Meine Vorratshaltung, bitte um Hilfe und Vorschläge!

  • Einen polnischen Schnellkochtopf mit Wasserkühlung zur Gewinnung von ätherischen Ölen :smiling_face_with_halo:

    Hust, so einer steht auf meiner Vielleicht-Liste. :grinning_squinting_face:


    Brennsprit, als eins der Haushalt-Allerweltsmittel:

    Spiritus ist natürlich reichlich vorhanden. :smiling_face_with_halo:

    92%igen Ethanol. Kann man alles draus mixen... :) Und nimmt wenig Platz weg.

    Muss man das in der Apotheke kaufen? Bioethanol ist doch immer vergällt, soviel ich weiß.


    Renault, Riise ... wenn ich mir die Preise ansehe, ist mir das zu viel. Ich trink's ja nicht. Dann wohl doch der polnische Schnellkochtopf. :smiling_face_with_halo:

  • Muss man das in der Apotheke kaufen? Bioethanol ist doch immer vergällt, soviel ich weiß.

    Primasprit - also 'Trinkalkohol' ist nicht vergällt, dafür sehr hoch besteuert. Die Apotheke wäre auch da mein go-to.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Bioethanol ist doch immer vergällt, soviel ich weiß.

    Grundsätzlich ist hochprozentiger Alkohol, der nicht als Getränk gedacht ist, vergällt. Dadurch ist er steuerbegünstigt.

    Im Labor muss grundsätzlich peinlich genau Buch darüber geführt werden, ob man ein Gebinde vergällt oder unvergällt entnommen hat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Renault, Riise ... wenn ich mir die Preise ansehe, ist mir das zu viel. Ich trink's ja nicht. Dann wohl doch der polnische Schnellkochtopf. :smiling_face_with_halo:

    Och, da hab ich noch ganz andere Schätze in meinem Schrank. 20, 30 Jahre alt. Und nichts ist länger haltbar als ein guter Single-Malt.


    Aber ehrlich, würdest Du einen 2 Euro Landweinfusel entgegennehmen und dafür Dosennahrung aus dem Keller holen?

  • Aber ehrlich, würdest Du einen 2 Euro Landweinfusel entgegennehmen und dafür Dosennahrung aus dem Keller holen?

    Hi,


    ich habe schon Leute gesehen, die für eine Flasche Goldkrone (3,88 Euro in der Werbung) einen halben Tag Schnee geschippt haben.


    VG Herzhaus

  • Als "Handelsware" für harte Zeiten hab ich grad ein paar Gaskocher (System Campingaz Bleuet) um frische Kartuschen ergänzt. Desweiteren die alten batteriebetriebenen Campinlaternen mit Leuchtstofflampe nicht entsorgt, sondern je einen Satz langhaltender Batterien dazugepackt. MIt den Jahren haben sich auch einfache Solar-Lader für AA/AAA-Akkus angesammelt und ein paar schlichte 12V-Laderegler für Solarmodule. Ich hab in der Werkstatt immer eine große Kiste als "Abklingbecken" für Elektroschrott bzw. ausgemustertes Zeug, bevor ich mich entscheide es, wegzuwerfen bzw. zum Recyclinghof zu bringen. Derzeit fische ich noch funktionsfähige Geräte da wieder raus und lagere sie ein. Z.B. zwei Kress Akkuschrauber 12V, 17 Jahre alt, ursprünglich mit NiCd-Akkuzellen, hab die schon zweimal gegen NiCd-Packs ersetzt, jetzt wären die Akkus wieder fällig.

  • Mein Problem beim Tauschen in Notsituationen ist, dass ich mir jetzt nicht vorstellen kann, was dann andere Leute wirklich wollen könnten.

    Da der Köder ja dem Fisch und nicht dem Angler schmecken soll, ist das wichtig. Ich haben früher manchmal Flohmarkt gemacht und lag oft völlig falsch: Das, wovon ich dachte es wäer gefrag, lag wie Blei auf dem Tisch, und irgendwelcher Krams, den ich rein zufällig nicht in den Müll gab, lief gut.

    Essen knapp, Heizung knapp, Treibstoff knapp ... wer will dann Schnaps??? Treibstoff wäre wohl eine wesentlich bessere Realwährung, mit der man auch selber etwas anfangen kann, wenn es nicht läuft.

  • Als Tauschmittel habe ich im April noch eine gewisse Anzahl "BIC Feuerzeug Reibrad Maxi" gekauft. Entweder ich verbrauche diese Feuerzeuge irgendwann selbst, oder ich kann sie als Tauschmittel verwenden. Die höherpreisigen BIC habe ich gekauft, weil ich davon ausgehe das so etwas in einer Krisensituation zu 100 Prozent funktionieren muss.


    Tschüss Heiko

  • jp10686

    Da der Köder ja dem Fisch und nicht dem Angler schmecken soll

    Wenn nichts da ist nimmt man was man kriegen kann. Da stimme ich zu. Wir sind eine verwöhnte Gesellschaft und jeder Haushalt hat für Monate genug Alkohol um durch die eine oder andere kalte Nacht zu kommen oder gesellig zusammen zu sitzen oder sich einfach nur den Problemen weg zu saufen. Daher werde ich mit einem Tetrapackwein keine großen Handelsübereinkünfte erzielen, wenn, dann in ein paar Jahren wenn Alk aus irgendwelchen Resten gebrannt wird.


