Welche Outdoorjacke könnt ihr empfehlen ?

  • M65 finde ich auch super.
    Sicher hat sie offensichtliche Schwächen. Das ist für mich aber zur Zeit die größte Stärke. Keine Jacke bietet mir mit meinen 130kg ein besseres Klima. Selbst meine Wolfshaut mit Reißverschlüssen unter den Armen lässt mich schnell Schwitzen. Die Baumwolle der M65 fühlt sich großartig an :)


    Grüße
    Basmyr

  • Hmmm, ich stelle gerade für mich persönlich fest: Die nächste Jacke die ich mir kaufen werde wird wieder eine M65 werden. Es gibt einfach vom Preis - Leistungsverhältnis nix besseres. Aber noch hält die alte Jacke, möglicherweise noch Jahre.....:lachen:


    Door Miesegrau


    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.........:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Klimatisch ist Baumwolle super. Aber wehe, die Jacke ist nass vom Regen oder Schweiß und es ist kalt. Für mich ist das nix. Der Plastikkrempel ist allein durch die Körperwärme schnell wieder trocken.


    Andererseits: Ist die Membran mal im Eimer, ist das irreparabel.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hmmm, früher haben wir Baumwollzelte mit essigsaurer Tonerde wasserdicht gemacht. Möglicherweise sollte ich das mal bei der Jacke testen.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • Ich bin eher der Schichten-Mensch. Als Überjacke habe ich eine Wasserdichte von Iguana aus Waldkirchen. Kennt kein Mensch, hält aber prima. Wenns richtig kalt ist, hab ich eine Snugpack drunter. Vor allem meine Kombination lang und schmal schränkt meine Anbieter extremst ein... Gute Erfahrungen habe ich auch mit meiner alten Positron von Wolfskin. Was mich nur langsam nervt ist, dass die Fußgängerzonen in Tatzenträgern untergehen. Vor 15 Jahren war ich noch ein Exot. So ist das halt...
    Als dienstliche Unterjacke habe ich die TT Nevada - fantastisches Ding, aber man schwitzt schnell drin - Plastik halt...
    Mein nächste "Draußen-Jacke" wird bald die von Köhler . Hatte ich schon an, geniales Ding, ehrlich! Ich steh auf tausend Balg-Taschen :) Vorteil auch ist der hohe Baumwollanteil, da gehts nicht gleich völlig in Flammen auf am Lagerfeuerchen...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Miesegrau;213251

    Hmmm, früher haben wir Baumwollzelte mit essigsaurer Tonerde wasserdicht gemacht. Möglicherweise sollte ich das mal bei der Jacke testen.......


    Um unsere Jurten bei den Pfadfindern wieder dicht zu bekommen verheizen wir viel frische Fichte drin, der sich ablagernde Harzrauch macht die Planen völlig dicht, sollte bei Jacken auch klappen. Stinkst halt dann wie ein Iltis :) Ansonsten gibts Bügelwachs für Baumwollstoffe

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Du willst gleich einen ganzen Bären räuchern?:staun: Vorsicht, ich heiße nicht Bruno.:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Sieht aus wie eine Fjällraven Nordli Jacket - bin aber nicht 100pro ob das genau das Modell ist. Wenn es kalt ist habe ich einen Fleece-Pullover zusätzlich an - das reicht locker bis - 15 Grad Celsius. Farbe Schwarz - da kann man auch mal ins Restaurant ohne komisch angeschaut zu werden. Was ich nie tragen würde ist Camo.

  • Ich trage je nach Wetter auch die Arc'teryx Drac Jacket oder die Alpha (LEAF)
    Sind beide der Hammer, preislich natürlich ne Kategorie für sich...


    Mit Arc'teryx Atom und/oder Hoody und Funktionsunterwäsche reicht mir die Alpha bei mässiger Bewegung problemlos bis -10°C
    Wenns kalt ist trage ich die Carinthia G-Loft ISG oder die MIG
    Wenns wirklich kalt ist (FI) die ECIG


    Gruss Scar


  • Was für Erfahrungen gibt es im Bezug zu dieser Jacke.


    Robust?
    Wasserdicht?
    Geräusche beim Gehen?
    usw.?


