EDC Snack-Ideen

  • Servus zusammen,


    ich gebe auch mal wieder ein Lebenszeichenn von mir.


    Und zwar bin ich gerade dabei die letzten Dinge in mein EDC 2.1 zu packen und wollte noch einen kleinen Snack mit reinpacken.


    Vorraussetzungen sollten sein:


    -Haltbarkeit ohne Kühlung 2 Monate oder länger
    -Kompakte Maße (Riegel/Stange, o.ä.) [Nicht so wichtig, aber Maße sollten maximal ca. 12x6x3cm sein]
    -Möglichst im "Normalen" Handel kaufbar


    Prämisse sollte nicht sein, damit über einen Tag zu kommen, sondern eher: "Ich hab jetzt Hunger, kann aber erst in mehreren Stunden mir was zu Essen besorgen." Also eher als Überbrückung für das kleine Hungergefühl.


    Als Ideen sind mir bislang gekommen:


    - Mini-Salami-Stange (Bifi oder vergleichbar)
    - Carazza
    - Beef Jerky Riegel


    Jetzt natürlich die Frage, fällt euch noch etwas ein?
    Habt ihr irgendwelche Ideen, kann gerne auch vegetarisch sein, bin immer gerne bereit Auszuprobieren!


    Würde mich über alle Antworten freuen!

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Jepp!
    Oatsnacks. Hohe Energiedichte, relativ anspruchslose Lagerung und in so ziemlich jedem Outdoorshop und oft auch Sportladen erhältlich.
    http://oatsnack.de/


    Banana Bread (gleicher Hersteller). Ebenfalls auf Haferflockenbasis mit angenehm bananigem Geschmack.


    Oatsnacks und Banana Bread bekommt man in der Regel zwischen 1€ (bei Einkauf in Kartons) und knapp 3€ (Einzelkauf beim Premium Outdooranbieter).


    Getestet habe ich das beides schon und bin recht zufrieden mit. Das einzige, was mich bei den Oatsnacks wirklich stört, ist dass die wenn sie in der Tasche gequetscht werden anfangen auseinander zu bröseln und das Zuckercreme- oder Schoki-Topping bei manchen Sorten. Kann dann nerven wenn es warm ist... da ist das Banana Bread deutlich im Vorteil.


    Alles vegan.


    Etwas anderes, leicht weniger veganes: Mettenden!
    Gibt es von unzähligen Produzenten und eigentlich in jedem Supermarkt. Ohne Kühlung meist lange haltbar und im Zwilling oder Viererpack. Lecker, kann kalt, warm oder als Suppeneinlage gegessen werden.
    Ähnliches gilt für Landjäger und Cabanossi.


    Ansonsten: kauf dir ein paar Cheeseburger vom McD... die sind ohne Kühlung unendlich lange haltbar und völlig immun gegen Insektenbefall :devil: (auch die haben schließlich ihren Stolz...) :Ironie:


    So long,
    Sam


    Edit: warum war mir das wieder so klar, dass Lord Helmchen sein BP5 propagieren wird? :Rol:

  • Mr. Tom Erdnussriegel: 40g - enthält 219kcal, 13,6g Fett, 15,2g Kohlehydrate, 1,4g Ballaststoffe, 8,2g Proteine und 0,11g Salz


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von Sam de Illian;204844

    Edit: warum war mir das wieder so klar, dass Lord Helmchen sein BP5 propagieren wird? :Rol:


    Weiß ich auch nicht. :face_with_rolling_eyes: Mir schmeckt's halt, anspruchslos wie ich bin. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich finde diese Sesamkörner-Honigriegel immer sehr lecker und sättigend wenn es in die süße Richtung gehen soll. Bei salzig würde ich auch Beef Jerky bevorzugen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Mein EDC Snack und Begleiter auf Touren wo ich auch Packmaß/Gewicht achte sind mittlerweile Clifbars.


    http://www.clifbar.de/


    Ein Riegel hat 68g, 10x6x2cm, ca 1000kJ/250kcal, davon immerhin 11g Protein, 37g KH, 6g Fett. Also für einen Snack-Riegel doch eine recht gute Proteinausbeute. Preis ca 2€/Stück, viele Geschmacksrichtungen, leicht süß aber nicht zu süß und nebenbei noch vegan.


    Crunchy Peanut Butter und Macadamia Nut sind meine Lieblinge und einen davon hab ich immer im Rucksack.

    IN LIBRIS LIBERTAS


  • Hi Frequenzkatastrophe,


    Du scheinst sehr zufrieden zu sein mit diesen Riegeln und ich habe ein Bikeshop in meiner nähe, der Diese vertreibt und werde
    einige solche Riegel holen.
    Wie lange kann man Diese aufbewahren ? oder ist es nicht zu empfehlen zum Lagern ?



    LG

  • Hallo,


    Bei Hofer gibt es Müsliriegel an der Kasse (Nuss/ Honig) die finde ich sehr gut. Möglicherweise gibt es diese ja auch bei Aldi?
    Ansonsten Studentenfutter, finde ich auch gut für unterwegs.
    Treckingkekse sind auch fein für den kleinen Hunger.


    Bifi finde ich vom Preis/Leistungs Verhältnis eine Frechheit, und eins alleine hilft gar nichts.


    Gruß
    Gerald

  • Also ich habe in meinem EDC/Auto/Bob und Zuhause immer Snickers :winking_face:


    Günstig und überall zu finden oft als Aktionpack (Coop,Migros,Denner usw.) im Fall dass die aufgebraucht wurden, gibts schnell Nachschub.


    Noch die Daten: 1 Riegel 57g
    Brennwert:
    1155 kJ



    Kalorien:
    276 kcal


    Protein:
    5 g


    Kohlenhydrate:
    34,3 g


    Fett:
    13,1 g


    Nachteil= Kann die nicht als Anreicherung für andere Speisen brauchen, aber als Dessert.
    Mit Landjäger habe ich die Erfahrunge gemacht, dass das Fett ausgelaufen ist und mir die Edc-Tasche für einige Zeit nach Salami gestunken hat. Wenn Salami oder Landjäger würde ich nur die Vakuumierten nehmen.


    Lg deju

    Usque ad finem

  • Hallo zusammen,
    ich habe immer eine kleine Portion Dörrfleisch , ein Paket "Panzerplatten",eine Hand voll Apfelchips und 2 Mr.Tom Riegel dabei. Beef Jerky finde ich vom Preis eine Frechheit und habe mir vor langer Zeit einen Dörrautomaten gekauft . Apfelchips und Dörrfleisch halten locker 2 Wochen durch und machen wenig Arbeit in der Herstellung.


    Gruss , der Kradmelder

  • Nachtrag zu den Clifbars.


    Die Riegel die ich hier habe, welche glaub ich im August/September gekauft wurden haben ein MHD bis April bzw Juni 2015, also vermutlich ein Jahr nach Herstellung. Bei der Verpackung und der Beschaffenheit der Riegel würde ich aber von der doppelten Zeit ausgehen.


    Noch ein Vorteil, die Clifbars, die keine Schokolade enthalten vertagen auch mal 50-60°C im Auto für 1-2 Tage ohne Form/Geschmack zu verlieren.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ich habe immer einen Power Bar Riegel dabei. Der hat massich Kallorien und zudem noch Koffein. Allerdings würde ich etwas zu trinken dazu empfehlen, da die Riegel doch etwas trocken sind. Die Riegel gibt es in fast jedem Sportgeschäft zu kaufen und heißen:


    Powerbar Energize Riegel



    [TABLE="class: contentTable"]

    [tr]


    [td]

    davon Zucker

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    22.8 g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Energie

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    854 kJ

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Energie

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    202 kcal

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fett

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    2.4 g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    davon gesättigte Fettsäuren

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    0.6 g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kohlenhydrate

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    37.0 g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    davon Zucker

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    20.9 g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Ballaststoffe

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    1.9 g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Eiweiß

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    7.1 g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Salz

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    0.55 g

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • So, nachdem ich (außerhalb meines momentanen Abnehmtrips) ziemlich verfressen bin, ist die mitgeführte Futtermenge recht hoch angesetzt. Da ich das dann aber auch regelmäßig esse ist Abwechslung wichtiger als Haltbarkeit.
    ZB: Müsliriegel, Eiweißriegel, Landjäger, Cabanossi, Salami, Käse, Kekse, SCHO-KA-KOLA, und last but´nt least viel Obst!


    LG Wolfgang


    PS In Zukunft vielleicht auch MRE´s :Rol:

  • Hi !


    Bergsteigererfahrung:


    Testet die Riegel auf Kältetauglichkeit.
    Wenn Du einen Rucksack stundenlang durch frostige Temperaturen trägst oder gar den Rucksack abstellst und in der
    Kälte stehenlässt, dann wird Dein Notriegel schnell zum Brikett.


    Scholoriegel, Snikers und Co, auch Schokolade musst Du dann erst weichlutschen, bevor Du was davon hast,
    Insbesondere Schokolade fand ich immer sehr ungeeignet.


    Gute Erfahrungen habe ich mit Müsliriegel gemacht, damals waren die Guten von Feinkost der Gebrüder Albrecht meine erste Wahl.


    Analog gilt es natürlich auch für Hitze, da wird auch das ein oder andere ungeniessbar bzw. über-flüssig.


    Nur so als Gedanke, schönen Abend noch


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Wow, erst mal danke für die vielen tollen Anregungen, ich glaube ich wäre nie draufgekommen unter anderem in nem Sportgeschäft nach solchen Sachen zu suchen!


    Wie gesagt mein wichtiges Kriterium ist ja kompaktes Maß, also so etwas wie Studentenfutter will ich eigentlich vermeiden (zuviele "Hohlräume") und um ehrlich zu sein wär mir ein aufreissen und reinbeissen am Liebsten...


    Für alle die den Hintergrund interessiert, habe für eine Wallfahrtgruppe eine Messe gesungen, die haben sich auf Grund des Wetters verspätet und ich bin leider schon hungrig dort hin gefahren, in der Hoffnung, dass es in ca. 1 Std. etwas zu Essen gibt... Nunja, die Gruppe hatte sich dann fast 2 Std. verspätet und mein Magen hing irgendwie am Boden...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hi Kesselbrut


    Ich habe immer ein paar Darvida im Auto , Monate haltbar und sind nicht so temparaturabhängig wie zb , Schokolade . Gibts auch von verschiedenen Herstellern und in diversen Geschmacksrichtungen . Ist aber von vorteil wenn du auch was zu Trinken dabei hast :winking_face:
    Sicher gibts was ähnliches in Deutschland .


    http://www.hug-luzern.ch/product-n374-sD.html


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hi Kesselbrut


    Ich schwöre auf die Farmer-Riegel der Migros. Ein Äquivalent gibt's in jedem Supermarkt für wenig Geld.
    Vorteil ist halt, es gibt viele Geschmackssorten und die Beschaffenheit (mit oder ohne Schokolade zum Beispiel --> Schmelzen) ändert sich auch von Produkt zu Produkt.


    Für den kleinen EDC-Snack setze ich persönlich weniger auf die Premiumprodukte aus den Outdoorläden (Clifbar, Beefjerky etc.), weil die mir das Geld für diesen spezifischen Einsatz nicht wert sind.



    Meint Anti,
    der immer ein paar Farmer im Rucksack finden wird :winking_face:

  • Als Diabetiker führe ich immer genügend Traubenzucker und Flüßigzucker (diesen hier: http://www.wellion.at/de/produ…tzuckersirup/Wellion_GOLD) mit mir.


    Der Zucker ist teuer, aber ich bekomme den von meiner Diabetologin immer umsonst.


    Desweiteren habe ich immer Landjäger oder Salami und in einer Dose TUC Kekse mit


    Reicht mir für den kleinen Hunger zwischendurch.


    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat