Armband- bzw. Armbanduhr-Multitool

  • Hallo,


    ich suche ja immer wieder nach nützlichen Sachen, mit denen ich mir nicht die Hosentaschen vollstopfen muss, sondern die ich anderweitig an mir befestigen kann. Am besten im Austausch gegen Dinge, die ich sowieso immer dabei habe. Uhr und Gürtel sind da ganz heiße Kandidaten, die ich gerne nützlicher hätte, aber bisher noch nicht verbessern konnte.


    Klar, "Survival-Armbänder" gibt es jede Menge und daran kann man auch Uhren befestigen. Aber imho sieht das eher bescheiden aus und ich hatte im Alltag noch nie Bedarf an verknoteter Schnur oder den Dingen, die man dort reinknoten könnte (Drahtsägen, Angelzeug, Dosenöffner usw.). Auerdem muss man die Bander auch immer zerstören, um sie zu nutzen.


    Aber jetzt habe ich entdeckt, dass Leatherman bald ein Werkzeug-Multitool fürs Handgelenk rausbringen will, in das sich wohl auch eine Uhr einsetzen lässt. Letzteres kündigen sie im Video an.
    Jedenfalls will ich euch meine Entdeckung nicht länger vorenthalten:
    Das Leatherman „Tread” - http://www.leatherman.com/425.html


    Ich bin sehr gespannt, was daraus wird.
    Hoffentlich machen sie auch einen Apple-Watch-Adapter dafür. :grosses Lachen:



    Oder kennt ihr da noch andere Sachen in dieser Art? Besonders Gürtel, die über einen Flaschenöffner hinausgehen, wären da sehr interessant. :)

  • Hi Oscar


    Ja das Leatherman Tread habe ich die Tage auch entdeckt (wurde ja auch an der SHOT-Show in Las Vegas gezeigt) und überzeugt hat es mich leider, leider nicht.


    Es gibt das Armband mit oder ohne Uhr und auch später umrüstbar wenn man sich anders entscheidet.
    Bloss finde ich die verfügbare Uhr designmässig überhaupt nicht ansprechend. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    Es ist zwar schön so viele Schraubenzieher so unkompliziert tragen zu können, aber mal im Ernst...mehr als zwei verschiedene habe ich unterwegs noch nie gebraucht.
    Auch ist das ganze recht wackelig und man muss das Armband abziehen wenn man die Tools benützen will, was etwa so lange geht wie ich brauche um mein "normales" Leatherman hervor zu nehmen.


    Die für mich persönlich einzigen interessanten Tools sind der Flaschenöffner und der Glasbrecher.
    Der Glasbrecher scheidet allerdings schon aus, da man in der Demonstration an der SHOT gesehen hat wie frickelig und einfach zu beweglich das Ding ist.
    Zum Flaschenöffner kann ich nichts sagen, aber ich stelle mir vor, dass der ganz gut funktioniert.
    Ich hätte also 150$ für einen stylischen Flaschenöffner ausgegeben... :Schlecht:



    Wenn das Szenario aber nun heisst "kein Multitool, nur am Körper montierte Geräte", dann wird das Ding schon seinen Platz haben. Also ziemlich so wie ein Paracord-Armband, welches ich aber auch nicht trage.
    Aber dieses Szenario halte ich nur begrenzt für tauglich und ein normales Leatherman kann alles was das Tread kann und noch mehr. Und auch noch besser. Und auch noch günstiger. Und auch noch... :winking_face:


    Ich werde dieses Produkt aber im Auge behalten, vielleicht kommen die ja noch mit einer Version raus der ich mehr abgewinnen kann :)


    Meint Anti,
    der stattdessen sein klitzekleines Leatherman Squirt PS4 absolut weiterempfehlen kann.

  • Ja, ich bin auch skeptisch und warte mal zukünftige Erfahrungsberichte ab. Wackelig vs. Beweglichkeit ist natürlich gerade für den Glasbrecher ein großes Problem. Ich hatte vermutet, dass man das Ding dazu etwas verkanten kann, so dass es ausreichend stabil wird. Mal schauen.
    Die Auswahl der Werkzeuge überzeugt mich auch nicht ganz. Ich hoffe aber eigentlich auch, dass es noch weitere Austauschsegmente geben wird. Mit den zölligen Schraubendrehern kann ich beispielsweise auch herzlich wenig anfangen. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich die beiden Attrappen (Segmente mit ausschließlch zölligen Werkzeugen und dem hier unüblichen Sauerstoff-Ding) durch die Uhr ersetzen kann und ich mich zwecks Größeneinstellung zwischen den Segmenten mit den Schlitzschraubendrehern entscheiden kann/muss. Dann wären es nur noch zwei überflüssige, zöllige Schraubenschlüssel, ein 1/4-Zoll-Bithalter, Glasbrecher, Schneid-Ding, zwei Kreuz- und drei Schlitzschraubendreher in unterschiedlichen Größen,10er Schraubenschlüssel, die beiden Imbusschlüssel, ein misteriöser Handy-Haken und der Flaschenöffner.
    Für das erste Armband dieser Art finde ich das schon mal ganz okay. Und ich erhoffe mir ja, wie gesagt, auch, dass es noch weitere Segmente zum auswechseln geben wird.


