Mein BOB

  • Bevor dies hier wieder ein Waffenthread wird - es geht um den BOB an und für sich :)!


    Das "Waffenblablub" ist im Memberbereich zu diskutieren, nicht hier im öffentlichem Bereich.
    Wer noch nicht Member ist - Geduld!!!:face_with_rolling_eyes:


    LG von der Suvival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Habe gesehn dass ein Esbit vorhanden ist, aber ein kleiner Gaskocher mit der kleinsten Kartusche würde ich noch reinknallen.
    lg deju

    Usque ad finem

  • Anubis du fragst nach weiteren Vorschlägen. Meiner ist gehe raus und teste ihn einfach mal ein Wochenende lang.
    Meine Erfahrung im Winter ist das sich mein Rucksackgewicht so knapp über 20 kg eingependelt hat inkl. 3 Liter Wasser.
    Berücksichtige in jedem Fall Cephalotus Hinweise bezüglich der Wasserversorgung. Es ist oft nicht so einfach wie gelegentlich dargestellt. Wir haben schon oft aufwendige Aktionen starten müssen um genug Wasser zu bekommen.


    Gruß Kupfersalz

  • Schwere darauf eine Antwort zu finden, benutzt habe ich alles schon mehr als einmal jedoch nie in Zusammenhang mit BOB was wohl auch erklärt warum er nun am Ende so extrem Schwer war (nicht Lachen nun wird es kriminell es waren 38,9 Kg!!! + 20 kg Weste und Koppeltragegestell ) Warum ich mich soweit habe gehen lassen keine Ahnung. Schande über mein Haupt. 2 x Monat mache ich Einkäufe und gehe dann zu Fuß nach Hause das sind ca. 2,5 km in 35 min bei einem Gewicht von ca. 30 kg. Danach sitze ich meistens erstmal 20 min da und kann nicht mehr.



    Mein eigenes Ziel ist es das ganze auf ca. 10 - 15 kg zu reduzieren. Ohne dabei jedoch auf das breite Spektrum, verzichten zu müssen.

  • Beachte unbedingt die 1/3 Regel in Rucksackgewicht zum Eigengewicht.
    Bringt dir alles nix wenn dabei hast und nach zwei Tage dein Rücken nicht mehr mitmacht.
    Entweder performance und optimieren oder weg damit.


    Lg deju

    Usque ad finem

  • 1st LeG

    Außen am Rucksack an den Schnallen:



    • Axt

    • Schlafsack (auf den Deckel geschnallt)

    • ABC-Poncho (auf den Deckel geschnallt)

    • 2 Karabiner bis 500 kg Belastbar (oberes Ende der Trageriemen)

    • 2 Kletterseile a 20 m (in einem Beutel an den Karabinern und an der Unterseite des Rucksack Bodens befestigt)

    • Klappspaten in der Deckeltasche

    • Klauenbeil (Vorderseite unter der rechten Schnalle des Deckels)

    • Machete/Gurka (im Schlafsack)

    • Zeltbahn auf der Front des Rucksackes Zentral befestigt mit Packriemen

    • 4 Expanderseile mit Hacken




    Seitentasche Links:



    • Kompletter Erster Hilfe Satz --- in Reihenfolge von Oben nach unten

      • Verbandskasten Kfz (nur der Inhalt ohne Schere)
      • Medi's
      • 5 Einweg-Klingen (Skalpell)
      • Micropur
      • Pinzette
      • Lupe




    (3rd LeG ganz unten in der Seitentasche)





      • Nähset, Steril (werde mich im Leben nie selber Nähen, aber ich habe es dabei)
      • zweites BW - Dreieckstuch
      • Zahnbürste, Pasta
      • Waschlappen und ein paar Hygieneartikel im Miniformat




    Seitentasche Rechts (Aus Platzgründen teile aus LeG 2 und 3 dabei):




    • 1 Satz Socken

    • Feldstecher klein

    • Palituch / Shemag

    • Kleiner dichter Beutel mit Kalk

    • 2 Seilklemmen nach EN 567

    • Schnitthemende Handschuhe

    • Klappsäge

    • Zweites Zeltbahn Besteck

    • 1 Päckchen Panzerkekse

    • 1 Esbitkocher mit Würfeln



    Geheimfach im Deckel



    • USB-Stick mit allen wichtigen Dokumenten vom einem Notar versiegelt und in eine Bleirolle eingewickelt (vom Dachdecken ein Rest)

