Kleine Baschdeleien

  • Tolle Arbeit und eine beneidenswerte (aufgeräumte) Werkstatt!!!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Klein, aber fein! Ist meine Winterbastelwerkstatt.

    Ja sag nicht etwa, dass du noch eine Sommerbastelwerkstatt hast..? :face_with_open_mouth: :face_with_tears_of_joy:



    Ich muss zugeben, das ich mich inspirieren ließ.

    Ist bei mir das selbe.
    Die wenigsten Ideen entstammen meinem Kopf.
    Vielmehr sehe ich etwas, das mich zu einer ähnlichen Arbeit inspiriert.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Tatsächlich habe ich auch eine Sommerwerkstatt im Nebengebäude mit ein bisschen mehr Platz. Dort steht die Kreissäge und die Hobelmaschine. Nicht geheizt…..


    Tsrohinas

  • Mein Neid sei dir gewiss.

    Ich habe nur eine Ecke im Keller.

    Die eine Werkstatt zu nennem wäre wie wenn man einen Chihuahua als Hund bezeichnet.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • So nun von mir auch eine kleine Bastelei. Ich fand in einem Schrottcontainer eine Einweg Ballongas Flasche ( ich dachte immer sowas gibt es nur als Mehrwegflasche). Da ich mir sowieso noch eine kleine Kochmöglichkeit mit Holz schaffen wollte, kam mir die Idee. Das Bild stammt vom Probebrennen bzw. Lack abbrennen. Die Originalfarbe sieht man noch unten am Ventilschutz.



    IMG-20230101-WA0004.jpg

  • Vorsicht!

    Einfach so den Boden ablexen ist gefährlich.

    Restgase können ein explosives Gemisch bilden.


    Da würde ich zuerst irgendwie schauen, dass die Flasche wirklich leer ist.

    Mir wurde mal gesagt, dass man zwei Löcher bohrt und in das eine so lange Wasser schüttet, bis es zum anderen wieder raus kommt.

    Aber beim Bohrer könnte es auch Funken geben und deshalb habe ich das noch nie gemacht.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Flaschenventil ganz aufdrehen zur Entleerung falls noch Restdruck auf der Flasche ist, dann das Ventil abschrauben Flasche offen stehen lassen, dann 30 Sekunden mit Luftpumpe in die Hälfte der Öffnung pusten dadurch entweichen Rest-Gase (werden raus gedrückt) über den noch freien Teil der Öffnung. Flex ansetzen.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hatte das Ventil ausgedichtet und das ganze erstmal mit Wasser gefüllt. Dann den Boden abgeflext, Löcher für die Öffnung in der Seite gebohrt und da zwischen die Seiten ausgeschnitten. Bleche gekantet und die mit Edelstahl Blindbechernieten angenietet. Bei einer Propangasflasche wäre ich bezüglich eines zundfähigen Gemisches auch vorsichtiger mit zwei Spülöffnungen. Vielleicht sogar eher noch die Flasche mit Stickstoff spülen und das aufschneiden unter Stickstoffatmosphäre. Das steht aber noch an sobald ich an eine Propangasflasche komme die ausgemustert wird. Es sollte natürlich jedem klar sein das, daß rumschneiden an Gasdruckbehältern immer Gefahren beinhalten kann. Das hatte ich hier im Forum aber vorrausgesetzt.

  • Herrje... Habe wieder mal zu flüchtig gelesen. 🙄

    In dem Fall vielleicht, ja.


    Aber grundsätzlich ist dein Hinweis ja richtig und wichtig bei Gasflaschen :thumbs_up:


    Ausserdem weiß ja keiner, was der jeweilige Vorbesitzer mit so einer Einweg-Gasflasche angestellt hat, bevor diese in den Schrottcontainer gelangt ist... besser Vorsicht anstatt :firecracker:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Herrje... Habe wieder mal zu flüchtig gelesen. 🙄

    Aber, wenn man es dennoch zum Brennen (Fusion) bringt, so hätte man als Vorsorger, eine ganz schöne Energiequelle und wäre ungeheuer reich. 😉