    Ich warte's mal ab und bleibe optimistisch.
    Immerhin bin ich eben kein Multitool-immer-dabei-haber. Das einzige, was dem momentan nahekommt, ist ein Vic-Classic mit Stift und Lampe. :peinlich:

  • Hi Oscar


    Also stabil ist das Ding höchstwahrscheinlich schon, ist ja schliesslich ein Leatherman :winking_face:
    Aber durch das Design ist es halt sehr beweglich und Verkanten funktioniert nicht wie ich im Video gesehen habe. Es funktioniert etwa so, wie wenn du deine Uhr mit Stahlarmband verkanten willst. Also nicht so richtig...


    Die Werkzeuge sind aber absolut auswechselbar, egal ob Uhr oder nicht. Wenn du Spass daran hast, kannst du auch 10 mal den gleichen Schraubenzieher dran tun, oder den "mysteriösen Handy-Haken". Der ist übrigens um eine SIM-Karte rauszuholen indem man die zuerst reindrückt und dann rausspringt.
    Nur mit dem Flaschenöfner wird das nicht gehen, da der ja im Verschluss ist.


    Ich seh das wie du und bin gespannt auf weitere, nützlichere Austauschsegmente für das Ding. Oder sogar eine Vorrichtung zum Arretieren?
    Wäre eben schon genial wenn man damit das Multitool ersetzen könnte :)


    Gruess Anti,
    der weiterhin auf eine Kombo aus Leatherman und Klappmesser setzt (ja, ist hier legal).
    [HR][/HR]
    Edit: Hab in meinem ersten Beitrag den Schneidhaken vergessen. Den finde ich auch noch interessant.
    Aber ob der auch dickeres als nur eine Angel- oder Haushaltsschnur schneidet...?


    Dann ist es bis jetzt eben ein 150$ teures Flaschenöffner-Schneidhaken-Mode-Accessoire für mich xD

  • Hallo,


    ich persöhnlich halte die Idee für gut, aber ich werd mir wohl nichts mehr so schnell von Leatherman kaufen ( wegen "suboptimaler" Qualität und Verarbeitung)
    Von Victorinox könnte sowas richtig gut aussehen und auch funktionieren...


    Sumpftroll
    der seine eigene und subjektive Meinung vertritt...

  • Es gibt so viele Schrauben die etwas tiefer angeordnet sind.. wie soll das damit gehen?
    Schraubendreher haben nicht umsonst einen Stiel. Vom Konzept her finde ich das aber eine gute Idee,
    nur eben nicht zwingend für Schrauben.

  • Irgendwie finde ich die Idee wirklich spannend. Das werde ich sicher auch weiter verfolgen. Grundsätzlich finde ich Leatherman irgendwie inovativer als Victorinox, zumindest bei den Multitools. Von der Qualität kann ich nichts sagen. Ich hatte noch nie ein Leatherman in der Hand.
    Der Preis von 150 US$ aufwärts ist für mich aber dev. auch zu hoch. Da bevorzuge ich doch auch lieber ein normales Multitool mit Zange. Einzig den Vorteil, dass man dieses Armband evt. auch ins Flugzeug mitnehmen könnte, hört sich interessant an.


    Was mich auch leicht irritiert ist, dass sie kein Wort davon erwähnen von wem die Uhr hergestellt wird. Zwar sagen sie, dass es eine Swissmade-Uhr die 200m wasserdicht und shock-resistent ist, und Saphir-Crystal-Glas hat, verlieren aber kein Wort über den Hersteller des Uhrwerks. Und welcher Uhrenhersteller lässt sich das schon freiwillig entgehen, bei solch einem grossen Tool-Hersteller, Werbung für ihr eigenes Produkt zu machen. Auch Leatherman selber würde doch davon profitieren können, wenn da Rolex, Omega, Tissot oder Certina draufstehen würde.



    PS: Sogar mit den Uhrwerken könnten sie das Produkt noch deutlich wertvoller machen. Zum einen könnten sie einfache verbauen, wie sie es jetzt haben. Aber zum anderen könnten sie den Kunden doch auch irgendwelche High-End-Uhrwerke anbieten, die Barometer, Temperatur-Messgerät, Stopuhr und anders verbaut haben.

