Sibirien als Fluchtland ( Auswanderungsland ).

  • Hi Grübler.


    Ich bechersche Russisch genau so gut wie Deutsch (weil bis 14ten Lebensjahr in Russland gelebt).


    Wegen Politische Lage kann ich nur die Sibiren zitieren -,, Moskau ist weit weg! Die haben eigene Gesetze und Wir unsere! ''.


    Klima geht eigentlich, zumindest da wo ich mein Haus habe. Also mit Landwirtschaft klappt es auch sehr gut. Im Dörflichen Gegenden sind sowieso fast alle Selbstversorger. Somit kommen wir zu Soziallage die ziemlich ''Bescheiden'' aussieht. Arbeitslosengeld beträgt ca. 8500 Rub. Verdienst zwischen 9500 und 25000 Rub.


    "Saufkultur" kann man so oder so Betrachten. Da es einer der gängigen Zahlungsmittel im Dörfern und abgelegenen Gegenden ist, kann es einem sehr von nützen sein.(vor allem wenn man selber nicht bzw. in Massen trinkt.)


    Nach einen Krieg falls wir in Europa einen Kürzeren ziehen sollten. Bin ich, glaube zumindest, in Sibirien besser versteckt als hier.


    Grüße.


    Waldgeist


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hi Luftikus.


    Die kurze Entfernung zu Stadt finde ich nicht problematisch da es genug Rückzug Möglichkeiten gibt.


    Grüße.


    Waldgeist

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool:

  • Hi Gerald.


    Nein meine Mutter und Halbschwester wohnen nicht in den Haus. Ist aber kein Problem. Da die Grundstücke benachbart sind.


    "Hauskosten". Meins habe ich für knappe 18000 € gekauft. War aber ein guter Angebot. Ansonsten sind die Preise viel Höher. Kommt aber auf die lage des Grundstücks und denn Haus an. So halbwegs gutes Haus mit Wasseranschluss und Kanalisation fängt in den Dorf bei ca. 40000€ an und nach oben gibt es keine Grenze.


    Mit Fluchtweg habe ich Nachgeschaut. Über Umwege kann man mit wenig mehr Aufwand nach Sibirien gelangen. Da wäre China, Mongolei, Kasachstan. Falls es Keine direkte Fluge geben sollte, kann man immer noch über die Grenzländer von Kasachstan anreisen.

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool:

  • Hi Kupfersalz.


    Szenarien wären: EU Bankrott, Große Unruhen, Konflikt, KEIN BOCK MEHR AUF ALLES.


    In der Gegend bin ich fast jeden Sommer, es sei denn ich bin in Norwegen. (Aber das eh selten).


    So Kurz ist die Vigetationsperiode auch nicht. Anfang April tauets und Anfang /Mitte Mai kann man schon erste Gemüse Pflanzen ins Boden setzen (Hochbeet). Mitte/Ende Oktober fällt dann Erster Schnee. Wobei Sommer dort sind viel intensiver als bei Uns.


    Mit Gesundheitssystem hast du recht. Am besten alles selber bezahlen (Privatklinik). Doch im Notfall gehen auch Staatlichen Einrichtungen.


    Korruption kann manchmal auch Hilfreich sein. Wenn man es sich leisten kann. (Geschmierte Räder Drehen sich schneller).


    Gruß.


    Waldgeist


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hi LarsK


    Hast vollkommen recht! Gewisse Vorkenntnisse sind auf jeden Fall nötig!


    Gruß.


    Waldgeist


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]
    An: Kupfersalz.


    Nein habe keine Frau und Kinder. Somit ist es erstmal für mich alleine.

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool:

  • Waldgeist81
    Ich finde Sibirien ganz gut.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass die 2500km2 nicht gerade viel ist. Ich kenne deine Ausgangslage nicht, die Personenzahl bzw. das Alter.
    Für eine vier köpfige Familie ist das zu wenig, für einer alleine wiederrum zu gross um es selber zu bewirtschaften.
    An der ganzen Sache interesiert mich, welche weitere Gedanken Du in deinem S&P Berreich miteinbezogen hast.


    Land ist ja Sibirien.
    Haus ist schon mal da, ich schätze mal so um die 300-400km2 ist so ein normales Bauernhaus und der Rest ist halt ein Garten.
    Wie sieht es mit Heizung, Wasser und Strom und evtl. Keller oder Vorratsraum aus.
    LG Deju

    Usque ad finem

  • Hi Delta-force.


