Das Gartenjahr 2015

  • Hi !


    Ich find nen Meter Höhe ganz schön hoch !
    Ansonsten beneide ich Dich um das Hochbeet, Neid ist die aufrichtigste Form der Bewunderung...


    Ich hab bisher nur die Kartoffeln in der Erde...
    Zu mehr komm ich grad nicht!


    Gruß
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hm ja ich habe leider keinen Garten aber wollte dieses Jahr mal auf dem Balkon ein paar Töpfe pflanzen . Im Kopf sieht alles so toll aus aber irgendwie weiss ich gar nicht wo genau ich anfangen muss, ausser das ich schon Samen gekauft habe . Aber ja der Rest?

  • Zitat von Zaty;223551

    Hm ja ich habe leider keinen Garten aber wollte dieses Jahr mal auf dem Balkon ein paar Töpfe pflanzen . Im Kopf sieht alles so toll aus aber irgendwie weiss ich gar nicht wo genau ich anfangen muss, ausser das ich schon Samen gekauft habe . Aber ja der Rest?


    Wie wäre es mit....einfach machen?
    Mit 2-3 Tomatenpflanzen vielleicht?


    Tsrohinas

  • Miesegraus grüne Oase


    Das Beet wurde mit Kartoffeln bepflanzt, die Tonne spare ich mir dieses Jahr. Ein paar Mangoldpflanzen haben es über den Winter geschafft. Auf dem Topibeet zeigen sich die ersten grünen Spitzen und auf dem Kompost soll ein Hokaido Kürbis seine leckeren Früchte produzieren. Die Himbeerruten und die Brombeeren scheinen auch gut auszutreiben. Ansonsten grüßt aus jedem Wühlmausloch ein Knobi.:grosses Lachen: Gestern hat noch ein dicker Auladöbel plötzlich beschlossen den Landgang anzutreten.:psst:


    Tobashus Hexengarten (das ist der Ordentliche:lachen:)


    Hochbeet: Hier tummeln sich im Quadrat Kohlrabi, Salate, Spinat und Radischen.


    Freiland: Frauchen hat Stangenbohnen und Zwiebeln gesetzt. Blumenkohl, Möhren, Erbsen, etwas Mais und andere noch zu bestimmende Pflanzen sollen folgen. Der Rhabarber ist schon fast erntereif. Die Jahreserdbeeren wachsen auch sehr gut und blühen teilweise. Einige Walderdbeeren aus meiner Oase haben am Wochenende auch den Weg in ein kleines Rondell gefunden. Einiges an Pfefferminze wurde schon geerntet.


    Gewächshaus: Hier befindet sich die Frühchenstation.:) Da gibt es Tomaten, Zucchini, Gurken, Paprika (raddenscharf:devil:) in kleinen Töpfchen. Ein paar gekaufte Tomatenpflanzen wachsen schon kräftig. In einer Ecke stehen jeweils ein Busch Basilikum und Schnittlauch.


    Kräutergarten am Haus: Weis der Geier was da alles wächst. Auf alle Fälle sind Basilikum und Waldmeister dabei. Den Bärlauch haben wir schon abgeerntet und die Pastinaken wachsen auch.


    Door Miesegrau


    Hat bestümmt noch etwas vergessen.........:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Boah ich werde hier grade voll neidisch :) wir haben zwar nen kleinen Garten, aber der ist nach Westen ausgerichtet, drunter ist die Tiefgarage, links und rechts hat es Riesensträucher und gradeaus das Nachbarhaus. Heisst es gibt wenig Sonne, wenig guten Boden und allem, was man so anpflanzt, saufen die Hecken die Nährstoffe unter den Wurzeln weg. Um ehrlich zu sein wächst bei uns im Garten auch mehr Moos als Gras.


    Der Garten hat sich in den letzten Jahren auch schon einigen Gärtnerversuche von mir erfolgreich widersetzt. Als wir eingezogen sind, habe ich im ersten Jahr versucht ein Gemüsebeet anzulegen. Da ist aber alles drin eingegangen... paar gelbliche Radieschenblätter mit Löchern drin haben es an die Oberfläche geschafft.


