• Ich stelle euch meinen BoB vor


    Die Tasche: Eine Kampf-Tragetasche Schwarz von Mil-Tec, etwa 100L Fassungsvermögen.



    Nahrungsmittel:

    • 1x a 500g
    • 2x a 500g
    • 3x Outdoor Kekse a 120g
    • wird noch erweitert


    Wasser:

    • 1x 2 qt also etwa 1,9 Liter Wasser in einer BPA-freien Feldflasche (Ich tausche das Wasser alle 3-4 Tage)
    • 3 Packungen Trinkwasser a 100 ml
    • (wird noch mit einem leeren 5 Liter Faltkanister erweitert)


    Kochzubehör:

    • Solo Stove mit Pot 900 (warte noch auf Lieferung)
    • ein US Feldflaschenbecher 1 qt also etwa 800ml


    Waffen und Werkzeug:



    • M48 Survival-schaufel von United Cutlery
    • Blackfield defense unlimited by haller (muss Ich noch schleifen lassen)
    • Walther Blacktac


    Kleidung:

    • 1 T-Shirt XXL Kurzarm von ``DD Hammocks´´
    • eine Feldhemd Woodland
    • eine Weste Woodland
    • eine Feldhose Woodland ist bestellt und unterwegs
    • 1 Woodland Regenponcho (ist auch eine Mehrzweck-Plane)
    • eine Shemag Oliv/Schwarz


    Schlafen, etc.:

    • DD Hammock Frontline
    • DD 3x3m
    • für den Notfall eine BW Isomatte faltbar
    • Schlafsack


    Medizinisches:

    • ein First Aid Complete von Tatonka
    • Persönliche Medikamente für 5 Tage (leider Verschreibungspflichtig, daher kein Vorrat möglich)
    • 3 Rettungsdecken
    • 3 Sofort Kälte-Kompressen klein und 2 Sofort Kälte-Kompressen groß


    Navigation:

    • Großer Wasserfester Notizblock
    • Ranger Kompass
    • Stadtplan Wien 1:20.000 (stand 2014)


    Sonstiges:

    • 100ft 550lb
    • 4x D-Schraubkarabiner 8cm
    • 19 Knicklichter Gelb
    • 11 Packungen Sturmstreichhölzer
    • In einem Wasserdichten Beutel: mein Reisepass gültig bis 01.2019
    • Textilklebeband 10m Flecktarn
    • Panzerband Oliv 75mm breit, 50m lang
    • 1 Beingurt
    • eine Koppel Universalgröße



    Habe vor noch einiges zu ergänzen: Kleidung, Wasser und Nahrungsmittel werden in kürze erweitert und vervollständigt. Wenn Ich wirklich Alles erweitert und Alles Vollständig ist, aktualisiere Ich diesen Artikel.

    Ausrüstung ist hauptsächlich in den Aufgenähten RV-Taschen verstaut.


    Im Fall der Fälle kann Ich mit dieser Tasche gute 3-5 Tage Autark bzw. ``Draußen´´ überleben.
    Ich nutze einige Ausrüstungsgegenstände auch zum Wandern und Biwakieren daher kenne Ich auch die Grenzen der Materialien und ihre Praxis-Tauglichkeit.


    Bilder mit Ausrüstung und Tasche folgen in kürze.


    MFG mpterra96

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Guten Morgen Mpterra,
    Du hast das alles in einer Kampftragetasche?
    Sowas etwa?


    [ATTACH=CONFIG]26916[/ATTACH]


    Ich habe diese Tasche seit Jahren permanent im gebrauch, mal etwas voller-mal etwas leerer,
    aber nur um meine Sieben Sachen vom Auto hin und zurück zu transportieren.
    Dafür ist die okay, aber damit Kilometer laufen ist nur was für die ganz harten.:kichern:
    Ich würde da lieber einen guten Rucksack nehmen....


    Gruß
    HatzDiesel


    Nachtrag:
    Ich hab einen Berghaus Vulcan, das ist für meinen Rücken um ein vielfaches angenehmer :lachen:.

