Herstellung von Wachs-Wattepads

  • Hallo Allerseits,


    ich weiss natürlich dass viele die in Wachs getränkten Wattepads kennen. Aber da ich gerade welche gemacht habe, wollte ich in einem kleinen Tutorial darauf hinweisen, wie einfach die Herstellung ist.


    Ausgangslage bei mir war, dass wir die Kerzen für die Weihnachtszeit im nächsten Jahr nicht mehr verwenden wollten. Mir kam die Idee daraus Ofenanzünder zu machen. Außerdem wollte ich wissen, ob diese selbstgemachten Anzünder preislich mit denen aus dem Discounter konkurieren können.


    Also, ich 64 Anzünder für 1,29 €, wobei ich nie 64 Anzünder aus dem Blöcken rausbröseln kann. :Cool:


    Materialliste:
    4 alte Kerzen - umsonst
    2x100 Wattepads - 1,19 €
    ca. 1,5 KWh Energie - 0,42 €
    etwas Backpapier - 0,15 €
    ca. 30 Minuten Arbeit - priceless



    [ATTACH=CONFIG]23215[/ATTACH]


    Ich habe Backpapier verwendet, damit ich den Topf wieder verwenden kann.
    [ATTACH=CONFIG]23216[/ATTACH]


    Nach kurzer Zeit ist das Wachs geschmolzen und man kann die Pads eintauchen. Der "Trick" dabei ist, dass man einen Teil nicht eintaucht. Daran kann man hinterher den Pad Anzünden. Dann auf ein Backblech und kurz nach draußen und fertig.


    [ATTACH=CONFIG]23217[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23218[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23219[/ATTACH]


    Ich habe 175 Pads aus der Ladung Wachs bekommen. 2 Habe ich gleich mal ausprobiert. Lassen sich super mit Feuerzeug bzw. mit dem Feuerstahl anzünde.


    Im Besucheraschenbecher bei Windstille haben die Pads eine Brenndauer zwischen 6 und 10 Minuten. Zum Ofenanmachen kann ich die also evtl. noch teilen.


    [ATTACH=CONFIG]23220[/ATTACH]


    Also habe ich rein rechnerisch 64 Pads für 0,61 € (bei Halbierung der Pads 64 für 0,305 €) hergestellt. Allerdings habe ich die Arbeitszeit nicht mit eingepreist. Habe ich mal unter Hobby verbucht.


    Also, viel Spass bei ausprobieren. Ist nicht so schwer.


    JBDenimco

  • Das wollte ich auch schon seit einiger Zeit mal ausprobieren. :)
    Ich würde sie aber immer komplett eintauchen. So das sie komplett mit Wachs umgeben sind. Denn gerade das ist dann ein grosser Vorteil bei diesen Zunderpads. Dadurch sind sie vor Wasser geschützt.


    Sobald du sie dann anzünden möchtest, knickst du einen dieser Pads, raust die Fassern etwas auf und zündest diese dann an.


    So wie der es macht: http://youtu.be/NvtbR4BOkXc?t=1m35s

  • Der Trick mit dem Backpapier im Topf ist genial! Bin ich selbst noch nicht darauf gekommen und habe das so auch noch nicht gelesen. Danke dafür!:Gut:


    lg
    melusine

  • Zitat von noxis;206982

    ...
    Ich würde sie aber immer komplett eintauchen. So das sie komplett mit Wachs umgeben sind. Denn gerade das ist dann ein grosser Vorteil bei diesen Zunderpads. Dadurch sind sie vor Wasser geschützt.


    ...



    Ich würde auch vorschlagen diese komplett einzutauchen und vorher ein ca. 1 cm langes Stück Docht einer alten Kerne ins Pad zuschieben.
    Somit fällt das anzünden leicht und trotzdem ist alles Wasserdicht.


    Bin auch gerade daran meine Jahresration herzustellen, darum ein aktuelles Bild von heute:


    [ATTACH=CONFIG]23224[/ATTACH]




    Noch ein Tipp:


    Das Pad nach dem eintauchen auf ein Backpapier legen und ca. 1 Minute auskühlen lassen, danach ein zweites Backpapier drauflegen und etwas platt streichen.
    Vorteil: keine Lufteinschlüsse und weniger Platzverbrauch / gleichmässig flache Pads.


