken".


    Nur mal so in den Raum gestellt. :face_with_rolling_eyes:


    Was ich aber doch witzig finde ......., WARUM in aller Welt betreibt man ein Fratzenbuch und wird nicht gefunden?


    Das ist doch ein wenig seltsam!


    Denn wenn ich Fratzenbuch habe so möchte ich entweder ein wenig schauen was andere so machen (Neugier).........., oder ich möchte mich mit der Welt teilen.


    Erklärt wer einem alten Mann was ich übersehe?


    Viele Grüsse, Ernst


  • :grinning_squinting_face: Dann viel Erfolg! Japp, natürlich hab ich Freunde drinnen, dafür hab ich den ja :winking_face:


    Ernst, das liegt bei mir nicht an der Paranoia, sondern an der Tatsache, dass ich zum größten Teil Berufliches und Privates trenne. Meine Business-Kontakte habe ich bei Xing, meine privaten bei FB... Gefunden werden kann man quasi durch die Vernetzung mit anderen. Da wirst du dann bei gemeinsamen Bekannten als Kontakt vorgeschlagen. Oder Leute fragen dann sowieso schon "Wie heißt du denn bei FB?" weil dort die meisten Leute nicht unter Klarnamen drin sind.
    Und dort teile ich dann z.B. auch Urlaubsbilder oder politisch unkorrekte Posts, weil ich da keine arbeitsmäßigen Konsequenzen zu befürchten habe, bzw. es die Kollegen nix angeht wer ich privat bin. Bis auf die 3 Ausnahmen, die ich bei FB drin habe. Die meisten Posts teile ich in der Einstellung "nur für Freunde sichtbar".
    Du übersiehst, dass nicht alle Leute so exhibitionistisch veranlagt sind, dass sie alles von und über sich mit der ganzen Welt teilen wollen, sondern eine ganze Menge FB simpel als Plattform benutzen um sich eben mit Leuten online zu vernetzen, die sie aus der Offline-Welt kennen. Dort kann man dann Gruppen gründen, gemeinsame Projekte verfolgen (kenn ich z.B. bei Schrauberkumpels), Termine einstellen... usw. Quasi eine Unified Communications-Lösung für Privatleute.


    So long,
    Sam

  • Zitat von ID 2;206942

    Erklärt wer einem alten Mann was ich übersehe?


    Hallo Ernst !


    Da ich selber zum kreis der alten Herren ( deutlich 50 plus) gehöre versuche ich es trotzdem mal :


    Du kannst in den FB Einstellungen wählen w e r Dein Profil einsehen darf bzw. die Posts und Bilder die Du von Dir gibst..


    In dem Fall das Du nur Freunde und Bekannten den Zugriff gestattest nimmst Du automatisch an deren Einladungen für Wochenendbelustigungen und Terminabsprachen teil,diese gehen im privaten Bereich fast ausschliesslich nur noch über Facebook !


    Ich habe meinen Freunde aus dem realen Leben erstmal klarmachen müssen das nicht jedermann Facebook benutzt,und das gute alte Telefongespräch sowie die SMS dann doch etwas persönlicher sind und auch garantiert den Empfänger
    erreichen u n d gelesen werden .


    Bei 97% Datenmüll über FB sicher nicht ganz von der Hand zu weisen..


    Um auf Deine Frage zurückzukommen : Ja,es kann Sinn machen einen Facebook-Account zu betreiben ohne das man " von aussen" gefunden werden kann und wenn`s nur um Freizeitbelange geht :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Sam de Illian;206952

    ...
    Und dort teile ich dann z.B. auch Urlaubsbilder oder politisch unkorrekte Posts, weil ich da keine arbeitsmäßigen Konsequenzen zu befürchten habe, bzw. es die Kollegen nix angeht wer ich privat bin. Bis auf die 3 Ausnahmen, die ich bei FB drin habe. Die meisten Posts teile ich in der Einstellung "nur für Freunde sichtbar".
    Du übersiehst, dass nicht alle Leute so exhibitionistisch veranlagt sind, dass sie alles von und über sich mit der ganzen Welt teilen wollen, sondern eine ganze Menge FB simpel als Plattform benutzen um sich eben mit Leuten online zu vernetzen, die sie aus der Offline-Welt kennen.



    Hallo Sam,


    was glaubst Du, wie dicht diese "Sicherheits"einstellungen sind. Einschlägige Three Letter Orgs müssen da ja noch nicht mal Hacking betreiben, die müssen nur abfragen. Ich würde ehrlich gesagt auch jedem ehrgeizigen sechzehnjährigen NERD einen FB-Hack zutrauen.


    Persönliche Dinge gehen bei mir nur "point to point" über Mail raus, mit 256bit AES oder Blowfish als symmetrische Grundverschlüsselung und 8192bit RSA für den Schlüsselaustausch. Samt initialer Bestätigung des MD5 key fingerprints über einen separaten Kanal (z.B. Telefon).


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Joa das ist in Ordnung, aber dem Großen Herrn der Dunkelheit sei Dank -so interessant und wichtig bin ich nicht :winking_face:
    Mit "Privates" ist bei mir nicht gemeint "irgendetwas ominöses, geheimnisvolles Vertrauliches" sondern einfach die Sachen wo ich keinen Wert drauf lege, die öffentlich zu verkünden. Das die Privatsphäreeinstellungen von FB ein Witz sind, ist mir durchaus bewusst.
    Wenn es um Sachen geht, die wirklich deutlich privaterer Natur sind, dann verwende ich Threema oder persönliche Kanäle.
    Und Amtsgeheimnisse und Dergleichen haben im Inet eh nichts zu suchen.


    So long,
    Sam

  • Zitat

    -Kundenkarte? Klar! Ich z.B. benutze Payback. Und damit hol ich mir dann meistens Einkaufsgutscheine für die Läden, wo ich sowieso einkaufe. Das summiert sich dann schon mal auf 40-50€ im Jahr. Geld was halt einfach zusätzlich da ist. Nett, oder? Und dafür werten die meine wahnsinnig interessanten Einkaufsdaten aus und ich bekomm ab und an Post mit Prospekten drin, die ich dann wegwerfe. Unglaublich aufregend, dieses Leben voller Gefahren, nicht?


    Momentan geht es nicht um DEINE Daten im Speziellen. Zur Zeit werden hauptsächlich statistische Daten erhoben (welche Berufsgruppe mit welcher Bildungsnähe kauft wann, wo, was, unter welchen Bedingungen, ...)


    Diese statistischen Auswertungen werden anschließend an vielen anderen Stellen eingesetzt, um Personen die Deiner Klassifikation nahestehen gezielte Werbung anzubieten (also auch irgend wann einmal Dir).
    Ich ertappe mich gelegentlich (obwohl ich versuche dagegen "immun" zu sein) daß ich auf eine Werbung hereinfalle und mir etwas kaufe, das ich nicht wirklich vor hatte zu kaufen. Ich habe auch schon Waren wieder aus dem Einkaufskorb genommen, weil ich im ersten Moment unterbewußt danach gegriffen habe.


    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß dieses Verhalten in einem gewissen Rahmen zum "Urtrieb" eines Menschen gehört (auch Mitglieder dieses Forums haben ziemlich sicher schon einmal etwas gekauft, weil es hier angepriesen wurde - ansonsten hätten sie das nie gekauft - seid ehrlich!)


    Durch diese Statistiken wird die Hauptmasse der Menschheit für "die da" immer berechenbarer und damit beeinflussbar/manipulierbar.


    Wenn Google morgen das PayBack-System kauft, dann hat eine weitere Datenkummulation stattgefunden und die Ergebnisse von Payback fliessen in jede Internetseite ein. Anhand Deiner IP-Adresse kann festgestellt werden woher Du kommst und welchen Provider Du hast. Dein Browser und dessen Verlauf verrät noch weitere Infos über Dich. Zusammen mit weiteren "Kleinigkeiten" wirst Du jetzt in eine "Schublade" gesteckt und es wird Dir gezielte Werbung angeboten die Du (im Durchschnitt) nicht "ablehnen kannst" - wenn Du ein echter Mensch aus Fleich und Blut bist, dann wirst Du gelegentlich in diese Falle tappen (in meinem Bekanntenkreis hat noch niemand wirklich bestritten, daß er nicht schon einmal durch Werbung zu einem nicht notwendigen Kauf "überredet" wurde).