    • Schreibblock A5 und Schreibzeug

    • Karte mit Markierungen von 6 Fluchtwegen

    • Powerbar für Handy und GPS

    • Kompass



    2nd LeG


    Unteres Fach



    • Pick Pott (Vollgestopft mit NRG5 und BP5 sowie eine Wasserpackung 500ml Seven OceanS Water)

    • Stiftfilter

    • 2 6 Meter Ladegurte mit Rastche (sehr kleine Ausführung)

    • ein Werkzeugsatz für die Gänigsten Schrauben und Muttern, mit Ratsche und Wechsel Bit Aufsätzen

    • eine ganze Rolle Gewebeband Schwarz

    • Knicklichter, Ersatzbatterien

    • eine Konservendose Texas-Eintopf

    • 2 200 ml Flachmänner (Jacky und Johnny)



    3rd LeG


    Hauptfach und Nebenfach (Das Hauptfach ist nochmal eingepackt und eingeschweißt in einem Dicken Beutel sieht aus wie von QVC oder so)



    • Isofaltmatte und Schlagring (Nebenfach)

    • Kleines Camelbag (Nebenfach beziehungsweise hinteres Fach)

    • 1 Satz Wechselkleidung

    • Ersatzmunition / Bolzen

    • Vollsatz Bolzenaufsätze

    • Zielfernrohr

    • Kaffee, Schokolade, Zucker, Salz, Pfeffer, Essig, Balsamico, Natives Oel

    • 2 Aluminiumrohre a 40 cm

    • Aufblasbarer Schwimmring ????? Warum :confused: (10 min später mit hochroten Kopf, das Ding ist aufgeblasen 1,20 m im Durchmesser) Die Frage bleibt: Warum ????

    • Neoprenstoffschuhe

    • 2 Kerzen

    • 1 Stoffbeutel

    • 5 Müllbeutel

    • Gummibänder ne ganze Tüte Voll (habe die wohl mal zum abspannen benutzt oder was auch immer)

    • 1 Rolle Klopapier

    • 1 altes Playboy Heft :smiling_face_with_hearts: naja die Damen dürften nun auch schon ein paar Jahre älter sein, genau wie Ich






    So alles was Orange ist wurde entfernt. Würde mich über weitere Tipps zu Multiequipment freuen!


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von deju323ci;206114

    Beachte unbedingt die 1/3 Regel in Rucksackgewicht zum Eigengewicht.
    Bringt dir alles nix wenn dabei hast und nach zwei Tage dein Rücken nicht mehr mitmacht.
    Entweder performance und optimieren oder weg damit.


    Lg deju


    Na bei 90 kg wären das dann ja 30 kg. ? -.- ?

  • Bei 90kg Kampfgewicht würde ich 28-30kg als max nehmen,sicher dass mit Training und Märsche wie aus der RS Zeiten auch paar kg mehr gehen würden aber bei mir ist das 10 Jahre her.
    Bin selber nur 72kg und versuche nicht mehr als 20kg zu tragen. Hab den Vorteil, dass bei Kleidergrösse S-M das Zeug nicht so schwer ist.


    Lg deju

    Usque ad finem

  • Ich geh es so an:


    1. Rucksack
    2. Dokumente / Geld (ist nun mal in 90% der Fälle wichtigste, wenn nicht gleich alles kollabiert)
    3. Information / Kommunikation (wenn ich nicht weiß was los ist kann ich auch keine sinnvollen Entscheidungen treffen, gut ist es auch zu wissen, was dort abgeht, wo man hin will)
    4. 1. Hilfe
    5. Wechselkleidung (evtl 2. Paar Schuhe z.B. Sandalen, der Spaß hat schnell ein Loch, wenn Deine Füße bluten oder schimmeln, weil Du ständig in Stiefel rum laufen musst)
    6. Trinkwasser + Aufbereitung + ausreichend Gefäße für Rohwasser und sauberes Wasser
    7. Schutz (gegen was auch immer)
    8. etwas Nahrung zum ungekocht essen
    9. Hygiene
    10. Taschenmesser und Taschenlampe/Stirnlampe und Feuerzeug


    Das erscheint mir für einen BOB als wichtig


    Optional sehe ich


    11. Unterkunft(system) / Schlafsetup
    12. Nahrung zum erhitzen und Kochzeug
    13. das ganze sonstige Spielzeug und die ganzen "Tools"


    In etwa in dieser Reihenfolge.