    Im zweiten Jahr wollte ich ein Blumenbeet daraus machen, das ist dann aber von sämtlichen Katzen der Nachbarschaft (einschließlich unserer eigenen) mit einem großen Outdoor-Klo verwechselt worden. Blumen sind (trotz des mehr als großzügig gespendeten "Naturdünger") keine gewachsen, wenn doch mal ein Pflänzchen den Kopf aus der Erde gestreckt hat, wurde das von der nächsten Katze, die Ihre Sitzung beendet hat, eisenhart untergepflügt.


    Danach habe ich aufgegeben und Gras ausgesäht was aber auch nicht so richtig ausgetrieben hat... evtl. habe ich einfach keinen grünen Daumen. Im Outcome habe ich jetzt so eine Art Hexenkreis im Garten. :)


    Nachdem ich mich durch diesen Thread gearbeitet habe, glaube ich aber, ich stelle dieses Jahr einfach mal ein paar Blumenkübel auf die Terasse und versuche mal darin ne Tomate und ein paar Radieschen zu ziehen... schlimmer als meine letzten Gärtnerversuche kanns ja nicht werden :) Wenn jemand Tipps oder für gut befundene Internetseiten zum Terassengärtnern für mich hat, immer nur her damit.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Letztes Jahr hatten wir die Tomaten auch in nem großen Blumenkübel und nicht mal überdacht, haben trotzdem ganz gut geerntet...

  • HenryWinter


    Das ist der richtige Weg. Mörtelkübel, Kartoffeltonne oder Hochbeet. Dann sollte auch in deinem Garten etwas wachsen.:)


    Door Miesegrau


    Versuch es wenigstens, los jetzt!:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Nachdem ich den Garten endlich Hasensicher gemacht habe, werden wir mal langsam das Hochbeet in Betrieb nehmen.
    Der umgebaute Komposter feiert Premiere. :)

  • @Henry:
    Vorbildlich! Nie aufgeben! Im Kübel mit gekaufter Erde wird schon was wachsen, das garantiere ich dir. So habe ich meine "Gärtnerkarriere" begonnen.


    Du darfst nur nicht zu viel oder zu wenig giessen. Wenn die Erde zu feucht ist und das Wasser nicht weg kann kümmern die Pflanzen, was bei zu wenig Wasser passiert sollte jeder wissen:-)


    Wenn Du in grössere Kübel (30cm+) ansähst, dann kann es sinnvoll sein sicherheitshalber erst Mal ein Kartoffelnetz oder Hasendraht drüber zu machen, bis die Pflanzen grösser sind (mir haben damals meine Katzen sogar in die Kübel gekaxxx).


    Den schnellsten Erfolg bei Tomaten wirst Du mit fertig gekauften Pflänzchen haben. Sind sehr gute Anfängerpflanzen.


    (Schnitt)Salat und Erdbeeren geht auch recht gut in Töpfen und natürlich Kräuter, wie Schnittlauch, Petersilie, Basilikum, Lavendel... Was das Gartencenter so hergibt. Dekorativ sind sie ausserdem.


    Eigentlich wachsen (fast) alle Gemüsepflanzen auch in Töpfen. Probier einfach herum, mit den Jahren siehst du schon, was bei Eurer Lage am Besten gedeiht.


    Viel Erfolg!
    Freue mich schon darauf wieder von dir zu lesen.

    nicht jammern, machen

  • @Henry: Falls du dich entscheidest, Tomaten in Kübeln anzupflanzen, dann bedecke die freie Erde mit faustgrossen Steinen. Erstens speichern diese die Wärme, was deine Tomatenpflanzen lieben und zweitens verdunstet das Wasser weniger schnell.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wir wollten jetzt das Wochenende nutzen um ein wenig zu pflanzen. Ich denke es werden Gurken, Bohnen, und Möhren. Der Rest muss noch ein Weilchen warten. Wird aber die gesamte Gemüsepalette werden. Ansonsten haben wir noch einen Pflaumen- und einen Apfelbaum im Garten, sowie eine Himbeerhecke und einen Blaubeerstrauch.