  • Hi alle


    Vor ein paar Wochen bin ich auf ein gutes Video zum Leatherman Tread gestossen. Das möchte ich euch gerne noch zeigen.
    Dort wird wirklich alles ausführlich erklärt. Zwar in Englisch, aber die Bilder alleine sind doch auch wertvoll.
    Vor allem der Glasbrecher scheint doch nicht ganz so nutzlos zu sein, wie ich erst befürchtet habe.
    https://www.youtube.com/watch?v=NnSiBYZUERw


    Ich würds mir immer noch nicht kaufen, aber cool ist es trotzdem :)
    Den Youtube-Kanal kann ich übrigens sehr empfehlen. Der Typ kommt aus Seattle und ist absolut auf dem Boden geblieben. Ausserdem gehts bei ihm nicht zum tausendesten Mal darum welche Pistole grad gut ist, sondern eher um praktische Dinge, wie seine Möbel erdbebenfest zu machen etc. Aber seht selber.



    Gruess, Anti

  • Also für mich sieht das gut aus nach dem Video.


    Schon wieder ein "Will ich haben Teil" :face_with_rolling_eyes:


    Mal schauen wann ich es realisieren kann.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Och ja. Ich find das Teil auch cool und sogar ganz chic.


    Nur ist es anscheinend auch ein astreiner Armbehaarungsentferner. Wie eben so manche Uhr mit Metallarmband. Konnte man ja am Handgelenk des Reviewers ganz gut sehen.


    Nun ja. Ist ja nur immer ein ganz kurzer Schmerz, und irgendwann sind die Haare dann ja auch alle weg. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich trage seit etwa 5 Jahren meine Traser H3 mit Stahlarmband.
    Das sieht an vielen Stellen ganz ähnlich aus wie das Band vom Tread und ausgerissene Haare kann ich an einem Handgele...äääh...einer Hand abzählen :face_with_rolling_eyes:
    Allerdings hatte ich das Tread noch nie in der Hand und kann dazu keine fundierte Aussage treffen.



    Gruess, Anti




  • Hallo Oscar,


    ich bin ja nun bei Schmuck zimlich abstinent, Du wirst an mir noch nicht einmel einen Ehering entdecken, von Halsketten oder Ohrringen ganz abgesehen ....


    Was Du an mir sehen wirst und das trage ich auch ganz problemlos und selbstbewusst im Berufsleben, das ist ein Paracord-Armband am rechten Handgelenk. Aktuell eigentlich gerade zwei :)



    Am linken Handgelenk eine ziemlich pfiffige Uhr, die mir auch mal eine Wetterprognose liefert und einen Kompass an Bord hat

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe mir das Tread nun gekauft. Es ist grösser und schwerer als ich gedacht habe. Trotzdem trägt es nicht zu sehr auf, dennoch eher Männerschmuck. Ich habe ein Element entfernen müssen damit es ans Handgelenk passt. Die Schraubendreher funktionieren gut, ich kann auch Stabilität in das Ganze bringen beim Arbeiten. Flaschenöffner und Glasbrecher habe ich noch nicht ausprobiert.


    Ich habe 150 USD bezahlt in den USA, ist ne Menge Holz, zugegeben, aber das Ding wollte ich einfach haben. Nachdem der EUR wieder stärker geworden ist war der Umrechnungskurs für mich akzeptabel. Ich habe es bei ebay geschossen, die nach mir Kaufenden haben tlw. USD 200 bezahlt ... Ist mein zweites Leatherman nach dem Squirt. Ich bin gespannt was es in Zukunft noch für Austauschelemente geben wird. Eine Uhr möchte ich jedoch nicht dranmachen, das Tread ist schon ziemlich wuchtig ohne Uhr.


    Blackforest

    Man muss für Alles bezahlen. Nichts ist umsonst, ausser Gottes Gnade

  • So, jetzt auch mal mein Review des Tread.


    Ich werde mich hier nicht über Leathermans Preispolitik auslassen, das kann tun wer will. Ich habe dazu meine Meinung, die ich aber nicht zur Diskussion stellen werde.


    Dann zur Sache:


    Die Verpackung ist für Leathermans Verhältnisse schon recht Edel, man könnte meinen, die haben hier bei Apple abgeschaut. So kommt es mir jedenfalls beim betrachten selbiger vor.


    Wenn man diese dann öffnet findet man nicht viel. Ein Tread in Schaumstoffeinlage, fertig montiert und die übliche Leathermananleitung. Ob man die braucht oder nicht sei mal dahingestellt, ich behaupte eher nicht.