  • Hi mpterra96,


    Also mir als BOB-Laie fällt direkt etwas auf: Du hast nichts im BOB zur Wasserentkeimung oder -Aufbereitung. Du hast einiges an Nahrungsmitteln dabei, aber mit zusammen 2.2 Liter Wasser wirst Du schnell eine Quelle brauchen. Wozu also der geplante Faltsack, wenn Du nichts dabei hast um Wasser zu reinigen und trinkbar zu machen?


    Dann planst Du einen Kocher, hast aber keine Nahrung dabei, wo der Kocher wirklich Sinn machen würde.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du auch ein Feuerzeug/Feuerwerkzeug eingeplant hast. Was ich aber trotzdem vermisse ist irgendeine Form von Licht. Keine Taschenlampe, keine sonstigen Leuchten usw., generell keinen Strom.


    Wenn Du also schon mit Schaufeln, Tarp und Schlafsack unterwegs bist, würde ich auf jeden Fall wissen wollen, was so los ist. Ein kleines Radio sollte mMn in jeden BOB. Und dazu brauchst Du Batterien, Kurbel o.ä.


    Ich weiss das man das immer übertreiben kann und eine Komplettlösung wohl schwer zu erreichen ist. Ich persönlich würde aber lieber in einer verlassenen Fabrikhalle Schutz vor der Kälte suchen als nichts mehr zu Trinken dabei und keine Form der Wasserreinigung eingeplant zu haben.


    LG Buschmann

  • Zitat von ID 2;228287

    Hallo mpterra96


    Und wie schwer ist das Ganze?


    Viele Grüsse, Ernst


    Ehrlich gesagt Ich weiß es nicht, es kommt alle mal etwas weg oder dazu. hatte noch nicht die zeit sie abzuwiegen. Aber wenn ich schätzen müsste etwa 50-60kg.


    Zitat von HatzDiesel;228288

    Guten Morgen Mpterra,
    Du hast das alles in einer Kampftragetasche?
    Sowas etwa?


    [ATTACH=CONFIG]26916[/ATTACH]


    Nein, meine hat 8 aufgesetzte RV Taschen, Sie ist von ASMC link: http://www.asmc.de/de/Transpor…tasche-TAP-schwarz-p.html



    Ja wie gesagt diese Tasche ist noch ausbaufähig, Ich habe mir schon ein Survivalset von BCB bestellt. http://www.asmc.de/de/Ausruest…urvival-System-BCB-p.html


    Ich habe diese Tasche eigentlich fürs Wandern und Biwakieren gekaut, dann habe Ich etwas über Bobs gelesen und seitdem baue ich mir einen bob.

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Hallo mpterra96,


    die Anmerkungen vom Buschmann finde ich wichtig.


    Für das Feedback ist es hilfreich, wenn Du angibst, was Du meinst zum BoB so am Mann zu haben (sonst fehlt eine Jacke :face_with_rolling_eyes: aber ich gehe mal davon aus, dass Du die anziehst, bevor Du den BoB schnappst).
    Es ist auch hilfreich, wenn Du die Scenarien, von denen Du ausgehst, angibst.
    Wenn Du wirklich gutes Feedback willst, dann schreib doch was Deine Pläne sind (nicht nur dass Du "erweitern" willst) - oder eben, wo Du Dir noch unsicher bist. Dann bringt Dir das Feedback mehr.


    Was mir so aufgefallen ist:


    Kleidung:
    Zusätzlich solltest Du an Socken denken - es ist Gold wert, die wechseln zu können! Auch eine frische Unterhose gehört in einen BoB.


    Hygiene:
    Persönliche Hygiene hast Du vergessen: Zahnbürste und Zahnpasta sowie Seife und ein schnell trocknendes Handtuch halte ich für wichtig. Ein wenig Vaseline oder Wundsalbe leistet gute Dienste zum Hautschutz, je nach natürlichem Teint auch eine kleine Tube Sonnencreme (geschundene Haut Outdoor bei begrenzten Hygieneverhältnissen ist eine unglückliche Kombination).
    Außerdem ist Toilettenpapier (trocken, feucht, je nach Geschmack) hilfreich - man will sich ja keinen Wolf laufen.


    Schutz:
    Denke über ein paar feste Handschuhe nach - die schützen bei gröberen Arbeiten.


    Nahrung:
    Gute Mischung - aber es ist ganz gut, auch etwas anderes dabei zu haben. Die meisten finden das Komprimate Zeug nicht so endlos lecker.
    Außerdem halte ich das Essen für 5 Tage für zu knapp bemessen.
    Nüsse und Trockenfrüchte werten die Komprimate geschmacklich auf und sind gesund. Ansonsten gibt es viele Konzepte zur Outdoor-Ernährung. Such Dir was aus, was zu Dir passt und ergänze auf gut 5 Tage.
    Außerdem finde ich es angenehm, Outdoor was leckeres warmes zu trinken (gut für die Moral, wärmt durch wenns mal zu kalt geworden ist, mit Zucker etc. gut um nach Überanstrengung wieder fit zu werden). Ich habe daher ein paar Instant-Kaffee-Portionen, Teebeutel, Instant-Brühe und Trinkkakao sowie Zuckerportionen im BoB. Das wiegt kaum etwas und findet immer irgendwo Platz.


    Kochzeug:
    Vergiss nicht Campingbesteck oder einen Spork oder so


    Sonstiges:
    Müllbeutel (hält Sachen bei Bedarf trocken, schmutziges von sauberem getrennt, Müll wieder mit in die Zivilisation nehmen, ...)
    Pinzette (Solo oder am Taschenmesser - ein Dorn oder Spleiß ist schnell eingefangen und wenn man einen BoB braucht, wird die medizinische Versorgung nicht mehr auf aktuellem Niveau sein. Daher lieber vorsichtig sein.)
    Taschentücher


    Viel Spaß beim Erweitern :)



    Viele Grüße, Alge

  • Ich glaube genau da liegt dein Problem.
    Du kaufst dir Ausrüstung zusammen und schmeißt die in dein "BoB" ohne dir Gedanken zu machen.


    Überlege doch erstmal für welche realistischen Szenarien du ein BoB haben willst, dann überlege was du dafür alles benötigst und probiere es zum Schluss in Ruhe aus.
    Du wirst feststellen dass deine jetzige Tasche stark verändert werden muss, damit sie einen echten Sinn hat.

  • Einige kritische Punkte wie Wasser und die Tasche wurden ja schon angesprochen. Mir sind noch diese beiden Punkte aufgefallen:


    19 Knicklichter Gelb
    11 Packungen Sturmstreichhölzer


    Wozu 19 Knicklichter? Auch 11 Packungen Streichhölzer finde ich übertrieben lieber zwei gute Feuerzeuge einstecken.


    An deiner Stelle würde ich einfach Wasserflaschen einpacken anstelle alle paar Tage Das Wasser zu rotieren. Insgesamt wäre mir deine Zusammenstellung zu schwer wie weit möchtest du damit laufen?


    Gruß Kupfersalz

  • Ich würde noch dazu packen:


    Wasserfilter
    ggf. Wassersack (statt dem Faltkanister)
    Mobiltelefon inkl. UKW Radio (Kopfhörer meist nötig) oder wenigstens eine Nachlademöglichkeit für das Telefon, das vermutlich mit dabei sein wird
    Stirnlampe + Ersatzbatterie
    Geld
    2 Paar Ersatzsocken
    evtl. Handschuhe, Staubschutzmaske


    Ist jetzt alles nicht sonderlich schwer, wiegt zusammen wohl weniger als die Survivalschaufel oder die 50mm Rolle Panzertape


    Wofür sind die vielen Kältekompressen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Eine Jacke habe Ich für meinen Bob schon bestellt. Schuhe werde Ich auch noch dazugeben, Ich habe Sicherheitsschuhe von meiner Arbeit.
    Zu meinen Szenarien: Ich will eigentlich auf alles vorbereitet sein, zb.: Zerstörung (Unbewohnbarkeit) meines Wohnortes.


    Kleidung:
    Socken als auch Unterhosen werde Ich natürlich noch beifügen, daran habe Ich jetzt nicht gedacht. Danke.


    Hygiene:
    Zahnbürste und Pasta werde Ich nicht brauchen bzw. nur eine Zahnbürste und ein paar Tuben Haftcreme, aber Ich kann auch notfalls ohne Zähne Leben.
    Toilettenpapier wäre zu viel Platzverschwendung, Im Wald gibt es zahlreiche Blätter und in der Stadt gibt es meistens Zeitungen und Papiercontainer mit denen man sich abhilfe schaffen kann.


