Kochen ohne Strom

  • Pilze kann man auch gut zubereiten, indem man sie mit dem Stiel nach oben direkt auf die Glut legt. Und dann noch Knobi- oder Kräuterbutter reingeben...
    Geht also auch direkt auf der Lagerfeuerglut.
    Auchso mit Paprikaschoten, schwarz werden lassen, im kalten H2O abschrecken und dann läßt sich die schwarze Haut einfach abrubbeln. Lecker...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo survival


    Habe das Feuer mit feinen Zweigen und einem Feuerzeug entfacht. Anschliessend mit Schwemmholz aus dem See weiter geheizt. Nicht sehr spektakulär, aber ich habe mir vorgenommen nur mit "Abfällen" zu kochen. Habe also nur Holz "ohne" Wert verwendet. Am Besten geeignet ist Nadelholz mit hohem Harzanteil. Habe ich festgestellt. Mit diesem Holz ergibt es ein kurzes aber heisses Feuer. Habe einfach das Material genommen, welches rum lag.


    Gruss Xeore

  • Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen wenn ich eure Bilder sehe .


    Aber auch ich war heute am Grillen . Zwar nichts spezielles , nur einfach ein Fisch auf dem Grill .


    [ATTACH=CONFIG]27915[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]27916[/ATTACH]



    Das gedigene aber war der See im Hintergrund , bei der Hitze einfach nur genial ( vor allem nach dem schweisstreibenden Holzsuchen :winking_face:


    Liebe Güsse dess

  • Hallo Nudnik


    Kann sein, dass Du Fleisch grillen kannst und alle Kerntemperaturen auswendig kennst!


    Nur ist es so dass Peperoni halt so am besten schmeckt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Nudnik;233830

    Kann mir jemand mal erklären, wieso man beim Grillen das Gemüse immer erst schwarz werden lassen muss bevor man es wegwerfen darf? :grosses Lachen:

    ...hhmmmm. Wie meinst Du denn das?
    Bezieht sich das auf meinen Tip mit den Paprikaschoten?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nein, meine Lieben, wie GrimmWolf treffend erkannte, war das ganze nur ironisch gemeint und bezog sich eher auf die 'Tomaten mit Mozarella-Spießchen', 'Ananas auf Fenchel' und Halumikäse-Griller denen beim Anblick eines perfekten Medium Rare gegrillten Stück edlen Rindes der Würgereiz kommt.


    Bitte nicht allzu ernst nehmen :devil:

  • [FONT=&amp]Auflösung:
    Richtige Männer ernähren sich nun einmal nur von Fleisch, alles andere ist entweder Futter für das Futter oder dient zur Dekoration.
    Und damit man mittels stundenlanger Diskussionen keine Blasen an die Ohren bekommt, lässt man das grüne Dekomaterial anbrennen, um einen Vorwand zu besitzen es ohne Verdauung der Natur zurückgeben zu können.:)[/FONT]

    Meine Magentabletten ...

  • Nudnik
    Ja. Das ganze funktioniert nämlich wirklich gut. Ist ähnlich wie Tomaten oder Paprikas schälen.
    Halt einfach die Paprika auf oder in die Glut geben, sodaß sie allseitig schwarz ist. Und schwarz ist nur die hauchdünne Haut. In kaltem Wasser abschrecken und dann kann man die hauchdünne Haut von dem garen Fruchtfleisch leicht abziehen. Dazu gibts dann Öl, z.B. Olivenöl, Pfeffer und Salz.
    Ähnlich geht es auch mit Frühlingszwiebeln. Die Wurzeln knapp abschneiden und die Frühlingszwiebeln mit der weißen/weiß-grünen Seite auf oder in die Glut geben, warten bis der weiße bis weiß-grüne Bereich schwarz ist, dann von der grünen Seite her die äußere Schicht bis unten abziehen, bei Bedarf würzen und den weiß-grünen Bereich runterzutschen. Saulecker!!!
    Selbst hartnäckige Fleischesser betteln da um mehr...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat

    [FONT=&amp]
    Richtige Männer ernähren sich nun einmal nur von Fleisch, alles andere ist entweder Futter für das Futter oder dient zur Dekoration.[/FONT]


    Das meinst du hoffentlich nicht ernst, sonst muss ich hier wieder eine Ernährungsdiskussion vom Zaun brechen! :face_with_rolling_eyes:

  • ... zum Schulstart


    Moin @ll,


    ... ich hatte ja versprochen, noch ein paar Zeilen zu unserem Koch-event anlässlich der Einschulung meiner Tochter zu schreiben. Das Ereignis musste ja richtig gefeiert werden, die kleine Dame freute sich ja auch richtig auf das große Abenteuer Schule. Schliesslich war Mama ja im Gründungsjahr selbst auf die Schule gekommen und einige Lehrer waren aus ihrer Zeit auch noch da ...



    Was sollte also am Abend zum Abschluss des Gartenfestes auf den Tisch kommen?



    Grillen und Stockbrot - ach nein, das machen wir ja auch so schon oft, nur weil wir Lust drauf haben. Also musste Papa ran und "Chilli de maison" für die Großen Kochen - für die Kinder wünschte sich unsere Maus Pfannkuchen "vom Feuer" sprich die Pfanne kommt auf ein Dreibein über dem Feuer...



    Am Vortag durfte ich also einkaufen:
    Hackfleisch, Chillischoten, Möhren, Zwiebeln, eine Lauchstange, Spitzpaprika rot, Knoblauch, Kidneybohnen (Dose), Weisse Bohnen (Ds), Mais(Ds), Tomaten in Dosen (Stücke), Tomatenmark (Tube, dreifach...) und Schokolade. Die notwendigen Gewürze befinden sich ja im Mis en place oder im Garten.
    Das Hackfleisch nehme ich in einer Mischung von 30% Schwein plus Rind.



    Zuerst wird geschnippelt:
    [ATTACH=CONFIG]28638[/ATTACH]



    Die Möhren sehr klein, die Zwiebeln geviertelt und auf Scheiben, Knoblauch gequetscht, Paprika klein gewürfelt, 2 Chillischoten fein gehackt ohne Kerne, die Lachstange geputzt bleibt ganz.



    Dann werden die Zwiebeln in Olivenöl glasig gedünstet, die Möhren kommen zwischendurch dazu, Chilli & Knoblauch hinzu, weiterdünsten bis der Knoblauch gerade eben Farbe nimmt (der darf nicht braun werden, sonst wird´s bitter), alles im Bräter an die Seite schieben, anschlißend das Hack portionsweise scharf anbraten, dabei ad gusto würzen, etwas salzen. Wenn die Portion fast gut ist, etwas von der Zwiebelmischung im Bräter mit einrühren und anschleißend in eine bereitgestellte Schüssel zum Ruhen auskellen. Weiter geht es mit der nächsten Portion...
    [ATTACH=CONFIG]28639[/ATTACH]



    Wenn die letzte Portion fertig ist alles wieder zusammenrühren mit Wein großzügig ablöschen, das Tomatenmark zugeben und abschmecken.
    Jetzt die gewaschenen und abgetropften Bohnen zugeben, den Mais mit dem Sud zugeben, die Lauchstange am Stück hinein, ein großzügiges Bouquet garni mit frischen Gartenkräutern hinzu und aufkochen.
    Anschließend ca. 30 - 45 min simmern lassen, zwischendurch ordentlich würzen!
    [ATTACH=CONFIG]28640[/ATTACH]
    Die Tomaten passten einfach nicht mehr in den Gussbräter...
    Bis zum nächsten Tag kalt stellen, damit es ordentlich durchzieht!