    Am besten noch Kenntnisse im Umgang mit Nutz-tieren, über Nutzpflanzen, Waldfrüchte...
    Gegend (Umgebung) Kenntnisse sind auch von einem sehr großen Wert. (Gab's schon Vorfälle wo Leute, ohne Gegend zu kennen 300 m. ins Wald gingen und sich verlaufen haben).
    Ach ja handwerklich muß man auch was drauf haben. Vor allem improvisieren muß man viel.


    Zum Glück ist mein Haus nicht in Wladiwostok!
    Nowosibirsk ist Südlicher. Da ist es manchmal auch -35 Grad, doch die Durchschnitt -Temperatur beträgt ca -25 Grad.


    Gruß.


    Waldgeist

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool:

  • Hi Deju


    Es sind 2500 m2. Zur Zeit nur für einen alleinstehenden 34 jährigen Mann ohne Kinder. Was in der Zukunft sein wird weisst keiner. Aber so oder so ist es kein Problem! hinter dem Zaun ist direkt die Verwandtschaft (haben auch ca 2000 m2 Grundstück). Bei Bedarf kann man auch ein Feld pachten oder kaufen


    Zur Zeit habe ich auf den Grundstück nur ein Haus (Neubau) 140 m2 auf zwei Etagen verteilt mit einem kleinen Keller für Obst Gemüse und so. Wasser Anschluss und Kanalisation sind zum Glück vorhanden (da es dort bei vielen noch ein Plumsklo draußen steht). Zusätzlich habe ich noch ein Brunnen.
    Beheizt wird das Haus zur Zeit nur mit Öl.


    Also habe ich da noch viel vor. Als erstes will ich die ganze Elektrik neu verlegen und einen Disel Generator integrieren,später noch ein Windgenerator (Fotovoltaik bringt nicht viel. Gehen im Winter oft schnell kaputt). Als zweites Ein Holzofen mit gusseisernen Kochplatte in der Küche einbauen, größerem zweiten Keller neben denn Haus ausgraben, Beheizbare Garage und Werkstatt. Später Beheizbaren Stall für Nutz-tiere und Russische Sauna (Banja).


    MfG.


    Waldgeist

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool:

  • Hallo Waldgeist81,


    einwandfrei, wen kümmert ein einzelner Mann irgend wo in Sibirien. Und wenn die Verwandschaft gleich um's Eck ist, um so besser.


    Schön, daß Du diese Möglichkeit hast! :Gut:


    Gruß


    Boppel

  • Waldgeist81 :)


    Gefällt mir ausgesprochen gut!
    Du hast es eh schon gekauft - also das allerbeste drauß machen!:Gut:



    Ich würde wahrscheinlich mich zusätzlich auf die Socken machen und in den riesigen Wäldern nach einem kleinen Fluchtpunkt suchen - sozusagen bei einem Spaziergang (mit BOB)...:face_with_rolling_eyes:


    LG von der Survival, die gerne hört, wie es sich bei Dir entwickelt!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Waldgeist81;213870

    "Hauskosten". Meins habe ich für knappe 18000 € gekauft.


    Seit wann geht das als Ausländer?


    Arbeitsvisum für Russland: Dauert heute ewig und ist sehr aufwendig (Aidstest, ständig neue Unterlagen).
    Das Ovir wird Dir dann erzählen, als Ausländert hättest Du in einen teuren Hotel zu wohnen usw.


    Wenn Du einen großen Konzern hast, der Dich dorthin schickt und sich um alles kümmert (einschließlich Luxuswohnung)
    lebt es sich bei 10%-Flatsteuer heute gut als Ausländer in Russland. Aber sonst ...


    Wenn es hier knallt, wird das Personal aus den Konsulaten abgezogen, auf Flüchtlinge wird man nicht scharf sein, also
    nichts mit Visum. Ohne Visum kommst Du in kein Flugzeug, wenn überhaupt noch eins fliegt.
    Auch nicht nach China oder Kasachtan.


    Als Illegaler in Russland: Schau Dir an, wie die heute leben, jeder nutzt die aus (schlechte Bezahlung, oft um den Lohn geprellt,
    "Vermieter" stecken 20 Leute zu Wucherpreisen in eine Wohnung, genaus wissen, das sie sich nirgens nicht offizell anmelden können,
    bei jeder Polzezeikontrolle must Du zahlen usw.)

  • Gestern um 21:00 Uhr war eine schweizer Reportage auf 3sat über schweizer Auswanderer in Rusland. Also, die waren alle begeistert und keiner von ihnen hats jemals bereut.
    Es ist halt so wie in allen Ländern; wenn man Geld hat und was kann, schafft man es überall. Ansonsten braucht man Glück, Glück und nochmal Glück.
    Eine Freundin meiner Frau will jetzt auch nach St.Petersburg auswandern der Liebe wegen. Sie sucht nur mehr einen Job dort im Bankensektor oder woanders bei einer ausländischen Firma.