    OK, ist eine Jacke aus dem mil. Bereich.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Nur so einen bescheidenen Tipp am Rande ...


    Silikonspray grosszügig auf Jacken, Hüte und Schuhe gesprayt macht auch wasserdicht. Auch Reissverschlüsse gehen gang leicht damit. Den Spray gibt es in Baumärkten, meistens beim Autozubehör. Nach dem Gang in der Waschmaschine ist das Silikon allerdings ab.

  • Auch ich nutze, wenn es richtig kalt ist, die Carinthia ECIG Jacke und Hose. Ich habe beide Kleidungsstücke im vergangenen Dezember auf einer Wochenendtour im Mittelgebirge testen können. Seit dieser Tour bin ich absolut überzeugt davon. Bei Temperaturen um 0 Grad ist die Jacke zu warm, es sei denn, man bewegt sich nicht. (Ansitz) Ich habe die Jacke nicht imprägniert und auch absichtlich im nassen Zustand getragen. Die Isolation, auch im nassen Zustand, ist nicht merklich schlechter. Das Packmaß der Jacke und Hose entspricht jeweils etwas dem Packmaß des Carinthia Tropen Schlafsacks. Ein Kompressionssack gehört zu Lieferumfang. Das einzige Nachteil ist der hohe Preis. Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Preis bei ca. 450€ für die Jacke und ca. 200€ für die Hose.

  • Hallo Tid,Hallo @ll,


    Juwa ist Genial,am Besten dort mal Persönlich hingehen,ihr werdet Positiv erstaunt sein wie Riesig sein Angebot ist:-)


    und vorallem was es alles gibt:-))


    Gruss

  • Ja das stimmt wirklich, ich war überrascht, wieviel Plünnen man in einem Gebäude so unterbringen kann. Man sollte sich aber Zeit nehmen um die Reizüberflutung zu überwinden und dann gezielt zu schauen. :-).


    Wenn ich mal wieder nach Süden fahre werde ich wieder dort anhalten, findet sich immer was...



    Gruß


    TID

  • Hi @all,


    meine Allroundjacke für Wandern, Bushcraften, Gassirunde, Gartenarbeit ... ist eine Traditionelle Drovers Jacket aus 12oz MicroWax Oilskin von Kakadu Traders. Ist wie der Name schon sagt, gewachste Baumwolle. Ungefüttert, aber so weit geschnitten, dass ich je nach Wetter ein oder zwei Lagen Fleecejacken drunterziehen kann. Absolut robust, wasser- und winddicht, keine Gefahr für Brandlöcher durch Funkenflug am Feuer und wenn (besonders im Schulterbereich vom Rucksack) die Imprägnierung mal nachlässt, einfach nachzuwachsen.
    Optik weicht natürlich arg von den Hightechprodukten ab, aber für mich zählt nur Zuverlässigkeit und Funktion.


    Gruss Steffen.

    Achtung - dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen oder Ironie enthalten.




  • Danke für den Tip / Link.



    Gruß Steiner

  • Zitat von lufox;213704

    meine Allroundjacke für Wandern, Bushcraften, Gassirunde, Gartenarbeit ... ist eine Traditionelle Drovers Jacket aus 12oz MicroWax Oilskin von Kakadu Traders. Ist wie der Name schon sagt, gewachste Baumwolle. Ungefüttert
    Gruss Steffen.


    dito, für mich gibt es nichts besseres

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Der moderne Smock besteht ja aus einem Baumwoll/Polyester-Gemisch. An sich eine praktische Mischung aus der viele meiner Kleidungsstücke sind.


    Nur: Der Smock hat ja viele Taschen (was ja prinzipiell auch eine gute Sache ist), aber zusammen mit einem Rucksack sind die unteren Taschen (also südlich des Bauchgurts) eher unpraktisch. Und das Mischgewebe sorgt dafür, dass es kaum Haftreibung für den Bauchgurt gibt, da der Stoff sehr glatt ist. Ich trage die Jacke also sehr gern solo, aber nie mehr mit Rucksack.


    Ich kann allerdings nur für den Sabre-Smock sprechen. Die KSK-Smocks kenne ich nicht.


    Also davon mal abgesehen eine gute Jacke.

    I feel a disturbance in the force...