    Am Nachmittag die Feuerstelle ordentlich bestückt und eingeheizt, der Chilliansatz versammelte sich entspannt zusammen mit den Tomaten im großen Gulaschkessel, dabei wurden auch gleich das Buquet garni und die Lauchstange entfernt, die hatten ihren Job getan. Alles gut aufgekocht, noch einmal abgeschmeckt und Creme fraiche eingerührt.
    [ATTACH=CONFIG]28641[/ATTACH]



    Derweil kam die Pfanne auf das Dreibein und wurde mit einem ersten Pfannkuchen angefahren. Anschliessend startete die Serienproduktion mit immer drei kleinen Pfannkuchen auf einmal. Diesmal waren nur Caramelstroop (aus NL) und Zucker/Zimt gefragt.
    Allerdings gingen die Kurzen auch an das Chilli - zum Teil nicht nur zum probieren, ich hatte es diesmal wg. der Kinder auch nicht ganz so scharf gewürzt...



    Irgendwie zieht das Raucharoma ja doch ins Essen und gibt eine besondere Note!


    Da blieb auch nicht viel übrig ... :crying_face: :face_with_rolling_eyes:


    Christian

  • Schöner Grill!


    Und sehr verlockend, Dein Braten. Insbesondere, da ich noch nicht gefrühstückt habe. :grosses Lachen:


    Seitdem ich einen Gasgrill habe, koche ich eigentlich nur noch draußen. Das macht richtig Spaß. Ich bin froh, dass ich mir den gekauft habe.


    Die Reinigung ist ein wenig nervig, aber das macht man ja nicht allzu oft.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hi,
    den Kessel kenn ich (hab ich auch).
    Ist das Dreibein auch von " da"?
    LG M


    Nachtrag: Außerdem find ich deine Feuerstelle gut, man sieht , mal wieder, es geht auch ohne "Edelstahlhightechcromvanadiumgeklöppelt".
    Danke M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.


  • Sehr geil! Glückwunsch zur Anschaffung und zum optisch sehr ansprechenden Braten!
    Schade, dass wir noch keine Smellivision haben :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;238657

    Schade, dass wir noch keine Smellivision haben


    ich finde es viel bedauerlicher das Ernst viel zu weit weg wohnt, um uns alle mal zum Probeessen einzuladen. :crying_face:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von mopedstruppi;238633

    Hi,
    den Kessel kenn ich (hab ich auch).
    Ist das Dreibein auch von " da"?
    LG M


    Nachtrag: Außerdem find ich deine Feuerstelle gut, man sieht , mal wieder, es geht auch ohne "Edelstahlhightechcromvanadiumgeklöppelt".
    Danke M


    Moin Mopedsruppi,


    woher Kessel und Dreibein stammen weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe beides zusammen vor ein paar Jahren im örtlichen Baumarkt gewissermaßen im "Sommerschlussverkauf" erworben. Nachdem bei denen irgendwie das heillose Durcheinander mit den Angeboten war, gab es das Dreibein eines anderen Angebotes zusammen mit dem von mir gewünschten Kessel als Paket. Ob das so gedacht war - keine Ahnung ... :Cool:


    Ja und die Feuerstelle ist wirklich nur aus irgendwelchen Ziegelsteinen zusammengelegt, die hier auf dem Grundstück "rumvagabundierten" und nicht für die Beeteinfassung gebraucht wurden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Dinger sich langsam in Wohlgefallen auflösen. Die waren wohl anno dunnemals nicht so gut gebrannt, dass die kein Wasser aufnehmen. Und Wasser neigt dazu zu kochen, wenn es erhitzt wird. Dies tut es leider auch, wenn es im Stein drin erhitzt wird. Und das halten die Seine nur eine gewisse Zeit aus... :staunen:
    Aber derzeit macht das ganze noch viel Spass und das ist gut so!


    ... und danke für Dein Kompliment


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen


    Ja so ein Gasgrill hat einige Vorteile ........., obwohl ich bis vor kurzem noch der überzeugte Holzgriller auf offener Feuerstelle war.


    Wie Lord es sagt, wir kochen eigentlich nur noch (vorher schon viel) draussen.


    Der WAF - Faktor ist auch sehr hoch, lassen sich doch auch viele "süsse" Gerichte darauf zubereiten.


    Oder Gemüssepizza und so Sachen.


    Aber wir sind hier jetzt nicht im Grillforum .......


    Viele Grüsse, Ernst