  • erfolgreich auswandern hat meiner Meinung wenig mit Glück zu tun, eher mit sorgfältiger Planung und da gehört natürlich auch ein finanzielles Polster dazu. Die Landessprache sollte man ebenfalls gut genug beherrschen um bei einem Vorstellungsgespräch nicht sofort als Vollhonk dazustehen.
    Man sollte sich über die Destination vorher schlau machen. Geht selten gut, wenn man nach Paraguay auswandert um erst dort angekommen zu erkennen, dass das ein "dritte Welt"-Land ist.
    Behördliche Erfordernisse sollte man vorab klären, einfach mal die örtliche Botschaft kontaktieren kann schon viel Stress im Nachhinein vermeiden.



    LG. Nudnik

  • Hallo Henning


    Ein Grundstück für Hausbau, Haus oder Wohnung kann man als Nichtbürger ohne Probleme kaufen. Wo es Probleme geben kann sind: Felder, Gewässer, Wälder . Kannst aber Pachten, ist viel einfacher.


    Zur Zeit reise ich mit Privaten Visum gilt 3 Monate. Hatte noch nie Probleme!
    Wenn ich im Russland angekommen bin. Musste der Gastgeber bei den Behörden mich anmelden wegen Meldepflicht. Jetzt muss ich mich selbst anmelden.


    Wenn es mit Russland eskalieren sollte. Dann fliehe ich bestimmt nicht nach Russland! Sondern ein weit entferntes neutrales Land aussuchen. Und so schnell wie möglich nach da abhauen!
    Und zwar aus einen einfachen Grund. Im Kriegsfall werde ich von beiden Seiten als potentiell Gefährliche Person betrachtet! ( kennt man aus früheren Kriegen. )


    Als Illegaler würde ich nach nirgends Reisen, wäre mir zu heikel. Nur im absoluten Notfall dann aber als Flüchtling.


    MfG.
    Waldgeist

    Man sieht uns nicht, doch wir sind da! (Unsichtbar, lautlos, Wachsam!):Cool:

  • Russland als Fluchtland ist eine sehr gute Option, wenn man
    1. genügend finanzielle Mittel hat um sich dort einkaufen zu können (man wird bestimmt nicht durchgefüttert) und
    2. etwas die Sparche versteht und sprechen kann. (Englisch hilft meistens nicht weiter)


    war dort schon mit dem Motorrad unterwegs, Leute waren durchwegs freundlich.


    Russisch lernen z.B. http://www.amazon.de/Wortschat…=1-1&tag=httpswwwaustr-21

  • @Waldgeist


    Denkst du, dass auch jemand ohne russische Wurzeln in Sibiren Fuß fassen könnte?
    Also ich weiß, die Möglichkeiten des Urlaubs sind sehr schwierig, und auch die Staatsbürgerschaft ausscheidet.
    Aber ist es möglich dort mit einer Aufenthaltserlaubnis zu Leben von der Bevölkerung "anerkannt" zu werden?


    Ich habe keine konkreten Pläne, ich frage nur aus Intresse!


    Connor

  • Hallo,
    da du ja deine Wurzeln in Russland hast, denke ich das du genau das Richtige gemachst hast; - für dich! Du kennst ja die Mentalität und Denkweise der Leute. Das ist ein wirklicher Heimvorteil. Die meisten "Europäer" haben da so ihre Schwierigkeiten.


    Ist für jemand Anderen vielleicht das Falsche, darum geht es ja nicht.


    Ich selbst komme ja ursprunglich aus den Nordischen und habe auch eine Zeitlang in Lappland gelebt. Daher weiss ich das Kälte ein weit kleineres Problem ist als oft angenommen. Mit der Dunkelheit ist es so eine Sache; entweder man schaft es oder drehen durch.


    Gibt es in der Nähe ein AKW? Das wäre für mich ein Grund nicht dort zu ziehen.
    Aber dieses Kriterium gilt für mich überall. Ehrlich gesagt macht mir der Dichte der AKWs im Europa Magenschmerzen.

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Habe jetzt deinen Bericht heir gelesen. Wie weit konntest du deinen Traum jetzt verwirklichen?
    Hast du bereits umbauten am Haus gemacht?

  • festsitzen? eher nicht, vieleicht gibt es da kein Internet, oder er hat uns schlicht weg vergessen. Aber ich denke nicht, das die russische Regierung aus spaß irgendwelche Leute festhält. Aber ich weiß es natürlich nicht.
    Mich würde es auch intressieren, was danach passiert ist!
    Connor

  • Sorry, war eigentlich als Scherz von mir gemeint und nicht das er dort wirklich festgehalten wird, egal wie auch immer.