    Das ist aber noch als "Was solls" ablegbar (so lange man sich dadurch nicht verschuldet). Kritisch wird es, wenn die diversen staatlich (also von uns) finanzierten Organisationen aufgrund derartiger statistischer Verfahren jetzt "Abschusslisten" erstellen.


    Ein absolut unbescholtener Bürger, der aufgrund des erwarteten Nachwuchses einen über den Durst getrunken hat und mit seinen Kumpels in ein tü...sches Bad gegangen ist (in dem sich ohne sein Wissen sonst nur IS-Terrarien treffen) steht plötzlich auf einer schwarzen Liste (dummerweise hat er mit EC-Karte bezahlt) und wird am nächsten Tag nicht mehr bei seinem Arbeitgeber hereingelassen! - Leute, es dauert nicht mehr lange, dann passiert das tatsächlich! Die Weichen sind gestellt.


    Ab hier gilt nicht mehr das Prinzip, daß man unschuldig ist, bis die Schuld bewiesen ist - nein umgekehrt, man ist schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist - ein absolut untragbarer Zustand und der Beginn des Unterganges der Demokratie!


    Gruß


    Boppel

  • Google weiß eh was ich mag und wonach ich im Netz suche... ich bin faul äääh energieeffizient und suche deshalb einfach bei Google nach Sachen und klicke dann dort die Links zu Shops und Plattformen an.
    Und solang mein Führungszeugnis sauber ist, wird weder mein Arbeit- noch mein Auftraggeber sich bemüßigt fühlen aufgrund irgendwelcher "schwarzer Listen" mich nicht mehr reinzulassen.
    Nimm es nicht zu persönlich, aber für mich ist das unausgegorenes Geschwätz. :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von boppel;207004

    Momentan geht es nicht um DEINE Daten im Speziellen. Zur Zeit werden hauptsächlich statistische Daten erhoben (welche Berufsgruppe mit welcher Bildungsnähe kauft wann, wo, was, unter welchen Bedingungen, ...)



    Hallo Boppel,


    ich glaube, die meisten Leute wissen gar nicht, wer an diesen Daten interessiert ist, schliesslich sind die von einschlägigen Anbietern frei verkäuflich. Es sollte jedem klar sein, dass es im Internet keine kostenlosen Dienste gibt. Ihr zahlt. Wenn nicht mit Geld (die ehrliche Variante), dann mit Euren Daten (die schmutzige Variante)


    Etwa eine Versicherungsgesellschaft, die Risikolebensversicherungen, Unfallversicherungen, private Krankenversicherungen und Berufsunfähigkeitsversicherungen anbietet, ist hochgradig am Konsum- und Freizeitverhalten eines Antragstellers interessiert. WAS, DER FÄHRT SNOWBORD, DER SEGELT .... gleich mal der teurere Tarif.


    Ähnliches gilt für potentielle Arbeitgeber. Keiner wird einen Backgroundcheck von Bewerbern zugeben, niemand tut das ...


    Auch diverse Kreditauskunfteien, deren Auskunft gegenüber Eurer Bank evtl. darüber entscheidet, zu welchem Zinssatz ihr ein Hypothekendarlehen für eine Immobilienfinanzierung bekommt. Die sind extrem an Eurem Kaufverhalten im Internet interessiert


    Passt auf, was ihr tut!



    Für Prepper gilt hier wirklich "Keep a low profile"


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nur mal zur Info:


    Machen sich Facebook-Verweigerer verdächtig?



    Zitat

    Persönliche Dinge gehen bei mir nur "point to point" über Mail raus, mit 256bit AES oder Blowfish als symmetrische Grundverschlüsselung und 8192bit RSA für den Schlüsselaustausch. Samt initialer Bestätigung des MD5 key fingerprints über einen separaten Kanal (z.B. Telefon)


    Du Terrorist !



    Zitat

    Google weiß eh was ich mag und wonach ich im Netz suche...


    Ixquick




    Ich habe etwas zu verbergen:


    Warum ich sehr wohl etwas zu verbergen habe
    Automatisierte Überwachung: Ich habe etwas zu verbergen
    Ich habe nichts zu verbergen!
    Ja, ich habe etwas zu verbergen



    Womit fangen all die großen Tragödien, Kriege und was weiß ich an ? ... Leute mit Macht mißbrauchen eben diese.


    Erst weiß der Discounter was du kaufst. Dann mußt du dich von deiner Versicherung fragen ob du Alkoholiker bist weil du vor deinem Unfall Alkohol gekauft hast. Sie nutzen Ihre Rechte um bei Pegida zu demonstrieren? NAZI ! Sie sind nicht zufrieden mit der Regierung ? Auf den müssen wir aufpassen ! Er versucht was zu verändern ? Terrorist ! Am Besten vorbeugend einsperren und "hart" befragen. Anwalt ? HAHAHAHA ...


    Ich könnte beliebig weitermachen. Spätestens wenn die Regierung es schafft Bargeld abzuschaffen werdet Ihr erkennen das Andersdenkende Freiwild sind. Konto sperren und denunzieren, es wird sich im Browserverlauf schon was finden was die gleichgeschaltete Qualitätspresse aufbauschen kann ...



    Vielleicht doch etwas pessimistisch, aber unmöglich ? Ich denke nicht.




    Moin
    DEN

  • @ DasEndeNaht :


    Du hast erschreckenderweise gar nicht ganz unrecht was das "vorbeugend" betrifft...Man versucht das ja im Moment under dem Deckmäntelchen Terrorismusbekämpfung !


    Nur beim Bargeld gebe ich zu bedenken : Alles bösen,machgeile,bestechlichen und weitere Verbrecher mit Anzug sind beim Machterhalt sowie bei Geschäften auch auf Bargeld angeweisen,daher denke ich das eine Abschaffung nicht kommen wird...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;210451

    Nur beim Bargeld gebe ich zu bedenken : Alles bösen,machgeile,bestechlichen und weitere Verbrecher mit Anzug sind beim Machterhalt sowie bei Geschäften auch auf Bargeld angeweisen,daher denke ich das eine Abschaffung nicht kommen wird..


    Da muss ich aber wiedersprechen:


    http://www.aargauerzeitung.ch/…geld-abschaffen-128047156


    Zitat

    Wie sie klingen mag, diese Musik, zeigt Schweden. Dort ist das Bargeld schon teurer als mobiles Zahlen. Selbst Kaugummis oder Zeitungen werden digital bezahlt. Bargeldautomaten gibt es kaum mehr.


    Bei uns ist es halt so, dass viele Schweizer und wohl auch die Deutschen und Österreicher noch lieber mit Bargeld bezahlen. Daher wird es hier sicher nicht so schnell kommen. Aber unmöglich ist es nicht.
    Auch die Bösen werden nicht unbedingt darauf angewiesen sein. Im Darknet wird auch mit Bitcoins bezahlt.

  • Klar, und sobald alle nur noch mit irgendwelchen Apps bezahlen, wird das plötzlich gebührenpflichtig.
    Man könnte dann auch gleich noch eine Transaktionssteuer abzweigen.


    Da leuchten doch die Augen all derer, die gerne Geld ohne reale Gegenleistung nehmen.

  • Zitat von jp10686;210529


    Man könnte dann auch gleich noch eine Transaktionssteuer abzweigen.


    Klingt nach einem guten Plan. Wir nennen es Mehrwertsteuer und ich schlage 19% als Steuersatz vor. :grosses Lachen:


    Spass muss sein
    JBDenimco


  • Hallo DEN,


    ich habe mal über meine potentiell Grabsteininschrift gelästert:


    "Hier liegt der letzte Mensch ohne Facebook-Account"


    Ich musste dann aber sehr schnell feststellen, dass mir viele Menschen das Urheberrecht an dieser Inschrift bestritten haben, Die Community der "Verweigerer" ist gar nicht so klein.

    Zitat von DasEndeNaht;210392


    Meine Standardsuchmaschine, maximal anonym, kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Die Tante Gurgel ist ein Datenstaubsauger!

    Zitat von DasEndeNaht;210392

    Ich habe etwas zu verbergen:



    Ja, auch ich habe etwas zu verbergen. Meine Privatsphäre.


