Austausch - Aussteiger in GR

  • Der griechische Staat könnte ja auch ein paar Inseln räumen lassen und an die EU auf 99 Jahre zum Zweck des Asyl-/Migrationswesens verpachten
    und ein paar tausend Staatsbedienste als Wärter gleich noch "mitverpachten".



    Frieder

  • Zitat von frieder59;232799

    Der griechische Staat könnte ja auch ein paar Inseln räumen lassen und an die EU auf 99 Jahre zum Zweck des Asyl-/Migrationswesens verpachten
    und ein paar tausend Staatsbedienste als Wärter gleich noch "mitverpachten".



    Frieder


    Sicher dass du das Wort "Migrationswesen" nicht mit dem Wort "Justizvollzug" verwechselst?!

  • @Frieder

    Zitat

    Der griechische Staat könnte ja auch ein paar Inseln räumen lassen und an die EU auf 99 Jahre zum Zweck des Asyl-/Migrationswesens verpachten
    und ein paar tausend Staatsbedienste als Wärter gleich noch "mitverpachten".


    ziemlich böse...........
    ich hoffe ich verstehe das falsch.......


    Patenta :O(

  • Hi,
    waren gestern in Koroni beim Zahnarzt ;O)
    ist süd-westlich von Kalamata, dort standen die Leute Schlange vor den Geldautomaten.
    DIe Strände und Orte sind fast leer (fast 80% Rückgang), ist bedrückend.


    Wir wollten gestern eine Handbetriebene Honigschleuder in Athen bestellen und per Kurier kommen lassen (hatten 3 Firmen angerufen),
    doch wir können nicht bezahlen, weil der Geldtransfer über die Banken nicht funktioniert. Wie hattten früher schon öfters Dinge aus Athen bestellt, die Bezahlung, wie die Lieferung klappte super. Doch jetzt geht gar nichts.


    Heute war der Tierarzt da, impfte ein Pferd von uns. Er erzählte, dass eine Bekannte von ihm Multiple Sclerose hat, sie braucht Medikamte um die 1000 Euro, die sie evtl. nun nicht mehr bekommt, weil das Geld nicht reicht. Er meinte abschliessend "fraglich ob die Sonne ab dem Wochenende überhaupt noch scheint"........... Er hat vor auszuwandern.......


    Sorge macht mir, dass nun fast alle ihr Geld unter der Matratze haben. Die letzten 2 Jahre wurde extrem eingebrochen, fast jeder Haushalt um uns herum ist betroffen gewesen. Es wird auch eingebrochen während die Leute zuhause sind. Ich befürchte, dass das Wissen um soviel Geld in den privaten Haushalten die Einbrücke noch mehr, und schlimmstenfalls auch Gewalttätig, ankurbeln wird.



    Herzlich Patenta

  • Zitat von Patenta;234396


    Wir wollten gestern eine Handbetriebene Honigschleuder in Athen bestellen und per Kurier kommen lassen (hatten 3 Firmen angerufen),
    doch wir können nicht bezahlen, weil der Geldtransfer über die Banken nicht funktioniert.


    Haben die inzwischen auch Online-Banking innerhalb von Griechenland abgestellt?
    Oder wollen die Empfänger einfach keine unbaren Zahlungen mehr haben?

  • @Patenta:traurig:


    Fühl dich gedrückt!
    Ich muß öfter an Dich denken und bedaure sehr, was da alles passiert.


    Letztendlich geht es immer an diejenigen, die nicht wirklich was mit den Geschehnissen zu tun haben.
    Dies können die Politiker, Machthaber, Oligarchen, weiß nicht, wer/ was noch alles... gar nicht so nachvollziehen, was sie mit ihren Geschichten so anrichten.
    Die leben in einem anderen Universum.


    Alles Liebe und passt auf Euch auf!


    Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von Henning;234400

    Haben die inzwischen auch Online-Banking innerhalb von Griechenland abgestellt?
    Oder wollen die Empfänger einfach keine unbaren Zahlungen mehr haben?


    Möchtest du Geld auf ein Konto erhalten, dass vielleicht irgendwann einfach leer ist weil die Bank auf Aufforderung des Staates Schulden zurück zahlt?
    Oder du schwimmst im Geld (auf dem Konto) aber kannst nicht mal mehr mit deiner Kreditkarte an der Tanke oder in den Läden zahlen weil ja alle kein digitales Geld mehr wollen..


    Ich freu mich, hab noch Ferien gebucht auf Kos und seit ein paar Tagen liest man überall, dass den Hotels die Vorräte ausgehen..

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hi :O)


    Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass es uns schlecht geht.
    Uns geht es gut!
    Ist zwar anhaltend ein mulmiges Gefühl in uns, doch ist noch alles OK!
    Das Leben geht weiter, was kommt nach dem Sonntag......
    aber auch da wissen wir vielleicht w i e d e r nicht mehr, und das ist etwas stressig!
    Banales Beispiel: wir haben schon einen Futtersack mit Hundefutter verbraucht, sollen wir nun gleich wieder für Nachschub sorgen oder ..., oder was.....


    @ Henning
    Wir konnten nicht mit Kreditkarte und nicht mit PayPal bezahlen. WebBanking wäre gegangen, wenn wir ein griechisches Konto gehabt hätten, haben aber nur ein gr. Sparbuch. Wir hätten auch noch über die Post Vorkasse machen können, aber das war uns zu unsicher......


    Danke Survival ;O) Umärmler zurück :OX


    @ Prepp
    Auf, den inseln soll es Engpässe mit Lieferungen geben, aber mehr weiss ich leider nicht.
    Ich denke aber trotzden, dass Dein Urlaub schön werden wird. Die Leute sind freundlich, sie sind sooo froh wenn Touristen kommen. Das artet sogar so aus, dass Du, wenn Du das nächste mal wieder kommst, mit Handschütteln, Schulterklopfen oder gar Umarmung begrüsst wirst von den Tavernenbesitzern. Passiert und und Bekannten auch.
    Gestern hatten wir eine Zeche von ein paar Getränken und einem Sandwich. Das Sandwich wollten sie nicht bezahlt haben. Wir gehen dort oft hin.


    Am Samstag (vielleicht auch morgen Nachmittag) fahren wir nach Kalamata eine beim dortigen Imkershop bestellte ( er hat sie wiederum woander geordert) Honigschleuder holen. Wenn sie tatsächlich geliefert wurde ;O) Bin gespannt wie diesmal die Stimmung dort ist.


    Herzlich Patenta

  • Nicht gerade eine Aussteiger-Geschichte, aber heute ist eine Kollegin vom zweiwöchigen Griechenland-Urlaub zurück gekommen. Sie meinte zwar, dass es ihr mit der Agitation vor dem Referendum in Athen etwas unheimlich gewesen wäre, aber im Landesinneren, wo sie bei Bekannten gewohnt haben, sei alles sehr ruhig gewesen. Sowohl die politische Entwicklung als auch die Tatsache, dass irgendwann nur noch 60 Euro aus den Geldautomaten kamen, hätten die Leute ziemlich gelassen aufgenommen. Lediglich bei den Geschäftsleuten gab es wohl ein bisschen Fraust, weil alles, was mit größeren baren oder unbaren Beträgen zu tun hatte, ziemlich schwierig war. Im Übrigen meinte sie, dass nach ihrem Eindruck das was hier in der Berichterstattung, vor allem auf Spiegel online, läuft, die Lage in Griechenland übermäßig dramatisch darstellen würde. Wobei sie wenig Eindruck vom Alltag in den großen Städten hatte.

  • Zitat von Asdrubal;234638

    Nicht gerade eine Aussteiger-Geschichte, aber heute ist eine Kollegin vom zweiwöchigen Griechenland-Urlaub zurück gekommen. Sie meinte zwar, dass es ihr mit der Agitation vor dem Referendum in Athen etwas unheimlich gewesen wäre, aber im Landesinneren, wo sie bei Bekannten gewohnt haben, sei alles sehr ruhig gewesen. Sowohl die politische Entwicklung als auch die Tatsache, dass irgendwann nur noch 60 Euro aus den Geldautomaten kamen, hätten die Leute ziemlich gelassen aufgenommen. Lediglich bei den Geschäftsleuten gab es wohl ein bisschen Fraust, weil alles, was mit größeren baren oder unbaren Beträgen zu tun hatte, ziemlich schwierig war. Im Übrigen meinte sie, dass nach ihrem Eindruck das was hier in der Berichterstattung, vor allem auf Spiegel online, läuft, die Lage in Griechenland übermäßig dramatisch darstellen würde. Wobei sie wenig Eindruck vom Alltag in den großen Städten hatte.


    Nun, die Griechen haben mit dem Referendum demokratisch entschieden. Ihr gutes Recht.


    Nur, wie es so mit jeder Entscheidung ist, ich muss dann auch die Konsequenzen tragen ....


    Wenn ich mich gegen meine Kreditgeber entscheide, dann wird das keine neuen Kredite bedeuten.





    Übrigens Lehre in Sachen S&P: Die Pleite war seit mindestens zwei Jahren absehbar, geschlossenen Banken, man kann mal gerade 60€ vom Geldautomaten abheben, Geldtransfers ins Ausland sind genehmigungspflichtig, Ich verstehe keinen Griechen, der nicht schon vor zwei Jahren sein Guthaben in Sicherheit gebracht hat!


    Die Geschichte wird auch eine bittere Auswirkung auf den Tourismus, die Hauptindustrie in Griechenland haben! Ich kann auch als Touri nur 60€ Bargeld am Tag beziehen?


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Matthias, wenn alles so vorhersehbar ist, warum weißt Du dann nicht daß die 60€-Abhebe Grenze für Touristen nicht gilt?


    Fragt sich
    Apokalypson


    PS: Im Grunde gebe ich Dir recht es war eine Katastrophe mit Ansage! Ist halt die Frage ob es dabei bleibt oder noch andere Länder dazu kommen (Spanien?)...

  • Zitat von Apokalypson;234654

    Matthias, wenn alles so vorhersehbar ist, warum weißt Du dann nicht daß die 60€-Abhebe Grenze für Touristen nicht gilt?


    Fragt sich
    Apokalypson


    PS: Im Grunde gebe ich Dir recht es war eine Katastrophe mit Ansage! Ist halt die Frage ob es dabei bleibt oder noch andere Länder dazu kommen (Spanien?)...



    Also ich sag jetzt mal als Deutscher,


    im Grunde wäre ich ja für Hilfsprogramme aus deutschen Steuergeldern, aber ich wollte nur sichergestellt wissen, dass die


    1. bei der Bevölkerung ankommen


    2. für den Aufbau einer gesunden Industrie (Privatwirtschaft statt 20% öffentliche Angestellte!) und der Schaffung von Arbeitsplätzen sorgen


    Was jetzt unter Tzipras läuft ... keinen roten Cent mehr.


    Ich halte den Herrn Tzipras, ebenso wie seine Vorgängerregierungen, ich sage es mal höflich ... diesem Zweck einer Sanierung des Landes nicht dienlich.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich gebe dir absolut Recht. Wenn nicht sofort ein vernünftiger Plan zur Rettung kommt muss Schluss sein. Wenn sich Griechenland nicht grundsätzlich neu strukturiert, verzögert jeglicher weiterer Kredit nur den Untergang. Auch ich will nicht wirklich das Griechenland aus dem Euro fliegt, aber möglicherweise bringt die Rückkehr zur Landeswährung die Chance zum Neuanfang. So wie das bisher gelaufen ist funzt es jedenfalls nicht.:traurig:


    Door Miesegrau


    Hat allerdings auch keine Lösung anzubieten.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Patenta;234613

    @ Prepp
    Auf, den inseln soll es Engpässe mit Lieferungen geben, aber mehr weiss ich leider nicht.
    Ich denke aber trotzden, dass Dein Urlaub schön werden wird. Die Leute sind freundlich, sie sind sooo froh wenn Touristen kommen. Das artet sogar so aus, dass Du, wenn Du das nächste mal wieder kommst, mit Handschütteln, Schulterklopfen oder gar Umarmung begrüsst wirst von den Tavernenbesitzern. Passiert und und Bekannten auch.
    Gestern hatten wir eine Zeche von ein paar Getränken und einem Sandwich. Das Sandwich wollten sie nicht bezahlt haben. Wir gehen dort oft hin.


    Danke Patenta, ich kenne die Gastfreundschaft der Griechen nur all zu gut, deshalb gehe ich ja auch immer wieder :)
    Mir ist eigentlich auch wurst wenn die Hotels keinen Hotelfras mehr anbieten können, ich geh eh immer zum Griechen um die Ecke, ich steh auf richtig griechische Küche.. dennoch, wenn das Hotel einen Engpass hat wirds wohl auch der Taverne nicht viel besser gehen. Ich werd emich da sicher mal noch schlau machen bevor ich ins Flugzeug steige

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hi Asdrubal

    Zitat

    ....aber im Landesinneren, wo sie bei Bekannten gewohnt haben, sei alles sehr ruhig gewesen. Sowohl die politische Entwicklung als auch die Tatsache, dass irgendwann nur noch 60 Euro aus den Geldautomaten kamen, hätten die Leute ziemlich gelassen aufgenommen. Lediglich bei den Geschäftsleuten gab es wohl ein bisschen Fraust, weil alles, was mit größeren baren oder unbaren Beträgen zu tun hatte, ziemlich schwierig war.


    den Eindruck Deiner Kolleging kann ich nur bestätigen!


    Zitat

    ...Im Übrigen meinte sie, dass nach ihrem Eindruck das was hier in der Berichterstattung, vor allem auf Spiegel online, läuft, die Lage in Griechenland übermäßig dramatisch darstellen würde. Wobei sie wenig Eindruck vom Alltag in den großen Städten hatte.


    Deswegen wollte ich euch heute schreiben: Von mehreren Seiten, d.h. viele Bekannte die nun zu Urlaub aus Deutschland gerade heruntergekommen sind, höre ich was für Sorgen sie sich gemacht hatten. Sie dachten alles würde hier im Chaos versinken und waren sichtlich erleichtert, dass das Leben hier noch sehr geordnet verläuft. Sie sagen, dass die Berichterstattung in Deutschland Horrorszenarien beschreiben würde.
    Ein älteres Paar hatte ihr Auto in Athen am Flughafen für einige Wochen geparkt. Sie sind gestern hier angekommen und erzählten uns, dass sie dachten sie müssten früher anreisen um ihr Auto noch rechtzeitig heil, oder überhaupt noch, am Athener Flughafen vorzufinden.


    Hi Matthias

    Zitat

    Ich verstehe keinen Griechen, der nicht schon vor zwei Jahren sein Guthaben in Sicherheit gebracht hat!


    Das haben sie doch schon vor 5 Jahren angefangen (war mir selbst nicht so bewusst), und leider können das nur die wirklich Reichen
    "Reiche bringen ihr Geld ins Ausland"
    "Die Welt" vom 29.04.2010
    "Die Milliarden der Familie Latsis"
    Auszug aus "Zeit Online" vom 23.06.2011:

    Zitat

    Seit einigen Monaten schickt das Finanzministerium seine Fahnder an den Flughafen von Athen, um die Portemonnaies der ausreisenden Passagiere zu kontrollieren. Laut Handelsblatt haben sie dort schon Barbeträge von bis zu 100.000 Euro gefunden. Die Krise hat die Kapitalflucht verstärkt –


    Zitat

    Die Geschichte wird auch eine bittere Auswirkung auf den Tourismus, die Hauptindustrie in Griechenland haben! Ich kann auch als Touri nur 60€ Bargeld am Tag beziehen?


    Ja, hat sie bereits.
    Und: "Nein, als Ausländischer Tourist kannst Du bis jetzt soviel Geld abheben wie Du willst, hängt von den Modalitäten Deiner Bank ab."
    Kann sich aber wenn die Fronten verhärtet bleiben ab Montag drastisch verändern.......
    Wir konnten mehrmals und höhere Beträge abheben.

    Zitat

    Ich halte den Herrn Tzipras, ebenso wie seine Vorgängerregierungen, ich sage es mal höflich ... diesem Zweck einer Sanierung des Landes nicht dienlich.


    Du könntest leider recht haben.........


    Miesegrau

    Zitat

    Wenn sich Griechenland nicht grundsätzlich neu strukturiert, verzögert jeglicher weiterer Kredit nur den Untergang.


    Da stimme ich Dir zu! Nur wer solls richten..........


    prepp

    Zitat

    ...... Ich werd emich da sicher mal noch schlau machen bevor ich ins Flugzeug steige


    Finde ich sehr vernünftig ;O) ich drück die Daumen, dass es mit dem Urlaub klappt!


    Herzlich, Patenta :Zunge raus: war mir danach..........

  • Liebe Patenta,


    Griechenland neu zu ordnen ist genau so schwierig, als wenn man versuchen würde hier die Steuererklärung einfacher zu gestalten. Letzteres wäre nur möglich, wenn in Deutschland alle Finanzämter gleichzeitig abbrennen. Leider hat sich dieses System verselbstständigt und ist von außen nicht mehr kontrollierbar.


    Ich will nur nicht hoffen das auch Griechenland brennen muss, um die ganze Korruption, die Steuerhinterziehung und die Misswirtschaft auszurotten. Leider sehe ich keinen Weg wie das Problem zu lösen wäre. Es ist alles so ineinander verquickt, versippt und verschachtelt, das eigentlich nur noch das Schwert Alexander des Großen den gordischen Knoten lösen könnte. Irgendwer muss hier auf Reset drücken.


    Door Miesegrau


    Wünscht dir und den Deinen das Beste....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ach Miesegrau,

    Zitat

    Leider sehe ich keinen Weg wie das Problem zu lösen wäre. Es ist alles so ineinander verquickt, versippt und verschachtelt, das eigentlich nur noch das Schwert Alexander des Großen den gordischen Knoten lösen könnte. Irgendwer muss hier auf Reset drücken.


    Du bringst es auf den Punkt! Es ist wirklich verzwickt mit diesem schönen Land!
    Ich hatte am Anfang des Threads schon mal den Link hier reingebracht, aber weil er eben das Denken und fühlen dieses Landes so gut beschreibt, hier nocheinmal:
    Griechenland: 165 Jahre Absurdität


    Herzlich Patenta

  • Hi,
    war lange nicht im Netz!
    Viel, Besuch, immer noch Besuch..... ;O)


    Res ("Dres") war zu Besuch, hab mich riiiesig gefreut, war sehr nett!


    Hier ist alles voll mit Touristen. Kaum Deutsche fast nur Griechen mit ihren Familien. Und zwar, wie es scheint, viele sehr gut situierte Griechen (kleine Kinder mit Tablets und Smartphone ähnlichen Spielecomputern). Sie sind teuer gekleidet. Die Frauen fallen vor allem auf (gestylt)..... Das ist neu. Ich nehme mal an, dass einige statt im Ausland nun an den griechischen Küsten Badeurlaub machen.
    Es gab hier schon immer im Sommer die sehr Reichen, aber sie vielen bis dato nur dann auf, wenn sie mit ihren grossen Yachten in kleinen Fischerhäfen auftauchten.


    Das Leben geht weiter. Lidl ist immer gut bestückt, auch die anderen Läden.


    Mal sehen was so um die erneuten Wahlen herum geschieht ;O)


    Herzlich, Patenta

  • Zitat von Patenta;239399


    Das Leben geht weiter.


    Es gibt ja in Griechenland viele kleine Selbständige.
    Wie haben die die Krise bisher überlebt?