    Ich habe auch nicht die billigsten Schwarzmarkttschik gekauft sondern die bekannteste Zigarettenmarke der Welt in Alufolie eingepackt und eingelagert. Ich weiß schon, im Fall des Falles wird alles geraucht. Aber wenn ich dadurch mehr Chancen habe für das M Packerl etwas wichtiges tauschen zu können hab ich dadurch vielleicht einen kleinen Vorteil.


    Und wenn ich den Alkohol vielleicht niemals tauschen kann, dann habe ich wenigstens für mich den Genuss.

  • Och, da hab ich noch ganz andere Schätze in meinem Schrank. 20, 30 Jahre alt. Und nichts ist länger haltbar als ein guter Single-Malt.


    Aber ehrlich, würdest Du einen 2 Euro Landweinfusel entgegennehmen und dafür Dosennahrung aus dem Keller holen?

    Naja, ich hatte gedacht, dass ich im Fall des Falles Likör draus mache. Den würde ich sogar selbst trinken. Bei youtube nehmen viele dafür Billig-Zeug als Grundlage.


    Das beste, was Primasprit werden kann... Jostaaufgesetzter. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Prima Sprit hab ich mir heute angeschaut. :) Der ist allerdings so teuer, dass ich mich frage, ob selber brennen nicht billiger ist?

  • Prima Sprit hab ich mir heute angeschaut. :) Der ist allerdings so teuer, dass ich mich frage, ob selber brennen nicht billiger ist?

    Wäre es sicherlich - aber in D zumindest immer noch Steuerhinterziehung. :grinning_squinting_face:


    Die Anfangsinvestition der Anlage müsstest Du erst mal reinarbeiten und dann ist Qualitätssicherung da extrem wichtig. Es sei denn, der Optiker ist Dein bester Freund und gibt Rabatte auf mehrere neue Brillen im Jahr.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Prima Sprit hab ich mir heute angeschaut. :) Der ist allerdings so teuer, dass ich mich frage, ob selber brennen nicht billiger ist?

    ^Da rate ich dringend von ab!


    Erstens wegen dem Finanzamt :smiling_face_with_halo: und zweitens wegen der Tatsache, dass hierbei immer auch nicht trinkbarer Alkohol anfällt :nauseated_face:


    Der macht Dich im besten Fall blind, im schlimmsten Fall bringt er Dich ganz nach oben (in den Himmel)!


    So paradox es klingt, es gibt ein "Gegengift": Richtigen Trinkalkohol. Der wird von der Leber bevorzugt verarbeitet, und daher der "Fusel" unverdaut ausgeschieden.


    Gruß Peter

  • Wäre es sicherlich - aber in D zumindest immer noch Steuerhinterziehung. :grinning_squinting_face:


    Die Anfangsinvestition der Anlage müsstest Du erst mal reinarbeiten und dann ist Qualitätssicherung da extrem wichtig. Es sei denn, der Optiker ist Dein bester Freund und gibt Rabatte auf mehrere neue Brillen im Jahr.

    Ich wohne an der Ö-Grenze und würde dann natürlich zum Brennen rüberfahren. :smiling_face_with_halo:


    Die Qualitätssicherung wäre nicht so das Problem, da ist noch einiges an Labor-Wissen aus dem Studium da. :winking_face:

  • Alles unter 76° Kopftemperatur ist Acetaldehyd oder Methanol, alles über 94° Fuselöle. Dazwischen: guter Stoff.


    Ich hab ne Chemikerin hier im Haus. :smiling_face_with_sunglasses:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Alles unter 76° Kopftemperatur ist Acetaldehyd oder Methanol, alles über 94° Fuselöle. Dazwischen: guter Stoff.


    Ich hab ne Chemikerin hier im Haus. :smiling_face_with_sunglasses:

    Das war auch mein Studium. :smiling_face_with_halo:

  • StefanS

    Ich hoffe, du meinst mit Grad die Temperatur!?

    In der Heimat meine BEVA (UA) wird Grad auch als Angabe für die Volumenprozente des Alkohols hergenommen.

    Und ü76 macht ganz schnell blöd im Kopf... 😜

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • StefanS

    Ich hoffe, du meinst mit Grad die Temperatur!?

    In der Heimat meine BEVA (UA) wird Grad auch als Angabe für die Volumenprozente des Alkohols hergenommen.

    Und ü76 macht ganz schnell blöd im Kopf... 😜

    Korrekt. Celsius, um ganz konkret zu sein.

    Erklärter FDGO-Fan

  • StefanS

    Ich hoffe, du meinst mit Grad die Temperatur!?

    In der Heimat meine BEVA (UA) wird Grad auch als Angabe für die Volumenprozente des Alkohols hergenommen.

    Und ü76 macht ganz schnell blöd im Kopf... 😜

    Und vor allem Grad Celsius. Bei Grad Fahrenheit sieht das schon wieder ganz anders aus.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)