Zusammenstellung Kisten mit Grundnahrungsmitteln

  • Hallo Ihr,


    ich möchte an verschiedenen Orten weitere Kisten mit Grundnahrungsmitteln einlagern die nicht wirklich rotiert werden müssen und darüber mache ich mir gerade Gedanken.



    http://www.ernaehrung.de/tipps…meine_infos/ernaehr13.php


    Ich habe die Ernährungsempfehlung mal hochgerechnet und bin auf folgendes Ergebnis gekommen.

    Verteilung auf Basis von 10 kg Kohlehydrate
    10 kg Kohlehydrate
    2,5 kg Fett
    2,7 kg Eiweiß
    Insgesamt wären das 76.900 kcal bei einem Verbrauch von 2000 kcal also 38 Tage Nahrung für eine Person.
    Hinzunehmen würde ich noch 1kg Salz und vielleicht 2 Liter Spiritus.

    Würdest Ihr dem zustimmen? Wenn ja muss ich überlegen was ich jeweils kaufen, um das Verhältnis ungefähr zu erreichen. Ich will die Nahrungsmittel in verschließbare Kisten füllen. Das Gewicht sollte insgesamt nicht deutlich über 20 kg liegen damit sie noch gut zu manipulieren sind.


    Ich habe mal angefangen eine Zusammenstellung verschiedener lange haltbarer Lebensmittel zu erarbeiten.



    Hat jemand noch einen Ergänzungsvorschlag für Eiweiß und Fette? Haltbarkeit sollte 5 Jahre + betragen und am besten keine Konserve sein.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo Kupfersalz


    Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Gedanken gehabt und mal gerechnet und zusammengestellt basierend auf geläufigen Verpackungsgrössen bei uns.
    Allerdings habe ich als Berechnungsgrundlage die medizinischen Mindestwerte für Eiweiss (0.8g pro kg Körpergewicht) und Fett (1g pro kg Körpergewicht) genommen. Die Kohlenhydrate sind dann die Ergänzung auf 2000 kCal/ Tag. So kommt prozentual natürlich eine etwas andere Verteilung heraus. Ich ging nicht von "optimal" aus, sondern von "lebenswichtig".
    Ich habe die Produkte ähnlich wie du zusammengestellt, da bei mir aber der Vorrat nicht 5 Jahre halten muss ist noch Erdnussbutter dabei.



    [TABLE="width: 454"]

    [tr]


    [td]

    Nährstoffe 2000 kCal

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Tag

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kohlenhydrate

    [/td]


    [td][/td]


    [TD="align: right"]271.4[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Eiweisse: 0.8g/kg Körpergewicht

    [/td]


    [td][/td]


    [TD="align: right"]57.6[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fett: 1g /kg Körpergewicht

    [/td]


    [td][/td]


    [TD="align: right"]70.0[/TD]

    [td]

    g

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    KH

    [/td]


    [td]

    Fett

    [/td]


    [td]

    Eiweiss

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mehl

    [/td]


    [TD="align: right"]3.0[/TD]
    [TD="align: right"]685.0[/TD]
    [TD="align: right"]11.0[/TD]
    [TD="align: right"]140.0[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Teigwaren

    [/td]


    [TD="align: right"]3.0[/TD]
    [TD="align: right"]700.0[/TD]
    [TD="align: right"]10.0[/TD]
    [TD="align: right"]130.0[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Reis

    [/td]


    [TD="align: right"]3.0[/TD]
    [TD="align: right"]780.0[/TD]
    [TD="align: right"]10.0[/TD]
    [TD="align: right"]70.0[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Öl

    [/td]


    [TD="align: right"]2.0[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]900.0[/TD]

    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kidneybohnen

    [/td]


    [TD="align: right"]1.0[/TD]
    [TD="align: right"]400.0[/TD]
    [TD="align: right"]15.0[/TD]
    [TD="align: right"]242.0[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Polenta

    [/td]


    [TD="align: right"]1.0[/TD]
    [TD="align: right"]647.0[/TD]
    [TD="align: right"]38.0[/TD]
    [TD="align: right"]85.0[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Linsen

    [/td]


    [TD="align: right"]1.0[/TD]
    [TD="align: right"]450.0[/TD]
    [TD="align: right"]13.0[/TD]
    [TD="align: right"]240.0[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Kichererbsen

    [/td]


    [TD="align: right"]1.0[/TD]
    [TD="align: right"]443.0[/TD]
    [TD="align: right"]59.0[/TD]
    [TD="align: right"]190.0[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zucker

    [/td]


    [TD="align: right"]1.0[/TD]
    [TD="align: right"]998.0[/TD]

    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Erdnussbutter

    [/td]


    [TD="align: right"]0.8[/TD]
    [TD="align: right"]122.0[/TD]
    [TD="align: right"]500.0[/TD]
    [TD="align: right"]261.0[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Total

    [/td]


    [TD="align: right"]16.8[/TD]
    [TD="align: right"]9305.6[/TD]
    [TD="align: right"]2411.5[/TD]
    [TD="align: right"]1865.8[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    %

    [/td]


    [TD="align: right"]100[/TD]
    [TD="align: right"]68.5[/TD]
    [TD="align: right"]17.8[/TD]
    [TD="align: right"]13.7[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]

  • Hi Kupfersalz,


    ich wuerde auf alle Faelle Gewuerze dazu tun, besonders Salz (haelt sich ja auch ewig).


    Und vieleicht Honig, der haelt sich auch ewig denn etwas Suesses ist manchmal schon schoen. Vieleicht auch etwas Tee oder Kaffee, ok, ist nicht ueberlebenswichtig, aber hebt die Stimmung.



    LG Simka

  • Moin Simka,


    Salz plane ich mit 1 kg pro Kiste neben 2 Liter Spiritus wenn es noch passt. Honig werde ich dann vielleicht noch als Leckerli mit aufnehmen. Einige Gewürze wie Pfefferkörner können sicher nicht schaden.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Kupfersalz, etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen:
    Polenta ist deswegen drin, weil Mais+Bohnen die einzige Kombination von Nahrungsmitteln sind, bei der die Wertigkeit des Eiweisses zusammen 100% sind bei einem Verzehr im Verhältnis 1:1 der enthaltenen Eiweisse.
    (Der Körper nimmt ja pflanzliches Eiweiss schlechter auf als tierisches, aber in bestimmten Kombinationen ist die sog. Wertigkeit besser als bei anderen.)

  • Den "Klassiker" zu diesem Thema kennst Du schon?


    http://survival.4u.org/vorraete/


    ---


    Ich würde immer so eine Packung Multivitamin / Multimineral Tabletten mit dazu packen. Schaden wird es vermutlich nicht, 100 Stück kosten aber ein paar Euro. Das Problem mit Fetten ist, dass sich die meistens nicht so lange halten. Am besten geht noch das allerbilligste Zeug wie Rapsöl oder Fischkonserven. Kühl lagern hilft auch.


    Warum schließt Du Konserven aus? Wegen Metalldetektoren?


    Falls Gläser ok sind: Ich lagere immer einige Gläser mit Bolognese Soße ein: Pro 100g 4,4g Fett, 5,8g KH und 4,9g Fett. Ist also absolut nicht viel, aber das Verhältnis würde zu Deinen Wünschen passen. MHD meist 2-3 Jahre, dürfte aber kühl und dunkel gelagert schon die geplanten 5 Jahre überstehen und man hat was zu den Nudeln und zum Reis dazu. kcal pro Gewicht ist natürlich schlecht.


    Wenn man Mehl einpackt muss man auch wissen, was man damit machen will, außer Stockbrot. Ich würd zumindest noch Backpulver mit dazu packen.


    ---


    Auch auf die Gefahr hin, dass es sich von der Nahrungskiste zu weit entfernt: Taschentücher, ein Stück Kernseife, ein Feuerzeug/Streichhölzer und ein Satz AA Lithium Batterien sind evtl. auch nicht verkehrt als Ergänzung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie konnte unsere Spezies eigentlich Jahrtausende überleben, ohne Tabellenkalkulation :confused:


    Ich glaube, daß niemand von uns an Mangelerscheinungen leidet. Es ist erwiesen, daß ein Mensch mehrere Wochen ohne Nahrung überleben kann, nicht jedoch ohne Wasser.
    Warum macht ihr euch so viele Gedanken über eine ausgewogene Ernährung (für die Dauer eines Monats), ohne auch nur ein Wort über die Wasserversorgung zu verlieren?
    Wenn ich mir die hier im Forum allgemein vorgestellten Lebensmittelvorräte anschaue, dann sehe ich dabei nicht die geringste Gefahr, an Mangelerkrankungen leiden zu müssen. Notfalls (für Ängstliche) halt noch ein paar Vitaminpillen.


    Jeder KaD-Fall, der länger als 2-3 Monate andauert erfordert sowieso besondere Maßnahmen und vor allem Tauschgeschäfte, bei denen die mangelnden Vitamine dann erstanden werden.


    Meine Meinung!


    Boppel

  • Hi Kupfersalz, was hast du mit dem Zucker vor? Du schreibst ja, dass das Kalorien für 38 Tage für eine Person werden sollen, d.h. ich gehe mal davon aus, dass der Zucker in der Zeit gegessen werden "muss" um die entsprechende Energiezufuhr zu decken, ca. 26g Zucker pro Tag. Ich sehe jetzt auf den ersten Blick aber nichts in Deiner Kiste, was man süßen könnte?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Na dass sag mal meinen Kinder, wärend du ihnen die Nudeln mit Zimt und Zucker weg nimmst ... :nono:


    Zitat von HenryWinter;214259

    Nudeln mit Zimt und Zucker? Aber gut, jeder wie es ihm schmeckt... meins wärs nicht :) Gehen die Nudeln auch ohne Zimt, nur mit Zucker?


    EDIT:
    Im Notfall bestimmt oder halt noch ein kleines Säckle Zimt mit in die Kiste :lachen:


    P.S.
    Versuch es doch mal :face_with_rolling_eyes:

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Nudeln mit Zimt und Zucker? Aber gut, jeder wie es ihm schmeckt... meins wärs nicht :) Gehen die Nudeln auch ohne Zimt, nur mit Zucker?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Hallo Kupfersalz,


    Du hast Dir sicher viel Mühe mit der Liste gemacht aber mir fehlt etwas entscheidendes:


    Wofür denkst Du sie einzusetzen?
    Dein Gewichtslimit und die Verpackung in einer Kiste legt den Schluss nahe das sie für einen eventuellen BO mit Fahrzeug gedacht sind. Dafür sind sie aber denkbar ungeeignet da alles nur mit hohem Aufwand zubereitet werden kann. Ungeeignet auf der Flucht.


    Ohne spezielle Konservierungsmethoden sind eigentlich alle genannten Lebensmittel außer Zucker auch keine 5Jahre + haltbar.


    Gerade die wirklich lange haltbaren Konserven schließt Du aus? Warum?
    Wie Cephalotus schon sagte einige Trays Spaghetti Sauce dazu und die Nudeln oder auch die Nockerl schmecken nach was.


    Sinn würde ich in Deiner Liste sehen für stationäre Langzeitvorsorge bei entsprechender Konservierung, Lagerung und Erneuerung(da alles absolut zum billigsten gehört was es für Bevorratung zu kaufen gibt ist entsorgen oder verschenken ja möglich).


    LG Wolfgang

  • @ boppel
    Momentan leben wir in einer Überflussgesellschaft warum sollte ich mir einen Vorrat zusammenstellen der nicht auf eine ausgewogene Ernährung aufbaut. Jetzt habe ich die Zeit und das Geld so etwas zu verwirklichen. Natürlich wird man im Notfall das essen was verfügbar ist aber von vornherein so zu planen ist Unsinn.


    Die Monatstonne ist mir nicht entgangen ich wollte jetzt nur mal den Ansatz verfolgen den Vorrat so zusammen zu stellen das er eine ausgewogene Ernährung ermöglicht.
    Auf Konserven wollte ich aufgrund des hohen Wasseranteil verzichten. Ich kann auch noch nicht sagen ob die Kisten frostfrei gelagert werden können.


    Bezüglich der Wasserversorgung bin ich mir durchaus bewusst wie diese erfolgen soll. An geeigneten Filtern mangelt es nicht.


    Bewußt stelle ich nur Grundnahrungsmittel zusammen die ergänzt werden können. So z.B. der Zucker zum süßen von Tee und anderen Speisen. Ich will nicht die erwähnten 38 Tage nur mit der Kiste auskommen sie soll als Grundlage das Überleben absichern und mit anderen Dingen die beschaft werden können ergänzt werden. Dabei ist es ja schon interessant wieviele kcal in einer Kiste sind. Wer sich mal anschaut wie die zu kaufenden Notfallrationen kalkuliert einr wird feststellen das dort oft mit 1700-1800 kcal gerechnet wird.
    Die kcal Diskussion können wir gerne beenden, da der Vorrat solange reichen wird bis er alle ist. Ich plane ja nicht für eine Expedition die 38 Tage geht und suche dafür einen entsprechenden Vorrat.

  • ...wenns nur wirklich um die reinen Nährwerte geht, dann könntest du natürlich auch einfach ein paar Balken Frittenfett, Zucker und hochprozentiges Eiweiß nehmen, mit Hunger geht das auch ohne kochen rein... Dazu noch ne priese Salz und ne Vtamintablette, fertig...


    Was der Darm wohl dazu sagt... Aber da geht's ja eigentlich nicht drum...


    Bei mir käme auf jeden fall 3-Fach konzentriertes Tomatenmark dazu...


    Gruß Ezs

  • @ Wolfgang
    Die Kisten werden stationär gelagert bei Bekannten von mir. Generell empfinde ich es sinnvoll wenn man solche Gebinde so plant, das man sie auch noch alleine bewegen kann. Dabei hast du recht für eine Flucht sind sie ungeeignet dafür sind sie auch nicht geplant.
    Vielleicht nehme ich tatsächlich noch ein paar Fleisch-, Tomatenmark- und Fischkonserven mit auf.

  • Kokosfett wäre noch eine gute Alternative. Wenn du dieses kühl und dunkel lagerst, sollte das mit den 5 Jahren hinkommen. Schmalz wäre auch eine nette Abwechslung.
    Vielleicht noch einwenig Senf. Damit du etwas marinieren oder eine Senfsauce machen könntest.


    Gruss
    Sommer

  • Hallo Zusammen


    Zitat

    Den "Klassiker" zu diesem Thema kennst Du schon?


    http://survival.4u.org/vorraete/


    Habe meine Monats-Kisten auch auf dieser Basis erstellt, in einer Rako Kiste 60x40x40 mit Deckel.
    Werde am Abend mal ein Bild und eine Liste einstellen.


    Zitat

    Ohne spezielle Konservierungsmethoden sind eigentlich alle genannten Lebensmittel außer Zucker auch keine 5Jahre + haltbar.


    Stimmt so nicht, Pasta , Reis , Polenta, Tomatenmark, Honig , Essig , Gewürze usw........ist durchaus Langfristig lagerbar. Wen die Lagerbedingungen Stimmen, über Jahre.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Hallo,
    was die Haltbarkeit von Konserven angeht habe ich letzte Woche eine neue Erfahrung gemacht . Seit geraumer Zeit hat ein Boden aus einem der Vorratsregale einen Riss und ich schiebe es schon lange vor mir her diesen Boden zu ersetzen weil dazu das ganze Regal ausgeräumt werden muss.
    Samstag habe ich es gemacht und habe eine "abgestürzte" Dose Ravioli gefunden die hinter dem Regal lag ........MHD 03.2009 . nach dem der Boden erneuert und das Regal wieder eingeräumt war habe ich die Dose todesmutig aufgemacht.......es roch ganz normal und ich habe zum vergleich eine neue Dose geöffnet um einen direkten Vergleich zu haben . Der Geruch war identisch nur die Farbe der alten Dose war dunkler . Ich habe dann beide Dosen erhitzt und probiert , geschmacklich kein Unterschied und ich habe den Inhalt der alten Dose gegessen und es ist mir gut bekommen obwohl es eine Überwindung war weil Raviolis nicht so mein Fall sind.


    Gruss , der Kradmelder

  • Hallo Zusammen


    Meine Kisten:


    [ATTACH=CONFIG]24278[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]24279[/ATTACH]


    Der Inhalt:


    previval.org/f/index.php?attachment/24280/


    mehr geht fast nicht mehr rein


    Noch nicht ganz fertig.


    Im Ganzen besitze ich 3 Stück, eine Extern und 2 Stück zu Hause.


    Sind aber nur für den Notfall gedacht und werden alle 1 oder 2 Jahre rotiert.


    Zusätzlich zum normalen Vorrat. Den könnte ich auf die Schnelle gar nicht einladen.


    Grundsätzlich bin ich fürs Stationäre, wen wir aber trotzdem unsere "Burg" verlassen müssten, sind diese und andere Rako Kisten
    schnell im Auto verladen.


    Hier noch die Offizielle Broschüre vom Bund
    previval.org/f/index.php?attachment/24281/


    gruss unabhäniger

  • Hallo Unabhängiger


    Schöne Zusammenstellung, damit lässt sich einiges an feinen Mahlzeiten kochen!


    Für wie lange und für wieviele Personen ist die Kiste gedacht?
    Wie hoch sind die Rakokisten?
    Woher hast du die 500g Minestronemischung?
    Ist das Milchpulver Magermilchpulver vom Migros?


    LG Thurgovia