    Wenn Du die wichtigen Punkte (1-10) mit 10kg hinbekommst (davon mindestens 2kg Trinkwasser zum Start), dann kommst Du je nach Wetter inkl. 11+12 evtl. mit 15kg aus.


    Den Rest kannst Du dann mit "Spielzeug" auffüllen wie Klappspaten, Säge, große Messer, Solarmodul, Kletterzeug was auch immer.


    Wenn aber die Hälfte des Gewichts aus "Spielzeug" besteht würde ich nochmal drüber nachdenken. Die meisten Ereignisse werden Dich mit Deinem BOB eher in ein Hotel / Notunterkunft in 50km Entfernung verfrachten als mitten in den Wald.


    Ich würde mir bei meinetwegen 2kg für einen Klappspaten immer überlegen, was man stattdessen haben könnte. z.B. einen warmen Winterschlafsack oder ein Zelt oder zusätzliches Essen für 3 Tage oder...
    Und dann würde ich mich fragen, wie sehr es mich wohl ärgern würde, wenn ich etwas davon nicht dabei habe. Bei mir würde in dieser Betrachtung der Klappspaten nie gewinnen, da ich nicht vorhabe, Schützengräben auszuheben.
    Das einzige, wo ich beim Start nicht geize ist das Trinkwasser. Das kann ich ggf. auch problemlos ausschütten, wenn ich weiß, dass ich es nicht brauchen werde.
    Ein gutes und schnelles Wasseraufbereitungssystem spart sein Gewicht oft 3-4fach ein weil man weniger Wasser am Mann haben muss (je nach Situation und Lage natürlich). Tabletten sind zwar leicht, funktionieren aber nur mit klarem Wasser und man muss 2 Stunden warten. Unterm Strich schleppt man dann eben 1kg mehr herum.


    Das Gesamtgewicht hängt neben Deiner Fitness und der Robustheit Deiner Gelenke und Deinem allgemeinen Gesundheitszustand auf der "Flucht" auch ganz wesentlich davon ab, was Du damit tun willst. Wenn es damit 5kg durch die Stadt zum Sammelpunkt geht ist ein anderes Gewicht möglich als bei einem Marsch durch den Wald oder gar bei Kletter- oder Kriechaktionen.
    Die allgemeinen Empfehlungen a la 1/3 Körpergewicht bezieht sich auf gesunde und fitte Menschen auf normalen leichten Wanderstrecken...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Werde am Wochenende erstmal ohne jedes Gepäck testen wie lange ich für 30 km brauche um überhaupt ein Richtwert zu haben. 2014 im April war es 4 Std 36 Min 36 Sec, aus dem Stand.


    2009 war mein letzter Gewaltmarsch mit 29 kg Gepäck und 89,1 km in 2 Tagen (Zu der Zeit war ich noch im Oliv Training und Sportlich aktiver als Heute)


    GrimmWolf 's Bericht ermutigt mich dem Club beizutreten um mich selbst mal wieder zu spüren. Bis dahin werde ich weiter meinen BOB Updaten


    Würde mich freuen weiter gute Tipps zum Thema BOB kommen würden da ich nun auch noch ein Ziel vor Augen habe.


    06.03 - 08.03.2015 89,1 km mit 29 kg.



  • ein Werkzeugsatz für die Gänigsten Schrauben und Muttern, mit Ratsche und Wechsel Bit Aufsätze
    --> gutes Multitool sollte reichen. Von mir aus ien Victorinox mit Miniratsche




    eine ganze Rolle Gewebeband Schwarz


    --> ne viertel oder halbe Rolle auf ner alten Clubkarte reicht


    Knicklichter, Ersatzbatterien


    --> je nach Menge reduzieren. Knicklichter? wozu? Ich hab selber welche aber immer kritisch hinterfragen wozu man die haben will... Viel bringen die in der Praxis nicht


    eine Konservendose Texas-Eintopf


    --> deutlich leichter wäre hier Travellunch und Co


    2 200 ml Flachmänner (Jacky und Johnny)


    --> why on earth? Wenn du mir nicht sagst das du Alkoholiker bist dann raus damit. Tauschware ist das nicht. Vor allem nicht so schnell und für medizinische Zwecke gibts 50ml Octenisept
    Aufblasbarer Schwimmring ????? Warum :confused: (10 min später mit hochroten Kopf, das Ding ist aufgeblasen 1,20 m im Durchmesser) Die Frage bleibt: Warum ????


    --> Die Frage hast dir ja schon selber beantwortet.... Schwachsinn in meinen Augen wenn nicht als Kopfkissen oder so geplant. Aber wiegt auch nix von daher... egal


    2 Kerzen
    --> Teelichter hoffe ich doch???


    1 Stoffbeutel
    --> wiegt nix, von daher ok
    5 Müllbeutel
    --> dito
    Gummibänder ne ganze Tüte Voll (habe die wohl mal zum abspannen benutzt oder was auch immer)
    1 Rolle Klopapier
    --> raus damit... Tempos rein. Multifunktionaler und weniger Platzbedarf


    Also ich denke alles in allem hast du noch ohne Ende optimierungsbedarf und Möglichkeiten dazu. Mein Tip: Guck dir mal bei youtube ein paar Videos an. Und vor allem überlege was du realistisch innerhalb von 3 Tagen brauchst. Weil für länger kann man sich zwar nen Rucksack packen, aber nicht bei deinem Modell und dann muss man es ganz anders angehen. Und was die Wasser Und Nahrungsversorgung angeht... Da muss mehr rein.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    würde den Beitrag gern grade übersichtlicher editieren aber das lässt mein rechenr auf Arbeit grad nicht zu... warum auch immer.


    Also sorry für die Unübersichtlichkeit :traurig:

  • Zitat von Anubis83;206113

    Schwere darauf eine Antwort zu finden, benutzt habe ich alles schon mehr als einmal jedoch nie in Zusammenhang mit BOB was wohl auch erklärt warum er nun am Ende so extrem Schwer war (nicht Lachen nun wird es kriminell es waren 38,9 Kg!!! + 20 kg Weste und Koppeltragegestell )
    ...


    Mein eigenes Ziel ist es das ganze auf ca. 10 - 15 kg zu reduzieren. Ohne dabei jedoch auf das breite Spektrum, verzichten zu müssen.



    Moin Anubis,


    gerade darum geht es ja ob dein Setup für dich passt erfährst du nur wenn du genau in der Konfiguration rausgehst. Wichtig dabei sind mindestens zwei Übernachtungen in folge da du in der ersten Nacht noch zuviele Reserven aus der "Zivilisation" hast.
    Im Winter wirst du wahrscheinlich mit 15 kg inkl. Essen aber Wasser nicht mitgerechnet auskommen. Viel weniger wird es im Winter nicht werden.


    Viele Grüße
    KUPFERSALZ

  • Hi Anubis,


    wenn du mit höheren Lasten unterwegs sein willst und davon ausgehst über Waldwege, Wiesen etc. aber nicht durch das totale Unterholz und Gestrüpp fliehen willst dann solltest du mal nach Monowalker Trailmate schauen, damit bewegst du auch höhere Lasten durch`s Gelände:


    http://www.monowalker.com/wanderanhaenger.html


    Trotz Eigengewicht von 7kg erleichtert er dir durch das Ziehen der Last die nervigen Schulter- und Hüftschmerzen. Gerade auch wenn du keinen Bock hast ständig zu trainieren. Oder aber so ein Ding für Frauchen besorgen, die kann dann zur Not mit dem Ding die selben lasten schleppen wie du in trainierter Form.


