Mein BOB

  • Nach dem TheHamster im diesem Fred nach einer Inhaltsliste meines 's fragte an dieser Stelle: https://www.previval.org/forum…784&viewfull=1#post205784 habe ich das ganze grad mal komplett auseinander gewühlt weil ich es selbst nicht mehr 100 % wusste. Trotz Inventur im Dezember.


    Ich verwende zum packen die Standardvariante aus dem Militärbereich (sprich die Aufteilung) 1st LeG, 2nd LeG usw. (LeG = Line of gear)


    1st LeG

    Außen am Rucksack an den Schnallen:


    • Axt
    • Schlafsack (auf den Deckel geschnallt)
    • ABC-Poncho (auf den Deckel geschnallt)
    • 2 Karabiner bis 500 kg Belastbar (oberes Ende der Trageriemen)
    • 2 Kletterseile a 20 m (in einem Beutel an den Karabinern und an der Unterseite des Rucksack Bodens befestigt)
    • Klappspaten in der Deckeltasche
    • Klauenbeil (Vorderseite unter der rechten Schnalle des Deckels)
    • Machete/Gurka (im Schlafsack)
    • Zeltbahn auf der Front des Rucksackes Zentral befestigt mit Packriemen
    • 4 Expanderseile mit Hacken



    Seitentasche Links:

    • Kompletter Erster Hilfe Satz --- in Reihenfolge von Oben nach unten

      • Verbandskasten Kfz (nur der Inhalt ohne Schere)
      • Medi's
      • 5 Einweg-Klingen (Skalpell)
      • Pinzette
      • Lupe



    (3rd LeG ganz unten in der Seitentasche)




      • Nähset, Steril (werde mich im Leben nie selber Nähen, aber ich habe es dabei)


      • zweites BW - Dreieckstuch


      • Zahnbürste, Pasta


      • Waschlappen und ein paar Hygieneartikel im Miniformat




    Seitentasche Rechts (Aus Platzgründen teile aus LeG 2 und 3 dabei):


    • 1 Satz Socken
    • Feldstecher klein
    • Palituch / Shemag
    • Kleiner dichter Beutel mit Kalk
    • 2 Seilklemmen nach EN 567
    • Schnitthemende Handschuhe
    • Klappsäge
    • Zweites Zeltbahn Besteck
    • 1 Päckchen Panzerkekse
    • 1 Esbitkocher mit Würfeln


    Geheimfach im Deckel

    • USB-Stick mit allen wichtigen Dokumenten vom einem Notar versiegelt und in eine Bleirolle eingewickelt (vom Dachdecken ein Rest)
    • Schreibblock A5 und Schreibzeug
    • Karte mit Markierungen von 6 Fluchtwegen
    • Powerbar für Handy und
    • Kompass


    2nd LeG


    Unteres Fach

    • Pick Pott (Vollgestopft mit NRG5 und BP5 sowie eine Wasserpackung 500ml Seven OceanS Water)
    • Stiftfilter
    • 2 6 Meter Ladegurte mit Rastche (sehr kleine Ausführung)
    • ein Werkzeugsatz für die Gänigsten Schrauben und Muttern, mit Ratsche und Wechsel Bit Aufsätzen
    • eine ganze Rolle Gewebeband Schwarz
    • Knicklichter, Ersatzbatterien
    • eine Konservendose Texas-Eintopf
    • 2 200 ml Flachmänner (Jacky und Johnny)


    3rd LeG


    Hauptfach und Nebenfach (Das Hauptfach ist nochmal eingepackt und eingeschweißt in einem Dicken Beutel sieht aus wie von QVC oder so)