    Dann nimmt man das Tread das erste mal in die Hand und stellt fest "scheiße ist das schwer". Ich habe mal gewogen und es sind 171g. Zum Vergleich, meine Armbanduhr (und die ist schon ein Panzer) wiegt 155g. Das Gewicht merkt man am Arm deutlich, vor allem da ich es nicht anstatt einer Uhr trage, sondern parallel dazu am rechten Handgelenkt. (Mein linkes Handgelenk ist seit 25 Jahren Uhren gewöhnt, rechts habe ich noch nie was getragen.)


    Also, Maß nehmen, zwei Glieder ausbauen und angelegt. Der Ausbau der Glieder war innerhalb von zwei Minuten bewerkstelligt. Die Auswahl welche rausfliegen war auch recht leicht . Ich habe zwei Glieder genommen, die ausschließlich zölliges Werkzeug hatten und für mich daher eher geringen Nutzen haben.


    Jetzt trage ich es und finde es vom Tragegefühl her ok. Bis auf die Tatsache, dass es ungewohnt und schwer ist, ausserdem durch seine Wuchtigkeit auch gefühlt mehr im Weg als meine Uhr am anderen Handgelenk. Ob sich dieses Gefühl legt sehen wir mit der Zeit. Bisher hat es das jedenfalls nicht.


    Von der Verarbeitung her finde es ich vollkommen ok. Mir ist zwar nicht klar, wieso manche Glieder in Vollmetall ausgeführt wurden, andere wiederum von innen hohl sind, aber sie scheinen alle ihren Zweck erfüllen zu können.


    Die paar Tests die ich bisher gemacht habe waren nichts anspruchsvolles, eher ein paar leicht zugängliche und nicht besonders belastete Schrauben auf und zu machen. Das lief soweit ganz ok.


    Ich habe zwei Kritikpunkte:


    1.: Leatherman hätte das Ding ohne jegliche Einbuße von Funktionalität deutlich kleiner und leichter gestalten können.


    2.: Es zieht einem ständig an den Haaren auf dem Arm. Das nervt....



    Ich denke aber den Zweck aus dem ich es beschafft habe kann es locker erfüllen, nämlich mich täglich auch auf der Arbeit im Sicherheitsbereich begleiten, wo andere Multitools konfisziert werden.



    Die Idee ist nach wie vor top, aber einem richtigen Multitool ist es mindestens soweit unterlegen, wie dieses einem vollwertigen Werkzeugkasten. Der große Vorteil ist eben, dass es keine Sau interessiert was es ist, zumindest nicht am Flughafen. Sieht ja nicht aus wie ein Messer.

  • Zitat

    Also, Maß nehmen, zwei Glieder ausbauen und angelegt. Der Ausbau der Glieder war innerhalb von zwei Minuten bewerkstelligt. Die Auswahl welche rausfliegen war auch recht leicht . Ich habe zwei Glieder genommen, die ausschließlich zölliges Werkzeug hatten und für mich daher eher geringen Nutzen haben.


    Klingt so, als müsse man ein "G'standns" Mannsbild sein um stets alle Funktionen parat haben zu können.


    Und Sabbel: Kein Bedarf an zöllischem Werkzeug - wo doch unsere Flieger überwiegend aus Übersee sind?:Ironie:


    Gruß


    Boppel

  • Naja, damit ich die fehlenden 4cm Handgelenkumfang zulege müsste ich entweder den ganzen Tag den Flieger schieben oder sein Eigengewicht an Schweinshaxe zu mir nehmen... :fearful_face:


    Und ob du es glaubst oder nicht, der Flieger kommt zwar aus Übersee, aber die Kanadier schaffen es irgendwie doch metrische Schrauben zu nutzen. Und die Innenausstattung der Kiste kommt aus Berlin. Da wird nur mit gutem deutschen Maß gearbeitet :devil:


    Wobei man da ja ohnehin vorsichtig sein muss was man so alles anfasst. Bei den meisten Sachen lässt man da nämlich besser jemanden mit gescheitem Werkzeug und der richtigen Taskcard ran :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Und ob du es glaubst oder nicht, der Flieger kommt zwar aus Übersee, aber die Kanadier schaffen es irgendwie doch metrische Schrauben zu nutzen. Und die Innenausstattung der Kiste kommt aus Berlin. Da wird nur mit gutem deutschen Maß gearbeitet :devil:


    Im Gegensatz zu den Amerikanern verwenden die Kanadier das metrische System, auch bei Distanzen und Geschwindigkeit. Allerdings stimme ich Dir zu, Metrisch in der Luftfahrt ist speziell... Die sind wohl sehr konsequent da drüben...