  • Wie schon im Fred "Was habe ich Heute für meine Preparedness getan?" geschrieben:


    ...hab heute ein paar Kartoffeln gesteckt.

    Das mach ich in allen Ecken http://%22http//www.amazon.de/…2%22&tag=httpswwwaustr-21, wo ich mit dem Rasenmäher nicht hinkommen. Es gibt kein Unkraut an den Stellen und im Herbst Kartoffeln.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;223953

    Wie schon im Fred "Was habe ich Heute für meine Preparedness getan?" geschrieben:


    ...hab heute ein paar Kartoffeln gesteckt.

    Das mach ich in allen Ecken http://%22http//www.amazon.de/…2%22&tag=httpswwwaustr-21, wo ich mit dem Rasenmäher nicht hinkommen. Es gibt kein Unkraut an den Stellen und im Herbst Kartoffeln.


    Wusst ich garnicht, klingt interessant. Muss ich mal überlegen an welchen Stellen das nützlich wäre :lachen:


    Gruß Avec

  • Dass das funktioniert, wage ich aber zu bezweifeln. Im letzten Jahr bin ich auf meinem Kartoffelacker irgendwann im Spätsommer nicht mehr mit dem Unkrauthacken nachgekommen. Da hatte ich dann brusthoch Melden und anderes Unkraut stehen.

  • Zitat von Asdrubal;224006

    Dass das funktioniert, wage ich aber zu bezweifeln...

    ...naja, bei mir funktioniert es. Das reicht mir schon.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo,
    Gestern kam die neue Folie für mein Tomatenhaus. Heute werden die Tomaten dann umgetopft. Sind schon fast 30cm hoch die kleinen. Ich hoffe, daß ich heuer endlich mal wirklich richtig viel Tomaten haben werde. :). 3 Paprikapflanzen sind auch bereit ihr neues Heim zu beziehen.


    Dann kommt heute noch der Salat raus und Schnittsalat wird gesäht. Die Zwiebel sind schon tw. 10cm hoch. tw allerdings nicht mal richtig ausgetrieben.... komisch.


    Außerdem hab ich gestern die Brunnenpumpe in Betrieb genommen. Damit ist das gießen auch gesichert :) Ist wahnsinnig trocken heuer.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von survival;209816


    Habt Ihr einen Tip, was man gegen die Lauchmotte oder Fliege oder wie die heißt, machen kann?
    LG von der Survival


    Also wenn ich meinem Biogartenbuch (Marie-Luise Kreuter (die heisst echt so) - Der Biogarten) trauen darf, dann sind Zwiebeln (Lauch) und Karotten ne super Mischung zum nebeneinander pflanzen. Die Zwiebelfliegen / Lauchmotten können den Geruch von Karotten nicht ab und die Karottenfliege (glaub die hiess so) den Geruch von Zwiebeln nicht - iss nen Versuch wert.


    Mein Gartenjahr wird eher bescheiden, da ich wohl umziehen werde, also nur ein paar Töpfe dieses Mal


    Bisher hab ich nen paar Kräuter gepflanzt / behalten, wie Rosmarin, Salbei , Basilikum oder Minze.
    Dann hab ichs mit Zwiebeln und Knoblauch versucht, da passiert grad was.


    Und ich hab mir mal ne Wildkräutermischung geholt und die in verschiedenen Töpfen ( mit und ohne Stroh drauf) ausgesäht.
    Mal sehen was da so kommt.
    Ich hab mir letztes Jahr nen Buch (ja, ich liebe Bücher) mit dem man Wildkräuter bestimmen kann zugelegt...ob ich da wohl das eine oder andere Kraut erkennen werde ?

    These - AntiThese - Dita von Teese