Hirse macht es Sinn diese einzulagern?

  • Hallo,
    habe etwas in der Forumssuchfunktion gegraben, aber noch keinen Thread zu Hirse gefunden.


    Von der Haltbarkeit sollte es hier keine Probleme geben. Preislich ist die Hirse mit den anderen vergleichbar.
    Nährstoffe:
    [TABLE="class: prettytable float-right"]
    [TR="class: hintergrundfarbe6"]
    [TH]Bestandteile[/TH]
    [TH]Millethirsen[/TH]
    [TH]Sorghumhirsen[/TH]
    [/TR]

    [tr]


    [TH]Wasser[/TH]

    [td]

    14 g

    [/td]


    [td]

    14 g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH]Protein, gesamt[/TH]

    [td]

    11,2 g

    [/td]


    [td]

    12,0 g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH]Fett, gesamt[/TH]

    [td]

    5,1 g

    [/td]


    [td]

    3,0 g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH]Kohlenhydrate[/TH]

    [td]

    70 g

    [/td]


    [td]

    81 g

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TH]Mineralstoffe
    [/TH]

    [td]

    3,8 g

    [/td]


    [td]

    3,8 g

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Was ist hier eure Meinung, macht es Sinn diese nebem Bohnen, Erbsen, Weizen, Roggen einzulagern?


    Gruß
    Gerald

  • Wenn Hirse zu deinen Ernährungsgewohnheiten passt, warum nicht?


    Bei mir würde es allerdings vergammeln.


    Tsrohinas

  • Ich wüsste jetzt ad hoc gar nicht was ich mit Hirse anfangen sollte. Vegetarier anlocken vielleicht? :face_with_rolling_eyes: Die Nährstoffwerte sind aber ganz interessant. Was ich viel einlagere (und auch esse...) sind Haferflocken. Auch annähernd 60% hydrates und 14% protein.



    [ATTACH=CONFIG]23375[/ATTACH]

  • @ Corvinjus und Tsrohinas


    Hirse kann man verwenden wie Reis, also kochen und quellen lassen und dann als Beilage zu ...was auch immer.
    Oder - ebenso wie Reis - in Pfannengerichten mitverwenden.


    Aus gekochter Hirse, mit geraspeltem Käse und Gemüse, gut gewürzt, lassen sich hervorragende Bratlinge zubereiten, die nicht nur Vegetariern schmecken.


    Mit Käse überbacken ist Hirseauflauf 'ne prima und sättigende Angelegenheit.


    Eine Handvoll Hirse mitgemahlen oder -geschrotet peppt Mehl auf, und macht Pfannkuchen schön knusprig.


    Also, Gerald, ich finde Hirse vielseitig, habe auch immer genügend davon im Haus.



    PS : Die süsse Mauer, durch die man sich zum Schlaraffenland durchfuttern musste war übrigens aus Hirsebrei - so wie Milchreis zubereitet.:)


    Lieben Gruss,
    Itchy


  • Hallo Gerald,


    Hirse ist ein hochwertiges Nahrungsmittel und bei sachgemässer Lagerung* problemlos über Jahre lagerfähig.


    Verwenden kannst Du die ähnlich wie Reis oder Quinoa. Wir haben Hirse als Kohlehydratlieferant neben Nudeln, Reis und Quinoa im Vorrat. Schon allein deshalb, weil wir auch im Notfall abwechsungsreich essen wollen und nicht jeden Tag das selbe. Beim Reis übrigens drei Sorten. Basmatireis, schwarzen Wildreis und den roten Reis aus der Camargue, den wir uns immer aus dem Südfrankreichurlaub mitbringen.


    Hülsenfrüchte und Brotgetreide sowieso.