    Kleiner Tipp: Ich glaube du hattest irgendwo geschrieben du hast ein Kind. Heb dir für den Notfall den Roller auf den jedes Kind heutzutage irgendwann mal haben will. Gerade die Klappdinger aus Alu mit den etwas größeren Reifen. Damit kannst du auch als Erwachsener gut Strecke machen oder den Rucksack drauf ziehen/schieben. Hat man eh gekauft oder kostet auf dem Flohmarkt gebraucht meist unter 5€.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Wanderanhänger von Monowalker lässt sich als Lastenkraxe umbauen falls du mal ein Stück weit durchs Unterholz musst.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Deckelfach
    Hauptfach
    Linke Seitentasche[ATTACH=CONFIG]23944[/ATTACH]Rechte Seitentasche
    Bodenfach



    Das ist nun meine Ausrüstung und Aufteilung meiner neuen Bug-out bag ich habe mir sehr lange Gedanken gemacht, viel gelesen hier im Forum und auch anderswo, diverse Bücher über das Thema und habe nun weitestgehend alles zusammen. Viel Spaß beim lesen Kritisieren, liken und danke sagen freue mich natürlich auch über Kommentare.


    Deckelfach


    Personalausweis
    Reisepass
    Urkunden in beglaubigter Abschrift
    einige Karten von der Umgebung
    Kompass
    Notariell versiegelter USB Stick in Bleimantel


    Linke Seitentasche


    Armeemesser
    Erste Hilfe Kit eingewickelt in einem Müllbeutel
    Netzhängematte
    Feuerzeug, Feuerstahl


    Rechte Seitentasche


    3 Liter Wasserblase
    4 Packungen BP-5
    Filmdose Eisen (III) - Oxid Feinstaub Luft und Wasserdicht verpackt
    Filmdose Aluminium Feinstaub Luft und Wasserdicht verpackt


    Hauptfach


    Rolle Klopapier
    Hygiene Beutel
    Handtuch
    1 Satz Wechselkleidung
    Kurbel Radio und Lampe
    2 x 0,5 Liter Wasser (Reserve)
    10 m Seil + Zubehör
    Plastik Plane 4,5m x 4,5m
    4 5m Spanngurte
    4 Ex-Seile
    HOBO
    Esbitkocher
    Feld Besteck
    Feldkoch Geschirr
    4 Beutel Fertiggerichte
    4 x 15 ml Oel in Beutel
    Stirnlampe
    Knicklichter
    S-Kit
    20 AAA Baterien


    Außen am Rucksack


    Schlafsack
    Poncho
    Positionsleuchte
    Reflektierende Klettstreifen












  • "...Filmdose Eisen (III) - Oxid Feinstaub Luft und Wasserdicht verpackt
    Filmdose Aluminium Feinstaub Luft und Wasserdicht verpackt.."


    Nette Idee :) , aber das ist eine zu kleine Menge Thermit (und das volumetrische Mischungsverhältnis ist auch nicht exakt 1:1), um damit was ausrichten zu können und vor allem hast Du auch nichts dabei, um es zu zünden. Feuerzeug und Streichhölzer reichen zum Anzünden von Aluminium-Thermit nicht aus.


    (Eine Wunderkerze sollte als Zünder funktionieren und das Thermit selbst würde ich - wenn schon - fertig gemischt transportieren. Das ist harmlos)


    Zum draußen schlafen fehlt Dir noch eine Isomatte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat

    Filmdose Eisen (III) - Oxid Feinstaub Luft und Wasserdicht verpackt
    Filmdose Aluminium Feinstaub Luft und Wasserdicht verpackt


    Wozu brauchst du das?

  • Hi!


    Sieht gut durchdacht aus.
    :face_with_rolling_eyes:


    Zwei Sachen sind mir nur aufgefallen:
    - die rechte Seitentasche ist mutmaßlich schwerer (?) als die linke...
    ich nehme an die Wasserblase ist noch unbefüllt?


    - Licht, also die Stirnlampe entweder in eine Tasche, die rasch zu öffnen ist,
    oder gleich direkt am Rucksack, zb. an einer Halterung festmachen
    (Damits auch wenns dunkel ist, man nicht im Dunklen nach der Lampe suchen muß.)
    Wie stelle ich mir eine Positionsleuchte vor? Vielleicht ist das eh, was ich meine
    und ausreichend für Licht?


    Was mir gerade noch auffällt: 20 AAA- Batterien für einen Bob finde ich schon viel.
    Nimm doch vielleicht einen Satz Reservebatterien stattdessen mit und gut ists.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Moin,


    macht einen guten Eindruck. Für WC Papier nehme ich Fechttücher, eine Rolle ist mir zu groß.