    LG Eterus




    - - - AKTUALISIERT - - -


    Hier noch ein älterer Thread dazu: https://www.previval.org/forum…%BCndhilfe-Candle-Wax-Pad

  • Ich stelle die Pads immer in einer Konservendose mittels Gaskocher draußen auf der Terasse her. Der Trick mit dem Backpapier ist nicht schlecht. Aber ich glaube, ich würde trotzdem Haue bekommen. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;207021

    Ich stelle die Pads immer in einer Konservendose mittels Gaskocher draußen auf der Terasse her. Der Trick mit dem Backpapier ist nicht schlecht. Aber ich glaube, ich würde trotzdem Haue bekommen. :grosses Lachen:



    So ähnlich hab ich das beim Einschmelzen von Kerzenresten auch gemacht, nur mit der Keksdose. Und dann halt in Schälchen neue Kerzen draus gegossen... problem ist, ich hab das in der Wohnung auf dem E-Herd gemacht und meine Madame hat entgegen des Tagesbefehls auch den Rest einer Duftkerze da mit reingeworfen... Bis der Gestank aus der Küche war hab ich zwei Tage Würgereize beim Betreten der Wohnung bekommen :grosses Lachen:


    Werd die Tage mal ausprobieren Wachspads zu machen, dank euch für die Anregung! :Gut:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;207024

    .... und meine Madame hat entgegen des Tagesbefehls ....


    Ja, lieber Sam, was lernst du daraus? Madames sind einfach keine Befehlsempfänger. Allenfalls Wunschüberdenker.:kichern:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von noxis;206982

    Das wollte ich auch schon seit einiger Zeit mal ausprobieren. :)
    Ich würde sie aber immer komplett eintauchen. So das sie komplett mit Wachs umgeben sind. Denn gerade das ist dann ein grosser Vorteil bei diesen Zunderpads. Dadurch sind sie vor Wasser geschützt.


    Sobald du sie dann anzünden möchtest, knickst du einen dieser Pads, raust die Fassern etwas auf und zündest diese dann an.


    So wie der es macht: http://youtu.be/NvtbR4BOkXc?t=1m35s


    Die Frage ist ob man das dann noch gut mit Funken entzünden kann, grenau dafür sind die faserigen Watteoberflächen ja bestens geeignet.


    Andere Frage: Wenn du ohnehin einen Ofen hast könntest du den Topf auch darauf erwärmen, die Wärme wäre ja dann quasi "gratis" :lachen:

  • Zitat von nashua;207025

    Ja, lieber Sam, was lernst du daraus? Madames sind einfach keine Befehlsempfänger. Allenfalls Wunschüberdenker.:kichern:


    Was dann aber viele Madames nicht verstehen, ist ein einfaches Grundprinzip, was sich in der Männerwelt erfolgreich über Jahrtausende entwickelt hat:
    "Willst du führen/befehlen, so lerne zuerst folgen/gehorchen!"
    :winking_face: Und sind dann beleidigt, warum keiner auf sie hört...


    Avec, wenn man das Pad aufreißt, sollte das wieder funktionieren... dann ist da ja wieder die langfasrige Watte.


    Hatte schon überlegt, das mal mit Tampons statt Wattepads zu machen, aber ich hatte Angst, dass die durch das Eintauchen in heißes Wachs aktiviert werden und ich dann plötzlich ne Handgranate aus Baumwolle und Wachs erschaffen habe :grosses Lachen:
    Wenn ich sowieso die Tage Pads mache nehme ich im Badezimmer mal eine Anleihe und versuch das einfach... Tampons sollten zumindest in der Theorie noch besser funktionieren, da ja die Watte stark gepresst ist, d.h. deutlich mehr Volumen als ein Pad haben. Außer sie quellen auf, dann ist der Versuch halt fehlgeschlagen.


    Eterus
    stylischer würde es mit Zündschnur aussehen, aber das würde die Funktion wohl etwas beeinträchtigen :kichern:


    So long,
    Sam


  • Danke für den Tip. Damit ist das Pad sicherlich im Outdoorbereich absolut Klasse. Aber als Ofenanzünder wäre es mir zu aufwändig.
    Bei nächsten mal werde ich sicher auch ein paar mit Docht machen.
    Backpapier drunter hatte ich schon. Backpapier drüber zum Glattstreichen hätte ich besser gehabt. :lachen:


    Zitat von nashua;207025

    Andere Frage: Wenn du ohnehin einen Ofen hast könntest du den Topf auch darauf erwärmen, die Wärme wäre ja dann quasi "gratis" :lachen:


    Hatte ich auch drüber nachgedacht, um die Energiekosten zu senken. Allerdings hätte ein Wachsfleck auf der Ofensteinplatte jede weitere Aktion in diese Richtung verhindert, durch eine ex Cathedra Entscheidung von meiner "Wunschüberdenkerin".:grosses Lachen:
    Es spielen halt immer verschiedene Einflüsse eine Rolle...


    Grüße
    JBDenimco

  • Mit Tampons wird das vermutlich nichts. Die sind zu stark gepresst und brennen im Urzustand garnicht. Auch wenn man sie aufreißt brennen nur die faserigen Stellen, der Rest nicht.
    Wenn du nun den Tampon ganz eintauschst und ihn dann vor der Benutzung ganz aufdröseln musst ist das ganze Wachs dann wahrscheinlich wieder ab.


    Allerdings brennt auch ein aufgedröselter Tampon ohne Wachs lang genug um z.B: ein Feuer zu entfachen.


    Gruß Avec


    €: Wobei man natürlich probieren könnte nur die Spitze aufzudröseln, zu entzünden und zu schauen ob das verflüssigte Wachs dann in den Tampon zieht und der wie ein Docht wirkt und das Wachs an der Spitze verbrennt. Denke aber nicht das das gut funktioniert, und der Rest vom Pampon brennt dann auch nicht...

  • Super Anleitung..danke.
    Ich verwende häufig Wattepads in die ich vorher Vaseline einarbeite.Etwa das halbe Wattepad ist mit Vaseline durchgeknetet..also die Vaseline "einmassiert"..mir fällt kein besserer Ausdruck ein, die andere Hälfte bleibt naturbelassen. es muss reine Baumwollwatte sein, nicht den Synthetik-Mist den einige Drogerie-Märkte anbieten. Brennt super und erstaunlich lange.
    Eine ideale Vorbeugung falls man im Wald nichts geeignetes als Zunder findet.
    Wer gar nichts mehr hat , weil das Zippo oder Wenger Feuerzeug leer ist, kann die drin befindliche Watte rausholen und hat erstklassigen Zunder, weil da ist immer noch ein Rest vom Feuerzeugbenzin drin.
    Also leeres Zippo plus Feuerstahl ergibt noch mindestens 4 mal Feuer aus der Watte im Zippo.Als letztes kommt dann der Zippo-Docht dran.Zwischen zwei Steinen zerfasern, zerreiben und auch das reicht noch einmal.

  • Die Anleitung ist interessant, werde ich demnächst auch mal probieren.


    Anstelle von Wattepads werde ich aber ne alte Socke oder Pulli verwenden, die ich ansonsten zu Putzlappen weiterverarbeitet hätte. Mal sehen, ob das geht, dann spart man sich noch die Pads.


    Gruß


    Boppel

  • Zitat von Avec;207026

    Die Frage ist ob man das dann noch gut mit Funken entzünden kann, grenau dafür sind die faserigen Watteoberflächen ja bestens geeignet.


    Zumindest auf dem von mir verlinkten Video geht das mit einem Feuerstahl anscheinend recht gut. Eigene Erfahrungen machte ich bis jetzt noch keine.

  • Zitat von noxis;207081

    Zumindest auf dem von mir verlinkten Video geht das mit einem Feuerstahl anscheinend recht gut. Eigene Erfahrungen machte ich bis jetzt noch keine.


    Sorry hatte es nicht angeschaut. Das sieht natürlich gut aus :)

  • Man kann sich übrigens die Arbeit ein wenig erleichtern und statt die Watte statt mit heißem Wachs mit Vaseline einreiben. Kostet zwar geringfügig mehr, ist aber wesentlich unaufwendiger...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ja, das schon. Allerdings würde ich die Wachspads genauso verschliessen wie die Vadelinepads, da das Wachs bei Wärme ja auch wieder zu kleben beginnen. Ein paar Stunden im warmen Auto oder wenn die Sommersonne auf den BOB knallt und schon hätte man den Salat...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich machs so:


    - Wattepads/Watte mit Vaseline tränken, aber nicht zuviel
    - Alufolie rundherum
    - gut ists.


    :face_with_rolling_eyes:


    Edit:
    Alternativ die Alkopads, die sind eh gut verpackt,
    mittig ein kleiner Schnitt, rausfasern,
    anzünden...und...
    - gut ists.


    Das Tutorial finde ich aber super,
    macht sowieso mehr Spaß selber was machen!
    :Gut:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones