Günstiges Familienzelt für 5 Personen gesucht

  • Zumal man den Innenboden vor dem Abbauen putzen kann. Mir hätte da die Unterseite mehr Sorgen bereitet aber wie nashua sagt, Plane unten rein und gut ists. Die Plane kann man mit dem Kärcher reinigen...

  • Das Internet ist ein Segen aber zugleich ein Fluch, wenn man auf der Suche nach neuem Equipment ist. Kaum meint man, das Richtige gefunden zu haben stolpert man über was bisher nicht gefundenes und das Grübeln geht wieder von vorne los :-/.


    Jetzt habe ich mich mehr oder weniger schon für das Easy Camp Boston 500A 2015 entschieden, da stolpere ich über das Outwell Nevada MP5. Alleine der Name ist ja schon 'Tacticool' :-).
    Nein im Ernst, verunsichert von diversen negativen Berichten über die Qualität von Easy Camp Zelten führte mich mein Weg gestern auf eine Website die mir sagte, Easy Camp ist sozusagen die 'Billig-Marke' und Outwell ist die 'Qualitätsmarke' von Oase.


    Ein Feature-Vergleich zeigt, dass die Outwell Zelte tatsächlich (zumindest vom Marketing her) höher angesiedelt sind als die Easy Camp. Auch die Berichte im Netz spiegeln das wieder und leider auch der Preis :-(.


    Jetzt frage ich mich, ist das für einen Campingeinsteiger wirklich wichtig? Tuts nicht auch das Günstigere? Oder ärgere ich mich dann in zwei Jahren weil ich erst recht das bessere Zelt nachkaufen muss? :frowning_face:


    Hier ein Link zum Nevada MP5: Klick.


    Hauptunterschiede zum Boston:
    - 6000mm Wassersäule vs. 3000
    - Nachtleuchtende Leinen
    - Mehr Windstabilität (10Bft)
    - Trolleytasche
    - Dachfenster
    - Hochlastreissverschlüsse
    - 500 vs 370 €uro



    LG. Nudnik

  • Bezüglich der Sauberkeit beim zelten möchte ich anmerken:


    Es ist herrlich, daß es nicht so ganz clean sein muß...


    ...solange es nicht die Schlafkabine betrifft!
    Man lebt einfach reduzierter, dies betrifft die Ausrüstung und die Sauberkeit im Vergleich zum Zuhause!


    Platzmässig kann man vieles mit dem Kofferraum und der Dachbox abfangen - diesen Platz kann man sich locker in der Zeltgröße sparen!
    Was wir auch immer machen, ist, ein Tarp über den Eingang, als Sitzplatz und teils zum umziehen, vor allem der Schuhe.


    Ich bin immer wieder erstaunt, welch riesige Zelte aufgebaut werden.
    Allerdings muß ich anmerken daß ich da eher der minimalistische und "ich muß evtl. schnell weg" Mensch bin.
    Darum wird eben unser Auto stark mit integriert.


    In Summe:
    Zelten macht schon eine Menge Spaß!
    Und hoffentlich klappt es bei uns auch nächstens!
    Die Vorbereitung und Planung gibt uns immer so das kleine Gefühl, wie wenn man schnell weg von daheim muß...:lachen:, deswegen sind die vorbereiteten Kisten Gold wert - nehmen, rein ins Auto und schon fast abfahrbereit :Gut:.


    Viel Spaß Euch!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~


  • Ich bin kein Experte was solche Zelte betrifft, würde aber in der Preisklasse dann kein PU beschichtetes Polyester als Außenzelt haben wollen und auch kein Fieberglasgestänge. Findest Du in der Preisklasse denn kein brauchbares 5 Personenzelt im Sonderangebot mit Baumwollmischgewebe als Außenzelt und Alugestänge?


