BoB-Rucksack für € 12,99

  • Zitat von survival;228008

    !!!Nur damit nicht der Eindruck entsteht, wer teuer kauft, hat es dicke im Geldbeutel!!!

    .... sehe ich nicht so - wo findet am meisten Tupper (bei uns auch in angemessener Anzahl.


    Zitat von survival;228008

    Und es stört mich momentan schon, daß man sich hier fast schon entschuldigen muß, wenn man mehr Geld ausgibt.:traurig:
    Jeder kann doch machen wie er möchte.

    ... darum geht es wohl hier überhaupt nicht, sondern um den missionarischen Eifer, der oft an den Tag gelegt wird.


    Der Klassiker schlechthin ist doch die Frage bei Messer (Blech-Kopien aus Fernost haben einen Vorteil; sie brechen nicht, sie verbiegen) da ist ein Original (wer hat´s erfunden:face_with_rolling_eyes: ) für Jahre und Jahrzehnte die bessere Wahl.


    (übrigens habe ich u.a. drei "MORA" 840 aus dem "Bauhaus" für kleines Geld!


    Wer sich einen "Damaszener" (öfter gefaltet als Blätterteig) leistet und dafür den Preis eines neuen Kleinwagens zahlt, dem sei es gegönnt - doch ist er damit in einem "Messerforum" (gibt es doch hier auch irgendwo) wohl treffender - da trifft er auf seinesgleichen.


    Ich halte es mit Friedrich d.Gr. "jeder soll nach seiner Fasson selig werden.


    Gruß
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Ich würde da nicht nur zwischen billig und teuer unterscheiden, Marken sind mir persönlich eher egal, außer natürlich es juckt mich mal mit irgendeinem Teil zu protzen, aber das ist dann eine andere Geschichte. Bei billigen Rucksäcken ist es nur so das sie eben die Hauptlast tragen und daher sehr wichtig sind!


    Zum Beispiel ein Vergleich mit einem Auto, es ist mir egal ob die Blinker nun aus China nachgekauft werden und 3,99€ in der Bucht statt 40€ bei VW kosten, wenn es aber um Bremsen geht würde ich keine Nachbauteile aus China um 10€ nehmen. Denn bremsen muss ich immer perfekt. Aber auch da müssen es nun nicht die innenbelüftete Bremsscheibe vom Rallymarkt um 300€ sein, sondern es reichen die normalen "Bosch" um 60€.


    Und so sehe ich das auch beim Rucksack, es muss kein 200€ Bob aus dem Bergsteigershop sein, aber es soll eben auch keine umgenähte Alditüte um 10€ sein. Ein militärisch geprüfter, von tausenden Soldaten getesteter Rucksack um 30€ tut es da auch. Und da reden wir eben um ein paar Euro die sicher jeder hat der sich Internet leisten kann um hier auch mitzulesen oder zu schreiben.


    Zitat

    Viel der "Überzeugten sollten mal ein Museum besuchen (dort findet man Rucksäcke, mit denen Soldaten nach Rußland und zurück sind, habselige Köfferchen der Flüchtlinge des 2. Weltkriegs und anderer "Konflikte", egal welcher Nation und Hautfarbe.


    Vielleicht etwas Offtopic, aber ich habe einmal mit einem Rucksack der Wehrmacht eine Wandertour gemacht. Zwar kennt den jeder und man hat automatisch viele Gespräche über guten Stoff und unzerstörbares Leder mit allen Alpinisten die man trifft, (meiner sah nach nun über 60 Jahren aus wie fast neu), das meine Schultern nach nur zwei Stunden fast geblutet haben und ich mir Taschentücherpackungen mit Klebeband um die Tragegurte binden musste sah natürlich keiner. Am Ende hätte ich mir lieber aus meinem T-Shirt selbst einen Beutel gebunden als dieses brutale Teil noch weiter zu tragen.