    Schutz:
    Ich hätte immer in meiner Jacke schnittfeste Handschuhe von Bulltec, aber Ich werde noch schauen ob Ich welche mit Knöchelschutz bekomme.
    Und des weiteren kommt noch eine Schutzweste hinzu von http://www.safeguardclothing.d…chere-weste-schutzwesten/


    Nahrung:
    Notnahrung muss meines Erachtens nicht schmecken, Sie muss nur leicht sein und seinen Zweck erfüllen. Natürlich werde Ich mir noch ein paar NRG-5 Packungen zulegen.
    Ja ein paar Teebeutel und Zuckersticks sind keine schlechte Idee, Trockenfrüchte werde Ich mir auch noch ein paar besorgen.


    Kochzeug:
    Ich habe mir so ein Outdoorbesteck bestellt von Baladeo, da habe Ich Löffel, Gabel und Messer in einem. Mal schauen wie Es sich bewährt.


    Sonstiges:
    Müllbeutel habe Ich mir schon gedacht, das Ich da meine Kleidung hineingebe. Ist auch eine Gute Idee.
    Pinzette ist schon vorhanden (in dem First Aid Complete von Tatonka, dieses Erste Hilfe Set ist eigentlich für kleine Expeditionen ausgelegt).
    Taschentücher habe Ich gerade beigefügt.


    Danke für diese Guten Tipps.
    Ich freue mich auf weitere Tipps und Kommentare zu meinem Bob.
    MFG mpterra96

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Müllbeutel sind nur Notlösungen (außer zum Müll wegtragen), als Packsäcke gehen sie leider viel zu schnell kaputt. Mülltüten sind zwar besser als garnichts, aber falls möglich, kauf lieber 3-4 richtige wasserdichte Packsäcke...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hast du das Teil schon mal voll beladen über eine größere Distanz als bis zum Auto getragen? Wie sieht dein Szenario aus du hattest geschrieben das du auf alles vorbereitet sein möchtest (eigentlich unmöglich). Planst du Tagesmärsche damit?


    Gruß Kupfersalz

  • Zitat von KUPFERSALZ;228338

    Hast du das Teil schon mal voll beladen über eine größere Distanz als bis zum Auto getragen? Wie sieht dein Szenario aus du hattest geschrieben das du auf alles vorbereitet sein möchtest (eigentlich unmöglich). Planst du Tagesmärsche damit?


    Gruß Kupfersalz


    Nein, aber ich habe schon vergleichbar schwere aber sperrige Taschen schon mal durch eine Stadt bis zur Bahn und dann nach Hause getragen.
    Auf Alles vorbereitet sein: Jein, Ich habe diese Tasche einerseits zum Wandern und Biwakieren. Nur da ist die Tasche nicht so schwer beladen.
    Andererseits zum schnellen verlassen meines Wohnortes bei Brand und dgl.

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Du planst doch sicherlich auch Dein Ziel im Störfall.


    Ich würde Dir raten mit komplettem BoB diese Strecke dann einmal per Pedes zurück zu legen. Das gibt Ideen für die Planung und eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten.

  • Zitat von mpterra96;228305

    Ehrlich gesagt Ich weiß es nicht, es kommt alle mal etwas weg oder dazu. hatte noch nicht die zeit sie abzuwiegen. Aber wenn ich schätzen müsste etwa 50-60kg.



    Ich hab echt schon richtig schwere Rucksäcke richtig weit getragen, aber mit 60 kg komme ich noch ins nächste Dorf. Dann brauche ich einen Physiotherapeuten. Vielleicht werde ich auch einfach alt...



    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Der beste Weg herauszufinden was man benötigt war schon immer loszuziehen und sein Setup zu erproben. Ich habe mir für 3-4 Tagestouren im Winter eine Gewichtsobergrenze von 22-23 kg gesetzt das hat sich als praktikabel herausgestellt. Eigentlich versuche ich immer unter 20 kg zu bleiben aber meistens überschreite ich dieses Gewicht immer ein wenig.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Mit dem Gewicht muß ich Dir leider Recht geben. Gar zu schnell erreicht man immer höhere Zahlen. Alleine mein Daypack hat 4,3kg und da sind keine Klamotten oder Schlafmöglichkeiten oder Nahrung für mehrere Tage drin.


    T


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Corvinjus;228347

    Ich hab echt schon richtig schwere Rucksäcke richtig weit getragen, aber mit 60 kg komme ich noch ins nächste Dorf. Dann brauche ich einen Physiotherapeuten. Vielleicht werde ich auch einfach alt...



    Grüße


    Jep, 60kg ist unrealistisch. (Sorry, natürlich nur meiner Meinung nach)


    T

  • Dem schliess ich mich an.
    Hab bei meinem 2ten INCH Test dieses Jahr zwar durchgebissen und keine Lang-/und Pumpsteine mehr frühzeitig ausgemistet, aber 36 Kg in 48h über knapp 80 Km zu bringen ist definitiv eine ver...te schinderei. 6 Tage danach seh ich noch die Druckstellen an einer Schulter.
    [ATTACH=CONFIG]26931[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]26932[/ATTACH]


    Für einen BOB ist meiner Meinung nach 15 Kg schon fast Höchstgrenze vom Sinnvollen.


    LG
    Indi

  • mpterra96 Wenn ich deine Beiträge so lese, dann bekomme ich das Gefühl du hast zu viel Geld, was ich mir angesichts deines ebenfalls noch jungen Alters nicht vorstellen kann.


    Statt dir teures "Gear" zu kaufen, von dem du glaubst es ist ganz nützlich, kaufe dir lieber wenige und hochwertige Ausrüstung wo es darauf ankommt und nehme in anderen Punkten ganz unspektakuläre Lösungen.


    Ein paar Beispiele:
    -Wasser & Nahrungsmittel
    Statt Notrationen und Trekkingkeksen gehen erst mal auch billige Produkte aus dem Supermarkt, die kann man dann auch bedenkenlos bei der ersten Erprobung wegfuttern.
    Wasser bekommt man spottbillig im Supermarkt in Flaschen, die 100ml Tüten braucht eigentlich kein Mensch.
    Wichtig wäre noch ein Wasserentkeimungsmittel. "Romin Keimfrei mit Chlor" ist hier das günstigste.


    -Kochzubehör
    Das billige Kochset "für 2 Personen" von MFH, dazu normales Besteck oder ein Campingbesteck aus dem Discounter.
    Ein Kocher braucht man eigentlich nur in urbanem Gebiet und da reicht für den Anfang auch ein einfacher Gaskocher für u. 20€


    -Waffen, Werkzeug, Kleidung
    Ist natürlich alles Geschmackssache, aber auch hier gilt: Ein 8€ Klappspaten ist vollkommen ausreichend, wenn man bereit ist ordentlich damit umzugehen.
    Die Kleidung in einem BoB sollte in allen Umgebungen tarnen, also auch in der Stadt unter Normalbedingungen, Grün und Grautöne sind hier besser geeignet als Camouflagemuster


    -Schlafen
    Als Tarp reicht am Anfang auch eine Baumarktplane.


    -Erste Hilfe Set
    Eine Motorrad/KFZ-Verbandtasche hat teilweise mehr Inhalt als die Tasche von Tatonka, dafür ist sie mit ~10€ deutlich billiger.
    Die Kältekompressen sind sehr empfindlich und haben nur einen sehr kurzen Effekt, sie retten kein Leben und sind schwer. In der Wildnis reicht auch kaltes (Fluss-)Wasser oder Matsch.



    Die Liste könnte ich noch länger so weiterführen. Was ich dir damit sagen will ist:
    Bremse deine Kauflaune und überlege was du wirklich brauchst, kaufe nicht nach "Coolness" sondern danach was sinnvoll ist.
    Mach dir vorher einen Plan wie du in welchen Notsituationen reagieren willst und überlege dann wie die Minimalausrüstung dafür aussehen würde.


    Einen ultimativen BoB gibt es sowieso nicht, keiner kann 100% Schutz in allen Bereichen bieten. Man muss in einer Notsituation immer improvisieren.