    PU Polyester raschalt, hat unter UV Licht eine begrenzte Lebensdauer und es atmet nicht, also Kondenswasser im Winter und Sauna im Sommer. Fieberglas ist nicht so belastbar als Alu. Bei guten Kuppelzeltkonstruktionen ist es das Gestänge, das bei Wind oder Schneelast als erstes nachgibt, zumindest ist das so bei den Leichtzelten. Alu biegt sich, Fieberglas splittert.


    http://www.sackundpack.de/article_info.php?articles_id=15


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Camping ist die Urlaubsform, wo man die fortschreitende eigene Verwahrlosung als Erholung betrachtet.:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Cephalotus;227998

    Findest Du in der Preisklasse denn kein brauchbares 5 Personenzelt im Sonderangebot mit Baumwollmischgewebe als Außenzelt und Alugestänge?


    Das ist preislich nochmal ne andere Liga. In der Größe fangen die, soweit ich das bisher sehen konnte, bei >1k€ an.


    Lg. Nudnik

  • Hier z.B. ein 5 Personen Baumwollzelt derzeit für 579 Euro statt für 1100 Euro:


    http://www.obelink.de/zelte/tu…percamp-porto-ercole.html


    Da ärgert man sich doch den Rest seines Lebens wenn man sich 80 Euro "gespart" hat und dafür aber dann mit Polyesterplane und Fieberglasgestänge leben muss.


    Die 2+3 Aufteilung und der Platzbedarf zum Abspannen müssen halt passen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich würde es mir überlegen ob nicht zwei normale Zelte besser sind. Eines für dich und deine Frau und eines für die Kinder. So lieb Kinder auch sind, insofern sie nicht gerade vom Alter her eine Dauerbetreuung brauchen würde ich nicht mit 3 Stück davon im Zelt lagern wollen. :)
    Vielleicht wäre ja auch ein Mannschaftszelt von einer Armee eine gute Wahl? Da gibt es diverse Gebrauchtzelte für wenig Geld. Angefangen von DDR Beständen bis hin zum Armeezelt von Gaddafi. Im US Mannschaftszelt für 6 Personen (ca. 200€) habe ich schon einmal übernachtet, war eigentlich ganz ok.


    Bei einem Preis von 500€ oder mehr würde ich vielleicht sogar eher nach einem alten Wohnwagen Ausschau halten. Mit etwas Glück bekommt man die recht günstig. Mit einem Pavillon davor den man ca. um 70€ bekommt sicher angenehmer. Und man kann in der Nacht noch ein kleines Zelt unter den Pavillon stellen für die Kinder. :)

  • Hallo!

    Zitat von christopher;229210

    Ich würde es mir überlegen ob nicht zwei normale Zelte besser sind. Eines für dich und deine Frau und eines für die Kinder.


    Hast Du schon mal mit Kindern gezeltet? Das erste Rascheln im Gebüsch, oder gar ein Donnergrollen in der Ferne und die ganze Mannschaft liegt im "Elternzelt" - seeehr gemütlich zu fünft in einem 3er-Zelt :)
    Dagegen unter einem Dach, aber in zwei getrennten Innenzelten ist erfahrungsgemäss unproblematisch für die Kids. Wenn sie aus dem "Nachts-Angst-Alter" raus sind, dann zelten die Kinder lieber ganz ohne Eltern.


    Man sollte sich über den Einsatzzweck eines Zelts vor dem Kauf im Klaren sein.


    Ein Familienzelt für 5-6 Personen baut man nicht eben schnell mal irgendwo auf. Es ist schon in der Packtasche gross und schwer und man braucht locker 5x5 = 25qm freie ebene Grundfläche. Ich würde es nicht auf einer freien, dem Wind ausgesetzten Fläche aufstellen, eher in einem Wäldchen oder im Windschatten einer Wand. Die zig Quadratmeter Aussenhaut fangen nicht nur den Wind gut ein, sondern auch eine Menge Regenwasser - das sollte berücksichtigt werden, das Wasser versickert nicht einfach so im Boden, es kommt mehr nach, als versickern kann. D.h. es bilden sich Pfützen oder Rinnsale, die ihren Weg auch ins Zelt hineinfinden. D.h. ein Familienzelt bzw. jedes grosse Zelt braucht in unseren Breiten immer einen kleinen Ablaufgraben ums Zelt, mit passendem Gefälle. Hat man das alles berücksichtigt, dann kann so ein Zelt notfalls wochenlang als Behausung dienen. Durch das Mehr an Platz tritt auch der "Lagerkoller" bei längeren Schlechtwetter-Phasen nicht so schnell auf. Also eine ideale "Notwohnung" z.B. nach einer überstandenen Naturkatastrophe (Hochwasser, Sturm, Erdbeben), wenn z.B. das eigene Haus erst mal unbewohnbar ist, aber keine akute Gefahr mehr besteht: man campiert im eigenen Garten und versucht, sein Haus wieder instandzusetzen.
    Für eine Flucht ggf. nur per Muskelkraft und mit täglich wechselnden Übernachtungsorten ist ein Grosszelt aber definitiv ungeeignet.


    Grüsse


    Tom


  • wenn du bereit bist, auf 500€ zu gehen, dann nimm direkt das Outwell Montana 6 gibt es zur Zeit wegen dem 20 jährigen Jubiläum für 550 statt 900 €
    werden es ab dem Wochenende für eine Woche ausführlich "testen"
    Aber darin hälst du es auch mal an Regentagen gemütlich aus und wegen Sturm oder Regen keine Gedanken mehr machen :winking_face:


    Der Probeaufbau diese Woche war zu zweit gemütlich in 45min erledigt. MIt etwas Übung geht das sicher auch schneller.

  • Hallo Fleck


    Schau mal vielleicht ist das ja eine Alternative, günstig ist es auf jeden fall :face_with_rolling_eyes::


    https://www.aldi-sued.de/de/an…5-personen-grossraumzelt/
    Gibt es ab nächstem Montag 15.06.2015 bei ALDI Süd


    Kann dir zu der Qualität aber leider nichts sagen, ich habe ein anderes, kleiner Zelt :face_with_rolling_eyes:


    Und ab Donnerstag, 11.06.2015 gibt es bei Lidl dieses hier:
    http://www.lidl.de/de/crivit-4…nen-grossraumzelt/p198259


    Ist allerdings nur als 4 Personen Zelt angegeben, aber vllt reicht ja die Größe mit Kindern aus

  • Hallo Mr. White,


    danke für den Tipp, wie in meinem Beitrag weiter vorne habe ich bereits ein Zelt gefunden.


    Ob es das passende für uns ist und ob es was taugt werden wir kommendes Wochenende das erste mal testen.


    VG
    Fleck


  • Ups den Beitrag habe ich wohl übersehen sorry :schmeichel::grosses Lachen:


    Dann ist ja gut bin auf dein Fazit gespannt!!! Und viel Spass am Wochenende :)

  • Hallo zusammen.
    Ich moechte noch einen Gedanken bringen der noch nicht gefallen ist. Eventuell sollte die Suche auch ein größeres gebrauchtes Baumwoll oder Mischgewebezelt beinhalten. Neue gibts fuer teuer Geld aber evtl. findet sich ja was in der Bucht. Ich selbst habe ein force10, kein Familienzelt aber eben aus Baumwolle. Da habe ich schon Regengüsse und Sturm erlebt, sowie die grösste Hitze. Und gerade letztere wäre mein Kaufargument. Vom Klima her moechte ich nie mehr in einem kondenswassertriefenden morgens schon überhitzten Plastikzelt naechtigen. Ist halt schwerer und hat mehr Volumen.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt endlich ein wenig Zeit gefunden einen kleinen Bericht über unser Zelt zu schreiben.
    Bitte bedenkt, es ist unser erstes Zelt und auch mein erster Bericht den ich schreibe, also seht mir ein wenig nach wenn ich wichtige Infos vergesse.


    Gekauft habe ich ein Skandika Silverstone 6XXL.
    Wenn man von der UVP ausgeht war es ein Schnäppchen, ich habe bei einer Ebay-Auktion 161,-€ bezahlt.
    Auktionsablauf und Versand des Zelts war absolut Problemlos.


    Benutzt haben wir das Zelt für eine Nacht auf einem normalen Campingplatz.
    Wir waren insgesamt 6 Personen (3 Erwachsene und drei jüngere Kinder)


    Vor der "Abreise" habe ich das Zelt nur mal kurz ausgepackt und kontrolliert ob alle Teile vorhanden sind.
    Auf dem Platz waren wir dann beim ersten ausrollen dann doch ein wenig überrascht wie groß die benötigte Grundfläche wirklich ist.
    Der Aufbau selbst war auch für uns kein Problem.
    Dank farbiger Zeltstangen und dementsprechend gefärbten Schlaufen kann man kaum etwas falsch machen.
    Ich empfehle aber auf jeden Fall das Zelt zu zweit aufzubauen, beim einfädeln der Stangen verhaken sich diese immer wieder im Stoff.


    Die in ausreichender Anzahl beigelegter Heringe sind zwar eher aus dickem Draht und scheinen nicht wirklich stabil zu sein, waren aber für
    einen normalen Campingplatz bei trockenem Wetter absolut ausreichend.


    Das Abspannen war für mich schon eher etwas komplizierter und ich bin mir nicht sicher ob es an mir oder am Zelt lag.
    Gerade am Außenbereich der Schlafkabinen war mir das ganze etwas zu "labberig".
    Als Folge daraus ist das Zelt auf keinen Fall für mehr wie sechs Personen nutzbar, eine Person müsste dann ganz außen schlafen und sich unter die Schräge quetschen.
    Dabei würde man auf jeden Fall mit der Außenhülle in dauerhaften Kontakt kommen.


    Der Mittelteil des Zelts ist als Aufenthaltsbereich gedacht, wenn ich jedoch Bedenke wie viel Zeug bei uns da schon für eine Nacht rumstand bleibt da bei einem längeren Urlaub
    zum aufhalten wohl nicht mehr viel Platz, schon gar nicht für Sitzmöglichkeiten. Wenn ich dann noch an ein paar Tage Regenwetter denke...
    Sehr praktisch fand ich den Haken am Zelthimmel, dort kann man wunderbar ein Lampe aufhängen.


    Den als Sonnenschutz ausgelegten Eingangsbereich konnten wir leider nicht nutzen, da die zum abspannen benötigten Schnüre fehlten.
    (Habe ich bei der Kontrolle ob alle Teile da sind natürlich nicht bemerkt)


    Ob das Zelt Wasserdicht ist und zuverlässig Regen abhält kann ich nicht sagen, bei unserem Ausflug war es trocken.
    Geregnet hat es trotzdem, allerdings IM Zelt. Als wir morgens aufwachten war das ganze Zelt innen Klatschnass von Kondenswasser,
    bei jeder Berührung tropfte es dann recht heftig. Auch dauert es recht lange bis das Zelt wieder trocken wird.
    Wir mussten den Platz bis mittags wieder räumen, es war beim abbau gegen 10:30 Uhr immer noch nass und musste Zuhause noch mal zum trocknen
    aufgehängt werden. In einer Mietwohnung mit Balkon gar nicht so einfach.


    Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit :)


    Hier noch zwei Bilder von dem Zelt
    [ATTACH=CONFIG]27625[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27626[/ATTACH]


    VG
    Fleck

  • Hallo @Fleck! :)


    Danke, für deinen Bericht! Hat mich gefreut, ihn zu lesen! :Gut:



    Wegen der Kondensnässe: Es ist schon prinzipiell Doppelwandig?


    Was habt Ihr den alles mitgenommen?
    Wir nutzen ja ganz stark den Kofferraum mit, als Stauraum! Dies hat sich echt bewährt!
    Kiste mit Waschsach, Kiste mit Kochsach,...
    Kisten kann man auch so super stapeln, prima Platz Gewinn!


    Hat es deinen Kids gefallen? ( Und deiner Frau?)
    Dann wurde ich es baldmöglichst wieder machen und versuchen, zu optimieren! Heringe haben wir übrigens auch schon nachgekauft, um sie unseren Bedürfnissen anzupassen.


    Vielen Dank nochmal für den Bericht von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;232326


    Wegen der Kondensnässe: Es ist schon prinzipiell Doppelwandig?


    Was habt Ihr den alles mitgenommen?


    Hat es deinen Kids gefallen? ( Und deiner Frau?)



    Hallo Survival,


    Das Zelt besteht im Prinzip aus einem großen Zelt in das dann die Schlafkabinen eingehängt werden.
    Im Aufenthaltsbereich ist also nicht doppelwandig, wenn man im Schlafbereich die Kabine zur Außenwand durchdrückt kommt sofort die Nässe durch.


    Wir haben auch das Kistenprinzip genutzt, machen wir auch so wenn wir "normal" in Urlaub fahren.
    Finde es einfach praktischer beim packen, am meisten nutzen wir die Samla Boxen von Ikea.
    Die sind stapelbar und passen gut ins Auto.
    Als Lagerplatz war das Auto zu weit vom Zelt entfernt.


    Im Zelt hatten wir dabei 1 Kiste mit Klamotten, eine große Styropor-Box als Kühlbox, 1 weitere Kiste für alles andere
    was halt so bei Kindern anfällt.
    Unser Kofferraum ist nicht gerade klein, war aber schon recht gut gefüllt. :staun:
    Wenn ich mir vorstelle wir müssten Zeug für zwei Wochen einpacken...


    Den Kids hat es auf jeden Fall sehr gut gefallen, grillen, Lagerfeuer, mit 20 weiteren Kids die Gegend unsicher machen,
    nachts am Teich mit der Taschenlampe auf Froschjagd gehen, Nachtwanderung machen... nicht um acht Uhr ins Bett müssen.
    Was gibt es schöneres für Kinder :lachen:


    Meine Frau fand es im Prinzip auch sehr schön, was auf jeden Fall fehlte waren Sitzmöglichkeiten, was störte war nachts die Geräuschkulisse auf dem Platz.
    Der Nachbar 3 Zelte weiter schnarchte echt heftig, immer wieder schlurfte jemand am Zelt vorbei aufs Klo usw.


    VG
    Fleck

  • Ja ja, der Platzbedarf beim Campen mit Familie ist weit aus größer als man denkt.:lachen: Wenn ein Zelt als 6 Personen Zelt verkauft wird, ist es höchstens für drei ausreichend. Irgendwie schleppt man doch immer den halben Haushalt mit.:peinlich:


    Wir fahren immer mit unserem Miniwohnwagen Qek 325 los. Der ist 1,9 m breit und 3,25 m lang. Stehhöhe nur im Einstiegsbereich. Die Liegefläche ist 1,8 m x 2,15 m. Eine Miniküche und Staufächer sind auch noch drin, sowie ein kleines Solarpaket um wenigstens die Wasserpumpe und das Licht betreiben zu können. Der nutzbare Platz im Vorzelt beträgt 3,25 m x 2,2 m. Unser Zugfahrzeug, ein Opel Zafira, hat einen relativ großen Kofferaum und für den Urlaub eine Dachbox oben drauf.:)


    Und jetzt verrate ich dir etwas. Wir sind nur drei Leutchen, trotzdem stellt uns der Plazbedarf jedes Einzelnen und das Gepäck jedes Mal vor eine größere logistische Herausforderung.:staunen: Gemildert wird das etwas nur durch jahrelange praktische Erfahrung. Wir haben vor unseren Lütten dieses Jahr in ein extra Zelt auszuquartieren. Er freut sich schon darauf sein eigener Herr sein zu dürfen. Allerdings muss diesmal noch ein extra Zelt plus extra Schlafgerödel mit. Wir sind jetzt schon am Planen wie das zu lösen ist.:staun:


    Door Miesegrau


    Liebt campen über alles....:drinks:



    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo "Fleck",


    freut mich, dass das mit dem ersten Zelten eigentlich gut geklappt hat... unds chön, das Du Dich mit Dienem Bericht noch mal gemeldet hast !

    Zu dem Thema Kondenswasser:


    Prinzipiell solltest Du vielleicht versuchen das Zelt besser zu belüften.


    Wenn da 6 Leute drin schlafen, bildet sich so einiges an "Wasserdampf".


    Ein ständiges "Querlüften" (mit Durchzug) wäre dabei nicht schlecht, sofern das möglich ist.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)