    Die "ich habe doch nichts zu verbergen" Typen bekommen von mir standardmässig den folgenden Rat: "Du hast doch nichts zu verbergen. In deinem Schlafzimmer geht doch nur 'good old sex' ab, einvernehmlich und zwischen Männlein und Weiblein. Sogar ehelich treu mit dem selben Weiblein. Nichts anstössiges dabei, nichts zu verbergen. Ich komme dann mal morgen vorbei und installiere eine Webcam!"


    meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ist Ixquick besser als DuckduckGo? Zumindest bei der Bildersuche bin ich von DuckduckGo etwas enttäuscht. Da ist Google leider immernoch um welten besser.

  • Zitat

    Ich musste dann aber sehr schnell feststellen, dass mir viele Menschen das Urheberrecht an dieser Inschrift bestritten haben, Die Community der "Verweigerer" ist gar nicht so klein.


    +1
    Wenn Jemand etwas über mich wissen muß/möchte dann erzähle ich es der Person oder sie kann mich fragen. Das wird schon seit jahrtausenden so gemacht und daran ändert Facebok oder Whats App und Konsorten auch nichts.


    Zitat

    Ich komme dann mal morgen vorbei und installiere eine Webcam!


    Du mußt dich doch gar nicht anmelden, da sie Nichts zu verbergen haben wurde doch schon eine Drehtür eingebaut damit Jeder jederzeit rumschnüff ... ähmmm reinschauen kann. Außerdem sind die Klotüren ausgebaut und jede Wand wurde durch Fenster ersetzt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schöne neue Welt eben.


    Ich weiß nicht ob das jetzt Schweden war, aber es gab anscheinend einen Slogan im Sinne von:


    Nur alte Leute und Verbrecher brauchen Bargeld. Als Beweis wurde ein Drogenboss genommen der 200Mio (?) Bares an Scheinen in seinem Haus vorrätig hielt (also prepping im Besten Sinne :winking_face:


    Simple Antwort: Nur eine Diktatur sucht die totale Kontrolle über das Volk !


    Und natürlich würde eine Bezahl App i-wann was kosten weil die Banken, oh Wunder oh Wunder, auf einmal realisieren das so eine Abbuchung Strom benötigt und der wird sicherlich nicht billiger.



    Gruß
    DEN


    PS: Bilde ich mir das nur ein oder klinge ich manchmal ganz schön ... ätzend. :winking_face:

  • Zitat von DasEndeNaht;210612

    Ich weiß nicht ob das jetzt Schweden war, aber es gab anscheinend einen Slogan im Sinne von:


    Nur alte Leute und Verbrecher brauchen Bargeld. Als Beweis wurde ein Drogenboss genommen der 200Mio (?) Bares an Scheinen in seinem Haus vorrätig hielt (also prepping im Besten Sinne :winking_face:


    Simple Antwort: Nur eine Diktatur sucht die totale Kontrolle über das Volk !


    Es war sehr vermutlich Schweden. Etwas weiter oben verlinkte ich ja zu einem Zeitungsartikel wo sie schrieben, dass sie in Schweden kaum mehr Geld-Automaten haben, und dass Bar bezahlen schon teuerer ist als elektronisch.


    Zitat

    Und natürlich würde eine Bezahl App i-wann was kosten weil die Banken, oh Wunder oh Wunder, auf einmal realisieren das so eine Abbuchung Strom benötigt und der wird sicherlich nicht billiger.


    Das glaube ich weniger. Der grosse Teil aller Geld-Transaktionen sind ja schon lange nur noch digital. Online-Banking ist ja auch nichts mehr neues. Auch die Banken besitzen den grössten Teil ihres Geldes nur als digitalen Eintrag auf einem Server. Die ganzen Börsen etc. funktionieren digital. Da gibt es soviel ich weiss, ja sogar Server die selbständig agieren. Also kaufen und verkaufen. Weil der Mensch niemals so schnell auf schwankungen reagieren könnte.
    Auch ist das bezahlen mit Kreditkarte inzwischen völlig normaler Alltag. In den USA und Kanada ist man zum Teil richtig aufgeschmissen, wenn man nicht min. eine Prepaid-Kreditkarte dabei hat. Besonders als Tourist.