Kochen ohne Strom

  • Scheiße ist das Ding teuer.:traurig: Da leg ich lieber ein paar Ziegel übereinander und bau mir einen Germanenherd.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hoi Miesegrau, dass Projekt wurde ja ursprünglich für die dritte Welt hochgefahren und durch die "Luxusmodelle" für den Privatmarkt querfinanziert. Spannend wäre es an die Versionen für die dritte Welt zu kommen... Bisher war ich diesbezüglich jedoch noch erfolglos. Ähnlich sieht es beim Projekt Shelter Box aus. Eigentlich die ideale Kombi für den Prepper zum einlagern -> Jedoch nicht erhältlich. Vielleicht muss ich mich wirklich mal in eine NGO schmuggeln um an solche Dinge zu kommen...

  • Ja, da habe ichs wie das Bärchen gemacht und aus ca. 50 Klinker mir eine Feuerstelle gebaut. Die Klinker kann ich jederzeit anders aufstellen und so einen Germanenherd oder Grill oder eine DO-Kochfläche bauen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...



  • Regulierung:
    Die Regulierung erfolgt per Hand.
    Dies soll heissen; je mehr man Holz in den Brennraum schiebt desto mehr Heizleistung bekommt man nach kurzer Zeit.
    Aber Vorsicht, man kann den Brennraum auch zu voll packen und dann hat das Feuer keine oder nur noch wenig Luft zu „atmen“.
    Die Folge: Schlechte Verbrennung (wenig Heizleistung, viel Rauch usw.).


    Wenn man die Heizleistung drosseln will zieht man die brennenden Holzstückchen einfach etwas aus der Brennkammer.


    Wenn man sie ganz herauszieht, steckt man sie anschliessend in die mit Sand gefüllte Konservendose.
    Dort bleiben die angebrannten Holzstücke bis man sie wieder benötigt. Sie brennen später leichter wieder.

    Starten des Rocket-Stove:
    Ich habe immer auch ein paar Holzstückchen von oben in den Abzug gestellt. Die wurden dann von unten „befeuert“ und sacken beim Verbrennen dann nach unten in den eigentlichen Brennraum.
    Dadurch bekommt man schnell am Anfang eine entsprechende Heizleistung.

    Verbrauch:
    Immer mit Decke kochen, dann sinkt der Brennholzverbrauch deutlich (am Besten noch zusätzlich den „Wärmemantel“ verwenden).


    Kleine und kurze Holzstücke verbrennen natürlich schneller.
    Holzscheite passen nicht in die Brennkammer. Brennholzstärke bis ca. 2 cm geht gut.
    Ich verwende lieber dünnes Brennmaterial und dafür aber natürlich gleichzeitig mehrere Holzstückchen.


    Trockenes Holz brennt natürlich besser als frisches Holz.


    Holz von Laubbäumen verbrennt rückstandsfreier und etwas rauchfreier.
    Bei Nadelholz spielt das Harz eine gewisse Rolle.
    Der Abzug und der Topf verrussen mit der Zeit. Dies ist beim Abzug nicht so schlimm wie beim Topf. Ein verrusster Topf kann nicht mehr so gut die Hitze des Feuers aufnehmen.


    Vorteil der kleinen Holzstücke:
    In der Regel einfach zu bekommen.


    Nachteil der kleinen Holzstücke:
    Man muss ständig Holz nachschieben und das Feuer beobachten, kann dabei aber auch das Essen überwachen (Temperatur) das gekocht wird.

    Indoor-Verwendung eines Rocket-Stove:
    Wir haben auch einen Rocket-Stove schon einmal in einem offenen Kamin verwendet.
    Geht auch.
    Unter einer Dunstabzugshaube würde ich es nicht versuchen, da der Strom ja weg ist und die Dunstabzugshaube somit nicht funktioniert. Ausserdem sind zu viele Kunststoffteile in einer Dunstabzugshaube verbaut die schmelzen könnten.


    (So mache ich es jedenfalls).


    Sorry,
    erklären ist eben Theorie.
    In der Praxis sieht es dann zum Teil anders aus.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • epwin
    Vielen Dank!:Gut:


    Die Sache mit dem benutzen im Offenen Kamin ist für mich hochinteressant, da wir hier einen solchen haben. ( Und war auch ein kleiner Hintergedanke von mir :winking_face: )
    Ich muss mal wegen der Höhe schauen, ob dann noch überhaupt gekocht werden kann.


    Im Sommer ist es ja eher kontraproduktiv, den Kamin anzumachen, um zu kochen. Und bei Sturzregen ( wie aktuell) möchte ich nicht zwingend draußen " köchlerisch" tätig sein.
    Dadurch wäre der Holzverbrauch natürlich auch geringer, als bei normalem Feuer.


    Muss ausmessen...
    Sehr interessant....



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Mit allen Hobos und Raketen Öfen ist es die gleiche "Problematik" Sie fackeln das Holz ohne lange zu fackeln ab. :)
    Das Bedeutet schnell viel Hitze und relativ schlecht zu kontrollieren. Daher zum etwas länger kochen nicht so gut geeignet.
    Man kann aber die zu kochenden Gerichte den Umständen anpassen. Da wären wir wieder beim Situationsgerechten verhalten und im voraus natürlich auch so planen.
    In Kombination mit einem Gas Kocher sicher eine gute Lösung. Zum Erhitzen oder Speck mit Eier bräteln den Raketen Ofen und zum köcheln, zum Beispiel Reis, Gas verwenden.
    Somit reicht auch das Gas viel länger.


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • draussen
    Ja, da hast Du recht und so arbeite ich oft beim Kochen.
    Ich liebe es, dass wir mehrere Möglichkeiten haben und diese miteinander kombinieren können!


    Schön, dass man jetzt ohne Streß situationsgerecht üben/ kochen kann :face_with_rolling_eyes:
    Weil - wer ko, der ko...


    Interessant ist die Kombination mehrerer Möglichkeiten allemal, weil man ja nicht sicher weiß, was als erstes ausgeht oder welche Umstände auftreten werden.


    Sehr gerne nutze ich auch die Möglichkeit, eine Sache vielfältig zu nutzen!
    So zum Beispiel nehmen wir die Holzasche von Holzbackofen, um in einer Feuerschale damit einen Dutch zu betreiben ( Eintöpfe, ...).
    Oder haben im Aschenkasten schon Hähnchenschenkel in Salzkruste gegart, während oben die Brote gebacken wurden.
    Oder Kartoffeln in die Glut des Aschekastens gelegt.:)


    Dich habe ich ja auch beobachtet, wie Du bei dem Treffen das Fleisch in Folie neben dem Feuer in die heiße Glut gelegt hast, während oben gegrillt wurde ( oder gedutcht :winking_face: ).:Gut:
    In der Not sollten keine Ressourcen ungenutzt bleiben, ist meine Meinung. Und auch ohne Not!
    Miesegrau ist da ja auch sehr künstlerisch veranlagt - seine Aktion heißes Wasser und Eier kochen ist auch cool!:lachen:



    LG von der Survival


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    :kichern:
    Habs ja in meinem ersten und zweiten Post hier sogar bebildert - wird alles genutzt!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von draussen;276126

    Mit allen Hobos und Raketen Öfen ist es die gleiche "Problematik" Sie fackeln das Holz ohne lange zu fackeln ab. :)
    Das Bedeutet schnell viel Hitze und relativ schlecht zu kontrollieren. Daher zum etwas länger kochen nicht so gut geeignet.



    Liebe Grüsse
    draussen



    Stimme ich dir eingeschränkt zu.


    Eingeschränkt, da man eine Kochkiste zum Rocket-Stove dazu verwenden kann, sollte, muss.
    So kann man Brennstoff sparen und ohne "zweite Feuerstelle" weiterkochen.
    OK, eher garen.


    Eine Kochkiste ist gar nicht so schwer zu bauen.
    (Es gibt eine Bauanleitung von mir im Forum).


    Reis kann zum Beispiel in der Kochkiste fertig werden.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Moin @ll,


    da ich ja nun seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Dutchis bin, will der ja auch ausprobiert sein:


    [ATTACH=CONFIG]35211[/ATTACH]


    Auf rund ein Kilo Hähnchenbrust 100 gr. getrocknete Tomaten, zwei drei Zweige Thymian und zwei drei Oregano aus dem Garten die Blättchen abstreifen, Koblauchzehen (frische...) ein paar Basilikumblättchen mit etwas Olivenöl im Mixer zu einer Paste verarbeiten.
    In die Filtes pfeffern, eine tiefe Tache schneiden, einfüllen.
    Das ganze mit Schinkenspeck umwickelt und im Dopf angebraten. Deckel drauf und eine Gute halbe Stunde mit 2/3 Kohle oben, 1/3 unten schmoren lassen.
    Frisches Dinkelbrot dazu...



    Und das beste: Ich hab´noch zwei Portionen über... (cool)


    Bon apetit!


    Christian

  • Hört sich gut an. :lechts:


    Waren das in Öl eingelegte getrocknete Tomaten? Ich kenn die nämlich auch auf Fäden aufgezogen, mit denen würd ich mir das aber recht trocken vorstellen.

  • Zitat von T-72;281015

    Hört sich gut an. :lechts:


    Waren das in Öl eingelegte getrocknete Tomaten? Ich kenn die nämlich auch auf Fäden aufgezogen, mit denen würd ich mir das aber recht trocken vorstellen.


    Moin T-72,


    ist gut! :Cool:


    Nee, das waren sonnengetrocknete aus dem BIO-Bereich (Rapunzel, glaube ich).


    Das soll auch nicht sooo flüssig sein, eher wie eine zähe Paste. Sonst läuft die Füllung zu leicht aus. Deshalb kam ja auch etwas Olivenöl hinzu. Es gab da im Rezept auch Angaben zu, aber so etwas mache ich immer aus der Hand...
    Es müsste auch mit getrockneten in Öl eingelegten gehen, einfach gut abtropfen lassen und das Öl entsprechend des Bedarfs wieder hinzuträufeln um die Paste einzustellen. Wenn es ein gutes Produkt ist, dann kann der Rest Öl ja auch gut im Dutch mit verwertet werden...


    Letztendlich hängt die Konsistenz ja auch davon ab, ob Du das ganze durch den Mixer jubelst, durch den Wolf drehst (sollte sich bei größeren Mengen lohnen) oder mit dem Messer fein hackst.


    Hoffe geholfen zu haben,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Gestern gabs verDOpften Hasen (Wild)




    Anbraten der Keulen




    Anbraten des Gemüses




    Gemüse+Keulen+Fond




    2,5h Köcheln




    …die Reste

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,



    von CB gibts das neue Buch "Das große Dutch Oven Buch". Hat das schon jemand? Kennt jemand den Unterschied zum "Dutch Oven: Kochen über offenem Feuer"? Lohnt sich der Kauf des neuen Buches?



    Gruß



    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn ich das richtig sehe, erscheint es erst am 30. September. Beim "großen Fluss" (Onlineversand) kann man Auszüge aus dem Buch sehen, u.a. das Inhaltsverzeichnis. Einführendes und Benutzung des Dutchs sehen vom Aufbau recht ähnlich aus, vielleicht etwas erweitert. Der Rezeptteil enthält nach kurzem Überfliegen aber neues. Ich hoffe, dass es dann auch beim Buchhändler liegen wird, zum Reinschauen und Überprüfen, ob der Kauf sich für die Rezepte lohnt. Danke für den Hinweis auf das neue Buch.

  • Hallo Rocky,


    Du bist gemein!! weist Du das?? :crying_face:


    Ich sitze vorm PC und habe gerade beschlossen einen vegitarischen SV - Gemüsetag einzulegen und dann das.... wenn ich mich etwas konzentriere kann ich den Braten schon riechen!
    Mach doch wenigstens kleinere Bilder damits nicht so toll und lecker aussieht!:lachen:



    Viele Grüße und Mahlzeit!


    holzgaser

  • Zitat von Seifenkraut;285911

    ...Beim "großen Fluss" (Onlineversand) kann man Auszüge aus dem Buch sehen, u.a. das Inhaltsverzeichnis. Einführendes und Benutzung des Dutchs sehen vom Aufbau recht ähnlich aus, vielleicht etwas erweitert. Der Rezeptteil enthält nach kurzem Überfliegen aber neues...

    ...mmmhhhh.
    Solltest Du den Amazonas meinen, mußt Du ein anderes haben als ich. Wenn ich auf der Seite des Amazonas gehe, sehe ich keine Auszüge oder das Inhaltsverzeichnis. Hast Du mal einen Link?



    holzgaser
    Ich weiß, daß ich gemein bin, klein und böse. Manchmal hüpfe ich auch nachts ums Feuer...



    - - - AKTUALISIERT - - -


    Hat jemand Erfahrungen und welche mit dem Petromax Feuergrill tg3?



    Gruß



    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...