    • Isofaltmatte und Schlagring (Nebenfach)
    • Kleines Camelbag (Nebenfach beziehungsweise hinteres Fach)
    • 1 Satz Wechselkleidung
    • Ersatzmunition / Bolzen
    • Vollsatz Bolzenaufsätze
    • Zielfernrohr
    • Kaffee, Schokolade, Zucker, Salz, Pfeffer, Essig, Balsamico, Natives Oel
    • 2 Aluminiumrohre a 40 cm
    • Aufblasbarer Schwimmring ????? Warum :confused: (10 min später mit hochroten Kopf, das Ding ist aufgeblasen 1,20 m im Durchmesser) Die Frage bleibt: Warum ????
    • Neoprenstoffschuhe
    • 2 Kerzen
    • 1 Stoffbeutel
    • 5 Müllbeutel
    • Gummibänder ne ganze Tüte Voll (habe die wohl mal zum abspannen benutzt oder was auch immer)
    • 1 Rolle Klopapier
    • 1 altes Playboy Heft :smiling_face_with_hearts: naja die Damen dürften nun auch schon ein paar Jahre älter sein, genau wie Ich






    Mist vergessen zu wiegen und Fotos zu machen aber nun ist es spät ich muss noch alles wieder Verpacken und meine Frau droht mir mit der Badewanne.


    G8 Anubis83


    PS Mache noch Bilder und wiege das Dingens dürfte so bei ca. 15,5 Kg sein.

  • Macht einen ganz guten Eindruck und für mich eine Motivation mehr, dass ich auch mal ein BOB Thread mache....
    Weiss nicht ob in deinen EDC Sonnencreme oder Lippenpomade zu finden sind, aber in meinem gibts je zwei Stück Sonne/Wind.
    Brillenträger?? Wenn nicht, unbedingt eine rein machen, kannst ja selbst entscheiden ob dunkel oder gelb...Holzarbeiten mit der Axt.... die Augen sind klein aber da brauchts nicht viel, darum um so wichtiger der Schutz.
    Playboy:Gut: an sowas habe ich nicht gedacht. Sehr gut und ganz nach dem Motto auch wenn Diät angesagt ist, darf man trotzdem das Menu im Restaurant anschauen.


    lg Deju

    Usque ad finem

  • Falls das WaffG noch nicht an Dich, als Legalwaffenbesitzer, durchgedrungen ist:


    Ein Schlagring ist eine verbotene Waffe. Alleine der Besitz, auch auf befriedeten Besitztum, ist verboten.
    Grenzwertig damit in einem öffentlichen Forum hausieren zu gehen.


    Ansonsten Frage ich mich für was Du Machete, Axt und (!) Klauenbeil brauchst?
    Gerade die beiden letzten erfüllen doch weitestgehend die gleiche Funktion.


    ACD

  • Zitat von Anubis83;205948


    [*]Schlafsack (auf den Deckel geschnallt)
    [*]ABC-Poncho (auf den Deckel geschnallt)


    Klappt das? Auf den Bildern sieht das sehr unprkatisch aus und auch während meiner Armeezeit war das mit dem fetten Schlafsack oben auf dem Deckelfach einfach nur super bescheuert.


    Zitat


    PS Mache noch Bilder und wiege das Dingens dürfte so bei ca. 15,5 Kg sein.


    Wieg mal. Und schreib dazu wieviel Trinkwasser im Gewicht mit enthalten sind.


    Mein BOB mit laut Datenblatt 57l Volumen (real eher weniger) und alles im Rucksack drin wiegt mehr und ich schleppe kein schweres Werkzeug mit mir rum, keine Konservendosen und auch keinen so schweren Schlafsack.


    Fürs Trinkwasser hast Du nur das kleine Camelbag? (vermutlich leer verpackt?). Keine Trinkflasche? Kein Wasserfilter? (nur Tabletten im 1. Hilfe Set) Kein Gefäß für ungefiltertes Wasser?


    Den Wasserbedarf und den Aufwand zur Wasseraufbereitung würde ich auch in unseren Breiten auf keinen Fall unterschätzen.


    mfG


    PS: Was ist das? -> Zweites Zeltbahn Besteck

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Anubis83;205948

    USB-Stick mit allen wichtigen Dokumenten vom einem Notar versiegelt und in eine Bleirolle eingewickelt (vom Dachdecken ein Rest)


    Was genau heißt vom Notar versiegelt bei einem USB-Stick? Und warum? Und was hat das mit dem Blei für eine Bewandnis? Schützt das gegen EMP?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von GrimmWolf;205955

    Nach deiner Aufzählung bezweifle ich das du unter 18 Kg bist


    Ich wage sogar zu bezweifeln, dass Du unter 25 Kg liegst. Für mich z.B. stellt das die absolute Obergrenze dar, was das Gewicht angeht.

    I feel a disturbance in the force...

  • Kleine Frägelchen:


    Wofür brauchst Du Kalk, Essig und Balsamico?
    Im BOB Schrauben, Ratschen, usw?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Erst mal danke für die Aufzählung. Aber ich glaube auch nicht das du unter 18 KG bleibst. Da allein der Rucksack ja auch schon knapp 2-3 KG wiegt.


    Ich vermisse auch massiv bei dir die Wasser und Nahrungskomponente. BP5 und 500ml Notwasser sind ja nett aber reichen nicht lang. Die Packtechnik selber ist i.m.A. auch sehr durcheinander, man muss fast immer alles ausräumen um an etwas dran zu kommen. Das ganze Kletterzeug denke ich braucht man in DACH eher selten wenn man nicht in die Berge will. Axt und Klauenbeil ist wirklich doppelt gemoppelt.


    Aber naja jeder so wie es für ihn funktioniert. Ich denke nur das da noch ein gewisses Verbesserungspotential ist.

  • Hi, Anubis83!


    Also: ich hoffe, Du kannst gut mit der Kritik meiner Vorredner, wie auch der durch mich folgenden, umgehen!
    :)
    Schließlich wollen wir ja im Austausch voneinander profitieren...
    da muß man nicht mit allem einverstanden sein.
    :face_with_rolling_eyes:


    So:
    Du hast für einen BOB meines Erachtens viel zu viel mit.
    Da sind Sachen dabei, die ich wahrscheinlich nicht mal in einen INCH packe.
    Mach bitte mal Bilder und vor allem wiege das Ding.
    Kannst Du das auch so tragen?
    Ich halte nämlich die Verteilung so vorm geistigen Auge auch nicht so für sinnvoll.
    Die Ausrüstungsschichten (lines of gear) habe ich ebenso anders in Erinnerung.
    Also so, wie Grimmwolf sie beschreibt.


    Axt, Klauenbeil, Machete, Kletterzubehör...das würde ich mir nochmal überlegen.
    Es gibt schon Leute, die am Daypack eine Axt haben.
    Ich frage mich: wozu...
    Wenn ich "drei Tage" durch die Gegend gehe, baue ich mir sicher keinen aufwendigen Unterstand.
    Einzig zur Selbstverteidigung kann ich mir das vorstellen, aber Du hast da eh auch andere (sicher weitaus sinnvollere) Mittel,
    wenn Du von Ersatzmunition sprichst, auf diese würde ich auch gerne zurückkommen, was da
    so dabei ist. Und wenn Du ein Zielfernrohr hast, ob da ein Fernglas auch noch notwendig ist.
    Jetzt fällt mir gerade auf, eine Klappsäge hast auch noch dabei!
    Also: da hast wirklich zuviel Zeug für den Wald dabei.


    Könnte ja auch der Fall sein, daß Du mehr im urbanen Gebiet unterwegs bist, oder sein mußt,
    halte ich in den meisten Fällen auch für realistischer, da brauchst wirklich das ganze Kletterzeug
    und die Baumfällausrüstung nicht mit.


    Hm.
    Ich hab da gerade eine Idee:
    Überleg mal, was Du rein für die "Flucht" in der Stadt mitnehmen würdest.
    Also so das Szenario: Bombenalarm in Deiner unmittelbaren Umgebung und Du
    mußt mal 2- 3 Tage wo unterkommen.
    Was kommt da mit?


    Nochmal: nimm die Kritik bitte sportlich, wir profitieren alle hier voneinander.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo liebes forum, Kritiken nehme ich sehr gerne an, beim hoch tragen habe ich auch gemerkt das eindeutig zu viel Gewicht im Spiel ist. Jedoch dachte ich gestern Abend, es liegt an meiner Fitness. Viele Dinge die ich für einen BOB für wichtig hielt sind einfach mal so eben rein gesteckt worden ( die Nach gekauften Sachen), ohne sie wirklich in die Kategorien mit einzuordnen. Zu den Kategorien LeG 1 usw. Grund dieser Einteilung war der Gedanke , was so nicht schlecht ist mit den Schichten konnte doch auf den Rucksack selbst auch nicht schlecht sein.


    Folgendes ist heute passiert: Axt raus 3 kg weniger, Klauenbeil ca. 1 kg weg ersetzt durch eine Handy 700 Fiskars, Klappspaten und Klappsäge ersetzt durch einen Glock Feldspaten gute 2 kg weniger. Machete weg, Gurka behalten. Ersatz Zeltbahnbesteck raus und Zeltbahn weg 2,5 kg weniger. Beide Ferngläser raus 1,1 kg weg.. Gesamtes Kletterzeug raus und den Kalk 2,9 kg.


    Weitere Vorschläge? 12,5 kg weniger bis jetzt. Das Gewicht was er hatte werde ich hier nicht eintragen, weil ich mich beim besten Willen nicht lächerlich machen will. Ich glaube aber ich wäre kein 5 km weit gekommen.


    Lg Anubis83

  • Zitat von Anubis83;206059

    Gesamtes Kletterzeug raus und den Kalk 2,9 kg.


    Hallo Anubis,


    hier nur nochmal mein Senf dazu: Kletterzeug gehört auch zu meiner potenziellen Ausrüstung (weil so ein Paar Grundkenntnisse und Praktiken schon vorhanden sind) aber ich habe schlichtweg keine Szenarien im Kopf bei der ich Kletterausrüstung im Rucksack bräuchte.


    Wenn ich (was ich aber auch für sehr unwahrscheinlich halte) mal aus einem mehrstöckigen Gebäude müsste, weil die Fluchtwege alle versperrt sind, so würde ich dort natürlich gerne Kletterausrüstung haben aber nach geglückter Flucht, diese dann auch an Ort und Stelle zurücklassen ... evtl. den Hüftgurt noch anbehalten, je nachdem was los ist ...



    Gruß Einzelkämper

  • Naaaa jaaaa...


    Man sollte sich selbst die Frage stellen, was man wirklich braucht. Das kannst ja nur Du entscheiden. Wenn ich Du wäre :face_with_rolling_eyes: würde ich mich auf das Wesentliche beschränken. Nämlich das, was ich brauche. Und nicht das, was ich brauchen könnte. Nun können alle "Blasphemie" schreien. :grosses Lachen: Aber auch ich war mal bei 30 Kg und halte das für ein Gewicht, dass nur wenige über einen längeren Zeitraum tragen können. Wobei ich auch Prepper kenne die der Meinung sind, dass im SHTF-Fall sowieso nur 10 Km pro Tag realistisch seien und daher auf ihr ganzes Geraffel nicht verzichten möchten. Trotzdem hat man den ganzen Tag das Gewicht auf dem Rücken. Und das schlaucht trotzdem auch wenn man sich nicht ganz so viel bewegt.


    Ich behaupte, dass Du den allermeisten Krempel nicht benötigst. Teste es einfach mal aus.


    So liege ich im Winter bei ~15 Kg ohne Wasser und Nahrung. Was ich immer noch für ein recht hohes Gewicht halte. Aber um leichter zu werden müsste ich investieren.


    Was mir ebenfalls fehlen würde wäre ein richtiger Wasserfilter. Ich weiß nicht, welchen "Stiftfilter" Du einsetzt. Notfallfilter besitze ich ebenfalls. Nur leider kann ich mit denen nur direkt aus der Wasserquelle trinken und nicht in ein Gefäß filtern.


    Zumindest den Sawyer oder Aquamira kann man direkt auf z.B. eine PET-Flasche aufschrauben. Und die Welt kosten die auch nicht.


    Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, von welchen Szenarien Du so ausgehst. Das ist ja auch nicht unerheblich.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich hab im Schlafzimmer nen kleinen Rucksack stehen. Da sind solche Sachen drin die ich für den Notfall brauchen könnte (Krankenhaus z.B.). Neben etwas Wechselwäsche und Hygieneartikeln findet sich dort ein halber Liter Wasser, ein paar Riegel wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, eine Powerbank mit Ladekabel, Ladekabel für das Smartphone, ein Stecker mit USB-Ausgang und eine Geldbörse mit ein wenig Bargeld und einem Minitelefonbuch aus einem alten Taschenkalender.
    Telefon und Plastikgeld hab ich eh immer dabei.
    Mit dieser "Ausrüstung" überstehe ich in jedem realistischen Szenario das ein sofortiges Verlassen des Hauses erfordert die ersten Tage.
    Kopien von irgendwelchen Dokumenten schleppe ich nicht mit mir rum, wozu auch. Genausowenig finden sich dort irgendwelche Werkzeugsätze, Zeltplanen o.Ä. Alles nur Platz raubender Ballast.

  • Hi !


    Ein Playboyheft ist doch kein verbotener Gegenstand, selbst wenn meine BEVA das behauptet :)


    :tease:


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Grille


    Das ist das einzige was Dich beschäftigt. ? Nach Beilen, Äxten, Macheten Kukris ??
    In einem WC Scensrio ? Wo die Staatsmacht einige andere Dinge Vorrangig zu erledigen hat ?


    Versteh mich nicht falsch. Gesetz ist Gesetz. Und gut so...
    TO wurde daraufhin gewiesen.


    Und solange er nur aufzählt was er in einem allfälligen SHTF mitnehmen würde... Und nicht schreibt:
    Was ich jeden Tag ins Gericht und die Kitas die ich besuche... Mache ich mir da keine Sorgen.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Für den Schwimmring kann ich mir gut vorstellen, daß er dazu verwendet werden kann um sein Gepäck (mehr oder weniger) trocken über einen Bach, See o.ä. zu bekommen.
    Aber bei dem Gewicht Deines BOB müßte er eher 2m Durchmesser haben :lachen:


    Gruß


    Boppel

  • Danke boppel genau das war es damals was mich dazu gebracht hat ... mehr Sinn gäbe es auch nicht. Ausser als Sitzkringel he he




    Nachtrag Schlagring ist vernichtet. Was mache ich nun mit dem Gurka, Beil, Taschenmesser mit Feststellklinge, Stirmmesser, zwei 250gr schwere Karabiner und mit den anderen potenziell Gefährlichen zur Waffe umfunktioniert baren Sachen? Ich kein das Waffenblablub sehr gut. Und auch deswegen konnte ich mir den Text nicht verkneifen! Nehmt es nicht schwer. Wer verletzen will tut dies mit oder ohne Waffe. Mord übrigens auch, da reicht ein Auto oder gar Fahrrad.

  • Hypothetisch:


    Du kommst in eine Notwehr Situation (§32 StGB). Umstände mal völlig außen vor. Wir gehen jetzt einfach davon aus die die Notwehr gerechtfertigt ist und bereits durch StA geprüft wurde.


    Mit Schlagring: Keine Anzeige wegen KV, weil ja Notwehr.
    Aber Anzeige wegen Verstoß gegen das WaffG und es wird subjektiv deutlich schwerer den Richter davon zu überzeugen das Du keine Absicht hattest das Ding gezielt gegen jemand zu verwenden und davon zu überzeugen das die Notwehr gerechtfertigt war.
    Deine WBK / Jagdschein / Angelschein, so du eine hast, ist so oder so weg.


    Mit Karabiner: Keine Anzeige wegen KV, weil ja Notwehr. Ansonsten auch keine Repressalien, weil gegen kein Gesetz verstoßen wurde.


    Der Unterschied ist einfach dass das eine verboten ist, das andere nicht. Punkt.
    Dabei geht es auch gar nicht darum Gegenstände die geeignet sind, ebenfalls zu verbieten. Das würde einfach nicht funktionieren.
    Es geht dem Gesetzgeber darum einen Gegenstand zu Verdrängen der nach seiner Bestimmung nach nur einem Zweck hat, nämlich verletzen.
    Fertig.


    Über Sinn und Unsinn kann man streiten. (Wobei ich das speziell sehr gut nachvollziehen kann.)


    Solltest Du mal den Gedanken hegen eine WBK / Jagdprüfung machen zu wollen, dann solltest Du dich mit den Gesetzen abfinden.


    ACD