    Zum "Koffer" erspare ich mir jedes Kommentar, es geht in meinen Augen ja beim "preppen" genau darum nicht wie Flüchtling XY mit dem Reisekoffer als Notbehelf dazustehen, sondern eben besser vorbereitet zu sein als jene die denken sie würden so etwas nie brauchen. (Siehe Ukraine und Co.)
    Und wenn sich diesbezüglich die Frage stellt ob man dafür nur auf zwei Packungen Zigaretten verzichten muss, dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Etwas anderes ist es natürlich ob man nun monatelang auf etwas sparen müsste das man ev. gar nie verwenden wird. Wenn ich aber vor der Entscheidung stehe ob ich 12,90 für ein unerprobtes Teil ausgeben soll oder 30€ für ein solides und erprobtes Teil, dann muss ich persönlich jedenfalls nicht lange überlegen.


    Und selbst wenn das Alditeil nun besser wäre, es geht hier ja auch um ein allgemeines Kaufprinzip. Wenn ich jedes Teil weit unter den Normalpreis kaufe (außer man umgeht Zwischenhändler) habe ich am Ende garantiert diverse "Gurken" in der Ausrüstung die mir im schlimmsten Fall das Leben kosten könnten.

  • Ich hoffe, ich gelte nicht als "Billigheimer" hier. Ich gestehe, dass ich tatsächlich auch einen kleinen (so um die 40l) TT-Rucksack besitze - dieser war mal im Angebot, aber immer noch 4x so teuer wie die hier genannten Aldi-Rucksäcke. Allerdings habe ich auch an "taktischen" Punkten Rucksäcke mit Kleidung, Werkzeug, Medis und haltbare Nahrung deponiert. Auch habe ich meine Eltern angeleitet, sich jeweils solch einen Notrucksack anzuschaffen. Es handelt sich jeweils um No-name-Produkte, die nicht so aufwändig verarbeitet sind wie teure Markensachen, aber die Qualität erscheint gegeben. Ein Überladen habe ich jeweils vermieden.


    Daher haben in meinen Augen auch günstige Produkte eine Berechtigung. Man sollte mit seiner Ausrüstung immer pfleglich umgehen. Und man sollte bedenken, dass auch die teuersten und besten Sachen kaputt gehen, wenn man sie über ein Limit hinweg strapaziert. Was ich absolut nicht empfehlen würde, sind Rucksäcke und Outfits, die zu militärisch aussehen. Sorry wegen OT...

  • Billig - Teuer - was ein Unsinn. Seit wann bestimmt der Preis ob ein Ding gut ist??


    Wer sich unbedingt Klamotten eines bestimmten Labels kaufen MUSS um glücklich zu sein - Ok.


    Ich habe in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal feststellen dürfen daß Ausrüstungsversagen nicht von einem Label abhängt, sondern von Material und Verarbeitung. Anstatt über Aldi zu schimpfen sollten sich die betreffenden Leute überlegen ob sie ein Problem mit diesem Namen haben. Ist es denn wirklich erforderlich darauf hinzuweisen daß Aldi keine Rucksäcke herstellt? Das sollten sich Leute mit Aldiphobie vielleicht mal vor Augen halten.


    Ein Beispiel dazu:
    Wir waren früher Inhaber eines Tauchshops mit durchweg Qualitätsware. Wir waren vielleicht auch "Labelgeblendet" :schmeichel:
    Wie groß war der "Schock" als es bei Aldi ABC-Set´s (Flossen, Schnorchel und Maske) unseres selbst vertretenen Markenlabels zum "Schweinepreis" gab. Ein Set das im Geschäft normalerweise um die €80.- zu haben war bot Aldi für €17,80 an. Wie konnte das sein? Ein Verkaufspreis der weit, weit unter unserem Einkaufspreis als Fachhändler lag.


    Natürlich erfolgte gleich ein Anruf beim Hersteller. Dieser argumentierte lapidar mit "Ja wenn die Menge stimmt!". Daß uns als Fachhändler damit vom eigenen Herrsteller und Lieferanten das Wasser zum leben abgegraben wurde spielte für diesen überhaupt keine Rolle. Man zeigte sich nach unseren Drohungen bereit, auch uns solche Sets einmalig für €17,80 zu liefern. Wir hatten darauf verzichtet, denn bei Aldi hatten wir den selben Preis und obendrein noch das Porto gespart.


    Aldi "würgt" die Hersteller mit großen Abnahmemengen, wobei die Hersteller aber dann auch keine Abstriche in der Qualität machen dürfen.


    Ich habe den 15kg-Rucksack jetzt seit Tagen mit exakt 15kg Taucherblei bei mir am Stuhl hängen. Er hängt da jetzt ununterbrochen, Tag und Nacht. Bis morgen früh lasse ich ihn noch hängen, dann werde ich ihn wohl für eine Tour einsetzen. Hab die Hängerei nur gemacht für die Leute mit Aldiphobie. :face_with_rolling_eyes:


    Die Kritiker des Rucksacks kann ich nicht verstehen. Es geht hier um einen BoB der bis zu drei oder höchstens fünf Tage funktionieren soll. Ob er dies tun kann habe ich in Friedenszeiten soooooo oft Gelegenheit zu probieren. Aber DA ist eben der Unterschied zwischen Materialkäufern die anschließend darauf vertrauen MÜSSEN und mir, der Übungen durchführt und Systeme testet. (Sorry, war jetzt notwendig)


    Wie man auf den Bildern sehen kann - NIX passiert. Alle Nähte gut, Stoff gut, Gurte gut. Dem Stuhl gehts auch den Umständen entsprechend.


    [ATTACH=CONFIG]26889[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26890[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26891[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26892[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26893[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26894[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26895[/ATTACH]


    - - - AKTUALISIERT - - -


    mopedstruppi


    Danke für Dein tolles Lob. :schmeichel:

  • So, jetzt habe ich doch alles wieder gelöscht -die Situation hier ist nur missverständlich und je mehr sich aufgeregt oder beschwichtigt wird, umso unschöner wird es.


    Und dies ist ja nicht Sinn der Sache!
    LG von der Survival, die jetzt erstmal Forumsferien macht

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;228222

    So, jetzt habe ich doch alles wieder gelöscht -die Situation hier ist nur missverständlich und je mehr sich aufgeregt oder beschwichtigt wird, umso unschöner wird es.


    Und dies ist ja nicht Sinn der Sache!
    LG von der Survival, die jetzt erstmal Forumsferien macht


    Gefällt mir ganz und gar nicht.:traurig: Ich meine das mit den Forumsferien deinerseits. Wo zum Geier soll ich nun auf die Liketaste drücken, wenn nicht unter deinen Beiträgen?:crying_face:


    Door Miesegrau


    Grummel......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Liebe Survival, das war doch nicht für Dich gemünzt. Ich hab nur allgemein geschrieben, wollte sicher niemanden angreifen.


    Alles Easy


    T

  • Naja, Du schreibst von "Unsinn" und "Leute mit Aldiphobie" ... ich weiss nicht, aber ich las das bisher nicht. Nur bei Dir jetzt, voher wurden Meinungen recht sachlich ausgetauscht, die Du aber - wie Du ja schreibst - nicht verstehst, wenn sie nicht deiner entsprechen.
    Du fühlst Dich angegriffen, aber ob Du mit deinem Beharren auf deiner Meinung und dem Nicht-Zulassen bzw. dann Abqualifizieren anderer Meinungen weiter kommst weiss ich nicht. Im Forum habe ich es bisher so gehalten, auch andere Meinungen zu akzeptieren, oft eröffnet sich auch eine neue Perspektive.