    * sachgemäss: maximal Raumtemperatur, trocken, lichtgeschützt und geschützt vor Vorratsschädlingen



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Kann man als Saatgut im Zoofachhandel kaufen. Dort gibt es für Vögel diese Kolbenhirse.
    Ich säe die jedes Jahr im Garten flächig verstreut aus. Wird aber nicht immer was. Interessant auch, daß scheinbar viele Vögel hier das Zeug nicht so kennen und nicht so wegfressen wie z.B. Sonnenblumenkerne.
    Es macht gärtnerisch wenig Arbeit und ein Fruchtstand hat ordentlich was drauf, eher mehr als so einige Haferkörndln - daher für manuelle Ernte im kleinen Maßstab ganz gut geeignet.

  • Hirse ist im Landbau eine Diva!
    Da muss alles passen: Das Saatbett muss feinkörnig sein, das Unkraut gehört zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Spritzmittel eliminiert und die Düngergaben müssen ebenfalls passen.
    Ansonsten ist der Ertrag eine Katastrophe weil mehr Unkraut als Hirse wächst.


    Da Hirse (no na) ein Hirsegewächs ist wie diverse Ackerunkräuter ist das Spritzen mit dem richtigen Mittel zur richtigen Zeit besonders wichtig, da sonst bald nur mehr Hühnerhirse o.ä. wächst und zwar viel Biomasse, aber keinen Ertrag produziert...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Luftikus;208264


    Ich säe die jedes Jahr im Garten flächig verstreut aus


    Wie hast Du das schälen mit einfachen Mitteln gelöst?

  • Zitat von Henning;208281

    Wie hast Du das schälen mit einfachen Mitteln gelöst?


    Was meinst Du mit schälen?
    Ich ernte im späten Herbst die Rispen und lagere sie bis Frühjahr trocken. Vor der Aussaat zerreibe ich die Rispen mit der Hand und verstreue die Körnchen. Unkraut oder fehlende feine Bodenkrume ist mir egal. Da wo die Hirse wächst, hab ich keine Arbeit damit. Und Spritzmittel kommen mir nicht auf meinen Acker.
    Klar, wenn man es als Bauer zum Broterwerb anbauen will, geht es so nicht. Ich will die Hirse nur als Gartenpflanze zur Nahrungsergänzung und Hobby.

  • Zitat von Luftikus;208283

    Was meinst Du mit schälen?


    Wenn Du die selbstgerntete Hirse essen möchtest (und nicht nur als Vogelfutter verwendest) must Du sie schälen.
    Um die Körner ist eine harte, bitter schmeckende Spelze.

  • Hallo,


    Und diese Spelze zu entfernen scheint nicht so einfach zu sein.
    Zumindest habe ich noch keine geeignete Methode gefunden.


    Gruß
    Gerald

  • @ Gerald:
    Hast du nicht eine Widukind Mühle?
    Wenn ja, dann versuch es doch mal damit.
    Die Hirse im ersten Mahlgang nur gaanz grob Schroten und danach die Spelze (oder sagt man das Spelz?) separieren.


    So ähnlich machen es doch auch die Naturvölker in Afrika. Die stampfen die Hirse in einem Mörser.
    Danach suchen sie sich ein windiges Plätzchen, bereiten eine Unterlage (z.B. ein Tuch) und werfen die gestampfte Hirse in die Luft.
    Die schweren Hirsekörner fallen auf das Tuch, die leichte Spelz bläst der Wind ein bisschen weg.


    Ich hab das noch nie probiert, kann mir aber vorstellen das dies ganz gut funktioniert?


    Ist ja nur so eine Idee...


    Tsrohinas

  • Von mir ein Danke für dieses Thema. Persönlich wäre ich nie auf Hirse gekommen und meine Frau schimpft schon immer das wir zu viel Reis eingelagert haben (neben Linsen und Nudeln). Die Tage werde ich mal das ein oder andere Hirserezept ausprobieren und wenn es etwas schmeckt wird n bisschen Hirse eingelagert.

  • Zitat von Henning;208302

    Wenn Du die selbstgerntete Hirse essen möchtest (und nicht nur als Vogelfutter verwendest) must Du sie schälen.
    Um die Körner ist eine harte, bitter schmeckende Spelze.


    Ich hab das Wenige, was ich davon habe, nie zum Essen verwendet, sondern säe es nächstes Jahr einfach zum Spaß neu aus. Sollte es mal mehr Ertrag bringen, dann erst versuche ich die Ernte zu verarbeiten. Bei Kleinmengen und ausreichend Hunger wird man gern die Körner händisch mit dem Mörser bearbeiten und per Luftzug die Spreu entfernen.
    Wird schon seinen Grund haben, warum Hirse hierzulande nicht agrarisch angebaut wird. Hat wohl eben mit der Verarbeitung zu tun, die nicht so gut mechanisiert werden kann wie bei größerem Korn?
    Aber als Alternative zu kleingärtnerischem Getreideanbau könnte man damit schon experimentieren.

  • Hirse haben wir natürlich eingelagert! :lachen:


    Kurze Kochzeit, sehr schmackhaft in herzhafter und süßer Variation, wir mögen sie unbedingt!
    (Probiert mal Hirse mit Milch oder Reismilch gekocht und Nußmus oder Apfelspalten darin, wenn man hat, noch etwas Sahne...lecker!:Gut:)
    Es gibt viele Rezepte, auch Brotaufstrich, Kuchen, Aufläufe, in Brot usw. Sehr vielfältig, diese kleinen bescheidenen Körnerlein.


    Zumal sie unglaublich gut für deine Zähne, den Knochenaufbau und die Haut und Haare ist - in einer Krise und sowieso nicht das unwichtigste, nicht wahr?!


    Doch - ihr Ruf als nur Vogelfutter hat sie völlig zu unrecht!


    Wenn erprobte Rezepte gewünscht sind - damit kann ich dienen.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Luftikus;208331


    Wird schon seinen Grund haben, warum Hirse hierzulande nicht agrarisch angebaut wird. Hat wohl eben mit der Verarbeitung zu tun, die nicht so gut mechanisiert werden kann wie bei größerem Korn?


    Die Verarbeitung in moderen Mühlenbetrieben ist kein Problem.
    Ernte mit Mähdresher geht auch problemlos.


    Hirse wurde in DACHS durch ertragreichere Getreidesorten und Kartofeln verdrängt.
    Der Anbau ist heikel, und da Nischenprodukt, findet auch kaum eine züchterische Bearbeitung für in unseren Klima geeignete Sorten statt.

  • Hallo zusammen


    Hirse kann sicher sehr schmackhaft sein .........


    Aber man sollt den alten S&P Grundsatz beachten!


    Lagere nur das ein was Du auch sonst in Deiner Küche verwendest!!!


    Und bei mir ist Hirse ein übles Kraut, das genau da wächst wo man mit den schlimmsten Unkrautvertilgern gearbeitet hat.


    Sicher jedem Gartenbauer ein Begriff. :face_with_rolling_eyes:


    Ernst

  • Hirse würde ich ggf. einlagern, aber nicht selber pflanzen. Kartoffeln oder Mais sind ertragreicher, pflegeleichter und resistenter.
    Daher kommt vermutlich auch der Status als Vogelfutter.


    In südlichen Ländern sieht es anders aus, da Hirse sehr hitze- und trockenheitsresistent ist.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo zusammen


    Also Fazit!


    Da ich das normal nicht wirklich in meinem Speiseplan habe wir es weiter das sein was es ist ......., "Vogelfutter"!


    Sonst werden die kleinen ja nicht gut genährt :grosses Lachen:, um dann in die Nahrungskette einzufliessen!


    Sorry ich konnte nicht anders!


    Viele Grüsse, Ernst


  • Gibt es eigentlich irgendetwas was so sinnvoll wie Erdäpfel(Wir sind in Österreich Maresi) ist, wenn es darum geht für die Notversorgung selbst anzubauen?
    Obst für Vitamine-OK aber von Erdäpfeln kann man leben( siehe Bevölkerungsexplosion in Irland), All you need ist Erdäpfel not Love.


    LG Wolfgang