    Oder hast du andere Gründe die WC Papier-Rolle mitzunehmen als für den "Spatengang" ?


    Gruß Steiner

  • Deckelfach


    Personalausweis
    Reisepass
    Urkunden in beglaubigter Abschrift
    einige Karten von der Umgebung
    Kompass
    Notariell versiegelter USB Stick in Bleimantel - Wie schwer ist das Teil und wozu denn?



    Linke Seitentasche


    Armeemesser
    Erste Hilfe Kit eingewickelt in einem Müllbeutel
    Netzhängematte
    Feuerzeug, Feuerstahl



    Rechte Seitentasche



    3 Liter Wasserblase
    4 Packungen BP-5
    Filmdose Eisen (III) - Oxid Feinstaub Luft und Wasserdicht verpackt
    Filmdose Aluminium Feinstaub Luft und Wasserdicht verpackt

    Sehe den Sinn hinter den beiden Metallen auch nicht so ganz.




    Hauptfach



    Rolle Klopapier
    Hygiene Beutel Was ist alles da drinnen? (1x350 ml Shampoo, 1x350 ml Spülung, 1x200 ml Körpercreme, 1xelektr. Rasierapparat, 1x150 ml Rasierwasser, 1x100ml Parfüm von Channel und 1x200 ml Haargel wären dann doch etwas zu viel :face_with_rolling_eyes:)
    Handtuch Travelhandtuch (=weniger Volumen, supersaugfähig und leichter)?
    1 Satz Wechselkleidung
    Kurbel Radio und Lampe Lampe, Stirnlampe, Knicklichter, Positionsleuchte -> 4 Lampen? Ich würde dies auf die Kurbellampe beschränken und allenfalls noch die Stirnlampe um die Hände frei zu behalten
    2 x 0,5 Liter Wasser (Reserve)
    10 m Seil + Zubehör Seil + Spanngurte - können evtl zusammengefasst werden. Ein Seil kann mit entsprechendem Knotenwissen genauso gut als Spanngurt gelten und ein Spanngurt kann auch zum Abseilen verwendet werden
    Plastik Plane 4,5m x 4,5m So eine Plane ist in der Regel recht groß und Sperrig. Evtl. tuts auch eine kleinere?
    4 5m Spanngurte
    4 Ex-Seile
    Was sind Ex-Seile
    HOBO 2 Kocher? Dann würde ich persönlich den Esbitkocher weglassen. Denn im Hobo kann man auch mit Esbitwürfeln arbeiten. Aber beides ist meiner sicht nach doch doppelt gemoppelt
    Esbitkocher
    Feld Besteck
    Feldkoch Geschirr
    4 Beutel Fertiggerichte
    4 x 15 ml Oel in Beutel
    Stirnlampe
    Knicklichter

    S-Kit Was ist das (Sorry falls die Frage doof klingen sollte)?
    20 AAA Baterien 20 Stück sind doch etwas viel und falls man sich nur auf die Kurbelgeräte beschränken würde, könnte man diese auch weglassen



    Außen am Rucksack



    Schlafsack
    Poncho
    Positionsleuchte
    Reflektierende Klettstreifen
    Ich würde evtl. zusätzlich noch eine Biwakhülle für den Schlafsack einpacken bzw. den Schlafsack in die Hülle einpacken und dann wie bisher auf den Rucksach schnallen. Hält einerseits den Schlafsack trocken beim Transport, in der Nacht wenn es stürmt und hält den Wind sehr gut ab. (eine Moderne Biwackhülle nimmt praktisch keinen Platz weg und erhöht den Schlafkomfort um einiges)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)


  • Danke für den Kommentar


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von drudenfuss;211745

    Wozu brauchst du das?


    Zum Braten... :winking_face: Gerne per PN gehört nicht ins OF


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Thank You

  • Zitat von Anubis83;211829


    Zum Braten... :winking_face: Gerne per PN gehört nicht ins OF


    Und wieso stellst Du es dann hier öffentlich vor? :face_with_rolling_eyes:
    Und spätestens nach Cephalotus Beitrag ist jedem, der die Grundschule geschafft hat eh klar worum es geht...


    Legend