    Wie dem auch sei, dein Rucksack ist toll, der Preis einer Sache bestimmt niemals nicht die Qualität, klar, und alle, die den Rucksack kritisch betrachten haben eine Aldi-Phobie. Kann ich mit leben, wenn es Dich glücklich macht.



    Legend, findet es schade, dass der Thread so verlaufen ist...

  • War auch nicht gegen Dich gemeint Legend.


    Hier gab es Stimmen die im Grundtenor behaupteten was von dort (Aldi) kommt ist Sch...e. Warum Du das dann "mit meiner Meinung" argumentierst ist mit schleierhaft. Es geht hier wohl nicht "um meine Meinung", sondern offensichtlich um die vorhandene oder nicht vorhandene Qualität eines Rucksacks, oder sehe ich das falsch?


    Hast Du ein Problem mit mir?


    Ich hatte von dem Rucksack berichtet, und habe anschließend auch den geforderten Belastungstest durchgeführt. Das Ergebnis führt nicht zu "siehste, ich habs doch gleich gesagt", also greifst Du mich an?


    Kann ich was dafür daß der Rucksack besser ist als Du gemeint hast?


    Laß Dir gesagt sein, ich habe weder was davon noch bin ich an Aldi beteiligt. War nur meine Meinung. Und wenn es unbedingt nötig ist dann entschuldige ich mich auch für die gut gemeinte Information. Berichte lieber Du in Zukunft über Schnäppchen oder Möglichkeiten wie und wo der eine oder andere sparen kann. So ein Kindergarten ist mir echt zu blöd.


    T

  • Du findest Deinen Aldi RS gut ? Prima
    Du würdest den als BOB nehmen weil der Notfall ja nur 3 Tage dauert ? Mach das.


    Wir alle hier verstehen das und freuen uns für Dich.


    Aber oh Du Taktischer, akzeptiere und freue Dich auch für diejenigen hier die andere Massstäbe und Ansprüche an ihren BOB haben.
    Oder schon schlechte Erfahrungen mit Aldi Ware gemacht haben.


    Sagt einer der seine Freundin komplett Outdoormässig aus dem Aldi versorgt hat. Und für Sie als Einsteigerin zum testen ob es ihr draussen Spass macht absolut O.K. ist. Für ne kleine Tagestour oder ein Picknick.


    Aber zu mehr taugt es aus meiner Sicht nicht.


    LG von einem der sich einen etwas stabileren BOB zugelegt hat.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo,


    Es ist OK, wenn jemand lieber einen Tatonka oder TT Rucksack haben will. Was nicht OK ist, ist zu sagen man werde nie wieder so ein schlechtes Aldi Produkt kaufen und im selben Satz sagt man, man hat den 15kg Rucksack mit 30kg beladen und das Mistding ist gerissen, schon nach einer Woche...


    Ich habe heute meinen Aldi Rucksack ein paar Stunden durch die Gegend geschleift. Was soll ich sagen? Er lebt noch, und der eingebaute Regenschutz war Gold wert, weil es fast durchgehend geregnet hat.


    10kg hält der Monate lang aus.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Tactical;228354

    Ich bin auch der Meinung daß der (ohne Überladung) lange hält.


    T


    Genau so! Meine BOB's bzw. INCH's liegen preislich zwar ebenfalls im 3 stelligen Bereich (ich besitze insgesamt aber auch 7 verschiedene Rucksäcke, da Rucksäcke für mich auch im Alltag zu den wichtigsten Gegenständen überhaupt gehören); trotzdem teile ich deine Meinung. Wenn du in deinen Szenarien für die du dich vorbereitest mit 10 KG hinkommst, würde ich mir wegen dieses Produkts weder selbst Gedanken machen, noch mich durch die Beiträge anderer dazu veranlasst sehen...


    Gruss
    Vincent


    P.S. Mir ist in 30 Jahren von den 7, noch nie ein Rucksack kaputt gegangen, noch nie. Es sind nämlich auch 7 verschiedene Größen, in 7 verschiedenen Qualitäten, mit 7 verschiedenen Belastungsgrenzen :winking_face: It's so easy, aber man kann natürlich leider auch aus allem ein Drama machen; das scheint bei einigen in diesem Forum wohl Brauch und Tradition zu sein...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Tactical;228281

    War auch nicht gegen Dich gemeint Legend.


    Hab ich auch nicht so verstanden. :drinks:


    Zitat von Tactical;228281

    Hier gab es Stimmen die im Grundtenor behaupteten was von dort (Aldi) kommt ist Sch...e. Warum Du das dann "mit meiner Meinung" argumentierst ist mit schleierhaft. Es geht hier wohl nicht "um meine Meinung", sondern offensichtlich um die vorhandene oder nicht vorhandene Qualität eines Rucksacks, oder sehe ich das falsch?


    Durchaus. Aber nur im Vergleich zu anderen Rucksäcken ist die Qualität ja einschätzbar. Und da darf man anderer Meinung sein, oder? Aber natürlich kommt das immer auf die eigene Erfahrungen, Ansprüche und den Einsatzzweck an. Du lässt andere Meinungen nur nicht gelten (Unsinn, Aldi-Phobie usw.) Es geht mir nicht primär um den Rucksack. Der mag ja durchaus für bestimmte Zwecke und bestimmte Personen okay sein. Ich habe nirgends geschrieben, dass das alles Mist ist. Nur den Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" habe ich leider schon öfter am eigen Leibe erfahren. Und bei einen 12€ Rucksack ist irgendwo ein Unterschied, sei es Stoffqualität, Verarbeitung, Tragesystem, Haltbarkeit ...


    Zitat von Tactical;228281

    Hast Du ein Problem mit mir?


    Nein, wir diskutieren doch nur und sind nicht einer Meinung. Wieso meinst Du da gleich, ich hätte deshalb ein Problem mit Dir? Ich kenne Dich ja nichtmal. :) Du fühlst Dich persönlich getroffen, wenn man nicht so denkt wie Du. Ich habe nur deine Haltung und Wortwahl kritisiert. Sie kam ja nicht nur bei mir etwas komisch an. Vielleicht klassische Sender-Empfänger Problematik.


    Zitat von Tactical;228281

    Ich hatte von dem Rucksack berichtet, und habe anschließend auch den geforderten Belastungstest durchgeführt. Das Ergebnis führt nicht zu "siehste, ich habs doch gleich gesagt", also greifst Du mich an?


    Ich greife Dich doch gar nicht an. Wo denn? Du machst hier die User etwas an, wenn vielleicht auch nicht absichtlich, Schlagworte siehe oben. :face_with_rolling_eyes: Du versuchst nichtmal zu verstehen, dass es auch andere Sichtweisen gibt. Und das ist mir etwas gegen den Strich gegangen.


    Zitat von Tactical;228281

    Kann ich was dafür daß der Rucksack besser ist als Du gemeint hast?


    Ich habe gar nichts gemeint. Ich habe den Test auch nicht vorgeschlagen. Und nochmal: Wer sich den Rucksack kaufen möchte (und als BoB ist er ja vielleicht durchaus ok) kann das doch tun! Ich(!) (und andere vielleicht auch) kaufe ihn nicht aus dargelegten Gründen. Und das ist weder Unsinn, noch habe ich eine Aldi-Phobie, noch möchte ich Dich angreifen. Er passt nur nicht für mich (!). Kannst Du das akzeptieren?


    Zitat von Tactical;228281

    Berichte lieber Du in Zukunft über Schnäppchen oder Möglichkeiten wie und wo der eine oder andere sparen kann. So ein Kindergarten ist mir echt zu blöd


    Also wenn ich nicht deiner Meinung bin spielst Du gleich den Beleidigten? So ein Kindergarten ist auch mir zu blöd. :Zunge raus: Ich fand es gut, dass Du den Rucksack vorgestellt hast.


    Legend, hofft, dass alle Unklarheiten nun beseitigt sind

  • Siehste, so kommts. Ein Wort gibt das andere und am Ende weiß keiner mehr so richtig was eigentlich war. Ein schönes Durcheinander.


    Ich denke es ist alles gesagt und wir können uns weiter unterhalten. :gratuliere:


    T

  • So, nun mal Butter bei die Fische.


    Der besagte Aldi-Rucksack ist jetzt schon ne Weile im Einsatz, also schaumamal:


    Der Rucksack kommt prall gefüllt auf insgesamt 11kg (inkl. seinem Eigengewicht, Befüllung also maximal 9,7kg).



    Nu kommts ja auch noch drauf an was ich drin habe:
    Grundsätzliches:
    - Erinnerungsfotos
    - Sonnenschutzmittel
    - 100.-€uro in bar, Wertsachen
    - Kreditkarten
    - Zecken-/Mückenschutz
    Klamotten:
    - Sandalen mit Fersenband
    - Arbeitshandschuhe
    - Holz-Klappsäge
    - 2x T-Shirts, 2 Unterhosen
    - Wanderhose, schnelltrocknend
    - Kurze Hose
    - 2 Paar Socken
    Schlafen/Biwak:
    - Schlafsack
    - Isomatte, selbstaufblasend
    - Ponchotarp
    - 3x4m Gewebeplane
    Organisation:
    - Warnweste mit Familienname
    - Rucksackregenplane
    - Müllsack, groß genug für den ganzen Rucksack
    - Dynamoradio
    - Dynamolampe
    - 1x Stirnlampe mit Ersatzbatterien
    - 1x LED Taschenlampe mit Ersatzbatterien
    - 1x Grablicht
    - Kabelbinder (auch für Handfesseln)
    - 5x Karabinerhaken
    - Panzertape
    - 30m Paracord 4mm (550er)
    - Schere
    Hygiene:
    - Seife
    - Zahnbürste
    - Zahnpasta
    - Läusekamm
    - Handtuch
    - 3 Päckchen Papiertaschentücher
    - Gerade und gebogene Nähnadeln
    - 2x Sternfaden
    Kochen/Feuer
    - Stahl-Essgeschirr, Besteck
    - HOBO
    - Tangia + Spiritus
    - 2x eingeschweißte Streichhölzerpack
    - 2x eingeschweißte Piezo-Feuerzeuge
    - 1 Dose Vaseline
    - 1 Pack Watte
    Essen/Trinken
    - 10x Energieriegel
    - 5x Salzstick
    - 4x Gemüsebrühestick
    - 4x Kaffeestick (mit Kaffeeweisser + Zucker)
    - 10x Zuckerstick
    - 5x Pfefferstick
    - 1 Pack Tee
    - 2P ack Instant a´ 2000-2500kcal (Asianudeln, etc.)
    Tauschmittel
    - 2 kleine Schnapsflaschen



    [ATTACH=CONFIG]28211[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28212[/ATTACH]



    Natürlich kommt zu der Liste noch mein 4,7kg Bereitschaftsgürtel. In der Liste ist also nicht alles was ich dabei habe.


    T

  • Ich freu mich immer sehr über Mitteilungen, wo es gerade was besonders preiswert im Angebot gibt. Herzlichen Dank an Tactical und alle anderen, die im Forum solche Tipps geben!!!


    Ich bin groß genug, um daraufhin in den Laden zu gehen, das Angebotsteil dann mit eigenen Augen anzuschauen, selbst anzufassen, zu begutachten und mir meine eigene Meinung zu bilden, ob ich das kaufen möchte, oder nicht.

  • Hab mir sagen lassen, dass es Bergsteiger gibt, die noch den griff einer Kinderzahnbürste halb absägen, um Gewicht zu sparen!:grosses Lachen: Die haben auch nicht Tacticals breite Schultern! :Cool: